PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAU-Verkäufer, DAU-User und Paletten-PCs


anddill
2005-11-06, 19:26:37
Ich war am Wochenende auf einer kleinen Garagen-LAN (6 Leute). Und was ich da erlebt hab, muß ich einfach mal loswerden. Meiner Frau kann ichs ja nicht erzählen, die versteht da eh nur Bahnhof.

Die Story fing damit an, daß ich für den Sohn eines ehemaligen Kollegen einen Computer zusammengestellt hatte. Den wollte der natürlich mit ein paar Kumpels so richtig testen, und bei der Gelegenheit wurden mein Sohn und ich gleich mit eingeladen. Also hab ich mich am Freitag nachmittag zwischen die ganzen ~15-Jährigen gesetzt und wollte mit zocken.
Aja, mit Zocken war erst mal nicht viel, da erst mal basteln angesagt war. Und was ich dabei vorgefunden hab, spottete jeder Beschreibung.

Der erste Kandidat hatte einen MBO-PC von Plus(?) mit AthlonXP 2800+ und ... ja, wußte er nicht..., bei dem kein Netzwerk ging.
Also erst mal nachgeschaut. Kein SP2 drauf, dafür eine Netzwerkbrücke. Keine Ahnung, zu was diese Konfigurationskrücke gut sein soll, also erst mal weg damit. Bei Neustart sah ich was von Singlechannel aufblitzen. Also Rechner aufgeschraubt und nachgesehen. Ah ja, ein 256MB Dimm und eins mit 512, beide auf dem selben Speicherkanal. Daß der Nforce2 auch mit unterschiedlichen Modulen zumindest teilweise Dualchannel kann, scheint geheimes Insiderwissen zu sein, zumindest wußte der angebliche Spezi, der das Modul eingebaut hatte, das offensichtlich nicht. Beim Speicher umstecken fiel mein Blick auf den mickrigen Passivkühler der Grafikkarte. Auf meinen fragenden Blick kam die Aussage: Ja, da war eine ATI drinne, aber die ging irgendwie nicht, deshalb ist da jetzt eine FX von Geforce drin, die geht besser....
Es war übrigens eine FX5200. Nachdem ich den Treiber von 2002 erneuert hatte (nachdem ich meinen speziellen Freund Norton Firewall ausgeschaltet hab, ging endlich das Netzwerk) konnte er wenigstens mitzocken. In 800x600.
Der nächste PC in der Reihe war so ein blau leuchtendes Monster, bei dem vor lauter Moddingkram und CS-Logos der Deckel nicht mehr richtig zuging. Bei einem flüchtigen Blick in das hell erleuchtete Seitenfenster brannte sich der Anblick eines weiteren Nforce2-Boards mit 2 Dimms auf dem ersten Speicherkanal in meine Netzhaut. Als ich den Typ drauf ansprach, wurde er richtig aggressiv. Das hat ein Spezialist gebaut, daß ist richtig so usw...
Also schnell Everest installiert und einen vorher-nachher Vergleich gemacht, danach war Ruhe. Diesmal waren es sogar zwei identische Speichermodule. Tztztz...

Aber den DAU-Preis des Abends haben HP und Macromarkt abgesahnt. Der Typ, der mit dem PC gestraft war, saß den ganzen Abend so ruhig vor seiner Kiste oder schlich rum und schaute den anderen über die Schulter. Erst als wir SeriousSam 2 spielten, wollte er unbedingt mitmachen. Auf die Idee, mal um Hilfe zu bitten, kam er nicht. Also mußte ich sie ihm aufdrängen. Auch hier wieder ein Fall von Norton, aber die Kiste performte jämmerlicher als alles, was ich bisher erlebt habe, der war so lahm, das konnte nicht mal Norton FW+AV schaffen. Und das war ein A64 3500+ !
Eine Fehlerursache war schnell gefunden. Aus irgend einem Grund funktionierte C&Q nicht, und die CPU hing bei 996MHz fest. Anscheinend war das so, seitdem der das Ding vor ½ Jahr gekauft hat (bzw. seine Eltern). CPU-Treiber drauf, und funzt. Bei der Gelegenheit gleich mal durch die Treiber geblättert, und einen ATI-Treiber von 9/2004 gefunden. Aha, deshalb startete Sam nicht, auch nicht nach den 3min, die das Ding zum Laden brauchte. Als ich dann sah, was da für eine Graka drin war, hats mich fast aus den Latschen gehauen. Eine X600, 4 Pipelines, 400/250MHz. Mit anderen Worten, eine R9600 mit PCIe. Aber er bestand drauf, daß er einen Gametauglichen PC gekauft hätte, und keinen Office-PC.
Den Verkäufer sollte man teeren, federn und aus der Stadt jagen. Aber leider sind solche Bräuche ja etwas in Vergessenheit geraten.
Mit neuen Treibern, funzendem C&Q und etwas Graka- Overclocking konnte er dann wenigstens mitspielen, wenn auch mit 800x600.

Und noch was fiel mir auf. Ich konnte mal wieder zwei billige analog angeschlossene 17“ TFTs in Aktion bewundern. Und es braucht mir keiner ankommen und sagen, es gäbe keinen Unterschied zwischen Anschluß per DVI oder Analog. Brrrrr.... Und da kann man einstellen und fummeln so lange man will, so richtig klar und gleichmäßig bekommt man das Bild über Analog einfach nicht hin.

So jetzt geht’s mir besser.

Dunkeltier
2005-11-06, 19:33:12
Ist doch nichts neues. Egal um was es geht (Autos, Ladegeräte, PCs), wer sich vorher nicht intensiv mit dem Produkt auseinandersetzt, hat das nachsehen. :frown: Ich bin dazu überganganen, bei allen "Luxusartikeln" (also alles was keine Nahrung und Toilettenpapier ist) mich vorher absolut umfassend aus mehreren Quellen zu informieren. Dazu gehören Foren, Tests und Magazine... Heutzutage wird dir an jeder Ecke ohne mit der Wimper zu zucken der absolute Oberschrott zu Hammerpreisen angedreht.

Altes-Kamel
2005-11-06, 19:33:51
tja mei is leider oft so hatte hier neulich auch einen bei der lan der hat es echt geschafft das seine x850xtpe im 3dmurks weniger punkte hatte als meien 6800LE mit pipemod und bissl oc.
ahja der rest war ein sempron 3200+ und irgendn bilig board im µatx format.
das teil war auch so ein fertig pc nur die x850xtpe hat er dazugekauft.
das geilste war wie sein monitor angeschlossen war .
billig tft ohne dvi.
den hat er dann per vga dvi adapter am dvi eingang seiner graka haengen.

aCiD
2005-11-06, 19:34:15
Alter Schwede, da kommt einem ja alles hoch. Ich hasse so Kiddies die zocken wollen und keine Ahnung von nix haben und einem erzählen was sie so tolles hätten lol^^

Greetz
aCiD

Huhn
2005-11-06, 19:36:32
doch der unterschied zwichen dvi und analog ist durchaus sichtbar. naja das norton problem gibts bei vielen. spassiger waren die lans mit win98..... bei dem das lan trotz richtigen einstellungen nicht funktionieren wollte ;). wenn ich mir das so durchlese hätte ich da am liebsten mal mitgemacht^^

Hamster
2005-11-06, 19:37:57
mein beileid, aber ach, ist doch nichts neues. ich arbeite neben dem studium in einer pc-klitsche und da hat man alltäglich solche sachen vor sich. traurig, aber mich persönlich bockt das nicht mehr. wenn die kunden meine sie haben recht, haben sie eben recht. die erfahrung hat gezeigt, dagegen anzukämpfen ist meist ein aussichtsloser kampf.

so kommen dann auch woander abenteuerlich selbst zusammengestellte computer zu stande, die wir dann reparieren dürfen.

naja. :rolleyes:

Super Grobi
2005-11-06, 19:38:42
Hammer!!!

Da sieht man mal wieder! Den Alten wird das Geld aus den Rippen geleihert, weil man jaaaaaaaaaaaaaaa so unbedingt einen neuen PC braucht und dann zocken die mit P3 1ghz Power und fertig....

Ich könnte kotzen. Ich würde mir das nächste mal überlegen ob dabei sein musst. Kann ja wohl nicht sein das man denne allen erstmal das System reparieren muss.

Der FX Kanditat ist für ich der aller beste. Der hat bestimmt was von DX9 gelesen und meinte dann seine Radeon 9700 Pro (doer was auch iimmer) muss weg.

Ich sag nur eins: ALLE große Fresse und coolsten Gangster, aber 0,0 Plan und sich ja nichts sagen lassen.

SG

anddill
2005-11-06, 19:42:15
Genau. Da wird mal schnell ein neuer PC gekauft, weil der alte zu lahm ist. Warum also soll sich die Industrie ins eigene Fleisch schneiden und optimal konfigurierte PCs ausliefern. Der DAU merkts eh nicht, der geilt sich an den tollen Zahlen auf, und je jämmerlicher die Kiste rumkriecht, umso eher kommt der Kunde wieder.

edit: Als ich meinen neuen Laptop gekauft hab (Jan05) hatte ich beim Auspacken schon die saubere WinXP-CD in der anderen Hand. Allerdings konnte ich die zu meinem großen Erstaunen gleich wieder wegpacken. Der PC war optimal eingerichtet. Nicht vollgemüllt, aber alles notwendige drauf, Treiber auf aktuellem Stand und flink wie ein Wiesel.
Daher möchte ich die Marke hier mal lobend erwähnen: Cebop

Super Grobi
2005-11-06, 19:45:21
Bin mal gespannt ob die "Gangster" daraus gelernt haben. Ich befürchte nicht. Wenn sie gelernt habe, werde die dich in Zukunft ansprechen und ihren PC mal anschleppen und ich bitte da mal rein zu gucken.

SG

anddill
2005-11-06, 19:46:21
Bin mal gespannt ob die "Gangster" daraus gelernt haben. Ich befürchte nicht. Wenn sie gelernt habe, werde die dich in Zukunft ansprechen und ihren PC mal anschleppen und ich bitte da mal rein zu gucken.

SG

Ich habs zumindest angeboten, mir macht das Basteln nämlich mächtig Spaß. Mal abwarten. ;)

Argo Zero
2005-11-06, 19:48:08
Seid froh. Würde sich jedes Hinterlochskind mit PCs auskennen, würden eine menge Arbeitsplätze wegfallen :)

KinGGoliAth
2005-11-06, 19:50:30
geil. :D

vor allem das mit der geforce 5200 ;D


naja so ist das halt. kauft man sich so einen komplettrechner zum "kampfpreis" dann guckt man in die röhre.

den letzten rechner den ich in den finger hatte war ein frisch gekaufter von [irgendein versandhaus]. für 1000 ocken. und mickriger ausstattung. die krönung war als sich die "brutale grafikpower" als geforce 4 (mx?) onboard entpuppte die sich ihren ram vom hauptspeicher klaute.
da hatte ich die faxxen aber dicke. "wieder einpacken und zurückschicken!" sagte ich nur.

komplettrechner sind die totale verarsche. dann schon lieber selber zusammenbauen (bzw. jemanden fragen der das kann), 200 euro mehr ausgeben und dafür weiß man dann was da drin ist und man hat was gutes drin und nicht son zusammengewürfelten kack².

