PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTTP und Downloads >2GB?


Benedikt
2005-11-06, 12:57:12
Hi,

unlängst beim Saugen von SUSE Linux 10 ist mir aufgefallen, dass es die ISO-Images in DVD-Größe (größer 2GB) nur auf FTP-Servern gibt, und ich meine mich erinnern zu können dass Dateidownloads größer 2GB derzeit nicht funktionieren.
Ist das eine Browser- oder HTTP-Limitierung?

MFG,
Benedikt

/edit: ähm - sollte natürlich "2GB" heißen! :redface:

noid
2005-11-06, 13:59:31
Ich denke eher, dass es eine serverseitige Sache ist. Schliesslich gibt es aber auch ältere FTP_server, die keine Downloads größer 2GB ermöglichen.

Dennoch denke ich, dass hier vllt eher ein Performaceaspekt ist. Braucht der apache(?) einfach mehr als eine FTP-Verbindung (Speicher, cpu?)

Lokadamus
2005-11-06, 14:38:35
mmm...

Das liegt am 32- Bit Integer, der wohl als Grössenzähler genutzt wird. Mit 32 Bit kann man von 0 bis 4 Gigabyte hochzählen (2 hoch 32). Allerdings haben wir dann das Problem, dass keine negativen Zahlen und damit keine Fehler gemeldet werden können. Es stehen so nur 31 Bit zur Verfügung, wodurch nur bis 2GB hochgezählt werden kann.

Ich denke, dass ist der eigentliche Grund ...

noid
2005-11-06, 15:03:05
mmm...

Das liegt am 32- Bit Integer, der wohl als Grössenzähler genutzt wird. Mit 32 Bit kann man von 0 bis 4 Gigabyte hochzählen (2 hoch 32). Allerdings haben wir dann das Problem, dass keine negativen Zahlen und damit keine Fehler gemeldet werden können. Es stehen so nur 31 Bit zur Verfügung, wodurch nur bis 2GB hochgezählt werden kann.

Ich denke, dass ist der eigentliche Grund ...

der apache lässt sich aber so bauen, dass es geht ,)
(sowieso banane mit 2gb grenze)

scheint also ein admin-problem zu sein.

Benedikt
2005-11-07, 01:25:26
Wie ich auf die 2 GB kam: SUSE Linux 10 hat eine ISO-Größe von circa 3,4 GB, und ist auf HTTP-Servern AFAIK nicht zu finden. Das gleiche beim Knoppix-DVD-Image, welches eine Größe von 3,11 GB hat.
Kann man denn nun 2GB-Dateien und größer von default-Apache saugen, oder nicht?

Wenn man Apache so bauen kann, dass er Dateien größer 2GB unterstützt: Gibt's wo Beispiel-Server?

Lokadamus - nixBock
2005-11-07, 07:24:34
der apache lässt sich aber so bauen, dass es geht ,)
(sowieso banane mit 2gb grenze)

scheint also ein admin-problem zu sein.mmm...

Ich denke, es ist ein Browserproblem.
Die Datei gibt es über rsync schliesslich als Download, allerdings gibt es die Datei auf keinem HTTP- bzw. FTP- Server zum Downloaden. Theoretisch könnte ich/ du/ jeder, der sich ein bischen mit Linux/ BSD auskennt, zu hause einen FTP- Server aufsetzen und gucken, ob man Dateien, die grösser als 2GB sind, draufpacken und downloaden kann.

noid
2005-11-07, 09:03:11
mmm...

Ich denke, es ist ein Browserproblem.
Die Datei gibt es über rsync schliesslich als Download, allerdings gibt es die Datei auf keinem HTTP- bzw. FTP- Server zum Downloaden. Theoretisch könnte ich/ du/ jeder, der sich ein bischen mit Linux/ BSD auskennt, zu hause einen FTP- Server aufsetzen und gucken, ob man Dateien, die grösser als 2GB sind, draufpacken und downloaden kann.

Bei FTP kann ich dir schon ein ja geben. Mein Rechner daheim kommt damit 1a klar - lediglich mein geliebtes LeechFTP-Clientprogramm kann's nicht.

Lokadamus - nixBock
2005-11-07, 10:38:29
Bei FTP kann ich dir schon ein ja geben. Mein Rechner daheim kommt damit 1a klar - lediglich mein geliebtes LeechFTP-Clientprogramm kann's nicht.mmm...

Hast du eine 0815 Installation vom FTP oder angepasst? Filezilla und andere Clients funktionieren? Wie sieht es mit den Browsern aus?

noid
2005-11-07, 10:44:55
Ist ein vsFTPd (std aus dem port) auf einem 5.3er FreeBSD.

Selbst die "4GB-Grenze" war kein Thema. Hatten das "Problem" auf einem Debiansystem festgestellt und dann bei Freebsd nachhakt.
Lustigerweise konnte man bei Debian die Datei _uploaden_, aber nicht mehr downloaden. Schon witzig ^^

Lokadamus - nixBock
2005-11-07, 10:51:29
Ist ein vsFTPd (std aus dem port) auf einem 5.3er FreeBSD.

Selbst die "4GB-Grenze" war kein Thema. Hatten das "Problem" auf einem Debiansystem festgestellt und dann bei Freebsd nachhakt.
Lustigerweise konnte man bei Debian die Datei _uploaden_, aber nicht mehr downloaden. Schon witzig ^^mmm...

Ist das, was ich irgendwo befürchtet hatte ;). Einige Systeme scheinen noch mit "alten" Sachen zu laufen und dann stossen sie auf die 2GB Grenze. Allerdings scheint es wohl sowohl client als auch serverseitig Anpassungen geben zu müssen (LeechFTP bei den Clients wie du gesagt hast zum Beispiel) ...