PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange reicht noch ne X800 Pro / 12 pipes!!


horn 12
2005-11-06, 17:46:43
habe vor ca. 2 Wochen ne X800 PRO Powercolor gekauft !
bin recht zufrieden, zocke immer in 1280 x 1024 4xAA + 8AF ;D

alle games laufen ziemlich gut und flüssig, ausser fear nachlageruckler (nur 1 GIGA Ram eben ) und riddick eher träge (ohne AA sogar)
nun wollte ich mal fragen wie lange diese Karte noch ausreichend schnell sein wird ?
PS: für mich sind 25 -30 fps und darüber (mit obriger einstellung) :biggrin:
bereits als vollkommen flüssig anzusehen,
brauche nicht 50 -80 fps denn recht viel flüssiger, besser geht es dann auch wieder nicht, nur die min. frames sind dann halt ziemlich höher und somit alles geschmeidiger, welches den Vorteil halt bringt .

Und SM 3.0 wird vor mitte / herbst 2006 eh zu wenig ausgenutzt werden, sodass sich die games bis dahin auf max. 15 - 20 beschränken werden . ;D ;D

martma
2005-11-06, 18:33:44
Also mit Deinen oben aufgeführten Einstellungen wird es nächstes Jahr mit einigen neuen Spielen schon sehr knapp werden.

_CaBaL_
2005-11-06, 18:47:27
Eigentlich jetzt schon, spiel doch mal CoD 2 mit deinen Settings @ max Details.

acrowley23
2005-11-06, 20:16:51
Eigentlich jetzt schon, spiel doch mal CoD 2 mit deinen Settings @ max Details.


so siehts aus..das ist nicht drinne mit hohen Detaisl !!

Aber wie das so ist...Flüssig liegt immer im Auge des Betrachters :wink:

Aber zb FEAR und COD2 auch Q4 wird bei ihm mit 12Pipes auf x800pro und 1gb Ram nicht flüssig laufen.
Flüssig hier gemeint als Definition für die meisten "erfahrenen" User hier

Megamember
2005-11-06, 20:27:00
Eigentlich jetzt schon, spiel doch mal CoD 2 mit deinen Settings @ max Details.

Stimmt, selbst meine stark übertaktete X850XT schafft das nur mit schmerzen und nur auf manchen Maps. Meist 10-20FPS.

Gast
2005-11-08, 04:13:03
Aber zb FEAR und COD2 auch Q4 wird bei ihm mit 12Pipes auf x800pro und 1gb Ram nicht flüssig laufen.


mit einer x800xt bzw. x850xt welche 16 pipes hat auch nicht so richtig ;-)

Pauke
2005-11-08, 06:22:20
Naja, COD2 würde ich nicht gerade als Graka-Messlatte bezeichnen, dass Game ist einfach mies programmiert.

LolekDeluxe
2005-11-08, 10:24:47
Stimmt, selbst meine stark übertaktete X850XT schafft das nur mit schmerzen und nur auf manchen Maps. Meist 10-20FPS.
Was Du spielst mit 10-20 fps :eek: , mein herzliches Beileid. :biggrin:

Gast
2005-11-08, 10:41:45
Schon lustig, dass hier viele (fast alle) Antworten von Usern stammen, die gar keine X800pro haben.

Bis Herbst 2006 reicht die locker. Habe selber eine und die ist noch nicht am Ende. Selbst Battlefield 2 packt sie in 1280*1024, alle Details oben + 4xAA ohne Probleme. Klar, in Fear geht der die Puste aus mit AA (eigentlich allen einzeln betriebenen Karten) aber hohe Details alleine sind auch für die Pro kein Problem.

Merke: Wenn ein Pro komplett am Ruckeln ist, so tut das auch eine X850 XT-PE. Zuckelt ein Game mit 15 FPS vor sich hin, hat die PE bestenfalls noch 20 FPS, was schliesslich auch nicht ausreicht.

Wie gesagt, bis zum R580 tut sie es noch locker. Wenn Du sie gegen eine X850XT PE eintauschen würdest, wärst Du enttäuscht.

alpha-centauri
2005-11-08, 10:52:56
habe vor ca. 2 Wochen ne X800 PRO Powercolor gekauft !
bin recht zufrieden, zocke immer in 1280 x 1024 4xAA + 8AF ;D

in f.e.a.r aber sicher nicht, ohne details runterzuschrauben.