EvilOlive
2005-11-06, 19:51:48
Selbst schuld, wenn man einen Komplett-PC kauft, ich habe alle meine PC´s bisher immer selbst aufgebaut. :rolleyes:

Super Grobi
2005-11-06, 19:55:33
Naja,
ich muss zu meiner Schade gestehen das ich auch mal einen Komplett-PC im MM gekauft habe. Dabei handelte es sich um ein P3 700mhz mit 128MB und bla bla.

Das Teil war echt gut! OK, die Graka war mist. Die lief auch nur 2min. da ich ja wusste das diese Schrott war , hatte ich schon eine neue feine Geforce 2 GTS gekauft und habe diese sofort eingebaut.

Der PC hat mir kein ärger gemacht und hat so manches AMD System platt gemacht! Evt. hat Mdion (???) damals nocht wert auf Qualität gelegt?

SG

Rocko_the_Devil
2005-11-06, 21:16:49
mein 2. pc war auch einer vom tevi, hatte zwar ein gutes asus board, aber dafür nur mickrige 64 mb speicher und das auhc noch 2x 32 :eek:
naja und nach dem habe ich dann alle selbst zusammengebaut

RaumKraehe
2005-11-06, 21:33:03
Seid froh. Würde sich jedes Hinterlochskind mit PCs auskennen, würden eine menge Arbeitsplätze wegfallen :)


Kann ich nur zustimmen. Obwohl ich die Intention des Threades nicht wirklich verstehe. Will sich da jemand der Spezialist auf seinem Gebiet ist etwa irgend wie profilieren? Ich weiß nicht ich glaube das hätte man sich sparen können.

Ich fange nun nicht an von den Usern zu erzählen die 12h versucht haben das Netzwerk zum laufen zu bringen aber nicht mal nen NIC im Rechner hatten. ;) Aber wo ist da die Relation. Wenn mich jemand fragt ob ich hier mal eben ne Gen-Analyse machen soll dann muss ich auch doof in die Röhe schauen. Aber was solls. Ich beschäftige mich nicht wirklich mit dem Thema und wenn ein studierter Gentechniker ankommt ist er mir sicher Haushoch überlegen. Doch würde ich diesem Menschen nicht zutrauen über mich zu lästern nur weil ich nicht die Ahnung von seinem Spezialgebiet habe.

Oder Autofahrer die auch nicht in der Lage sind ein Getriebe umzubauen. Sind es deswegen nun schlechtere Fahrer? Hat nicht jeder mal klein Angefangen? Sich darüber lustig zu machen das 15 jährige nicht die Erfahrung haben die ein Mensch hat der mitten im Leben steht ist einfach nur Arm. Zumindest in meinen Augen.

drexsack
2005-11-06, 21:43:29
Ich kaufe mir als nächstes ne Konsole, das spart ne Menge Zeit und Nerven :rolleyes:

kelo
2005-11-06, 22:13:03
Einiges kommt mir bekannt vor. Es ist nicht nur im PC Bereich so.
Vor einiger Zeit hatte ein Freund einen neuen Digitalen SAT-Set gekauft. Da wollte einiges nicht klappen. Angeschaut. Das Set hatte einen LNB mit 1,0 db Rauschmaß. Musste den Kopf schütteln. So einen schlechten LNB hatte ich seit Jahren nicht mehr in der Hand. Dafür haben die noch viel Geld bezahlt. (~200 Euro)
Der vom Kundendienst meinte am Telefon, dass das sehr gut wäre und nagelneu, auf meine Frage, wie alt das Set wäre. ;D

Rocko_the_Devil
2005-11-06, 22:13:45
Kann ich nur zustimmen. Obwohl ich die Intention des Threades nicht wirklich verstehe. Will sich da jemand der Spezialist auf seinem Gebiet ist etwa irgend wie profilieren? Ich weiß nicht ich glaube das hätte man sich sparen können.

Ich fange nun nicht an von den Usern zu erzählen die 12h versucht haben das Netzwerk zum laufen zu bringen aber nicht mal nen NIC im Rechner hatten. ;) Aber wo ist da die Relation. Wenn mich jemand fragt ob ich hier mal eben ne Gen-Analyse machen soll dann muss ich auch doof in die Röhe schauen. Aber was solls. Ich beschäftige mich nicht wirklich mit dem Thema und wenn ein studierter Gentechniker ankommt ist er mir sicher Haushoch überlegen. Doch würde ich diesem Menschen nicht zutrauen über mich zu lästern nur weil ich nicht die Ahnung von seinem Spezialgebiet habe.

Oder Autofahrer die auch nicht in der Lage sind ein Getriebe umzubauen. Sind es deswegen nun schlechtere Fahrer? Hat nicht jeder mal klein Angefangen? Sich darüber lustig zu machen das 15 jährige nicht die Erfahrung haben die ein Mensch hat der mitten im Leben steht ist einfach nur Arm. Zumindest in meinen Augen.

ich glaube es ging ihm eher um das "ich lese computerbild, also weiß ich alkles besser wie du". klar kann sich nicht jeder so gut auskennen, aber dann sollten sie sich wenigstens helfen lassen

mf_2
2005-11-06, 22:16:21
Kann ich nur zustimmen. Obwohl ich die Intention des Threades nicht wirklich verstehe. Will sich da jemand der Spezialist auf seinem Gebiet ist etwa irgend wie profilieren? Ich weiß nicht ich glaube das hätte man sich sparen können.

Ich fange nun nicht an von den Usern zu erzählen die 12h versucht haben das Netzwerk zum laufen zu bringen aber nicht mal nen NIC im Rechner hatten. ;) Aber wo ist da die Relation. Wenn mich jemand fragt ob ich hier mal eben ne Gen-Analyse machen soll dann muss ich auch doof in die Röhe schauen. Aber was solls. Ich beschäftige mich nicht wirklich mit dem Thema und wenn ein studierter Gentechniker ankommt ist er mir sicher Haushoch überlegen. Doch würde ich diesem Menschen nicht zutrauen über mich zu lästern nur weil ich nicht die Ahnung von seinem Spezialgebiet habe.

Oder Autofahrer die auch nicht in der Lage sind ein Getriebe umzubauen. Sind es deswegen nun schlechtere Fahrer? Hat nicht jeder mal klein Angefangen? Sich darüber lustig zu machen das 15 jährige nicht die Erfahrung haben die ein Mensch hat der mitten im Leben steht ist einfach nur Arm. Zumindest in meinen Augen.

Aber kaufst du dir als Fahranfänger gleich nen neuen Ferrari? Oder das eigene Genlabor ohne überhaupt was vonGentechnik zu verstehen? Diese 15-jährigen haben ohne jedliche Ahnung ca. €1000 'verpulvert'. Als fahranfänger kauf ich mir n Gebrauchtwagen weil die Chance wohl recht gross ist das ich das Teil mal gegen´nen Baum setze oä. Ich kaufe mir keinen neuen Benz oder wasweiss ich. Und wenn überhaupt, dann schau ich dohc erstmal in div. Zeitschriften etc wie die Wagen abschneiden im Vergleich.
Da meinen n paar Kiddies n PC sei gut nur weil da A64 3500+ drauf steht aber sie informieren sich ned richtig. ich kauf mir dohc auch kein Auto nur weil es Harman-Kardon Soundboxen hat ( blödes Beispiel ich weiss ) oder breitreifen etc. Ich will dann auhc das es n gescheiten Motor hat, gute Lenkung etc. das gesamtpaket muss stimmen!

IVI
2005-11-06, 22:22:20
Aber kaufst du dir als Fahranfänger gleich nen neuen Ferrari?

nö, aber n golf mit beton im kofferraum is auch net das wahre ;)

Spasstiger
2005-11-06, 22:29:07
Ach ja, alles halb so schlimm.
Beim kleinen Bruder vom Kumpel habe ich auch gedacht, es sei ne Radeon 9800 Pro drin, weil mir das so erzählt wurde, und kurz nachdem Doom 3 rauskam, hatten die beiden ihre Rechner vernetzt. Da hatte ich die Idee, Doom 3 doch mal im Netzwerk auszuprobieren. Also Doom 3 auf dem Rechner des Bruders gestartet und erst mal gewundert, dass das Menü so zäh läuft. Beim Zocken in 1024x768 + high Details dann absolute Katastrope, fps im unteren einstelligen Bereich. Also zurück ins Win und in die System-Konfig geschaut. GeForce FX 5200, ganz toll. ;D

Hab auch schon einen mit ner damals nagelneuen Radeon 9800 XT (aus den USA mitgebracht worden) in die Geheimnisse von AntiAliasing und anisotropem Filtern eingeweiht. Er war auch gleich ganz begeistert, wie scharf Need for Speed Underground bei ihm mit AA+AF statt mit Motion Blur und Bildverschmierungs-Kacke bei ihm aussah.

WTC
2005-11-06, 22:29:09
ich glaube es ging ihm eher um das "ich lese computerbild, also weiß ich alkles besser wie du". klar kann sich nicht jeder so gut auskennen, aber dann sollten sie sich wenigstens helfen lassen

Ja! wenn jemand meint er brauch keine hilfe dann braucht er keine! hab das auch schon genug erlebt... Viele wollens einfach nicht kapieren, bzw. wollen nur das wahr haben, was auf dem zettelchen steht! Wenn du denen was anderes erzählst meinen sie, du wärst ein "noob"... vorallem diese obergangster in der schule: "eyh, muss mir mal nen neuen lüfter für meine grafikkarte holen, die ist mir zu langsam", oder wenn jemand so krass korrekt ankommt wie: "naja, ich hab ne dx9 karte, die geht sau ab!" Der typ hatte selber wirklich ne fx 5200, und sein "opfer" auf das er einredete ne 9600tx! Aber seine wäre ja ne dscheeeforce (wie das geschrieben wird weiß er vermutlich nicht mal), die MUSS ja das beste sein...

naja, gut... einfach nicht hinhören :ugly:

edit: aber windows 98 und lans... das ist das gräßlichste was es gibt... sowas werd ich mir freiwillig nicht mehr antun!

rokko
2005-11-06, 22:29:26
naja ich finds immer ganz nett wenn sich einer auskennt und den anderen mal bischen hilft beim konfigurieren.
Nicht jeder interessiert sich dafür wie was intern eigentlich funktioniert. Viele kaufen und wollen es nur benutzen.
Von daher find ich es gant nett wenn Typen wie anddill da mal nachschauen und machen was geht. :wink:

anddill
2005-11-06, 22:38:35
Worum es mir ging? Keine Ahnung, hatte einfach den Drang das "wegzuschreiben".

