PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann die Bank meinen Dispo einfach so kündigen?


TheNeo1980
2005-11-06, 15:22:28
Also ich hab derzeit einen Dispo von 1000€. Dieser Dispo ist des öfteren mal auf 500-600 überziehen mal mehr mal weniger. So meine Sorge ist das die Bank den Dispo einfach so kündigt ohne mir eine Frist anzusetzen. Hab meinen Dispo bei der Postbank und wollte wissen ob das des öfteren passiert das die Bank den Dispo einfach so kündigt?



ach ja mein Dispo ist bei der Postbank...wäre nett wenn jemand Erfahrungsberichte mir zukommen lassen würde^^

Super Grobi
2005-11-06, 15:25:59
Wie überzogen? Also -500 oder -1500 Euro?

Wenn du immer inerhalb des Dispos bleibst (also max. -1000 Euro) wird die Bank dir den Dispo GANZ sicher nicht kündigen. Den die kassieren eine haufen Zinsen dafür!

Zur Frage: Ja sie könnten, aber werde sie garantiert NICHT!

SG

aCiD
2005-11-06, 15:32:11
Wie überzogen? Also -500 oder -1500 Euro?

Wenn du immer inerhalb des Dispos bleibst (also max. -1000 Euro) wird die Bank dir den Dispo GANZ sicher nicht kündigen. Den die kassieren eine haufen Zinsen dafür!

Zur Frage: Ja sie könnten, aber werde sie garantiert NICHT!

SG


Jopp, so ist es. Hab meinen Dispo auch auf 600€ noch aus Zeiten der Ausbildung, im Moment verdien ich dank Bundeswehr nur die Hälfte und trotzdem wird nichts an meinem Dispo geändert. Von daher würd ich mir mal keine Sorgen machen..

Greetz
aCiD

TheNeo1980
2005-11-06, 15:38:02
aso weil ich hab glaub ich mal gelesen das der Dispo meist nur für ein Jahr gewährt wird und deswegen frag ich vorsichtshalber mal nach. Hat sich bei mir so eingespielt das ich mal für eine Woche oder so mal etwas überzogen hab und das würde mir echt das genick brechen weil ich nicht mehr Zuhause wohne wenn die den Dispo einfach so kündigen würden

aCiD
2005-11-06, 15:40:26
Also ich hab meinen nun bestimmt schon 1,5-2 Jahre...Kommt vielleicht auf die Bank an...

Greetz
aCiD

TheNeo1980
2005-11-06, 15:41:49
Also ich hab meinen nun bestimmt schon 1,5-2 Jahre...Kommt vielleicht auf die Bank an...

Greetz
aCiDbin bei der Postbank und du ;)?

Super Grobi
2005-11-06, 15:43:31
Also ich hab meinen nun bestimmt schon 1,5-2 Jahre...Kommt vielleicht auf die Bank an...

Greetz
aCiD

Ich leider auch! Aber der Thread hat mir gerade den anstoss gegeben das ich nun fest entschlossen bin das Teil auf +-0 zu bringen (sind zwar nur -500, aber die kosten alle 3 Monate fett Zinsen).

SG

aCiD
2005-11-06, 15:48:17
bin bei der Postbank und du ;)?


Hmm Volksbank

Greetz
aCiD

jtkirk67
2005-11-06, 16:28:31
Faustregel bei der Bank ist:
Dispo wird bis zum dreifachen der regelmäßigen monatlichen Eingänge gewährt.
Sprich, wenn Du im Monat 1000 € netto bekommst, dann wird eigentlich jede Bank einen Dispo bis zur Höhe von 3000 € gewähren. Der wird auch nicht einfach gekündigt. Das passiert erst, wenn die Eingänge wegbleiben oder Du dauerhaft über der Dispogrenze bist(im Beispiel also über 3000 €).

fbu
2005-11-06, 16:31:38
Was ist eigentlich, wenn man unverschuldet arbeitslos wird? Ist das ein Kündigungsgrund für die Bank?

TheNeo1980
2005-11-06, 16:41:59
das würde mich aber auch mal interessieren auch hinsichtlich das ich mir eventuell bald einen Kredit für mein Auto nehmen muss. Was passiert bei plötzlich auftretender Arbeitslosigkeit sowie Hartz 4? Ist man dann direkt ein Fall für den Insolvenz verwalter?

wuschel12
2005-11-06, 16:43:12
Was ist eigentlich, wenn man unverschuldet arbeitslos wird? Ist das ein Kündigungsgrund für die Bank?