Schon lustig, dass hier viele (fast alle) Antworten von Usern stammen, die gar keine X800pro haben.

ich war beim freund, der ne x800XL hat. f.e.a.r ist mit max-details und 2xAA/4xAF hat im bench 50 fps. in 1280 sinds grad mal 38 fps average - und das ruckelt im spiel zu oft.

er hat also die wahl entweder in 1280 ohne AA oder in 1024 mit AA zu zocken. dank CRT spielt er in 1024.

alpha-centauri
2005-11-08, 10:54:07
Naja, COD2 würde ich nicht gerade als Graka-Messlatte bezeichnen, dass Game ist einfach mies programmiert.

ack.

horn 12
2005-11-08, 18:27:47
@FEAR läuft recht gut bei mir in 1024 x 768 4x AA + 8AF !
sorry habe mich oben verschrieben !! :tongue:
nur wenn die nachladeruckelrr nicht wären, aber dies kommt hauptsächlicxh von 1 GB Ram nur !
und COD 2 lüft mit DX 9 in 1280 x 1024 4x AA + (8AF) ? doch recht flüssig bei mir ( 18 - 25 fps, und die kommen einem viel flüssiger vor als bei anderen Games )
sehe deshalb auch keinen Grund die X800 Pro sooo schlecht zu reden, da ich auch nur 179 euro bezahlt habe dafür .
Farcry, doom 3, in 1280 x 1024 4AA +8AF kein problem . ABER KEIN AAA, dies ist zuviel für die meisten ATI Karten vor allem bei Farcry ;D ;D
einzig riddick läuft so zeimlich träge . :frown: :) :)

r00t
2005-11-08, 19:48:25
Schon lustig, dass hier viele (fast alle) Antworten von Usern stammen, die gar keine X800pro haben.

Bis Herbst 2006 reicht die locker. Habe selber eine und die ist noch nicht am Ende. Selbst Battlefield 2 packt sie in 1280*1024, alle Details oben + 4xAA ohne Probleme. Klar, in Fear geht der die Puste aus mit AA (eigentlich allen einzeln betriebenen Karten) aber hohe Details alleine sind auch für die Pro kein Problem.

Merke: Wenn ein Pro komplett am Ruckeln ist, so tut das auch eine X850 XT-PE. Zuckelt ein Game mit 15 FPS vor sich hin, hat die PE bestenfalls noch 20 FPS, was schliesslich auch nicht ausreicht.

Wie gesagt, bis zum R580 tut sie es noch locker. Wenn Du sie gegen eine X850XT PE eintauschen würdest, wärst Du enttäuscht.


musste von nem gast kommen..

sry aber selbst in cod2 kommt meine 7800GT oc ins schwitzen z.b. beim d-day level...bei 4AA , 16AF.....

ich würd der karte noch maximal bis mai 06^zeit geben..danach ist die auf niveau einer 9800pro...damals... was denkt ihr warum die die karten so raushauen?

Gast
2005-11-09, 09:42:01
Ja also ich würd die x800pro gleich weg schmeisen das hat keinen sinn mehr mit dieser Graka. Nein jetzt ma Spaß beiseite du kaufst dir ne richtig schöne Grafikkarte und fragst kurz nach dem du sie gekauft hast wie lange die noch hält. Andere kaufen sich ne Mittelklasse Graka und fragen dann nach 2 Jahren ob die noch reicht und so.
Ich selbe habe noch eine 9700 und mir reicht die auch noch. Spätestens wenn das neue UT2007 raus kommt muss du ganz ganz schnell was an den einstellungen ändern. Dann kannste af und aa ganz vergessen und kannst schön auf mittleren Details spielen.

BattleRoyale
2005-11-09, 10:27:20
ich habe mir meine X800GTO auch erst vor ca. 3 wochen gekauft und bin recht zufriedne damit. allerdings bin ich auch niemand der aa 8x usw. braucht. ich zocke in 1024x768 ohne aa oder ähnliches aber dafür immer mit max details und dafür reicht die karte voll und ganz. :)

ein bekannter von mir hat noch eine 9800pro und spielt auch noch alles damit (natürlich nicht mit aa 8x und 16xaf) und die reicht auch immernoch. zumindest solange man diesen ganzen schnickschnack nicht braucht.

gratz an die leite die es sich leisten können ein 7800GTX SLI system zu kaufen aber ich begnüge mich mit weniger (wenn auch nicht freiwillig :) )

Gandharva
2005-11-09, 10:37:53
habe vor ca. 2 Wochen ne X800 PRO Powercolor gekauft !
bin recht zufrieden, zocke immer in 1280 x 1024 4xAA + 8AF ;D

wenn du weiterhin in dieser auflösung spielen willst, wirst du wohl enttäuscht werden. fear, q4, cod2, ao3 etc... kannst mit deinen settings eigendlich jetzt schon nicht mehr ruckelfrei geniessen. kommende spiele (ab anfang 2006) werden da nicht viel daran ändern. eher im gegenteil...

wenn du aber auch ohne aa und af zocken kannst/willst wird die karte schon noch reichen.

