PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake Tide Water


Chronicle
2005-11-06, 18:12:06
Hi

Ich bin grad beim Stöbern drauf gestoßen und wollte einfach mal aus reinem Interesse fragen ob das Teil was taugt.

KLICK (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLT74&)

IVI
2005-11-06, 22:31:22
auf grund meiner hitzköpfigen 69GT hab ich mich auch mal "informiert".
ok, was haben wir: ne 80€ teure wakü fürn PC, die auf vollen touren viel zu laut (blöder radiallüfter mit 3000 touren und billige pumpe mit 3400) is ... öhm, aja. doof oder? die ram-kühlung is bei GDDR3 ja kein thema (wobei man erwähnen muss, dass im lieferumfang keine ram-kühler dabei sind ... das gewissen muss man also anders beruhigen)

http://www.technic3d.de/reviews/tidewater/tidewater%20039.jpg
ich müsste mir das teil mal aus der nähe anschauen, ob die möglichkeit besteht, nen 80er draufzupacken

Cyphermaster
2005-11-07, 08:56:11
Na ja, der "Radiator" ist kaum größer als der eines AC Silencer, und durch die engstehenden Lamellen braucht man sehr wahrscheinlich auch den höheren Förderdruck eines Radiallüfters, um überhaupt nennenswert Luft durchzukriegen. Auf den ersten Blick sieht's mehr wie eine Totgeburt aus, als nach einem Renner. Muß auch mal sehen, ob ich eine in die Finger kriege (will nur nach Möglichkeit nichts dafür zahlen, falls das Ding echt so schlecht ist... ;) )

huha
2005-11-07, 13:44:24
Die Performance dürfte aus den bereits genannten Gründen wohl weniger berauschend sein, aber mal ehrlich: Das Teil sieht schon verdammt gut aus.
Weiß eventuell jemand, was für ein Radiallüfter dort verbaut wurde?

-huha

IVI
2005-11-07, 16:10:31
Weiß eventuell jemand, was für ein Radiallüfter dort verbaut wurde?


1700 / 3000 touren, kugellager, müsste n 50er sein.

http://www.technic3d.de/reviews/tidewater/4.PNG
http://www.techpowerup.com/reviews/Thermaltake/TideWater/images/graph2.gif
(jeweils X800 Pro)


soll angeblich 150W abführen können ... naja, freezer64 soll ja auch nen 5000+ kühlen ...

huha
2005-11-07, 17:13:50
1700 / 3000 touren, kugellager, müsste n 50er sein.

Mit meiner Frage wollt' ich eher fragen, ob bekannt ist, welche Firma den herstellt.
Eventuell könnte man so Näheres in Erfahrung bringen, Firmen, die mir bekannt wären, sind Yen Sun (GF FX!), Nidec (hauptsächl. Laptoplüfter) und Delta (AFAIK auch GF FX), wer stellt sonst noch Radiallüfterchen her?

soll angeblich 150W abführen können ... naja, freezer64 soll ja auch nen 5000+ kühlen ...

Eh, ja X-D, Kühlerhersteller und ihr Marketing sind immer etwas lustig... :D

-huha

P.S., wenn du dich schonmal in dem Thread hier rumtreibst:
Hier (http://www.orthy.de/orthy/modules.php?name=News&file=article&sid=1425) unter Platz 7 schreibst du nicht wirklich das Korrekte. Die HDD-Hersteller machen's richtig, denn es gibt schon seit Jahren die Einheit KiB/MiB/GiB/whatever, die für die Potenzen von 2 zuständig ist. Kilo, Mega und Giga bezeichnen nämlich allesamt Potenzen von 10! Außerdem gibt's "löbliche Ausnahmen," konkret sämtliche "Profi-HDDs," angefangen bei der WD Raptor bis hin zu eigentlich sämtlichen SCSI-Platten.

IVI
2005-11-07, 19:06:13
der lüfter (http://www.techpowerup.com/reviews/Thermaltake/TideWater/images/fan.jpg) kann quasi überall herstammen. würde mich net wundern, wenn der meinetwegen vom gleichen hersteller kommt, der auch die NV-standard-teile verbricht *gg*

zum thema hdd: nuja, wurd ja schon ausreichend diskutiert. es is letztlich werbung

T86
2005-11-07, 19:52:52
omg sag ich nur

wenn schon wasserkühlung dann doch bitte eine richtige ich kann sochen dau fertig lösungen nichts abgewinnen

im prinzieb is das ein lauter graka lüfter mehr nicht.
die gpu befindet sich nur etwas weiter weg... den wärme transport übernimmt ja das wasser

auf den ersten blick hielt ich das ding sogar für ne graka :rolleyes:

IVI
2005-11-09, 00:14:50
tja ... und die erzielten leistungen sind auch n "bissl" unterschiedlich.
aber size does not always matter ... man denke mal an VF700 vs. Silencer ... der zali-kühlkörper is deutlich größer, der lüfter födert deutlich mehr luft und dennoch is der AC stärker.

