PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeuten diese Bluescreens?


blackbox
2005-11-06, 12:23:55
Hallo!
Ich bekomme seit neuestem diese Bluescreens mit folgenden Meldungen:

Bluescreen No.1:
Page_fault_in_nonpaged_area

Bluescreen No.2:
IRQ_not_less_or_equal

Was haben diese Meldungen zu bedeuten?

Black-Scorpion
2005-11-06, 12:44:22
---
0x50 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA,
definiert als 0x50, wird ausgegeben, wenn auf ungültigen Systemspeicher verwiesen wird.


0x0A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL,
definiert als 0x0A, weist darauf hin, dass der Treiber auf ausgelagerten Speicher bei DISPATCH_LEVEL oder höher zugegriffen hat.
---
Quelle: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewtopic-t-3533-postdays-0-postorder-asc-start-0.html

xaverseppel
2005-11-06, 13:03:57
die habe ich auch!!

dachte erst festplatte - die ist aber okay
dachte dann ram - der ist auch okay

jetzt denke ich mainboard

merh hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258323

blackbox
2005-11-07, 15:14:42
Hallo!
Ich bins mal wieder:
Jetzt habe ich wieder mal einen Bluescreen (Page_fault.......), diesmal sogar mit Dateiangabe:
Nv4_disp.dll

Ich habe schon in Netz gestöbert, aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Es gibt immer nur Mutmaßungen und Vedächtigungen.
Da wurden schon Speicher, Festplatten, Netzteile, Chipsatztreiber ausgetauscht, Timings verändert, AGP Spannung erhöht, aber das kuriose ist, die Bluescreens kommen nur bei Karten von Nvidia vor! Außerdem wurde als Ursache auch das Mainboard mit NForce2-Chipsätzen ausgemacht!
Hier mal ein Zitat:
"Auch Partner-Shops meines Händlers haben schon über genau dieses Problem berichtet, anscheinend kommt der nForce-Chip nicht mit den High-End bzw. schnelleren Grafikkarten klar. Bei 8 von 10 PC´s wurde das Problem mit dem Austausch des Mainboards behoben. Hat man ein anderes Mainboard mit nForce-Chip verbaut, gab es keine Besserung, hat man eines mit VIA-Chip verbaut, lief das System."

Tja, was soll ich sagen?
Bei mir treten diese Bluescreens in Spielen auf, seitdem ich die neue GrafikKarte habe. Das System ist neu installiert.

Hier mein System:
WinXP SP2
Grafikkarte: Madmoxx 6800 enhanced, 16/6 @355, 800 MHZ, Treiber 78.01
CPU: XP-M @2200 bei FSB 183 MHZ
Mainboard: MSI K7NG
Speicher: 2x 512 MB PC3200 MDT @2,3,3,11 @183MHZ
Netzteil: Enermax EG365AX-VE
Gesamtleistung: 350W.
Combined Power: 185W.
+3,3V: +5V: +12V: -5V: -12V: +5Vsb:
32A. 32A. 17A. 1A. 1A. 2,2A

Rooter
2005-11-07, 17:12:45
Mal probeweise ein >350W Netzteil reinbauen, auch wenn Deins ein Enermax ist...

Bei mir war vermutlich auch die Leistung zu gering, ich hatte eine 9800Pro@XT drin. Das System fror oft wenige Minuten nach dem einschalten ein, lief er aber erstmal ein paar Stunden war das Problem seltsamerweise erledigt und er lief auch zwei Wochen am Stück. Bei Spielen ist er nie abgestürzt.
Ich hatte dann mal probeweise eine 9200 eingebaut und der Fehler war weg ! Also war entweder das NT zu schwach oder die GraKa hatte doch einen Macken... Weil die 9800 inzwischen gestorben ist hat sich die ganze Sache inzwischen dauerhaft erledigt. :(

MfG
Rooter

blackbox
2005-11-07, 17:25:48
Mal probeweise ein >350W Netzteil reinbauen, auch wenn Deins ein Enermax ist...

Bei mir war vermutlich auch die Leistung zu gering, ich hatte eine 9800Pro@XT drin. Das System fror oft wenige Minuten nach dem einschalten ein, lief er aber erstmal ein paar Stunden war das Problem seltsamerweise erledigt und er lief auch zwei Wochen am Stück. Bei Spielen ist er nie abgestürzt.
Ich hatte dann mal probeweise eine 9200 eingebaut und der Fehler war weg ! Also war entweder das NT zu schwach oder die GraKa hatte doch einen Macken... Weil die 9800 inzwischen gestorben ist hat sich die ganze Sache inzwischen dauerhaft erledigt. :(

MfG
Rooter

Ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt. Die Karte hängt an einem eigenen Strang und so viel zieht die Karte auch nicht.
Ich vermute tatsächlich, dass es am Mainboard bzw. Chipsatz liegt. Entweder sind da Inkompalitäten oder die Treiber von Nvidia sind einfach nur Mist (Nforce und Forceware). Und das, obwohl das ganze von einem Hersteller kommt. Da sollte man meinen, dass alles reibungslos funktioniert.

blackbox
2005-11-08, 13:49:25
Also, mir reicht es langsam. :mad:
Ich habe den neuesten Nvidia Treiber installiert, aber der hat praktisch meinen Monitor zerschossen! Farbtemperatur und Helligkeit waren plötzlich verstellt, der Monitor wurde nicht mehr erkannt, beim Versuch, die Auflösung zu verändern gab es einen Neustart. Jeder Klick auf das Nvidiatray führte zum Neustart des Monitors. Bildwiederholfrequenz war bei 60hz und ließ sich nicht verändern. und und und..........zwischendurch den Treiber deinstalliert, wieder installiert usw.......
Dann habe ich den alten Treiber 78.01 wieder installiert, das System hat den Monitor wieder nicht erkannt. Tausend Neustarts.......ich könnte ko.......
Dann habe ich mein Backup wieder draufgespielt, und immer noch erkannte das System meinen Monitor nicht! Ich dachte, dass der Treiber mir mein Monitor zerstört hat. Ist so etwas möglich?
Dann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, dass ich nicht nur einen Neustart mache, sondern den Rechner auch mal vom Netz nehme, und siehe da, der Monitor wurde erkannt.
Man, was bin ich sauer! :mad:
Und alles, weil ich nur den neuen Treiber installieren wollte, weil der alte vermutlich zu instabil war. So langsam bereue ich es, mir eine Nvidia geholt zu haben! Boah, was bin ich auf 180!