MarcWessels
2005-11-09, 19:22:02
ich habe mir meine X800GTO auch erst vor ca. 3 wochen gekauft und bin recht zufriedne damit. allerdings bin ich auch niemand der aa 8x usw. braucht. ich zocke in 1024x768 ohne aa oder ähnliches aber dafür immer mit max details und dafür reicht die karte voll und ganz. :)Ohne AA kann ich ja noch nachvollziehen aber ohne AF kann IMO kein Spiel seine Grafikpracht entfalten.

alpha-centauri
2005-11-09, 19:52:23
Warum haben wir Gast Access hier? WARUM?
Jedes normale Forum würde solch einen Typ einfach bannen und die IP sperren aber hier kann jeder seinen geistingen Abfall einbringen!

Poste den Beitrag an die Admins.
Ich bin auch gegen Gast-Zugänge. Ich hab mir auch schon Punkte wegen Gästen eingehandelt. Da ich im gleichten Tonfall, wie der Gast auf sein Kommentar geantwortet hab.

Er hat gelacht, ich hab Punkte bekommen. Ich fühlte mich verarscht.

Dass hier 95% NUR MÜLL von Gästen kommt, war mir nach wenigen Tagen schon klar, als ich mich im Forum anmeldete.

Und bei den restlichen 5%, kann man erwarten, dass sie sich anmelden.

Dass der Gast hier im THread nur am Stänkern ist, ist keine Ausnahme, sondern Regelfall.

In anderne Foren, würde ruckzuck gebannt werden. Fertig.

Junge, tu das, was ich auch tue - reagier nicht drauf.

Sind weder Punkte, noch Postingstastik wert. Und die Nerven kannste besser verwenden, um gegen Stefan Payne zu wettern. ICH hab leider keine mehr für ihn.

StefanV
2005-11-09, 20:15:17
Könnten wir die Gastdiskussion mal unterlassen und flaming ggü Gäste auf Postings a la 'dieses Posting wurde soeben an die Moderation gemeldet' beschränken?!

Wär nicht schlecht...

Schon lustig, dass hier viele (fast alle) Antworten von Usern stammen, die gar keine X800pro haben.
Man muss nicht unbedingt eine Karte haben, um darüber urteilen zu können, es reicht ja, wenn man was ähnliches hat...

Bis Herbst 2006 reicht die locker. Habe selber eine und die ist noch nicht am Ende.

Tschuldigung, aber solche pauschalen Aussagen sind Müll und glatt gelogen!
Wie lang eine Karte benutztbar ist, hänt maßgeblich von den Ansprüchen des Besitzers, der bevorzugten Spieleinstellung und der Spiele, die er spielt ab...

Da Herbst 06 noch etwa 12 Monate hin sind, würd ich mal sagen, das die Aussage oben mal schlichtweg falsch/gelogen ist.

Selbst Battlefield 2 packt sie in 1280*1024, alle Details oben + 4xAA ohne Probleme. Klar, in Fear geht der die Puste aus mit AA (eigentlich allen einzeln betriebenen Karten) aber hohe Details alleine sind auch für die Pro kein Problem.

Wenn der Karte schon _JETZT_ in einem Spiel die Puste ausgeht, wie kommst du dann zu dem Schluss, das sie noch mindestens ein Jahr locker reicht?!

Womit wir wieder bei dem wären, was ich oben sagte, nämlich das der Satz 'die Karte reicht noch locker bis Herbst 06' glatt gelogen ist.

Merke: Wenn ein Pro komplett am Ruckeln ist, so tut das auch eine X850 XT-PE. Zuckelt ein Game mit 15 FPS vor sich hin, hat die PE bestenfalls noch 20 FPS, was schliesslich auch nicht ausreicht.

Ja, und?!

Außerdem ist das schon ein Unterschied, ob man 15 oder 20 Bilder/Sekunde hat...

Wie gesagt, bis zum R580 tut sie es noch locker. Wenn Du sie gegen eine X850XT PE eintauschen würdest, wärst Du enttäuscht.

Wieder eine pauschale Lüge, wobei es hier die Formulierung ist, die glatt daneben ist :rolleyes:

In diesem Fall ist die R580 allerdings auch nicht in allzu weiter ferne, wie es Herbst 2006 wäre...

Gast
2005-11-09, 21:09:06
Poste den Beitrag an die Admins.
Ich bin auch gegen Gast-Zugänge. Ich hab mir auch schon Punkte wegen Gästen eingehandelt. Da ich im gleichten Tonfall, wie der Gast auf sein Kommentar geantwortet hab.

Er hat gelacht, ich hab Punkte bekommen. Ich fühlte mich verarscht.

Dass hier 95% NUR MÜLL von Gästen kommt, war mir nach wenigen Tagen schon klar, als ich mich im Forum anmeldete.

Und bei den restlichen 5%, kann man erwarten, dass sie sich anmelden.

Dass der Gast hier im THread nur am Stänkern ist, ist keine Ausnahme, sondern Regelfall.

In anderne Foren, würde ruckzuck gebannt werden. Fertig.

Junge, tu das, was ich auch tue - reagier nicht drauf.

Sind weder Punkte, noch Postingstastik wert. Und die Nerven kannste besser verwenden, um gegen Stefan Payne zu wettern. ICH hab leider keine mehr für ihn.