PS: und die alternative? n selbst zusammengestellte wakü is teurer (selbst mit single-radi) und zudem deutlich größer ... das passt net überall :(

Cyphermaster
2005-11-09, 09:41:56
aber size does not always matter ... man denke mal an VF700 vs. Silencer ... der zali-kühlkörper is deutlich größer, der lüfter födert deutlich mehr luft und dennoch is der AC stärker.
Nicht immer. Die Belüftungssituation spielt aufgrund der unterschiedlichen Konstruktion da eine gewichtige Rolle: Der Silencer belüftet sich selber, während der VF700 nur verwirbelt, also bei schwacher Gehäusebelüftung weitgehend im eigenen Saft kocht - der Vergleich ist also immer etwas "Birnen mit Äpfeln".
Grundlegend ist es also durchaus "Size does matter", nur spielen wie immer die Randbedingungen mit rein.

PS: und die alternative? n selbst zusammengestellte wakü is teurer (selbst mit single-radi) und zudem deutlich größer ... das passt net überall :(
Nun ja, eine Eigenbau-WaKü mit derart geringer Leistung geht auch mit 80mm-Radiatoren; und die kriegt man nun wirklich überall rein. Gibt ja auch schon µ-ATX "X-Qpack"-Gehäuse mit 120mm-WaKü ab Werk...

IVI
2005-11-09, 23:37:15
Nicht immer. Die Belüftungssituation spielt aufgrund der unterschiedlichen Konstruktion da eine gewichtige Rolle: Der Silencer belüftet sich selber, während der VF700 nur verwirbelt, also bei schwacher Gehäusebelüftung weitgehend im eigenen Saft kocht - der Vergleich ist also immer etwas "Birnen mit Äpfeln".
Grundlegend ist es also durchaus "Size does matter", nur spielen wie immer die Randbedingungen mit rein.
-> beide nehmen aber nur die luft auf, die im sys steckt und nach meinen tests senkt n silencer (60GT @ 1,44V) die case-temo um grad mal 1°C ... also so der brüller isses net :(
... und der zali schaufelt nunmal deutlich mehr luft und is deutlich größer


Nun ja, eine Eigenbau-WaKü mit derart geringer Leistung geht auch mit 80mm-Radiatoren; und die kriegt man nun wirklich überall rein. Gibt ja auch schon µ-ATX "X-Qpack"-Gehäuse mit 120mm-WaKü ab Werk...
-> is trotzdem net billig (man muss ja auch pumpe, AB, anschlüsse und schläuche mit einrechnen) und bei mit bekomm ich sinnvoll auch keinen 80er unter :(

Cyphermaster
2005-11-10, 11:28:00
-> beide nehmen aber nur die luft auf, die im sys steckt und nach meinen tests senkt n silencer (60GT @ 1,44V) die case-temo um grad mal 1°C ... also so der brüller isses net :( ... und der zali schaufelt nunmal deutlich mehr luft und is deutlich größer.Der Zalman bewegt zwar mehr Luft, aber davon ist ein großer Anteil reines "Recycling" der Luft in seiner direkten Umgebung, die er schon mehrfach über die Finnen gejagt hat. Die effektive Temperatur der Luft am Zali ist also i.d.R. höher als die, die der Silencer am Lüfter ansaugt - das kannst du über die Case-Temperatur nicht vernünftig rausmessen.

-> is trotzdem net billig (man muss ja auch pumpe, AB, anschlüsse und schläuche mit einrechnen) und bei mit bekomm ich sinnvoll auch keinen 80er unter :(Dafür hat's aber mehr Power, ist leiser, und man kann's wenigstens erweitern bzw den Lüfter nach eigenem Gusto wählen. Das geht mit dem TideWater nicht, und damit ist es ziemliches Tot-Kapital imho.

Thowe
2005-11-11, 14:25:28
Mal am Rande, von PowerColor gibts X800 Karten gleich mit dem TideWater im Set. (Wobei ich den Kühler eher als bequem denn effektiv ansehe)