PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fishing durch Fake Ebay, was tun?


WedgeAntilles
2005-11-06, 14:23:57
Hab ne Email bekommen in der mein ebay Login und PW gefished werden sollte, durch dummes Gelaber.

Natürlich bin ich nicht drauf reingefallen, darum gehts nicht.
Aber sowas kotzt mich trotzdem an. Gibts irgend ne Stelle an die ich mich da problemlos wenden kann, die solche Fälle sammeln oder so?
Natürlich bringt ne Anzeige nix, das ist mir klar, den Stress brauch ich mir nicht machen.

Aber bei ner Sammelstelle die solche Fälle sammelt und auswertet würd ich natürlich das hinschicken.
Falls ich damit beitragen kann diesen Strichern dass Handwerk zu erschweren würde es mich freuen :)

Afaf
2005-11-06, 14:32:37
Ebay Forum > Sicherheit

oder

Email an an Ebay

carcass
2005-11-06, 14:40:44
Gabs da nicht erst 4 Jahre haft für einen FIsher? Wär mal gut wenns da mehr erwischt, und nicht immer nur die Filesharer ;)

huha
2005-11-06, 14:44:10
Irgendwo melden wird kaum etwas bringen, da die Leute meist im Ausland sitzen und dort nicht verfolgt werden (können).
Im Übrigen heißt's "Phishing" und "Phisher."

-huha

Tigerchen
2005-11-06, 15:04:21
Hab ne Email bekommen in der mein ebay Login und PW gefished werden sollte, durch dummes Gelaber.

Natürlich bin ich nicht drauf reingefallen, darum gehts nicht.
Aber sowas kotzt mich trotzdem an. Gibts irgend ne Stelle an die ich mich da problemlos wenden kann, die solche Fälle sammeln oder so?
Natürlich bringt ne Anzeige nix, das ist mir klar, den Stress brauch ich mir nicht machen.

Aber bei ner Sammelstelle die solche Fälle sammelt und auswertet würd ich natürlich das hinschicken.
Falls ich damit beitragen kann diesen Strichern dass Handwerk zu erschweren würde es mich freuen :)

Die Polizei verfolgt dies sehr wohl und landen meist irgendwo in China und damit im Nirvana.
Erwischt werden allerdings deutsche Deppen die ihre Konten für solche Transaktionen zur Verfügung stellen. Hoffen wir mal das sich das rumspricht und da keiner mehr mitmacht. Aber die schnelle Mark lockt natürlich. Realistisch betrachtet finden sich immer Doofe die für die Chinesen gerne in den Knast wandern.

mindfaq
2005-11-06, 17:00:01
Wer da heute noch drauf reinfällt, hats imho auch nicht anders verdient...

Griffon
2005-11-06, 17:10:28
Wer da heute noch drauf reinfällt, hats imho auch nicht anders verdient...

Das hat damit doch gar nichts zu tun..es ist einfach ein Unding. Scheinbar besteht die Welt nur noch aus Betrüger. Ich habe diese Mail auch bekommen. Irgendwelche älteren Leute die nicht so drin sind in der Materie falles vielleicht drauf rein. Sowas darf einfach nicht sein!

Black-Scorpion
2005-11-06, 17:38:41
Schick den Inhalt der Mail mit einem Hinweis einfach an sicherheit(at)ebay.de.
Ja die Adresse gibt es.

-error-
2005-11-06, 18:32:54
Ich habe erst das zweite Mal bei Ebay verkauft und es kam eine Mail, wie ich meine Ebaygebühren bezahlen müsste.

Das Komische daran war, dass der Link auf die Ebayseite mit shttp.... anfing, was zum Teufel macht das s da?

mindfaq
2005-11-06, 18:34:11
Das hat damit doch gar nichts zu tun..es ist einfach ein Unding. Scheinbar besteht die Welt nur noch aus Betrüger. Ich habe diese Mail auch bekommen. Irgendwelche älteren Leute die nicht so drin sind in der Materie falles vielleicht drauf rein. Sowas darf einfach nicht sein!Es wird solange Betrüger geben wie es Deppen gibt, die drauf reinfallen.
Wenn man sich irgendwo anmeldet, sei es bei Ebay oder fürs Onlinebanking, kriegt man deutlich gesagt, dass man niemals nach seinen Passwörtern gefragt wird. Wenn die Leute zu faul sind diese Texte zu lesen, kann ich echt nur sagen: selbst schuld...

Dragon
2005-11-06, 22:33:33
Apropos Fälle sammeln: https://www.a-i3.org/

Chrisch
2005-11-07, 00:23:14
Ich habe erst das zweite Mal bei Ebay verkauft und es kam eine Mail, wie ich meine Ebaygebühren bezahlen müsste.

Das Komische daran war, dass der Link auf die Ebayseite mit shttp.... anfing, was zum Teufel macht das s da?
du hast doch bestimmt bei eBay deine Kontodaten angegeben fürs Lastschriftverfahren, oder?

Dann brauchste nichts machen, bekommst einfach die Rechnung per Mail und in laufe der Tage
wird das Geld von deinem Konto abgebucht :) (meist 5 - 7 Werktage)

Gruß
Chris

-error-
2005-11-07, 00:37:18
du hast doch bestimmt bei eBay deine Kontodaten angegeben fürs Lastschriftverfahren, oder?

Dann brauchste nichts machen, bekommst einfach die Rechnung per Mail und in laufe der Tage
wird das Geld von deinem Konto abgebucht :) (meist 5 - 7 Werktage)

Gruß
Chris

Habe ich noch nicht gemacht ;)