Und eigentlich sehe ich mich nicht als Spezialist auf dem Gebiet. Aber alle Fehler-PCs waren von professionellen Herstellern oder einem angeblichen Fachmann gebaut und konfiguriert, und liefen extrem suboptimal.
Wer würde sich schon ein Auto kaufen, das trotz 150PS nur 20kmh schafft? Aber bei PCs scheint das völlig normal zu sein.
Und der sogenannte Fachhändler, der den Kunden vor so einem Murks schützen sollte, existiert praktisch nicht.
Zusätzlich wird den Usern ständig der Eindruck vermittelt, daß man mit 20min Computer-Bild lesen alles weiß, was man braucht. Und das alles zusammen ergibt dann....siehe oben.

Bitte nehmt das nicht zu ernst, ich fand die ganze Aktion nur wieder mal irgendwie typisch und wollte mich mal 10min drüber aufregen.
Aber wie Dunkeltier schon sagte, das mit den PCs ist nur die Spitze des Eisbergs, als uninformierter Kunde wird man inzwischen überall nur nach nach Strich und Faden beschissen.

HH2k
2005-11-06, 22:43:32
Was erwartest du von Leuten, die ihre Rechner dort kaufen, wo ich in der Regel nur Gurken und Joghurt kaufe (Aldi)? :D Das die Wissen, was Dual-Channel ist? Oder Ahnung haben, wie man Windows effizient konfiguriert? :eek: :redface:

Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet ... :rolleyes:

StefanV
2005-11-06, 22:46:13
Beim Speicher umstecken fiel mein Blick auf den mickrigen Passivkühler der Grafikkarte. Auf meinen fragenden Blick kam die Aussage: Ja, da war eine ATI drinne, aber die ging irgendwie nicht, deshalb ist da jetzt eine FX von Geforce drin, die geht besser....
Es war übrigens eine FX5200. Nachdem ich den Treiber von 2002 erneuert hatte (nachdem ich meinen speziellen Freund Norton Firewall ausgeschaltet hab, ging endlich das Netzwerk) konnte er wenigstens mitzocken. In 800x600.
ALso wenns der hier (http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39024540,39115804,00.htm) ist, dann war alles Original.

Naja, die FX5200 kenn ich auch, echt übl das Teil, mein jetziger Athlon 64 (ab morgen Sempron) mit der nForce IGP dürfte das Teil gar noch abhängen...

BTW: war letztens bei meinem Onkel am Rechner.
Dabei sind mir fast die Füße eingepennt, die Kiste war so dermaßen lahm beim Laden und Kopieren von irgendwas, das glaubt man nicht...

War natürlich die Norton kacke drauf...
(nein, runtergeschmissen hab ichs nicht, seh den Rechner eh selten bis garnicht, von daher).

War übrigens ein 3500+ auf einem 939 DUAL S-ATA2 ;)

KinGGoliAth
2005-11-06, 22:55:54
naja die hersteller werden auch sicherlich drauf bedacht sein, dass ihre rechner (natürlich auf kosten der geschwindigkeit) sehr stabil laufen.

wenn der rechner mit dual channel herkommt dann merkt das kaum einer von den anfängern, wenn das spiel oder was auch immer 8-10% schneller läuft.
wenn der rechner aber deshalb alle 10 minuten lang abstürzt merken die das sehr wohl und die hersteller haben die kacke am dampfen.

wer die größte leistung will muss schon weg von den werkseinstellungen und selber optimieren *.


* was sich aber natürlich kaum einer der käufer traut. die leute die sich den rechner noch komplett kaufen trauen sich in der regel auch nicht neue treiber rauf zu machen, windows update laufen zu lassen (oder wissen nicht wie es geht) geschweige denn im bios was umzustellen.

anddill
2005-11-06, 22:57:00
ALso wenns der hier (http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39024540,39115804,00.htm) ist, dann war alles Original.

Naja, die FX5200 kenn ich auch, echt übl das Teil, mein jetziger Athlon 64 (ab morgen Sempron) mit der nForce IGP dürfte das Teil gar noch abhängen...

BTW: war letztens bei meinem Onkel am Rechner.
Dabei sind mir fast die Füße eingepennt, die Kiste war so dermaßen lahm beim Laden und Kopieren von irgendwas, das glaubt man nicht...

War natürlich die Norton kacke drauf...
(nein, runtergeschmissen hab ichs nicht, seh den Rechner eh selten bis garnicht, von daher).

War übrigens ein 3500+ auf einem 939 DUAL S-ATA2 ;)

hmm, das scheint er zu sein. Aber die eingebaute Graka schien etwas länger zu sein, evtl. wurde die tatsächlich getauscht. Aber angeblich waren da nur 256MB drin, und die 512 wurden nachgerüstet.
Naja, ist nun auch egal.

kelo
2005-11-07, 00:55:16
Norton, hatte mir damals Kopfschmerzen verursacht.
Habe mal auf Test-Empfehlung (nein, nicht CB), die Demovariante vom Test-Sieger installiert. System lief auf einmal wie eine lahme Ente.
Habe versucht, die einzelnen Programme zu deaktivieren. Ging irgendwie nicht. Das System wollte nicht mehr richtig laufen.
Dann deinstalliert. Ich war froh, den losbekommen zu haben. System neu gebootet. Ätsch. Windows kommt nicht mehr richtig hoch. Es hängt, stottert usw. Und ständig die unerklären Bluescreens. Musste notgedrungen Windows wieder komplett neu installieren. Hat eine Woche gedauert, bis das System so funktionierte, wie es vorher lief.

BananaJoe
2005-11-07, 08:08:12
Solchen Pappenheimer kennt wohl jeder...alles haben müssen, einen auf dicken chekker machen, aber in wahrheit null plan von gar nichts. Schmerzlich wirds dann erst, wenn mal wieder ne GaKa, etc geschossen wurde, weil der silent-mod stümperhaft durchgeführt wurde.. :D

edde
2005-11-07, 08:47:35
Eigendlich sind manchmal die Händler gar nicht Schuld sondern die Käufer.
Wie oft habe ich Festgestellt das es nichts Kosten darf

Manche Sparen am verkehrten ende.

Ist ja so das manche User sich auf führen,3,6GHZ Intel und 512 No name Speicher auf ein Medion Bord mit Grafik Onbord und dann ?

alles schon erlebt.

Und wenn ich sage halt Stop
Nehmen wir einen Athlon 3000 und eine Bessere Grafikkarte in verbindung mit ein besseren Bord mit Speicher.und ist nur Unwesentlich Teurer so um die 60€
das wollen die einfach nicht.
Das muß halt 3,6Ghz Intell sein sonst Taugt der Rechner nichts.

Da gab es ein Spezialisten der wolte meine 9500pro nicht sondern nur eine Fx5600 Le mit 256 MB Speicher.
Dann habe ich gefragt was er denn Machen wolte
er ,Far Cry Spielen Usw.
Also nicht immer die Händler.
Und nun erzähle dene mal was von Latenzen usw keine Changse.

edit:
Ich habe bis jetzt 3 Rechner verkauft die Funsen alle unter Paletten-Pc Preisen und verichten den Dienst wie es sich meine Kunden vor gestellt haben.

Und software Installation mache ich auch.
Weiter Richte ich dene Betriebssysteme ein und da bin ich wirklich gut,
Bsp;Win Me 3 Jahre ohne Mucken usw.

Aus 3 Orten Kommen die zu mir meine Daus und ich kann mich nicht beklagen nur sehe ich die zu selten.

Alexander
2005-11-07, 11:23:45
Als ich PC-Systeme zusammen gestellt und verkauft habe, lernte ich folgendes sehr schnell:

Ca 50% der Kunden wissen alles besser. Versuchst du ihnen zu helfen, werden sie entweder sauer und kaufen dennoch das was sie wollten. Oder - noch schlimmer - sie verlassen den Laden und gehen zur Konkurenz. Die einen um direkt dort zu kaufen. Die anderen um dort die Meinung des Verkäufers mit meiner zu vergleichen. War dieser Verkäufer schlau, dann stimmte er denen einfach zu. Also kauften sie bei ihm. ;)

Mit der Zeit hatte ich einen Riecher für die Kundschaft. Vielen habe ich einfach das Verkauft, was sie wollten, auch wenn ich wusste, dass es nicht das ist was sie wirklich brauchen. Nur wer wirklich den Eindruck machte nichts gegen Beratung zu haben, bekam auch welche. Eine richtig ausführliche, wenn die Zeit es zuließ. Und die anderen... die lernten es eben auf die harte Tour.

MartinRiggs
2005-11-07, 11:38:20
ja ja, das kommt mir alles so bekannt vor, ihr sprecht mir da aus der Seele.
Aber ich habe es schon aufgegeben, ich helfe nur dem der zu mir kommt. Andere lasse ich einfach in ihrer Dummheit und Ignoranz Schrott kaufen. :rolleyes:

edde
2005-11-07, 14:18:51
Als ich PC-Systeme zusammen gestellt und verkauft habe, lernte ich folgendes sehr schnell:

Ca 50% der Kunden wissen alles besser. Versuchst du ihnen zu helfen, werden sie entweder sauer und kaufen dennoch das was sie wollten. Oder - noch schlimmer - sie verlassen den Laden und gehen zur Konkurenz. Die einen um direkt dort zu kaufen. Die anderen um dort die Meinung des Verkäufers mit meiner zu vergleichen. War dieser Verkäufer schlau, dann stimmte er denen einfach zu. Also kauften sie bei ihm. ;)

Mit der Zeit hatte ich einen Riecher für die Kundschaft. Vielen habe ich einfach das Verkauft, was sie wollten, auch wenn ich wusste, dass es nicht das ist was sie wirklich brauchen. Nur wer wirklich den Eindruck machte nichts gegen Beratung zu haben, bekam auch welche. Eine richtig ausführliche, wenn die Zeit es zuließ. Und die anderen... die lernten es eben auf die harte Tour.


Naja ich mache es nicht Beruflich aber ein zubrot zur Stütze ist es schon :D
Jetzt habe ich ein Amilo Notbook da und die sind nun Wirklich Super Blöd
Keine Treiber drauf Nur das Blanke Windows und wundern sich das keine DVD und Sound geht und wollen ein andere Speizialisten :| eine Rein Würgen weil die meinen er Hätte es Kaput gemacht :eek:

Manchmal erlebt man Sachen die Gibt es gar nicht.
Was jetzt nicht Geht ist sein Internet nur der wird mir sein verkehrtes PW und BN gegeben haben.

DeX
2005-11-07, 14:26:08
Ich erinnere mich da auch an so einen Fall bei einem Bekannten.
Ich bin nicht oft bei ihm zu hause. Aber er hatte sich mal ein 17" TFT gekauft. Nun, eines Tages war es mal soweit das ich an seinem Rechner hockte. Nach etwa 0.1sek fällt mir auf das was mit seinem Monitor nicht stimmt. Das Bild total unscharf, streifen und flimmern. Ich sagte ihm das da was net stimmt, er sollte mal später alle Kabel prüfen (hatte selber echt keine lust zu :D ). Naja, ich dachte das würde ihn stören und er machts schon selber. Sollte mir dann auch bescheit sagen wenns immer noch net richtig geht.

