PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neues Notebook


Bubba2k3
2005-11-06, 14:27:58
Hallo,

ich suche für mich als Ergänzung zu meinem PC ein Notebook. Meinen neuen Rechner habe ich seit ca. 6 Monaten ( siehe unten ). Der wird von mir zu 95% zum Spielen und Surfen genutzt. "Eigentlich" steht der Rechner mit allem was dazugehört in einem separaten Zimmer in der Wohnung. Da der Telefonanschluss ( = DSL-Modem bzw. jetzt W-LAN Router ) im Wohnzimmer ist, hatte ich 2 Netzwerkadapter, die über das Stromnetz verbunden waren.
Als ich dann im Sommer DSL 6000 bekam, hat sich nach langem Suchen herausgestellt, dass diese Netzwerkadapter nicht die Geschwindigkeit für DSL 6000 können. Kurzfristig hatte ich dann auch mal einen W-LAN Adapter an den Rechner angeschlossen. Aus welchen Gründen auch immer, aber ich hatte mit dem W-LAN im günstigsten Fall max. 35% Verbindungsqualität.
Also habe ich den Rechner ( eigentlich nur vorübergehend ) im Wohnzimmer aufgestellt ( aber z.B. leider ohne mein 7.1 Soundsystem ) und den Rechner per Kabel an den Router angeschlossen. Das ist die aktuelle Situation.
Jetzt habe ich mich zu 80% dafür entschieden, den Rechner wieder in das andere Zimmer zu stellen ( mal wieder "ordentlich" zocken ) und mir für das Surfen etc. ein Notebook zu kaufen. Ich weiss, dass das vielleicht ein ziemlicher "Luxus" ist, sich nur zum Surfen ein Notebook zuzulegen, aber in meiner Situation kann ich damit leben. Da der ganze "PC-Kram" eines meiner wenigen Hobbys ist, habe ich auch kein Problem damit, Geld dafür auszugeben. Ausserdem gehe ich davon aus, dass wenn ich erstmal ein Notebook habe, sich für mich noch weitere Nutzungsmöglichkeiten ergeben, als nur damit zu Surfen. Da ich mich aber mit Notebooks nun so gut wie garnicht auskenne, bräuchte ich bitte ein bisschen Hilfe bei der Auswahl eines Gerätes, bzw. der Auswahl für einzelne Komponenten ( z.B. AMD oder Intel CPU etc. )
Bis hierher erstmal schon vielen Dank für das Lesen ! :smile:

Also ich suche ein Notebook, dass nicht zum Spielen ( HL², Splinter Cell o.ä. ) geeignet sein muss:

a) CPU --> AMD ( Mobile Athlon64 oder Mobile Sempron oder Turion64 ? ) oder Intel ( Pentium M oder Celeron M ? ) und welcher Prozessor ?

b) RAM --> 256MB oder besser 512MB ( da ja wahrscheinlich mit integriertem Grafikchip )

c) Display --> 12" oder besser 15"

d) DVD-Brenner soll drin sein

e) LAN --> 1000 MBit/s ( Standard ? )

f) W-LAN --> Standard ?

g) Festplatte --> 40 GB sollten wohl reichen



Welche dieser einzelnen Komponenten sollten ich mir auswählen ( was reicht für meine Bedürfnisse ) und mit welchem Preis sollte ich dann rechnen ?

Vielen Dank noch mal für das Lesen des langen Textes und schon mal vielen Dank im voraus für Vorschläge !! :smile:

Bubba2k3
2005-11-06, 18:37:39
Bitte !! :smile:

Gunaldo
2005-11-06, 23:10:00
a) CPU --> AMD ( Mobile Athlon64 oder Mobile Sempron oder Turion64 ? ) oder Intel ( Pentium M oder Celeron M ? ) und welcher Prozessor ?

b) RAM --> 256MB oder besser 512MB ( da ja wahrscheinlich mit integriertem Grafikchip )

c) Display --> 12" oder besser 15"

d) DVD-Brenner soll drin sein

e) LAN --> 1000 MBit/s ( Standard ? )

f) W-LAN --> Standard ?

g) Festplatte --> 40 GB sollten wohl reichen




mal meine meinung dazu:

a+f: centrino, wlan mit drin.
b+d+g: budget abhängig
c: kommt drauf an was du überhaupt haben willst: notebook oder subnotebook

Bubba2k3
2005-11-07, 00:05:13
mal meine meinung dazu:

a+f: centrino, wlan mit drin.
b+d+g: budget abhängig
c: kommt drauf an was du überhaupt haben willst: notebook oder subnotebook


Was ist denn ein subnotebook ?? Unterschied(e) zu einem Notebook ??

radi
2005-11-07, 09:13:11
Is um einiges kompakter und leichter.