Die werden einfach nur den Dispo ändern, zum Beispiel von 2000 auf 1000 € oder so.

Super Grobi
2005-11-06, 16:51:51
Die werden einfach nur den Dispo ändern, zum Beispiel von 2000 auf 1000 € oder so.

Auch das passiert nicht so schnell. Wenn man arbeitslos wird (egal ob unverschuldtet, das interessiert keine Sau) bekommt man ja Geld vom Amt. Keine vernümftige Bank kündigt dann so einfach den Dispo. Evt. wird man ein Gespräch bei der Bank haben und man wird besprechen wie man das große Minus langsam auf +-0 bringt. Zu not wird das ganze umgeschuldet. Dispo wird gekündigt und durch ein Kredit (der im normalfall sogar billiger ist) abgelöst.

SG

wuschel12
2005-11-06, 17:19:45
Auch das passiert nicht so schnell. Wenn man arbeitslos wird (egal ob unverschuldtet, das interessiert keine Sau) bekommt man ja Geld vom Amt. Keine vernümftige Bank kündigt dann so einfach den Dispo. Evt. wird man ein Gespräch bei der Bank haben und man wird besprechen wie man das große Minus langsam auf +-0 bringt. Zu not wird das ganze umgeschuldet. Dispo wird gekündigt und durch ein Kredit (der im normalfall sogar billiger ist) abgelöst.

SG

Nö, dauert ca. ein halbes Jahr und man bekommt Post, dass aus Erfahrungswerten blabla der Dispo geküzrt wird.

MarcWessels
2005-11-07, 00:01:07
Bei mir ist der Dispo nicht gekürzt worden, sondern ganz im Gegenteil-> erhöht. ;)

der13big-l
2005-11-07, 09:33:51
jo bei mir auch, war paar monate über den dispo hinaus, und auf einmal hatte ich ein schreiben das die den dispo erhöht haben, ich bin bei der sparkasse.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das die den dispo kündigen, die bekommen bei überzihung soviel zinsen, da wären sie ganz schön blöd.

mfg
Lutz

Tomi
2005-11-07, 09:39:00
Bei mir ist der Dispo nicht gekürzt worden, sondern ganz im Gegenteil-> erhöht. ;)
Nimmst Du den regelmäßig in Anspruch? Dann wäre die Erhöhung für die Bank logisch, vor allem wenn sie sieht, dass regelmäßig Kohle reinkommt und der Dispo wieder ausgeglichen wird. So kassieren sie noch mehr fette Zinsen.

MarcWessels
2005-11-07, 15:02:48
Erste Frage: Ja

Zweite Frage: Nein


@der13big-l
So war's bei mir auch immer - je höher die Überziehung, desto höher der DISPO.

Jochen v1.0
2005-11-08, 21:33:45
Also ich hab schon gehört das die Sparkasse den Dispo streicht......und zwar bei dauerhafter Überziehung......einer Dame in meinem Bekanntenkreis erging es mal so....der haben sie dann sogar die EC Karte weggenommen......

Also so ganz auf das immer wieder erhöhen des Dispos würde ich mich nicht verlassen.....

Am besten ist es man bleibt immer im plus.....klar manchmal kann mans nicht ändern minus zuhaben aber meistens ist es vermeidbar denk ich......

mictasm
2005-11-09, 00:31:19
Bei regelmäßigem Geldeingang ist die Erhöhung des Disporahmens eigentlich normal (war bei mir jedenfalls so und wurde auf Nachfrage bei der Bank als gängige Praxis bezeichnet).

Wenn die Bank keinen Dispo mehr gewähren möchte, wird sie dich sowieso zum Gespräch bitten und das Minus in einen Kredit mit festen Raten umwandeln.

andr_gin
2005-11-09, 17:44:13
Im Normalfall wird die Bank wegen ein paar hundert Euro sicher nicht das Konto sperren. Am Besten du fragst einfach nach. Wenn du sonst keine Schulden hast, dann bekommst du locker ein paar Tausend Euro ohne Probleme. Wenn du Glück hast, dann kannst du auch noch viel mehr bekommen. Das hängt immer von jeweiligen Kundenbetreuer ab. Bei den meisten Krediten, die Banken vergeben ist nicht wirklich klar, ob der Kunde das Geld zurückzahlt und es sind auch zu einem großen Teil keine Sicherheiten vorhanden. Die Banken akzeptieren, dass ein gewisser Prozentsatz der Kredite ausfällt, aber das wird durch die Zinsen wieder ausgeglichen.