Es vergingen Tage, oder doch Wochen?
Da war ich mal wieder an seinem Rechner weil mal wieder das Ding nicht richtig ging. Was sehen meine Augen als der Monitor anging? Das selbe wie das letzte mal! :eek:

Ihr könnt euch net vorstellen wie schlecht die quali war.
Ich fragte ob ihn das überhaupt nicht stört und wieso er mir nichts gesagt hat. Also ging ich mal auf die suche.
Hinter seinen Rechner zu kommen ist viel Arbeit (deswegen auch beim letzten mal nicht gleich gemacht).

Naja, was sehen meine Augen. Analog, ahaa... so!
Das wars aber noch nicht. Ich sehe da so einen komischen Adapter zwischen dem Monitorkabel und Graka.
Ich fragte ihn was er da angeschlossen hat. Seine TV-Box meinte er. Ich schaue mir das ding an und kann es net glauben.
Er hat sein 17" TFT nicht nur Analog angeschlossen nö, das wäre ja noch Ok. NEIN, er hat das analoge signal durch einen TV-Convert geschliffen und dann aus dieser TV-Box zum Monitor. 2 sekunden Arbeit und das Bild sieht etwa 100x mal besser aus. Was sagt er? Hey sieht ja besser aus! :rolleyes:


Nö nö, ich weiß. So besonders ist die Geschichte nicht.
Aber ratet mal was ich bei meinem nähstem besuch bei ihm am Monitor sah? Na?.... :|

btw. er hatte an seiner Graka einen TV-Out Anschluss. ;)

BlackArchon
2005-11-07, 15:02:29
Und genau wegen den DAUs, und weil jede gute Tat nicht ungestraft bleibt, versuche ich mich zurückzuhalten bei ungefragter Hilfe. Nur wenn mich jemand wirklich um Hilfe bittet, dann tu ich was.

(Also das bezieht sich jetzt nur auf Hilfe im PC-Bereich. ;))

Madman123456
2005-11-07, 15:10:14
...
Bsp;Win Me 3 Jahre ohne Mucken usw.
...
:eek:


Win ME ohne Mucken? Du musst der Herrgott persönlich sein :massa:


Wenn ich unerklärliche Fehler an meinem Rechner feststelle, dann frag ich nach.
Wenn ich sie denn feststelle, ich bin fürchterlich unsensibel was die Geschwindigkeit von Spielen angeht.

Aber ich hab mir mit meinem eigenen Gehirn schon immer denken können, das Verkäufer in grossen Geschäften imer weniger Ahnung von dem Ramsch haben den sie verkaufen, je grösser das Geschäft ist.

Ich bin mittlerweile fähig, einen Rechner selbst zusammen zu bauen und auch wieder auseinander zu pflücken, ohne das was kaputt geht.

Allerdings hab ich trotz meiner mangelnden Ahnung schon Geräte in den Fingern gehabt, die mich zum Haare raufen veranlassten, da die Dämlichkeit der Konstruktion selbst einem Permanoob wie mir ins Auge stach:

Es war einmal ein Pentium, der verrichtete seinen Dienst im Rechner von Bekannten von mir. Ich kriegte diesen mal zur Beobachtung und durfte das schönste tun, was man sich nur vorstellen kann, ich durfte ihn plattmachen :D
Es wurde mr berichtet, das der Rechner recht langsam lief und ausserdem Krach machte.
Der Krach kam zum einen von der Festplatte, ein recht hohes Sirren, was wohl auf das Alter der Platte zurückzuführen ist.
Zum anderen hing auf dem Prozessor ein schrumpfig kleiner Kühler, auf diesem wiederrum ein winziger Lüfter, der auf 12 Volt betrieben wurde.
auf nem 800 mhz Pentium drei hätte diese Kombination wohl auch für zu wenig Kühlung gesorgt, wenn der Lüfter auf 6 Volt gelaufen wäre (der Kühler war wirklich seeeeehr klein, wahrscheinlich ein alter Northbidgekühler :|)
Praktischerweise hatte ich noch einen alten Kupferamboss hier rumliegen. Ein Kühlkörper für einen athlon 1800+ sollte dem kleinen ausreichend Kühlung verschaffen. Es hat mich etwas mühe gekostet die Klammern so zu biegen das ich den mehr als dreimal so grossen Kühlkörper auf den Sockel zwängen konnte.
Ausserdem hatte ich noch einen sehr alten 80er Lüfter, der wohl bald mit Klackern anfängt. Dieses alte Sunon Gerät hatte ich an einen Molex Stecker gelötet (an 6 Volt), zusammen mit einer Super hellen blauen LED (an 12 Volt).
Das Ding leuchtet nun beim einschalten heller als die Sonne, macht aber keinen Krach mehr. Die LED hatte ich drangeklemmt, damit der Kerl, blind wie ein Maulwurf, auch mal sieht wenn die Kiste an ist. Hören kann er es nun nicht mehr ;D

edde
2005-11-07, 15:57:31
:eek:


Win ME ohne Mucken? Du musst der Herrgott persönlich sein :massa:


Wenn ich unerklärliche Fehler an meinem Rechner feststelle, dann frag ich nach.
Wenn ich sie denn feststelle, ich bin fürchterlich unsensibel was die Geschwindigkeit von Spielen angeht.

Aber ich hab mir mit meinem eigenen Gehirn schon immer denken können, das Verkäufer in grossen Geschäften imer weniger Ahnung von dem Ramsch haben den sie verkaufen, je grösser das Geschäft ist.

Ich bin mittlerweile fähig, einen Rechner selbst zusammen zu bauen und auch wieder auseinander zu pflücken, ohne das was kaputt geht.

Allerdings hab ich trotz meiner mangelnden Ahnung schon Geräte in den Fingern gehabt, die mich zum Haare raufen veranlassten, da die Dämlichkeit der Konstruktion selbst einem Permanoob wie mir ins Auge stach:

Es war einmal ein Pentium, der verrichtete seinen Dienst im Rechner von Bekannten von mir. Ich kriegte diesen mal zur Beobachtung und durfte das schönste tun, was man sich nur vorstellen kann, ich durfte ihn plattmachen :D
Es wurde mr berichtet, das der Rechner recht langsam lief und ausserdem Krach machte.
Der Krach kam zum einen von der Festplatte, ein recht hohes Sirren, was wohl auf das Alter der Platte zurückzuführen ist.
Zum anderen hing auf dem Prozessor ein schrumpfig kleiner Kühler, auf diesem wiederrum ein winziger Lüfter, der auf 12 Volt betrieben wurde.
auf nem 800 mhz Pentium drei hätte diese Kombination wohl auch für zu wenig Kühlung gesorgt, wenn der Lüfter auf 6 Volt gelaufen wäre (der Kühler war wirklich seeeeehr klein, wahrscheinlich ein alter Northbidgekühler :|)
Praktischerweise hatte ich noch einen alten Kupferamboss hier rumliegen. Ein Kühlkörper für einen athlon 1800+ sollte dem kleinen ausreichend Kühlung verschaffen. Es hat mich etwas mühe gekostet die Klammern so zu biegen das ich den mehr als dreimal so grossen Kühlkörper auf den Sockel zwängen konnte.
Ausserdem hatte ich noch einen sehr alten 80er Lüfter, der wohl bald mit Klackern anfängt. Dieses alte Sunon Gerät hatte ich an einen Molex Stecker gelötet (an 6 Volt), zusammen mit einer Super hellen blauen LED (an 12 Volt).
Das Ding leuchtet nun beim einschalten heller als die Sonne, macht aber keinen Krach mehr. Die LED hatte ich drangeklemmt, damit der Kerl, blind wie ein Maulwurf, auch mal sieht wenn die Kiste an ist. Hören kann er es nun nicht mehr ;D

Jo Ist so 3 Jahre und das bei Familie mit Kindern 10 und 12 Jahre und Daus ohne ende Zocken Fußballmanager und Risiko.
Da ist was geboten an der Kiste aber es lauft.
Ich habe dene gezeigt wie was zu Installieren ist und fertig ;D

Beeblebrox
2005-11-07, 17:10:21
Und genau wegen den DAUs, und weil jede gute Tat nicht ungestraft bleibt, versuche ich mich zurückzuhalten bei ungefragter Hilfe. Nur wenn mich jemand wirklich um Hilfe bittet, dann tu ich was.

(Also das bezieht sich jetzt nur auf Hilfe im PC-Bereich. ;))

Genau so halte ich es auch. Wenn es auch manchmal schwerfällt und es mich in den Fingern juckt.

dogmeat
2005-11-07, 17:13:56
Ich kenne auch viele solcher Daus. Da gibt es 2 Kategorien:
1. -Die absoluten Noobs. Kennen sich überhaupt nicht aus, haben aber ein zum Teil einen Hammer PC. Weil sie sich aber gar nicht auskennen mit Sachen wie Auflösung,Texturdetails spielen die ihre Spiele immer in Standardeinstellungen. Ist dann meistens 640x480 und mittl. Details auf Powergrafikkarten.
2. -Die möchtegern "meine FX5200 toppt alles" Pros. Haben einen Scheissrechner meinen aber alles auf max. Details zu spielen solange sie noch 15 fps haben.

Der Hammer war aber noch einer den ich auf ner Lan angetroffen habe. Der hatte einen 19 Zoll CRT und ließ das Ding mit 60Hz :eek: laufen. Der hatte noch nie was von Bildwiederholfrequenz gehört. Ich hab dem erstmal hübsche 100Hz eingestellt. Der fragte ganz verwundert wie ich das gemacht habe mit dem "Monitor angenehmer Machen". :D

MarcWessels
2005-11-07, 17:48:25
IchDer Hammer war aber noch einer den ich auf ner Lan angetroffen habe. Der hatte einen 19 Zoll CRT und ließ das Ding mit 60Hz :eek: laufen.Das war ich. :|

dogmeat
2005-11-07, 18:10:22
Das war ich. :|
Häh wie jetzt? :biggrin: Kenn dich doch gar nicht.

MarcWessels
2005-11-07, 18:30:00
;D

Ich spiel' auch immer in 60hz - und zwar freiwillig! :tongue:

mindfaq
2005-11-07, 18:50:18
Hast aber nen TFT, oder ?

dogmeat
2005-11-07, 21:32:20
;D

Ich spiel' auch immer in 60hz - und zwar freiwillig! :tongue:
Hab doch klipp und klar gepostet das es ein CRT war. :smile:

AlfredENeumann
2005-11-07, 23:44:28
Als ich PC-Systeme zusammen gestellt und verkauft habe, lernte ich folgendes sehr schnell:

Ca 50% der Kunden wissen alles besser. Versuchst du ihnen zu helfen, werden sie entweder sauer und kaufen dennoch das was sie wollten. Oder - noch schlimmer - sie verlassen den Laden und gehen zur Konkurenz. Die einen um direkt dort zu kaufen. Die anderen um dort die Meinung des Verkäufers mit meiner zu vergleichen. War dieser Verkäufer schlau, dann stimmte er denen einfach zu. Also kauften sie bei ihm. ;)

Mit der Zeit hatte ich einen Riecher für die Kundschaft. Vielen habe ich einfach das Verkauft, was sie wollten, auch wenn ich wusste, dass es nicht das ist was sie wirklich brauchen. Nur wer wirklich den Eindruck machte nichts gegen Beratung zu haben, bekam auch welche. Eine richtig ausführliche, wenn die Zeit es zuließ. Und die anderen... die lernten es eben auf die harte Tour.