Marbleearth
2005-11-07, 10:00:53
und weniger leistungsfähig

radi
2005-11-07, 10:12:39
ich würde dir kein subnotebook empfehlen, obwohl die leistung ausreichend wäre -du willst ja nur surfen und so-, da die dinger, weil sie so klein und leicht sind, halt unverhältnismäßig viel teurer sind und die displays sind halt relativ klein, und das is dann net so entspannend beim surfen glaub ich.

chemistry
2005-11-07, 10:19:07
Ich würde mir an deiner Stelle ein sehr billiges Notebook kaufen, da du es ja wirklich nur zum surfen und eventuell mal zum arbeiten benutzten willst.

Welchen Prozessort du dann nimmst ist relativ egal, weil zum surfen ist jeder gut genug! Da würde ich an deiner Stelle wirklich nur auf den Preis schauen.

Vielleicht schaust du mal
hier (http://www.notebooks.at/shop/store.asp)
oder
hier (http://www.notebooksbilliger.de/)
oder einfach
hier (http://www.geizhals.at/deutschland/?o=53)


LG

db(A)
2005-11-07, 11:52:45
Hi,
das billigste würde ich nicht nehmen, eher so die Preisklasse 800-900€.

Die meisten Modelle findet man auch im Blödmarkt, da kann man sich die schon mal ansehen. wichtig wäre mir:

mind. WXGA oder SXGA+ Display
leise Kühlung, also ein Pentium M bzw. Turion, die MHZ sind aber egal.
hohe usability, also TV-Out, 2ter Monitorausgang, 4 USB-ports, Wireless integriert, DVD-Brenner dabei, etc.
gute Verarbeitung: wackelt das Display, ist der Tastenhub bei allen Tasten gleich ( oft gibt es nen Unterschied zwischen linker und rechter Tastaturhälfte), läßt sich der Displaydeckel tief eindrücken?
Guter Service, am besten Vorort.

chemistry
2005-11-07, 14:53:01
Hi,
das billigste würde ich nicht nehmen, eher so die Preisklasse 800-900€.

Die meisten Modelle findet man auch im Blödmarkt, da kann man sich die schon mal ansehen.

Ja, ich hab auch nicht gemeint, dass er sich ein Notebook au ebay um 100€ kaufen soll.

Allerdings ist schon bei ihm das Einsatzgebiet relativ klein und nicht Hardwarefordernd. Daher denke ich tut es auch ein Notebook der Vorgängergeneration so in der Preisklasse von 500-800€. Und da findet man auf genannten Seiten immer wieder mal ganz ordentliche Angebote.

LG

Bubba2k3
2005-11-07, 19:32:34
..., eher so die Preisklasse 800-900€.
Naja, ein bisschen habe ich mich ja schon informiert, und gesehen, dass es wohl in diese Preisregion geht. Das ist aber auch ok. Ich wäre auch bereit, bis zu 1000,-€ auszugeben.

mind. WXGA oder SXGA+ Display
Was haben denn andere Notebooks für ein Display ??

leise Kühlung, also ein Pentium M bzw. Turion, die MHZ sind aber egal.
Wobei da doch Intel mit dem Pentium M noch einen gewissen Vorteil gegenüber den AMD's hat, oder ??


hohe usability, also TV-Out, 2ter Monitorausgang, 4 USB-ports, Wireless integriert, DVD-Brenner dabei, etc.
DVD-Brenner und W-LAN will ich auf jeden Fall drin haben / TV-Out und USB sollten doch Standard sein, oder ??


Guter Service, am besten Vorort.
Das habe ich auch vor. Meinen Rechner habe ich online bei Alternate bestellt, aber ein Notebook werde ich mir hier vorort kaufen. Dann kann man das Gerät mal kurz ausprobieren und in die Hand nehmen, um das Gewicht zu testen etc.

Bubba2k3
2005-11-07, 19:34:17
Und da findet man auf genannten Seiten immer wieder mal ganz ordentliche Angebote.


Also das Notebook werde ich mir auf jeden Fall vorort kaufen. Auch wenn ich dann ein bisschen mehr ausgeben muss.


Edit:

Das würde dann so aussehen ??

- Pentium M
- mind. 512MB Ram
- integrierte Grafik
- W-LAN und MBit-LAN
- DVD-Brenner
- 40 GB Festplatte
- 15" Display
- Preis 800,- bis 1000,-€