Oh man wie armselig ist das denn bitte? Das Du die Punkte kassierst, ist doch wohl klar, denn der Gast kann nicht belangt werden. Selber schuld! Am stänkern ist hier keiner, nur am Tatsachen ausschreiben und das verkraftet halt nicht jeder. Aber das war schon immer so in der Gesellschaft. Wenns einem nicht passt, muss er gleich gesperrt werden. Bloß weg mit ihm. Die bekloppten Vorkriegsmethoden...

Wenn man solch einen scheiß liest wie: Dann hast Du einen scheiß Rechner. Ja dann kann man doch nur blöd zurück antworten. Der jenige hat definitiv keine Ahnung von der Materie! Hier hängen so viele User rum die sich für was besseres halten nur weil sie sich hier registriert haben, oder weil sie >5000 Postings haben usw. Diese Aroganz hier ist echt traurig. Im real life die Klappe nicht auf kriegen, aber hier die dicke Lippe riskieren. Da ist dann einer besser als der andere. Sollte einer mal ne andere Meinung haben, so wird dann gleich mit 10 Mann auf einen User rumgehackt. Man stellt eine Frage und wird von den möchtegern Gurus hier ausgelacht, nur weil man solch triviale Sache nicht weiß. Das ist original 3dc!

Zudem noch der haufen von möchtegern Mods die hier ständig anderen Usern illegale Handlungen unterstellen. Warum können diese User die Entscheidung nicht den richtigen Mods überlassen?

Aber alle heulen rum, wenn ein Gast postet. Sollte dieser aber mal recht haben so wird er gleich untergebuttert. Da sich sein Posting nicht mit dem der Gurus hier deckt. Bittere Wahrheit.

ChristianTHB
2005-11-09, 21:58:32
Ja ich hab mir letztens auch ne X800 XT geordert, da ich noch auf eine Karte mit R580 Chip warten will. Die jetzige R9800 hat in den knapp 2 Jahre ihren Dienst ausreichend verrichtet, nun is aber aus...auch mit minimum Details ruckelts, da muss was neues her.

Wenn man jetzt bedenkt, das die X800 Pro schon seit über 1,5 Jahren am Markt ist und dann noch ein Refresh des R350 + paar Extras, ja also irgendwann wirds der X800 Pro dann auch zuviel. Aber ne Zeit lang wirds schon lüppn ;)

Btw: Dieses "Gäste vs Member" is auch bissl arg hier, bin zwar nicht so oft hier, aber fällt einem doch ziemlich negativ auf. :rolleyes:

mapel110
2005-11-09, 23:06:56
musste von nem gast kommen..

Der Gast hat ohne gegen die Regeln zu verstoßen seine Meinung geäußert, das hast du mit dem Posting nicht geschafft.

Alle, deren Postings im Trash gelandet sind, können sich ermahnt fühlen. Weiteres führt hier jetzt zu Punkten. Danke.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "über die Webseite und das Forum - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

horn 12
2005-11-09, 23:19:14
aber games wie Farcry, doom 3 , sniper elite und viele andere kann man in 1280 x 1024 4AA 8AF locker flüssig zocken !
und wie bereits erwähnt. für mich reichen auch nur 27 - 30 fps zu zocken !

und fear funkt mit 1024 x 768 4xAA + AF recht gut , in 1280 x 1024 nicht viel schlechter
COD 2 recht gut spielbar in 1280 x 1024 AA + / AF auf 2x /4x !!

PS : Für andere werden auch 50+ fps noch zu langsam sein, diese werden halt nie :eek: zufriedengestellt und dürsten nach ner X1800 XT 512 GFX 512 MB und MEHR . :smile: :smile:
ich persönlcih würde mir die X1800 XL vor allem wegen des AF und der neuen Freatures / HDR + AA, SM3.0 kaufen, denn dies fehlt eben den X800xx Karten . (Schade drumm ;( ;( )

Gast
2005-11-10, 00:42:49
wenn du weiterhin in dieser auflösung spielen willst, wirst du wohl enttäuscht werden. fear, q4, cod2, ao3 etc... kannst mit deinen settings eigendlich jetzt schon nicht mehr ruckelfrei geniessen. kommende spiele (ab anfang 2006) werden da nicht viel daran ändern. eher im gegenteil...
Jedenfalls was FEAR und vor allem CoD2 angeht, gebe ich bestimmt nicht paar hunder Euro aus, weil die Leute zwar "schön", aber absolut ineffizient programmieren. Am besten die fangen gleich mit VisualBasic an und wir holen uns alle QuadSLI :crazy2:

Gast
2005-11-10, 01:24:26
..............


Erstmal danke, dass Du mich als Lügner bezeichnest.