Also ich habe früher meinen Kunden keinen mist Verkauft und mache es heute genauso wenig.
Ich sage denen Klipp und Klar das ich denen den gewünschten Artikel nicht Verkaufe und begründe auch das warum ich das mache. Die meisten sehen das dann auch ein. Ich denke es kommt daruaf an wie man es sagt.
Wenn man dem Kunde mit dem Spruch kommt "Nimm doch lieber das, weil das besser ist ..." oder so ähnlich, kommt der Kunde sich denke ich mal eher verarscht vor.

Alexander
2005-11-07, 23:55:49
Also ich habe früher meinen Kunden keinen mist Verkauft und mache es heute genauso wenig.
Ich sage denen Klipp und Klar das ich denen den gewünschten Artikel nicht Verkaufe und begründe auch das warum ich das mache. Die meisten sehen das dann auch ein. Ich denke es kommt daruaf an wie man es sagt.
Wenn man dem Kunde mit dem Spruch kommt "Nimm doch lieber das, weil das besser ist ..." oder so ähnlich, kommt der Kunde sich denke ich mal eher verarscht vor.
In der Straße befanden sich mehrere Geschäfte. Die Kunden gingen einfach ohne lange zu diskutieren. Der Umsatzrückgang war deutlich spürbar, wenn man versuchte die Kunden zu ihrem Glück zu "zwingen". Und diese Erfahrung machten alle Verkäufer bei uns!

Meine Begründungen/ Erklärungen waren auch stichhaltig. Deine Andeutung ist ein schlechter Witz.

Ich war übrigens der mit Abstand beste Verkäufer. Der größte je dagewesene Tagesumsatz, Monatsumsatz.... Ich war unschlagbar, obwohl ich vielen Kunden teure Einkäufe ausgeredet habe. So habe ich z.B. sehr oft die Kunden zu schlechteren CPU´s überredet als sie haben wollten. Man kennt es ja. Hauptsache top CPU. Die meisten kennen keine anderen Anhaltspunkte für einen schnellen Rechner. ;)

Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Ich habe keinem Mist angedreht! Mist bekam nur derjenige, der darauf bestand.

MarcWessels
2005-11-08, 00:45:23
Hab doch klipp und klar gepostet das es ein CRT war. :smile:Ist meiner ja auch. :p

edde
2005-11-08, 05:50:32
Ich Kenn einen der hat ein Medion Pc mit Intel 3,066Mhz 700Xtpci Express
und 15 Zoll Crt ;D

dogmeat
2005-11-08, 11:02:32
Ist meiner ja auch. :p
Und warum sagst du das es deiner war? Kenne dich doch gar nicht. Und bin 100% sicher das du das nicht warst auf der LAN. :|

EvilOlive
2005-11-08, 12:24:40
;D

Ich spiel' auch immer in 60hz - und zwar freiwillig! :tongue:

Aber bestimmt nie länger als 30 Minuten. :rolleyes:

Stirling
2005-11-08, 12:51:34
Ach ja, die DAUs... hab letztens auch einen Rechner für einen Kunden zusammengebaut, immerhin kam der mit einer genauen Liste welche Teile er haben wollte (Wert insgesamt 1450€). Ich sag mir "Gut, der Kunde ist König, wenn er das so will, an mir solls nicht scheitern."
Ende vom Lied: Da gibt jemand besagte 1450€ für einen "Zockerrechner" aus,
will unbedingt u.a. eine 7800GTX für ~500€ (zu dem Zeitpunkt) haben, aber was haut er sich da für eine Festplatte rein ? 80 GB! Zitat:"Reicht ja locker" (Wieviel Spiele will der darauf installieren? 10? 20?)
Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, woran schliesst er die Kiste an? 15" CRT, der selbstverständlich so alt/billig/schlecht ist das er bei 1024x768 nur 60 hz schafft.
Verstehe wer will...

Bandit_SlySnake
2005-11-08, 13:17:05
Das geschilderte Problem kenn ich auch.

Da fragte mich die Schwester meiner Freundin, ob ich mal nach ihrem PC sehen könne, "der wird immer langsamer", was das wohl ist?

So PC angemacht, ersteinmal brauchte der PC bis zum funktionstüchtigen Desktop ca. 6-8min und dann was ich dann sah, brachte selbst meine Augen zum heulen.

Ein wallpaper mit über 6MB, wobei man es eigentlich garnicht richtig sah, weil dort überall Icons an allen Stellen wo man welche hinpacken kann waren.

Naja, ersteinmal gedacht, soviel Müll kann ein Mensch doch garnicht auf seinem PC haben.

Dann auf "Start" -> "Programme" geklickt, war mal wieder ein Fehler, die Liste war länger als die Bibel Seiten hat.

Zudem kommt noch es wurden Programme immer angeblich gelöscht, indem man vom Desktop einfach das Icon entfernt, hehe

Ja ich liebe es auch immer diese Wartezeit wenn ich den Temp-Ordner löschen darf, wenigstens Zeit mal eine zu rauchen zu gehen. Nachdem ich wieder da war, war er immer noch nicht fertig, es waren einige GB Daten...

So Temp fertig, Icons auf dem Desktop mal gelöscht, Wallpaper auf standard gesetzt, Programm-Liste aufgeräumt.

So nun mal den Blick unten rechts auf die Uhr geworfen, ui, was seh ich da...links neben der Uhr sidn nette Symbole, Fehler war der "show hidden icons" button zu drücken, um mir alle Symbole anzeigen zu lassen musste ich die Taskbar auf 1/3 des Bildschirms vergrössern.

Ich weiss nicht wie das funktionierte, aber 8 aktive Virenscanner, 5 oder 6 Firewalls, 3 verschiedene Druckertools (obwohl alle 3 entsorgt waren), und und und...

Ok Liste nachgeschaut, Virenscanner nur AntiVir draufgelassen, natürlich Stand 2004, musste ersteinmal aktualisiert werden.

Was kommt nach der aktualisierung eines Virenscanners? Genau ein Systemcheck... Kennt ihr das wenn AntiVir einen Virus findet, dieses nette Geräusch? Wenn man es aufgenommen hätte, hätte man es bestimmt zu einem Lied zusammenschneiden können. Ich glaube da war alles drauf was es so alles gab.

Ok nachdem die Viren weg waren und die obigen sachen auch erledigt waren, mal wieder neu gestartet um zu testen.

Als sich die Schwester nun vor dem PC setzte und ein Spiel zockte, sagte sie: "Ui, der ist ja doch nicht so langsam, ich wollte mir schon fast einen neuen kaufen"...

Standardsachen wie Defragmentierung und der gleichen natürlich auch noch gemacht...

-Sly

Hacki_P3D
2005-11-08, 13:23:28
@Bandit_SlySnake

eine Neuinstallation wäre sicher schneller gewesen ;D

bleipumpe
2005-11-08, 13:31:00
[...]

Als sich die Schwester nun vor dem PC setzte und ein Spiel zockte, sagte sie: "Ui, der ist ja doch nicht so langsam, ich wollte mir schon fast einen neuen kaufen"...
Standardsachen wie Defragmentierung und der gleichen natürlich auch noch gemacht...

-Sly

Hi

solche Leute hatte ich mal in der Post vor mir. Die Schlange war etwas länger, so dass man doch einige Minuten warten musste. Die beiden Jugendlichen vor mir haben sich auch nicht gerade leise unterhalten. Also: bei einem der beiden war das Windows XP völlig mit Programmen zerschossen, ähnlich wie bei deinem Fall oben. Gleichzeitig war am kommenden WoEnde eine LAN geplant. Der Rechner war aber dazu völlig unbrauchbar, da zu langsam. Also haben die beiden Spezies versucht, Windows XP mit der mitgelieferten CD neu zu installieren. Was natürlich nicht klappte. Sinngemäß O-Zitat: "Jetzt habe ich 2x Win XP auf dem rechner und da kommt so ein Menü, wo man dann auswählen muss, welches startet. Das krieg ich nicht mehr weg. Und die alte Version ist immer noch da". Jedenfalls müssen sie nach längerem Probieren aufgegeben haben und beschlossen, 1000€ vom Postbankkonta abzuheben. Damit sind sie dann in den MediaMarkt gefahren, um ein neues System zu kaufen. *Aua*
Ich hab schon überlegt, ob ich dem einen 100€ für sein System biete. Allein mit dem Verkauf der Komponeten hätte man sicherlich den Preis raus gehabt. So etwas tut wirklich weh.

mfg b.

Bandit_SlySnake
2005-11-08, 13:52:07
@Hacki_P3D
Stimmt schon, aber dann wären ja die 10000 Doc-Documente, die Spielstände und die ganze MP3-Sammlung (legal, versteht sich,CDs->PC, da PC an Anlage angeschlossen)weg gewesen.

Zum Datensichern hatte ich ehrlich gesagt keine Lust, hätte ich bei jeder Datei nachfragen müssen, ob die wirklich nochmal benötigt würde.

@bleipumpe
Kenn ich, hatten mal nen Bekannten der eine Grafikkarte, die er sich 2 Wochen vorher für teures Geld gekauft hatte, nicht mehr wollte, weil sie zu langsam war und er nur 640*480 Auflösung fahren konnte... Naja was soll ich sagen, macht sich nicht gut, wenn man eine GeForce einbaut und den ATI drauf lässt und das ganze als Standard laufen lässt.

Das beste war mal ein Computerladen, der mal von einem Bekannten eine PC bekommen hat zum durchchecken.

Der Laden sagte dem eiskalt, deine Festplatte und der Prozessor sei wegen Altererscheinung kaputt, baute ihm gleich was neues ein und stellte es in Rechnung.

Ich hatte ihm gebeten beim Laden nach den "Altteilen" gleich zu fragen, er bekam sie sogar wieder, allerdings keine Samsung 80GB Festplatte, sondern eine IBM 10GB (natürlich kaputt) und anstatt den Athlon 2500+ einen Athlon 2000+ (ebenfalls natürlich kaputt.

So etwas dreistes habe ich noch nie erlebt, aber er bekam seine ganzen Sachen wieder, nachdem er, der chef des Ladens und ich eine "kleine" Diskussion hatten.

Natürlich waren die Sachen nicht kaputt...

