PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Referat über Sicherheit im Internet (Sicherheitlücken, Gefahren etc..)


Chris-the-Big
2005-11-06, 10:36:47
Hat einer ein Referat darüber bräuchte eins als Beispiel habe nämlich noch keine Ahnung wie ich das Realisieren soll. Währe nett wenn es mir jemand zur Verfügung stellen könnte.

Aqualon
2005-11-06, 12:17:17
Na so schwer ist das doch auch nicht. Such dir je nach Umfang ein oder mehrere Schwerpunkte raus, wie z.B. Phishing-Attacken, Trojaner per Mail, usw. und such nach weiteren Infos zu diesen Gebieten (z.B. bei Heise Security usw).

Aufbau würd ich empfehlen, erstmal erzählen, wo die Probleme sind und was man als Benutzer dagegen machen kann. Das sollte locker für ne halbe Stunde ausreichen.

Aqua

Chris-the-Big
2005-11-07, 15:57:56
akzeptiere auch links zu guten quellen.

Suche auch das Verhalten Von geheimdiensten im web??

Lokadamus
2005-11-07, 16:21:31
mmm...

Naja, Links kann ich keine geben, aber was eine personal Firewall, eine echte Firewall und ein Router ist usw. dürfte schon genug Stoff für eine kleines Refarat liefern.
Bei Pishing ist sowas auch interessant http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,383454,00.html ... ansonsten eben Mails, P2P usw. als Übertragungsmedium für Trojaner ...

Chris-the-Big
2005-11-07, 18:36:18
das soll 2 stunden füllen..

ja phishing , vehalten des Zb FBI im Internet, etc.. alles was es auf dieser paltette gibt brauche ich...

5tyle
2005-11-07, 18:47:45
http://de.wikipedia.org/wiki/Computersicherheit

und

http://netzmafia.de/skripten/sicherheit/index.html (Apr2004)

soll brauchbar sein..

auf dieser seite selbst gibt es noch viele hinweise über vorträge allgemein.

darüberhinaus kann man sich auch hier http://www.heise.de/security/ (wie bereits genannt) oder hier http://www.ccc.de/ über aktuelle Dinge informieren

viel spaß

edit: äh was hat das mit windows betriebssystemen zu tun.. ah versteh schon ... windows :rolleyes: . könntest ja auch über die sicherheitslücken von windows only berichten, da werden zwei stunden in null komma nix gefüllt sein

Der Berater
2005-11-07, 20:49:00
edit: äh was hat das mit windows betriebssystemen zu tun.. ah versteh schon ... windows :rolleyes: . könntest ja auch über die sicherheitslücken von windows only berichten, da werden zwei stunden in null komma nix gefüllt sein

Das könnte ich dir problemlos bei jedem OS machen. Und wer die Kernelmailingliste liest, der weiß, dass zur Zeit MS Bashing im Hinblick auf Securityaspekte nicht angebracht ist.
MS hat erkannt, dass sie aktuell dringend nachbessern müssen.
Die Kernelhacker liefern stellenweise derartig brutal schlechten Code ab, da kann man nur noch neben das Pferd auf der Apotheke kotzen.

MfG,
P.