PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Windows-Konten=Performanceverlust???


janky
2005-11-06, 13:44:28
Ich habe mir vor kurzem ein zweites Windows Konto erstellt (eingeschränkt; für Internet und E-Mail).

Nun hätte ich zwei Fragen:

1. Stimmt es, dass die Performance, besonders in Spielen bei zwei Windows-Konten oder mehr schlechter wird?

2. Stimmt es, dass Viren/Trojaner etc. durch das eingeschränkte Konto überhaupt nicht mehr gefährlich werden können? Kann ich also getrost meinen Virenscanner (der ordentlich Performance frisst) ausschalten und mich sicher fühlen, zumal mein Pentium M NX-Bit hat (Datenausführungsverhinderung bei bösartiger Software).


Gruß

janky :)

Muh-sagt-die-Kuh
2005-11-06, 13:48:43
Ich habe mir vor kurzem ein zweites Windows Konto erstellt (eingeschränkt; für Internet und E-Mail).

Nun hätte ich zwei Fragen:

1. Stimmt es, dass die Performance, besonders in Spielen bei zwei Windows-Konten oder mehr schlechter wird?Nein, wieso sollte sie?2. Stimmt es, dass Viren/Trojaner etc. durch das eingeschränkte Konto überhaupt nicht mehr gefährlich werden können? Kann ich also getrost meinen Virenscanner (der ordentlich Performance frisst) ausschalten und mich sicher fühlen, zumal mein Pentium M NX-Bit hat (Datenausführungsverhinderung bei bösartiger Software).


Gruß

janky :)Nein, das kann man nicht sagen. Ein eingeschränktes Konto macht es einem Trojaner / Virus / Wurm schwerer, sich im System einzunisten, schliesst es aber nicht aus. Der Grund dafür ist, dass es durch Sicherheitslücken prinzipiell auch möglich ist, von einem eingschränkten Konto aus Administratorrechte zu erlangen.

Gast
2005-11-06, 14:24:34
Wer sich möglichst absichern will, benutzt zum Surfen das VmWare-Prinzip: VmPlayer mit eigenem Browser.

Bandit666
2005-11-06, 15:52:34
1. Stimmt es, dass die Performance, besonders in Spielen bei zwei Windows-Konten oder mehr schlechter wird?



Wo hast denn das her? :eek: :eek:

Sam
2005-11-06, 17:08:10
Na da hat dir aber einer ganz schöne Märchen erzählt.. meine Güte...

PatkIllA
2005-11-06, 17:19:11
Zumindest unter dem eingeschränkten Konto kann sich auch noch relativ problemlos ein Trojaner einrichten. Daten ins Inet schicken darf man auch ohne Adminrechte und viele Sachen kann auch ein eingeschränkter Benutzer zumindest lesen.
Ansonsten Hirn einsetzen und Software aktuelle halten. IMO braucht man keinen ständig aktiven Virenscanner zu haben, der alles scannt.

nemesiz
2005-11-06, 18:24:31
JA ES IST SO


mehrere benutzerkonten lahmen den pc....

ABER!!!!!!!!

1. nur wenn du die schnelle benutzerwechseloption nutzt
und
2. wenn du einen benutzer wechselst da dessen konto einiges an hauptspeicher belegt in der zeit

somit frage beantwortet?

Bandit666
2005-11-06, 18:49:20
Stimmt nicht........mehrere Benutzerkonten können den PC nicht verlangsamen!!!

Ein Task der enorm viel Leistung braucht gehört nicht zu der Anzahle der Konten, sondern zu einem Benutzer.
Ich glaub echt der Thread hier ist nicht wahr.


mfg

PatkIllA
2005-11-06, 18:56:01
@Bandit666
bei mehreren aktiven Benutzern wird schon etwas mehr Speicher fürs Profil gebraucht, aber im Prinzip hast du schon recht.

nemesiz
2005-11-06, 19:42:11
@Bandit666
bei mehreren aktiven Benutzern wird schon etwas mehr Speicher fürs Profil gebraucht, aber im Prinzip hast du schon recht.


um genau zu sein 15 bis über 30MB sein.
nur mal so am rande

WarSlash
2005-11-06, 20:15:15
JA ES IST SO


mehrere benutzerkonten lahmen den pc....

ABER!!!!!!!!

1. nur wenn du die schnelle benutzerwechseloption nutzt
und
2. wenn du einen benutzer wechselst da dessen konto einiges an hauptspeicher belegt in der zeit

somit frage beantwortet?


Das bedeutet, beide Benutzerkonten müssen angemeldet sein. Du kannst parallel x-Konten erstellt haben, wobei aber nur eins angemeldet sein darf, damit du keinen Performanceverlust erhälts.

Eingeschränkte Rechte? Unter Windows? Das ist doch ein Witz. Dieses Prinzip ist in Windows falsch realisiert worden. Nimm ein Unix-System, da hast du eingeschränkte Rechte bei den Benutzerkonten.

Btw bestimmte Viren holen sich Administratorrechte und dann ist es sowieso egal, und das Konto des eingeschränkten Users wird eh mit Datenmüll zu geballert.

Ich bin immer als Administrator eingelogt. Wenn man weiß, was man tut, brauch man nichst zu befürchten(Gilt aber nicht für Windowsbugs^^)

Fürs Internet sollte man niemals den Internet Explorer nutzen!