-Sly

alpha-centauri
2005-11-08, 14:58:05
Zuerst mal Amen. Und ich musste schon etwas lachen, möchte aber auch kommentieren:



Aja, mit Zocken war erst mal nicht viel, da erst mal basteln angesagt war.

Ist auf jeder grösseren Lan (100Leute beispiel) genauso .

das Modul eingebaut hatte, das offensichtlich nicht. Beim Speicher umstecken fiel mein Blick auf den mickrigen Passivkühler der Grafikkarte. Auf meinen fragenden Blick kam die Aussage: Ja, da war eine ATI drinne, aber die ging irgendwie nicht, deshalb ist da jetzt eine FX von Geforce drin, die geht besser....
Es war übrigens eine FX5200

Mickrig hat hier so eine negative Konotation.

. Nachdem ich den Treiber von 2002 erneuert hatte (nachdem ich meinen speziellen Freund Norton Firewall ausgeschaltet hab, ging endlich das Netzwerk)

das ist das übliche: Keine ahnung von Personal FWs macht mehr Arbeit, als der Nutzen, den sie haben.

richtig aggressiv. Das hat ein Spezialist gebaut, daß ist richtig so usw...

Toll. Und haste auch man nen Bench laufen lassen? so drastisch ist der unterschied zwischen DC und SC nicht.


Eine Fehlerursache war schnell gefunden. Aus irgend einem Grund funktionierte C&Q nicht, und die CPU hing bei 996MHz fest. Anscheinend war das so, seitdem der das Ding vor ½ Jahr gekauft hat (bzw. seine Eltern). CPU-Treiber drauf, und funzt.

Und wer ist jetzt schuld, dass CundQ nicht läuft? User/ Verkäufer/Hersteller/AMD/WIndows ?

da für eine Graka drin war, hats mich fast aus den Latschen gehauen. Eine X600, 4 Pipelines, 400/250MHz.

Nur weil du entsprechende Hardware hast, impliziert das nicht, dass auch die Leute um dich herum das haben müssen. Ne X600 sollte für CSS noch genügen.

Und noch was fiel mir auf. Ich konnte mal wieder zwei billige analog angeschlossene 17“ TFTs in Aktion bewundern. Und es braucht mir keiner ankommen und sagen, es gäbe keinen Unterschied zwischen Anschluß per DVI oder Analog.

mein benq sieht man es NICHT an ob DVI ode Analog. Entweder ist die Hardware billig, oder nicht.

Brrrrr.... Und da kann man einstellen und fummeln so lange man will, so richtig klar und gleichmäßig bekommt man das Bild über Analog einfach nicht hin.


Auch Analog ist das Bild hier klar. Ich nutze DVI nur, weil ich mir dann das doofe "auto Adjust" sparen kann.

Oder Autofahrer die auch nicht in der Lage sind ein Getriebe umzubauen. Sind es deswegen nun schlechtere Fahrer? Hat nicht jeder mal klein Angefangen? Sich darüber lustig zu machen das 15 jährige nicht die Erfahrung haben die ein Mensch hat der mitten im Leben steht ist einfach nur Arm. Zumindest in meinen Augen.

nun, das ist auch ein punkt. auf der einen seite sich aufregen und hier heisse luft ablassen, aber dann im gleichen zug sagen "mir machts aber spass" und "die dummen kinder".
aber dann selbst vom himmel mit Dipl Inf gefallen kommen.

naja die hersteller werden auch sicherlich drauf bedacht sein, dass ihre rechner (natürlich auf kosten der geschwindigkeit) sehr stabil laufen.

wenn der rechner mit dual channel herkommt dann merkt das kaum einer von den anfängern, wenn das spiel oder was auch immer 8-10% schneller läuft.
wenn der rechner aber deshalb alle 10 minuten lang abstürzt merken die das sehr wohl und die hersteller haben die kacke am dampfen.

das, was bei uns von hp vorkonfiguriert kommt, und DC kann, läuft auch unter dc.

und warum ist immer norton an allem schuld, wenn die leute nicht wissen, wie man ein system konfiguriert?

Nehmen wir einen Athlon 3000 und eine Bessere Grafikkarte in verbindung mit ein besseren Bord mit Speicher.und ist nur Unwesentlich Teurer so um die 60€
das wollen die einfach nicht.
Das muß halt 3,6Ghz Intell sein sonst Taugt der Rechner nichts.

stimmt. ich würd meinen 3,5 ghz auch nicht gegen nen 1,8 ghz AMD64 tauschen wollen.

Der Hammer war aber noch einer den ich auf ner Lan angetroffen habe. Der hatte einen 19 Zoll CRT und ließ das Ding mit 60Hz laufen

macht unser programmierer auch so. ihn stört das flimmern nicht. ich schüttel jedesmal den kopf.

aber es gibtw irklich leuten, denen das flimmern nciht auffällt und sie es nicht stört.

ich bekomm bei 75hz schon kopfweh.

MarcWessels
2005-11-08, 15:10:48
Und warum sagst du das es deiner war? Kenne dich doch gar nicht. Und bin 100% sicher das du das nicht warst auf der LAN. :|Schlaf mal 'ne Nacht drüber. ;D

Piffan
2007-09-24, 23:12:46
Erzählt nicht immer so einen Dummschwatz über die Aldi- Pcs....

Da gabs mal einen Aldi mit einem Northwood @ 3GHz, einer 9800XT und mit ALLEM Schnickschnack wie WLAN, Kartenleser, TV- Tuner etc. pp. Die Installation war tiptop, alles lief perfekt. Habe das Ding bei einem Bekannten gesehen, es gehörte seinem Sohn.

Halbes Jahr später das Ding selbst erstanden und es war so: Aufstellen, Anschließen, funzt perfekt!
Folgende Änderungen kamen dazu: Graka mit Silencer beruhigt, Speicher verdoppelt (aber mit Dualchannel, ;) ) und ein weiterer, unhörbarer Lüfter in der Seitenwand.

Das Ding läuft bei meiner Tochter nun 2 Jahre im Marathon. Null Problemo. Fast, denn irgendwie gabs mal ein Problem mit der Entfernung von USB- Hardware und das System lahmte. Lange Rede kurzer Sinn: Recovery- Funktion und eine Zusammenstellung aller Updates von irgendeiner Zeitschrift- Cd aufgespielt und lüppt wieder.

Der Sohn vom Bekannten jedoch wollte cool sein und hat auch ne Irgendeine Geforce FX eingebaut. Später kam ne Wasserkühlung dazu, die leckend den Rechner endgültig über die Wupper schickte.....

Was wollte ich doch gleich loswerden....Komplett- Pcs können durchaus ein Rundumsorglos- Paket sein. Nicht immer pauschal über Aldi und Konsorten schimpfen, das hat auch irgendwas DAU- mäßiges an sich!

"Unser Aldi" war ne einmalige Sache, sonst baue ich natürlich alles selbst und habe Spaß daran. :)

(del)
2007-09-24, 23:21:02
"Unser Aldi" war ne einmalige Sache, sonst baue ich natürlich alles selbst und habe Spaß daran. :)
Wobei ich den Begriff "Bauen" in dem Zusammenhang immer wieder als Anmaßung empfinde. Was kann man als Bauen beschreiben, das durch Einstecken von Komponenten in standardisierte Schnittstellen entstanden ist? Sprachlich ist für mich der Terminus "Bauen" hier in diesem Fall komplett deplaziert.

Hamster
2007-09-24, 23:24:51
Wobei ich den Begriff "Bauen" in dem Zusammenhang immer wieder als Anmaßung empfinde. Was kann man als Bauen beschreiben, das durch Einstecken von Komponenten in standardisierte Schnittstellen entstanden ist? Sprachlich ist für mich der Terminus "Bauen" hier in diesem Fall komplett deplaziert.


dann mal her mit den gegenvorschlägen!

ich gehe dann morgen mal mit dem sohnemann lego bauen stecken :rolleyes:

Piffan
2007-09-24, 23:29:52
Wobei ich den Begriff "Bauen" in dem Zusammenhang immer wieder als Anmaßung empfinde. Was kann man als Bauen beschreiben, das durch Einstecken von Komponenten in standardisierte Schnittstellen entstanden ist? Sprachlich ist für mich der Terminus "Bauen" hier in diesem Fall komplett deplaziert.

Och, ein bisschen mehr als nur "Zusammenstecken" steckt schon in einem "Eigenbau- Pc". Ups, da war wieder das ungeliebte Wort.

Sicher zeigt man keine besondere Kompetenz beim bloßen Zusammenbau alleine, obwohl man auch da ne Menge Fehler machen kann. Vielmehr zeigt man sein Können bei der Wahl und Zusammenstellung der Komponenten und der korrekten Konfiguration.....

Madman123456
2007-09-25, 05:47:29
Wobei ich den Begriff "Bauen" in dem Zusammenhang immer wieder als Anmaßung empfinde. Was kann man als Bauen beschreiben, das durch Einstecken von Komponenten in standardisierte Schnittstellen entstanden ist? Sprachlich ist für mich der Terminus "Bauen" hier in diesem Fall komplett deplaziert.

Was ist denn "bauen" bitteschön? Ich mache aus Einzelteilen irgendwas neues.
Die Einzelteile hier sind dafür gemacht worden, möglichst einfach zusammensetzbar zu sein. Und? So ziemlich alle Teile eines Haues sind das auch, folglich wird ein Haus wohl auch nur zusammengesteckt ;D

Ich würd mich wohl auch den Begriff "Zusammenbauen" festlegen lassen.
Wobei, bei manchen billig Komponenten muss man schon ein wenig Improvisieren wenn deren Maße nicht stimmen.
So kams vor, das ich schon recht viele Löcher gebohrt habe und sogar einmal ein Gewinde geschnitten hab.

Hab ich nun was "gebaut"? :rolleyes:

Fritte
2007-09-25, 10:17:00
@Topic: ach da spricht mir einer aus dem herzen, wirklich geil was da so eingebaut wird aber noch geiler sind die kleinen Cappieträger die dann denken sie hätten nen schnellen Gangsta-PC :rolleyes:

Inzwischen lehne ich Freundschaftssupport für solche Leute ab, schlicht weil du dir keine Freunde machst wenn du denen die Wahrheit über ihren Elektronikschrott erzählst, frei nach: "Ey Alda isch hab ne krass fedde 512 MB!!!!1111 Graka von da Nvidia, neueste Generation (Generation bitte englisch aussprechen, also quasi "Djänäräschen" :D )

Ja mein Kleiner, hast du wirklich, ne echt tolle 7300er die mit den 512 MB rein gar nix anfangen kann :rolleyes:
´
Probleme mit Office-PCs? Gerne doch, da helf ich allen Bekannten und hab Spass dabei, aber bitte keine jugendlichen Helden deren EGO proportional zu den Bezeichnungen ihrer verbauten Hardware skaliert!