Nun denn, ich will gar nicht grosse Reden schwingen, aber eins hast Du offensichtlich nicht begriffen: Das meine Aussage anhand der Infos entstanden ist, die horn 12 in seinem Eingangsposting dargelegt hat (u.a., dass er nicht auf hohe Frameraten angewiesen ist).
Und ob die Karte nun bis Juni oder September 2006 reicht, hängt ja wohl auch von mehreren Faktoren ab und ist im Endeffekt völlig egal.
In Fear geht eigentlich jeder Graka die Puste aus, heisst das in dem Fall jetzt, dass alle ab Mitte 2006 nur noch Sondermüll sind? Und nein, ob 15 oder 20 FPS..... beides kann man getrost in die Schublade der Unspielbarkeit legen.

Der eigentliche Sinn meines ersten Postings lag darin, horn 12 davor zu "warnen", seine pro gegen eine andere, schnellere Karte der x800er Serie zu tauschen. Weil das nicht vernünftig wäre.
Zudem bleibe ich bei der Meinung, dass man etwas haben muss, um es richtig beurteilen zu können.

-----

Mir tut es Leid, dass der Thread entgleist ist, nachdem r00t mit seinem Posting hier aufgetaucht ist.
Aber da hier gerne und oft gegen Gäste gewettert wird, werde ich mich auf 3dcenter nicht mehr blicken lassen. Es missfällt mir zwar das zu sagen, aber die Qualität des Forums war früher weitaus höher. Diejenigen, welche hier registriert sind, wollen offenbar untereinander bleiben. Das respektiere ich (von nun an). Macht weiter so, dann dauert es nicht mehr lange und Ihr könnt sagen: Endlich alleine.

Gast
2005-11-10, 01:40:33
Was habt ihr eigentlich für Probleme mit COD2? Ich zocke das mit einer x800 pro@XT mit 50-60 fps bei 1280X1024 und 4xAA. Alle Deatails sind auf Hoch und nur die feinen Rauchkanten sind deaktiviert.

Cinquett
2005-11-10, 05:48:58
Aber da hier gerne und oft gegen Gäste gewettert wird, werde ich mich auf 3dcenter nicht mehr blicken lassen. Es missfällt mir zwar das zu sagen, aber die Qualität des Forums war früher weitaus höher. Diejenigen, welche hier registriert sind, wollen offenbar untereinander bleiben. Das respektiere ich (von nun an). Macht weiter so, dann dauert es nicht mehr lange und Ihr könnt sagen: Endlich alleine.

ot:
ja das stimmt,früher war hier die qualität sehr viel besser,seit ein zwei jahren gehts hier bergab....schade eigentlich,aber in den meisten foren ist es so geworden.....was waren das noch zeiten so 1998 bis 2002 rum..... (danach ging es stetig bergab)

so zum thema:

also ich muß sagen ich hatte mir auch eine x800pro geholt welche ich aber nach einer woche wieder zurückgegeben habe.ich hatte vorher eine 6600gt und ich muß sagen das ich da jetzt keinen großen unterschied gemerkt habe(ausser die fraps anzeige war höher).ich spiele aber grundsätzlich nur in 1024er auflösung mit 2aa+4af.
selbst in fear läuft das spiel vom gefühl her genauso wie mit der x800pro,ebenso quake4 und doom 3.nur in halflife konnte ich etwas merken,weil ich dort 4x8aa+af ruckelfrei einstellen konnte.cod2 konnte ich nicht zocken weil ich es mir erst nächsten monat kaufen möchte.
alle anderen spiele waren mit 4x8aa+af genauso spielbar oder nicht wie mit der 6600gt.
eventuell in höheren auflösungen wäre die x800pro besser gewesen.

na ja x800pro zurückgebracht und für 140 euro noch eine 6600gt geholt und viel geld gespart......

StefanV
2005-11-10, 10:42:01
Erstmal danke, dass Du mich als Lügner bezeichnest.

Es ist nunma so, das niemand von uns voraussehen kann, wie die Leistungsanforderungen Zukünftiger spiele sind, da ich davon ausgehe, das du weißt, das das Kaffeesatzleserei ist, ists glatt gelogen, zumal niemand voraussehen kann, obs nicht doch anders kommt...

Insbesondere da es momentan schon einige Games gibt, die nicht so wirklich gut auf der Karte laufen....


Nun denn, ich will gar nicht grosse Reden schwingen, aber eins hast Du offensichtlich nicht begriffen: Das meine Aussage anhand der Infos entstanden ist, die horn 12 in seinem Eingangsposting dargelegt hat (u.a., dass er nicht auf hohe Frameraten angewiesen ist).
Und du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte!
Das eine x800 PRO bis Ende nächsten Jahres langt, ist im besten Fall geraten, im schlechtesten glatt gelogen, da ich davon ausgehe, das du es eigentlich besser weißt.

Hättest du gesagt: 'bis Sommer/Herbst 2006 _müsste_ (oder sollte, könnte) die Karte reichen', hätte ich auch nicht viel dagegen gesagt, denn der Satz wäre durchaus korrekt, 'bis Herbst 2006 reicht die Karte locker' ist aber glatt gelogen...



