PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshots unter DOS?


Szenario21
2005-11-06, 16:26:47
Hallo, gibt es ein programm welches Screens, am besten bmp's unter einer reinen Dos oberflaeche macht?

danke schonmal.

(del)
2005-11-06, 16:31:53
Das wird daran scheitern, das DOS nicht multitasking-fähig ist. Ein Screenshot-Proggy im Hintergrund ist also nicht möglich.

Du könntest aber die DOS Box oder VMware ausprobieren und dann per Windows-Tool das DOS-Fenster "abschiessen".

Szenario21
2005-11-06, 17:17:14
Das wird daran scheitern, das DOS nicht multitasking-fähig ist. Ein Screenshot-Proggy im Hintergrund ist also nicht möglich.

Du könntest aber die DOS Box oder VMware ausprobieren und dann per Windows-Tool das DOS-Fenster "abschiessen".

danke erstmal ich probiers jetzt mit dosbox.. kann man die dosbox eigentlich auch auf vollbild ziehen?

abaddon
2005-11-06, 17:55:39
Das wird daran scheitern, das DOS nicht multitasking-fähig ist. Ein Screenshot-Proggy im Hintergrund ist also nicht möglich.

Du könntest aber die DOS Box oder VMware ausprobieren und dann per Windows-Tool das DOS-Fenster "abschiessen".
Habe ich auch schon versucht, heraus kam eine eben schwarze Fläche. ;)

looking glass
2005-11-06, 18:24:15
PCXDump - sehr altes Programm, Shareware wo die Firma down ist, ergo Serials *hust* selber suchen.

Jedenfalls würd ich meinen, das man damit unter DOS Screenshots machen kann.

elianda
2005-11-06, 20:19:53
Das wird daran scheitern, das DOS nicht multitasking-fähig ist. Ein Screenshot-Proggy im Hintergrund ist also nicht möglich.


Das stimmt so nicht, es gibt da gute TSR Programme.
Suche mal im Netz nach 'Screen Thief'

DocEW
2005-11-06, 20:40:18
Multitasking gab's zwar so nicht, aber ich schätze mal über Interrupts ging es dann doch irgendwie, daß im Hintergrund laufende Programme aktiviert wurden. An PCXDump kann ich mich jedenfalls auch noch erinnern. :)

TeleTubby666
2005-11-12, 08:18:53
Ich hab mir allein für diesen Zweck mal vor Ewigkeiten ein Action Replay bei eBay fürn paar Euro gekauft. Das war extrem praktisch, denn da hatte man eine Art Kabelfernbedienung, mit der man jedes Spiel unter DOS zu einem beliebigen Zeitpunkt einfrieren und Screenshots erstellen konnte.


Leider habe ich heute keine ISA-Slots mehr...

elianda
2005-11-13, 00:54:47
Klar kann man mit DOS Multitasking realisieren. Sicherlich hat es viele der Komfort-features der aktuellen Systeme nicht, aber da geht ne Menge.

zB. TSR-Programme (also fast jeder Treiber)
oder die ganzen Soundplayer mit DOS-Shell
oder DesQView

Prinzipiell wird aktuelles Multitasking auch nur ueber Interrupts angestossen.

Unter DOS wird zB. die 'Druck' Taste gern verwendet, da sie Interrupt 5 ausloest. Man kann natuerlich ne Routine genauso an den Tastaturtreiber haengen oder ueber eine I/O-Bitmap ab einem 386er die Portzugriffe abfangen.

Zool
2005-11-14, 08:30:38
Habe ich auch schon versucht, heraus kam eine eben schwarze Fläche. ;)

Das muss man als Screenmodus "Standard" auswählen. Mit Overlays, OpenGL oder DirectX Output kriegt man mit den normalen Progis keinen Screenshot hin.