Odem
2007-09-25, 11:35:11
ich weiß nicht warum ihr euch so aufregt. als ich meinen ersten eigenen pc gekauft hab hatte ich auch null ahnung. aber zum glück haben mir ein paar leute geholfen und mir einiges beigebracht.

heute hab ich auch nicht wirklich den riesen durchblick, aber auch hauptsächlich weil ich einfach keine lust/zeit hab mich mit bestimmten sachen zu beschäftigen... fuck ich habs vorgestern nichtmal geschafft meinen neuen cpu-kühler zu montieren

Cubitus
2007-09-25, 12:06:05
ich weiß nicht warum ihr euch so aufregt. als ich meinen ersten eigenen pc gekauft hab hatte ich auch null ahnung. aber zum glück haben


so war es bei mir auch, hab damals vom Amiga zum nem Aldi Komplett PC gewechselt und hatte auch nicht die große Ahnung von Pcs.

Mich hat es damals richtig angekotzt warum Painkiller und Farcry so scheiße auf meiner 9800LE liefen.
Zum Glück gibt es ja das I-net und deswegen hatte ich einige Wochen später auch meine erste High End Karte (5950 Ultra) drin.
Also beigebracht hat mir niemand was, sondern ich musste alles selbst in diversen Foren nachlesen.

Rein auf die korrekte Hardware Nutzung und auf den Durchblick des aktuellen Markts bezogen, ist die Thematik ja auch nicht so schwer zu verstehen.
Man muss eben wie bei vielen anderen Dingen, etwas Zeit und ein gewisses Interesse dafür aufbringen

Marodeur
2007-09-25, 12:21:49
Omg, seit wann ist Piffan Leichenschänder? :P

Nuja, ich biete für Kumpels und Kollegen gerne an beim zusammenstellen und "zusammenstecken" + installieren zu helfen.

Sohn vom Arbeitskollegen wollt letztens auch einen PC zum zocken aber wollt da unbedingt selbst zusammenstellen. Lief dann darauf raus das er die Vorschläge machte und ich sie korrigierte. Aber da sah man auch mal was für kuriose Ideen bei rauskommen wenn "Kumpels" was empfehlen was man nehmen solle... Narf...

Wegen begrenzten Budget lief es dann auf einen kleinen C2D mit X1950 Pro-Karte raus. Hab dann lieber ich selber zusammengesteckt und installiert. Geht ja flott. Nur die 90 XP-Patches nerven etwas, ein SP3 wär echt nicht schlecht. X-D

Und ja, Dualchannel läuft und er läuft kühl, stabil und leise (dank X1950 von HIS... die IceQ). So solls sein.

Selbst in so manchen Fachgeschäften stellen sich einem manchmal die Haare auf wenn man nebenbei "Beratungen" mitbekommt. Grad in Fachgeschäften find ich sowas extrem schlimm, kann man ja gleich zum MM gehen wenn man miese/falsche Beratung will...

Piffan
2007-09-25, 13:12:57
Was mich ebenfalls nervt: Die DAUS sind felsenfest davon überzeugt, dass ne Graka der neuesten Generation immer schneller ist als ne Karte der letzten oder vorletzten Generation.....Das ne gute "Alte" wesentlich spieletauglicher ist als ne kastrierte Neue kapieren die nicht. DX 10 ist nun mal besser als dx9 und basta.

Mit diesem Bauernfang versuchen es ja auch die Fabrikanten von Komplett- Pcs. Hauptsach neueste Technologie. :tongue:

Senfgnu
2007-09-25, 13:16:53
Das gabs vor zehn Jahren schon und wird es auch in 10 Jahren noch geben. Dummenfang eben...

Madman123456
2007-09-25, 14:55:54
Mir ist das bisschen Ahung was ich hab auch nicht angeboren. Als ich noch garkeine hatte, hab ich aber hübsch die Fresse gehalten und nicht damit angegeben wie toll doch mein Rechner ist.

Was die Grafikkarten betrifft, nehm ich immer zum erklären den berühmten Golf vergleich her.
Nehmen wir an, eine Gehfrosch 4800er sei ein Golf 2 GTI.
Die 5200er wäre dann sowas wie ein Golf 3 C.

Weiss jeder bescheid =)

Piffan
2007-09-25, 17:02:17
[QUOTE=Marodeur;5872076]Omg, seit wann ist Piffan Leichenschänder? :P

Ups, das ist mir gar nicht aufgefallen. Dieses Thema ist halt immer aktuell. :biggrin:

Marodeur
2007-09-25, 19:08:50
Was die Grafikkarten betrifft, nehm ich immer zum erklären den berühmten Golf vergleich her.
Nehmen wir an, eine Gehfrosch 4800er sei ein Golf 2 GTI.
Die 5200er wäre dann sowas wie ein Golf 3 C.

Weiss jeder bescheid =)

Der Vergleich ist gut. ;)

@Piffan:
Das stimmt allerdings. Das Thema wird wohl nie sterben, gibt ja auch immer welche die sich das Zeug andrehen lassen. ;)

Successor
2007-10-02, 15:31:01
Das Thema ist so aktuell wie eh und je.
Wobei ich viele PCs "von der Stange" schon als recht ordentlich empfinde, Angebote mit 512MB RAM sind schon selten und Multimediakrams haben irgendwie auch fast alle. Gut, das leidige Thema Grafikkarte bei spielefähigen Rechnern ist immer noch da, leidiger denn je mit unsere kryptischen Chipbezeichnungen heutzutage, aber ich habe schon länger keine richtig schlimme Gurke mehr gesehen, wo es einen reell graust (oder mein Unterbewusstsein weigert sich sowas zur Kenntnis zu nehmen).

Ich hab recht spät den Weg zum Computer gefunden, 1998 gings los mit einem Familienrechner (K6-2 366Mhz von Compaq) und 2000 hab ich mir dann meinen eigenen gekauft (Athlon 900Mhz, Einzelteile selbst zusammengebaut). Da war ich schon aufgeregt weil ich echt nicht viel Plan hatte, aber die Lektüre von GameStar und Co. sowie einige Internetforen halfen enorm.
Mein jetziges Wissen hab ich mir mit meinen beiden besten Freunden zusammen angeeignet, geholfen hat uns da niemand wirklich. Wenn ich an so Schoten denke wie die LAN, wo wir geschlagene 12 Stunden versucht haben das BNC-Netzwerk in Gang zu bekommen... Age of Empires 2 lief super, alle Rechner fanden sich im Netzwerk, aber Windows? Fehlanzeige. Den Grund weiß ich bis heute nicht, vom Endwiderstand bis zu den Treibern war eigentlich alles ok. So richtige dumme Sachen sind aber nie gelaufen, wir haben halt immer alles gelesen und mit Kollegen beratschlagt. Bin dann schnell der Berater für die ganze Familie samt Anhang geworden und hab viele der von euch geschilderten Sachen auch erleben dürfen. Sauer hat mich da oft die "gewollte Dummheit" der Leute gemacht, die sich gar nicht mit einem Problem auseinandersetzen wollten. Man muss ja nicht gleich ein Experte werden, aber wenn im Drucker kein Kabel steckt, kann man bitte eben 5 Sekunden sein Gehrin benutzen bevor man Leute anruft und meckert?

Gerne erinnere ich mich an eine Dorf-LAN mit 20-30 Leuten (mir alle unbekannt, Kumpel hat mich dahin geschleppt), die allesamt keine Ahnung hatten wie man so eine Gruppe vernetzt. Die schon erwähnten Gangster mit passenden Rechner waren ebenfalls vertreten, waren aber ganz verträglich soweit. Switches und Kabel waren genug da, aber niemand kümmerte sich darum, das auch alle miteinander verbunden waren, hier mal 5 Mann zusammen, dort 2 - keiner tat was, alle waren am meckern "Wir wollen zocken..."
Fazit war, das wir beide dann da rumgeturnt sind und versucht haben, ohne was größeres als einen 8er Switch alle zu vernetzen. Das hat sogar ganz gut geklappt, auch wenns mindestens einen billigen 5er-Hub zerrissen hat (der fing an zu kochen) und einige Leute nicht verstehen wollten das ein Crosskabel kein Switchkabel ist.

Oder die LAN mit 120 Mann, wo mir leider meine GeForce256 abgeraucht ist (Speicher kaputt, vermuteter Haarriß in der Platine o.ä.), die ich dann notgedrungen mit einer mitgebrachten RivaTNT ersetze. Einem anderen Kerl ist sein Tower abgebrannt (kein Schwerz), er wurde aus der Rundum-Sorglos-Ersatzkiste meines manischen Freundes mit einem 300W-Ersatz versorgt (gefreut haben sich beide, der eine über den Ersatz, der andere weil sein mitgeschlurrtes Zeug endlich sinnvoll benutzt werden konnte).
Ein weiter Mensch musste sein Windows neu installieren, weil ihm irgendwas zerschossen hat (das mag Norton gewesen sein). Irgend jemand rückte ein WinME CD heraus, hatte aber keine Serial, die wusste ich dann aus dem Kopf (und weiß sie heute noch). Der leicht entsetzte Blick von dem Guten verfolgt mich manchmal noch, ich kam mir da sehr nerdig vor, aber was will man machen wenn man den Kack schon 15mal selber installieren musste.
Von Treibern hatte er leider überhaupt keine Ahnung, da konnte ich mich zum Glück aber schnell ausklinken weil sein Sitznachbar übernahm. Damals ist mir zum ersten Mal bewusst geworden wie hilflos manche Leute sind. Das soll keine Selbstbeweihräucherung sein, sondern ist mein (nach wie vor existentes) Erstaunen, wie unbedarft manche Menschen an das Thema Computer herangehen - von den Knallköppen auf eben solchen LANs mal nicht zu reden.

Um das Auto-Beispiel zu bemühen: ich kauf mir doch auch keinen tiefergelegten BMW 325, um dann auf einem Tuningtreffen mit defekten Zündkerzen und leerem Kühlwasser liegenzubleiben? Wäre mir ja sowas von peinlich...

Cubitus
2007-10-02, 15:47:23
Bin auf meine Bekannte richtig sauer!

Frau von einem guten Kumpel zickt, das man den PC nur fürs I-Net surfen nutzen wolle und er doch mit seiner tollen PS1 spielen soll^^

200 Euro, mehr gibt der Haushalt angeblich nicht her.
Aber dann doch Otto oder Neckermann für 500 Euro
einen komplett PC gekauft, gegen meinen ausdrücklichen Einwand, mit 160 Gig Platte, Onboard Graphik, 1024 MB DDR2 und nen AMD x2 3800+.

Ja dann bekomme ich heute einen Anruf, das die für das Kind gedachten Spiele ruckeln oder überhaupt ned laufen,
das Vista ;D langsam ladet und das der ganze PC irgendwie lahm ist und ich solle doch mal nachschauen, neeeeeee :D selbst schuld.