Und ob die Karte nun bis Juni oder September 2006 reicht, hängt ja wohl auch von mehreren Faktoren ab und ist im Endeffekt völlig egal.

Richtig, die du irgendwie übersehen hast, dazu kommt noch deine Absolute aussage (ja, ich trage seit 3 Wochen die gleiche Unterhose, nicht aber die selbe.
Alternativ:
Gestern hat man Franz im selben Auto gesehen, das ich besitze (=er fuhr mein Auto))

Auch ein gewaltiger Unterschied vom Sinn zwischen das selbe und das gleiche...

In Fear geht eigentlich jeder Graka die Puste aus, heisst das in dem Fall jetzt, dass alle ab Mitte 2006 nur noch Sondermüll sind? Und nein, ob 15 oder 20 FPS..... beides kann man getrost in die Schublade der Unspielbarkeit legen.

Nein, das heißt, das die Karte mitte 2006 nicht mehr locker reicht sondern eher gerade eben so oder wie auch immer.

Der eigentliche Sinn meines ersten Postings lag darin, horn 12 davor zu "warnen", seine pro gegen eine andere, schnellere Karte der x800er Serie zu tauschen. Weil das nicht vernünftig wäre.
Zudem bleibe ich bei der Meinung, dass man etwas haben muss, um es richtig beurteilen zu können.
1. hatte ich 'ne x850XT mal, vor langer Zeit.
2. würd ich nicht unbedingt sagen, das die Karte noch locker sonstwielang hält, da ich kein Prophet bin.
3. hast du mit dem, was du hier sagst (das die x850XT nicht spürbar schneller als die x800 PRO ist) nicht ganz unrecht.
4. ists durchaus wenig bis garnicht Sinnvoll, eine bestehende Karte durch eine andere Karte einer Modellreihe zu tauschen.

Gast
2005-11-10, 12:21:26
Und du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte!
Das eine x800 PRO bis Ende nächsten Jahres langt, ist im besten Fall geraten, im schlechtesten glatt gelogen, da ich davon ausgehe, das du es eigentlich besser weißt
Damit hätte er nicht so unrecht. Die Karte sollte nicht kürzere Lebenserwartung haben als eine 9800pro. Und die "deafult-übertakteten" erleben nun das Ende mit FEAR und 800x600 2xFSAA/2xAF :) Weniger dürfte es ja wirklich nicht sein. Das Prob wäre nur, daß er auf 1280 x 1024 (4xAA + 8AF) festegelegt ist. Keine Ahnung was da noch kommt. Bleibt halt die Hoffnung, daß die Engines, nicht nur was die Darstelungsquali angeht, auch besser werden. Schlechter als FEAR oder CoD2 sollten die Engines nicht 'performen'.

Ich bin davon aber überzeugt, daß wenn man in dieser Auflösung in 2xAA und 4xAF zockt, man auch Ende 2006 wunderbar spielen kann.

StefanV
2005-11-10, 12:28:55
Ich bin davon aber überzeugt, daß wenn man in dieser Auflösung in 2xAA und 4xAF zockt, man auch Ende 2006 wunderbar spielen kann.
Und eben genau das ist ein großes Fragezeichen, das niemand wirklich beantworten kann.

Wobei wir uns darüber keinen Kopf machen sollten, da es noch sehr lange hin ist, bis wir ende 2006 haben, weswegen niemand sich jetzt Gedanken darüber machen sollte, ob eine aktuelle Karte dann noch reicht...

Werschtsupp
2005-11-10, 15:44:15
Das wage ich auch zu bezweifeln. Im Moment läuft zwar noch alles gut mit der Karte, aber wenn ich mir Screenshots von kommenden Spielen anschaue glaube ich nicht, dass die das schafft.

iam.cool
2005-11-10, 16:28:30
Ich denke auch das sie noch ne weile langt, 9800pro verkaufen und X800pro für 185 Teuro holen war auch nicht gerade ne grosse Ausgabe :)


ATM kann ich nahezu jedes Game mit 1280x1024 4xAA +AAA 8xAF zocken und das ist doch brauchbar, dank 540/580 Takt ist auch trotz nur 12 Pipes der Abstand zu na XT nicht wirklich gross.

Die Karte war günstig, ist leise und liefert gute Bildqualität, auf AAA möchte ich auch wirklich nicht mehr verzichten :massa:

alpha-centauri
2005-11-10, 16:50:50
Diejenigen, welche hier registriert sind, wollen offenbar untereinander bleiben. Das respektiere ich (von nun an). Macht weiter so, dann dauert es nicht mehr lange und Ihr könnt sagen: Endlich alleine.

Wow. Endlich mal ein gutes Posting von nem GastAccount.

Mods, auch wenns SPam ist. Das musste mal raus. Auf solche Stänker kann ich hier verzichten.

