PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur fällt ab und zu aus


Gast
2005-11-06, 17:20:31
Hallo,
habe folgendes, nervendes Problem.
Meine Tastatur (Microsoft Internet Keyboard), die über PS/2 an den PC angeschlossen ist fällt immer öfters ab und zu aus.
Das sieht dann so aus, dass ich von einer Sekunde auf die andere keine Tasten mehr drücken kann, also die Eingabe wird nicht mehr registriert.
Das kann z.B. in einem Online Game ganz schön nerven.
Manchmal hilft es wenn ich auf die Tastatur draufhaue, dann geht alles wieder.

WAs kann das sein? An den verbindungen liegts nicht, das sieht alles noch gut aus..

Scoff
2005-11-06, 20:20:30
schon mal eine andere Tastatur probiert ?

Sony
2005-11-06, 20:40:09
Bei den meisten Tastaturen wird die Tastenfolie bzw. die Leiterbahnfolie über eine Klemmverbindung mit der Elektronik (meist eine kleine Platine mit Tastaturchip, ein paar Kleinteilen und den LEDs) verbunden. Diese Verbindung besteht oft aus einem segmentierten Gummistreiften, bei dem sich dünne Scheiben von leitendem und isolierendem Gummi abwechseln. Die Teile werden oft durch die Gehäusehälften in denen sie liegen zusammengedrückt. Entweder haben sich bei Deiner Tastatur die Schrauben in der Region gelöst oder durch äussere Einflüsse wir Luftfeuchte, Sonneneinstrahlung oder anderes wird der Kontakt an der Stelle gestört. Dann gerät der Tastaturprozessor manchmal aus dem Tritt und muss resetet werden. Manchmal reicht halt eine Bewegung der Druckverbindung (z.B. durch Schlag auf die Oberseite) um den Konakt wiederherzustellen.
Oft kann man die zuständigen Schrauben auf der Unterseite bereits über ihre Anordnung ausmachen. Zieh die einfach mal vorsichtig an. Wenn das nix bringt, musst Du wohl oder übel das Keyboard mal zerlegen und die Kontaktflächen reinigen...

Sony
2005-11-23, 01:40:41
Kriegt man hier noch eine Rückmeldung oder ist der Gast dem Suizid zum Opfer gefallen?