PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Übertakten von 2x1024MB G-Skill PC4000 UCCC


yardi
2005-11-06, 12:51:53
HI!

Habe mir oben genannten Speicher gegönnt und möchte ihn nun auch ein wenig übertakten.

Leider ist bei 259Mhz anscheinend absolut Schicht im Schacht denn ich komme weder durch erhöhen der Spannung noch durch entschärfen der Timings (zumindest die ich im Bios einstellen kann) auf 260Mhz oder höher. Ich bekomme dann Fehler in memtest und prime angezeigt und wenn ich den rechner trotzdem normal laufen lasse bekomme ich ständig Bluescreens, seltsamerweise bisher aber nie unter Last.

Würde eben den Speicher gerne synchron zum RT laufen lassen.

Ich weiss aber das die CPU 2600Mhz locker mitmacht, das habe ich mit nem niedrigen Teiler (Ram lief auf 150Mhz) bereits getestet. 4 Tage Prime ohne Probleme.
An der CPU liegts also definitiv nicht, da wäre sicher sogar noch etwas mehr drin.
Ich weiss auch das beim Speicher normalerweise noch was drin sein müsste, es gibt User hier die haben den auch auf 260-270 und höher gebracht.

Frage ist nurn woran es liegt und ob man da noch etwas rauskitzeln kann evtl. mit besseren Ram-Einstellungen. Im Bios habe ich schon alles entschärft was geht, aber ich habe hier mal nen Screen von A64 tweaker und evtl. kann mir ja jemand sagen welche Einstellungen man da noch machen kann um den Ram besser übertakten zu können.
Besser noch wäre es wenn mir jemand der den gleichen Ram übertaktet hat sagen könnte welche Settings er eingestellt hat.

http://img199.imageshack.us/img199/5333/a64tweaker0ta.png

Hoffe also auf ein paar Tipps von euch!

MfG yardi

yardi
2005-11-07, 07:33:05
Hilllllfffffeeeeeeee!!!!!

dius31
2005-11-09, 04:48:00
Hallo,

...setze die "Max Async Latency" auf "9ns" und die "Read Preamble" auf "7ns" !!!
(wenn möglich im Bios, da es unter Windows beim verstellen dieser Timings zu einem BoD oder Frezze kommen "kann" )

diese beiden Timings sind bei deinem Ramtakt @259mhz mit den aktuellen Werten von 7ns/5,5ns recht "Scharf" eingestellt und "könnten" der Limitierende Faktor sein.
...alle anderen Timings sind laut deinem Screen schon recht "Locker"
eingestellt.




.......ständig Bluescreens, seltsamerweise bisher aber nie unter Last.

...und zu deinem Problem mit den Abstürzen unter "Idle".....
Hast du C&Q aktiviert ??? wenn ja, ist es möglich das der Ramtakt @Idle HÖHER als unter Last ist.....dies würde die Abstürze @Idle erklären;)

Beispiel, meine Aktuelle Config mit C&Q ON:
OC bei HTT300 x Multi9 = 2700mhz @ 166er-Ramteiler

Idle = CPU-Takt 1500mhz / Ram-Takt 250,1mhz
Last= CPU-Takt 2700mhz / Ram-Takt 245,5mhz

....je nach Multi und Ram-Teiler kann dieser unterschied auch mal MEHR als 5mhz betragen.....was wiederrum je nach Timings u. Takt schon einen BoD oder ähnliches unter "Idle" hervorrufen kann.


gruß dius31:)