Werschtsupp
2005-11-10, 18:27:31
Die Karte war günstig, ist leise und liefert gute Bildqualität, auf AAA möchte ich auch wirklich nicht mehr verzichten :massa:
Das stimmt allerdings. Ich hab meine auch als Angebot gekauft und bin zufrieden mit ihr. Zur Zeit brauche ich persönlich keine andere Karte. Die X800 Pro reicht mir vollends. Ab und zu ruckelt es zwar manchmal, aber das kann ich verschmerzen.

horn 12
2005-11-10, 18:28:38
Ich denke auch das sie noch ne weile langt, 9800pro verkaufen und X800pro für 185 Teuro holen war auch nicht gerade ne grosse Ausgabe :)


ATM kann ich nahezu jedes Game mit 1280x1024 4xAA +AAA 8xAF zocken und das ist doch brauchbar, dank 540/580 Takt ist auch trotz nur 12 Pipes der Abstand zu na XT nicht wirklich gross.

Die Karte war günstig, ist leise und liefert gute Bildqualität, auf AAA möchte ich auch wirklich nicht mehr verzichten :massa:



sehe ich genauso !
bin auch zufrieden mit der karte, obwohl momentan nur mit 475 / 450 läuft !
welche taktraten werden´mit 100 Prozentiger SICHERHEIT ( Laut div. Foren ) gehen mit dem original standardlüfter, welcher schön leise ist,
---> beim übertakten auch bleibt ?

Gast
2005-11-10, 18:31:20
Beim Übertakten gibt es keine 100% Sicherheit. Ausprobieren.

horn 12
2005-11-10, 20:10:47
wie ermittle ich die besten taktraten meiner X800 pro von Powercolor ?
mit ati tools ?
habe es gemacht aber bei find masx speed sagt er mit nur :
485 / 462 ;( ;( ;(

dies kann doch nicht sein, :confused: :confused:
WAS habe ich falsch gemacht ! :eek:
PS : habe nur einen GehäuseLüfter und auch nur den Graka Standardlüfter der X800 PRO.

Gast
2005-11-11, 00:01:46
Das wage ich auch zu bezweifeln. Im Moment läuft zwar noch alles gut mit der Karte, aber wenn ich mir Screenshots von kommenden Spielen anschaue glaube ich nicht, dass die das schafft.
Da er auf 'seine' TFT-Auflösung angeweisen ist, geb ich Dir Recht. Wäre er das nicht, müßte ich Payne wiedersprechen ;)

Bitte nicht andauernd mit Screenshots heiß machen lassen ;)

Gast
2005-11-11, 00:10:48
wie ermittle ich die besten taktraten meiner X800 pro von Powercolor ?
mit ati tools ?
habe es gemacht aber bei find masx speed sagt er mit nur :
485 / 462 ;( ;( ;(

dies kann doch nicht sein, :confused: :confused:
WAS habe ich falsch gemacht ! :eek:
Fahr doch per Hand in 5Mhz Schritten und guck wann er Pixelfehler meldet.
Danach kannst Du gucken was in FEAR (Menütexte sehr anfällig!) oder Q4 geht. Bei meinem R360 war der Würfel mit 430/380 nach 2s gelb :biggrin: Trotzdem 1 Jahr keinen einzigen verkorksten Pixel in den Spielen! Mit der untenerwähnten zeigt er mit 530/560 keine Fehler (!) und FEAR flackert dann trotzdem ab und zu auf.
PS : habe nur einen GehäuseLüfter und auch nur den Graka Standardlüfter der X800 PRO.
x800proVivo 16 Pipelines. Geht mit dem ATI-Silencer5 ohne Vmod bis 505/545. Ohne Gehäuselüfter :D

iam.cool
2005-11-11, 23:37:27
welche taktraten werden´mit 100 Prozentiger SICHERHEIT ( Laut div. Foren ) gehen mit dem original standardlüfter, welcher schön leise ist,
---> beim übertakten auch bleibt ?


Nimm ATI-Tool, das findet den max Takt schnell und genau, der default Lüfter hat auch mehr als genug Reserven für OC.

Max Takt am besten noch -10MHz und du bist auf der sicheren Seite, meine Karte läuft bei Games "nur" mit 530/570 obwohl auch 540/580 laufen würden.
Zusätzlich noch ein 2D Profile mit zb 250/250MHz anlegen und die Karte wird auch geschohnt - schon meine alte 9800pro lief so in 2D

horn 12
2005-11-12, 11:21:41
@iam.cool

danke erstmal, aber ATI Tool sagt mir 482 / 468 Mhz !
was mache ich denn da NUR wieder falsch ?
muss ich nicht auf max. core / speed drücken ?

um ca. wieviel % wird den dann genau deine graka schneller sein als die mit standardtakt ? 10 - 15 % oder sogar mehr ?
danke

iam.cool
2005-11-12, 13:35:34
@iam.cool

danke erstmal, aber ATI Tool sagt mir 482 / 468 Mhz !
was mache ich denn da NUR wieder falsch ?
muss ich nicht auf max. core / speed drücken ?

Ja du musst auch find max core/mem drücken, das ist nämlch der default Takt.


um ca. wieviel % wird den dann genau deine graka schneller sein als die mit standardtakt ? 10 - 15 % oder sogar mehr ?
danke

15-20% je nach Anwendung, es reicht um cirka auf X800XL speed zu kommen - bzw leicht schneller.

Core

480 - 540 = 15%~ Takterhöhung

Mem

450 - 580 = 25%~ Takterhöhung

Ist genug um Games die vorher nur mit 2x AA anständig liefen mit 4xAA laufen zu lassen - auch mit AAA bei Far Cry zb wird die Bandbreite sehr wichtig weshalb der höhere Ram Takt ne menge ausmacht.

horn 12
2005-11-12, 15:25:52
habe nun core + mem test gemacht .
komme auf stabile 520/505 Taktraten ( minus ca. 10 welche ATI Tolls ermittelt hat, jedoch Pixlefehler ) ----> mit standard Lüfter !!
ca. 7 - 10 % bei Farcry mit normalem AA

mit AAA sollte es doch mehr sein, denk ich mal .
Wieviel % Mehrleistung habe ich dann ca. generell in Games mit meinen neuen Settings ?
Ist die Mehrleistung vor allem unter AA / AAA Feststellbar ?

danke euch schon mal .

Gast
2005-11-12, 16:07:19
habe nun core + mem test gemacht .
komme auf stabile 520/505 Taktraten ( minus ca. 10 welche ATI Tolls ermittelt hat, jedoch Pixlefehler ) ----> mit standard Lüfter !!
ca. 7 - 10 % bei Farcry mit normalem AA

mit AAA sollte es doch mehr sein, denk ich mal .
Wieviel % Mehrleistung habe ich dann ca. generell in Games mit meinen neuen Settings ?
Ist die Mehrleistung vor allem unter AA / AAA Feststellbar ?

danke euch schon mal .
Horn ich will jetzt nich böse klingen, aber irgendwie ist das bissl blöde :) Du kennst den originalen Takt, Du weißt nun was die Graka maximal verträgt. Warum benchst Du das nicht 'gegen'? Du übertaktest und "wir" sollen Dir sagen wieviel das im Gesamtsystem nun an FPS bringt? Hallo? ;)

horn 12
2005-11-12, 17:29:04
ja,

bin eben wieder am anderen pc
und möchte nicht alle games benchen wenn es " NUR " max. +10 % bringen soll, deshalb meine Frage und sogleich Bitte an euch insider !
kann erst am Montag testen, daher meine Frage :rolleyes:

Gast
2005-11-12, 22:56:51
ja,

bin eben wieder am anderen pc
und möchte nicht alle games benchen wenn es " NUR " max. +10 % bringen soll, deshalb meine Frage und sogleich Bitte an euch insider !
kann erst am Montag testen, daher meine Frage :rolleyes:
10% mehr FPs find ich garnicht so schwach. Fahr die Karte in 2D mit zB. 300/300 und in 3D mit allem was sie verträgt und fertig. Was genau willst du herausfinden? :) Leistung kann man nie genug haben. Fertig :D

Gast
2005-11-13, 12:27:51
10% mehr FPs find ich garnicht so schwach. Fahr die Karte in 2D mit zB. 300/300 und in 3D mit allem was sie verträgt und fertig. Was genau willst du herausfinden? :) Leistung kann man nie genug haben. Fertig :D

Ob nun 30 FPS oder 33 ist nun wirklich egal

Micha303
2005-11-15, 20:11:37
Ich habe eine X800Xt 2GB Ram.
Tipp bei Fear schaltet die Schatten ganz aus 1024 Auflösung, mit 4AA 8Af, klappt super in Innen Räumen 50 bis 70 FPS. Draußen geht es aber runter.

Gast
2005-11-15, 20:46:26
Ob nun 30 FPS oder 33 ist nun wirklich egal
Dann gehts ja. Sonst lautet die Frage ja, ob noch 25fps oder schon drunter ;)

Gast
2005-11-15, 20:50:55
Ich habe eine X800Xt 2GB Ram.
Tipp bei Fear schaltet die Schatten ganz aus 1024 Auflösung, mit 4AA 8Af, klappt super in Innen Räumen 50 bis 70 FPS. Draußen geht es aber runter.
Ne ist klar. Und FarCry geht ab wie Sau, wenn man die Vegetation abschaltet. Dann fahr ich lieber mit 2xAA und laß die Schatten an :crazy2:
Mit einer X@850XT kann ich das aber mit alles auf max und SOFTshadows aus super spielen. Und das auf einm 2.3Ghz Barton :D Ob ich 50 noch halten kann/könnte oder es mal auf 30fps fällt, solange es nicht ruckt stören solche Schwankungen (mich) nicht.