Für 500 Euro hätte ich ein Asrock Board bekommen
eine 8800GTS 320
einen Core2d 4500
120Gig Festplatte
billig NT
und no name Brenner
+Billig Gehäuse
+2 Gig Aeneon Speicher

dieser PC wäre um Einiges schneller gewesen^^
aber naja :P

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 15:51:18
oft auf lans solche mega-dau's gesehen: ist aber oft lustig wenn dann zu ner grafikkarte sprüche kommen wie "steck die rein, die hat 512mb - die ist schneller". ;D

€: das geilste, was ich je erlebt hat war eine person, welche immer mit den pfeiltasten gezock hat und zum nachladen/ benutzen, immer die hand absetzen musste um an r oder e ranzukommen. auf meine frage hin, warum er das so mache sagte er: "auf den tasten sind doch die pfeile". dann offenbarte ich ihm die kunst der tastenbelegung nach wunsch. :). genau die selbe person war von der festen überzeugung, dass man am pc immer nur ein programm laufen lassen könne ("hat mir jemand erzählt"). bei ihm lief das immer so: explorer auf. eine datei kopiert. explorer zugemacht. explorer aufgemacht. zum verzeichnis navigiert. datei eingefügt. explorer zugemacht. usw.. er war der festen überzeugung es gehe nicht anders und der computer würde abstürzen.

Hydrogen_Snake
2007-10-02, 15:53:47
^^ist doch so... 512MB ist halt mehr 64MB+TurboCache oder nit? *amkopfkratz*

Edit: nicht ernst gemeint.

Was soll ich sagen, einer meiner bekannten hat sich auch ein HP PC gekauft mit einem AMD5xxx irgendwas X2 2GB Speicher, 400GB Festplatte und wollte damit zocken...
was für ne graka war da mit bei? Irgend so eine 6200TC von Nvidia. Einfach traurig dabei hat der 1000€ hingeblättert weil da noch so n popelliger HP 22" tft dabei war... OMFG.

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 16:02:46
ich hab auch schon dau-müll gemacht: 5min vorm rechner gessessen und mich gefragt "mensch warum bootet der nicht?". problem: rechner gar nicht an.
vor kurzem hab ich meien vf900cu lüfter zerstört: wollt den staub wegsaugen. dazu benutz ich son aufsatz für den staubsauger, an dem so ein kleiner flexschlauch dran ist. flexschlauch nicht gefunden -> geht auch ohne. was ist? kurz nicht aufgepasst, durch den luftzug fängt sich der lüfter an zu drehen, komme mit sauger zu nah ran -> 2 lüfterblätter ab.

Döner-Ente
2007-10-02, 16:12:46
Man kann auch bei Komplett-PC´s gute erwischen, wenn man sich im Vorfeld zumindest ein bischen informiert, was denn derzeit aktueller Stand ist.
Als letztes Jahr bei mir endgültig ein neuer Rechner hermusste (der alte war wg. MoBo etc. einfach nicht mehr ausbaufähig, einzig meine Audigy2 hab ich aus dem in den neuen übernommen), stellte ich fest, das mir die Bastel- und Informierleidenschaft der Vergangenheit einfach abhanden gekommen war...ich hatte weder Lust, mein nicht verhandenes Wissen über zig Internetseiten wieder aufzufrischen noch auf die Bastelaktion mit der Feststellung, das irgendwas doch nicht funktioniert, wie es soll (früher hat das ja Spass gemacht, heute irgendwie nicht mehr).
Also die großen Ketten wie Saturn etc. außen vor gelassen und bei den kleineren Ketten geschaut und grob informiert, welche Graka´s für mein Preisbudget angemessen waren, was grad empfehlenswerte Mobo´s sind etc.
Im Endeffekt bei einer kleineren Kette (...ich komm grad einfach nicht auf den Namen) im Laden einen X2 3800 mit 2 Gig Ram und X1900GT, 320 GB HD, Asus Mobo und gutem Netzeil mitgenommen.
Der erste Eindruck war beim Einbau der Audigy schonmal gut...alles ordentlich verschraubt, Kabel sauber verlegt, ohne vor den Lüftern zu baumeln.
Es lagen wirklich sämtliche Originalverpackungen, Handbücher, zusätzliche Kabel etc. von Mobo, Graka, DVD und allem anderen dabei.
Sauber konfiguriert war die Kiste auch, Benches dementsprechend auf dem Niveau, was bei den Komponenten zu erwarten war.
Die Kiste läuft seitdem 1a, Abstürze etc. sind quasi ein Fremdwort.
Hätt ich mit die Kiste selber zusammengestellt, hätt ich wohl für etwas mehr Geld ein schickeres Gehäuse genommen und noch ein paar Euros in etwas leisere Lüfter investiert...das wärs dann aber auch gewesen.

Gruss,

D.-E.

Danielo
2007-10-02, 16:13:58
[...]
Irgend jemand rückte ein WinME CD heraus, hatte aber keine Serial, die wusste ich dann aus dem Kopf (und weiß sie heute noch).
[...]
Die Seriennummer von Win98 kenn ich auch noch auswendig. ;)

Blackpitty
2007-10-02, 17:26:15
ich finds auch immer lustig bei uns auf Arbeit, da denkt auch so ein 45 Jähriger, das er bei PC mitreden könnte. Nicht das ich denke, Menschen in dem alter haben keine Ahnung, aber der ist wirklich klasse:D

Von der Einschätzung, ist er eher nicht so technisch veranlagt, und eher so Walddorfmäßig, oder wie auch immer

Der kommt immer her, ja er hätte da und da jenes gesehen, und das wär ja toll, und die Teile sind nun wieder zu dem Preis zu haben, dabei nennt der Sachen, die es gar nicht gibt, einen 6500+ von Intel und anderen Kram. Aber hauptsache mitreden können.

Naja, die Situationen richtig hier im Text rüberzubringen ist nicht leicht, nur muss ich mir das Lachen immer verkneifen.

Auf der Lan, die bei uns immer statt findet, geht es eigentlich, was das alter der Pcs angeht, immerhin hatten das letzte Mal schon 3 Leute einen G80(mit mir) und 4 einen C2D.

Wenn ich in einen Laden gehe, und ich sag jetzt mal "Technik" kaufe, brauche ich gar keinen verkäufer fragen, da die eigentlich selten Ahnung haben, und ich mich eh vorher informiere.

Da darf man auch gar nicht hin hören, wen so ein spaten von Verkäufer anderen Menschen was empfiehlt, eigentlich schade;(

Fritte
2007-10-02, 18:09:11
ich finds auch immer lustig bei uns auf Arbeit, da denkt auch so ein 45 Jähriger, das er bei PC mitreden könnte. Nicht das ich denke, Menschen in dem alter haben keine Ahnung, aber der ist wirklich klasse:D

wenns nicht ums Alter geht warum erwähnst du es dann bitte so explizit?
Stell dir mal vor ich bin 40 und schlage mich seit über 20 Jahren nur mit Computern rum, darf ich jetzt auch keine Ahnung haben nur weil ich 40 bin?

Ach ja, Anddill sieht auch nicht aus wie 16 und dem wirft sicher keiner vor ein N00b zu sein...

gerry7
2007-10-02, 18:14:21
wenns nicht ums Alter geht warum erwähnst du es dann bitte so explizit?
Stell dir mal vor ich bin 40 und schlage mich seit über 20 Jahren nur mit Computern rum, darf ich jetzt auch keine Ahnung haben nur weil ich 40 bin?

Ach ja, Anddill sieht auch nicht aus wie 16 und dem wirft sicher keiner vor ein N00b zu sein...

Unterschreibe ich mal.
46 Jahre seit 25 Jahren Computer in jeder Form.
Z.Z. Netzwerkadmin/Betrieb

Drunky
2007-10-02, 19:06:25
Mein Gott!

15 Jährige haben (vllt. noch) keine Ahnung von PCs.
Wieviel Ahnung hattet ihr denn mit 15 von PCs? Und wenn ihr Ahnung hattet,
warum? Keine Freunde? Is ja lächerlich.

Und dann über das Wort "bauen" grübeln...

Jungs, geht mal an die Sonne...

r00t
2007-10-02, 19:09:47
Mein Gott!

15 Jährige haben (vllt. noch) keine Ahnung von PCs.
Wieviel Ahnung hattet ihr denn mit 15 von PCs? Und wenn ihr Ahnung hattet,
warum? Keine Freunde? Is ja lächerlich.

Und dann über das Wort "bauen" grübeln...

Jungs, geht mal an die Sonne...

leider ist die sonne schon untergegangen hier ;(

anddill
2007-10-02, 19:16:47
Um auch mal wieder was beizutragen: Bin glatte 40 ;)
Und weil hier die Billiggrafikkarten mit 512MB erwähnt wurden: Hab gerade aus ein paar Resten einen PC zusammengepfriemelt. Allerdings fehlte die Grafikkarte. Der Käufer spielt nichts anspruchsvolles, was über -hmmm, ich sag mal Moorhuhn- hinausgeht. Haben uns für eine passiv gekühlte GeForce 8400GS mit 256MB/64Bit Bus entschieden. Gestern bau ich das Ding ein, starte spaßeshalber mal 3DMark06 (~1400 Punkte), guck in die Systemangaben: Da steht was von 768MB Grafik-RAM. Hat das Ding doch tatsächlich 512MB lokalen + Turbo/Hyper... was auch immer -Ram. Steht sogar auf der Packung, wenn man genau hinschaut.
Mann, RAM ist echt zu billig zur Zeit.

gerry7
2007-10-02, 19:26:06
Mein Gott!

15 Jährige haben (vllt. noch) keine Ahnung von PCs.
Wieviel Ahnung hattet ihr denn mit 15 von PCs? Und wenn ihr Ahnung hattet,
warum? Keine Freunde? Is ja lächerlich.

Und dann über das Wort "bauen" grübeln...

Jungs, geht mal an die Sonne...

Als ich 15 war gabs sowas noch nicht.:biggrin:
Dafür KOSMOS Elektronik Kaesten, Lötkolben und eine Schublade mit Bauteilen.

In den letzten Jahrern ist die Entwicklung von Microelektronik so dermaßen explodiert, das man bald alle 5 Jahre sagen kann, hat in meiner Jugend nicht gegeben.

Ich habe noch an einen Pong Automaten gespielt. Und Schallplatten auf mono Kasettenrecorder Raubkopiert=).

Deswegen alles im Rahmen lassen. Nichts ist so beständig wie der Wandel.

Drunky
2007-10-02, 20:30:38
@ gerry
Ja das ist schon klar.
Aber der Wissensdurchschnitt hier im Forum dürfte wohl
über dem üblichen Schnitt liegen.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt.
"Ein Anfänger kauft sich auch keinen Ferrari"
Stimmt. Welcher Jugendliche kann sich den auch schon leisten?
Außerdem ist ein Ferrari in den falschen Händen genau wie ne 1000er GSX R
eher eine Waffe als ein Fortbewegungsmittel.

Ein Computer ist vorallem in dem Alter ein Funobjekt. Ist doch klar das der schnell
sein muss. Und am besten noch wild blinken. Irgendwomit muss sich der durchschnittliche
Gangster ja profilieren.

Aber mit 15 ist in der geistigen Entwicklung noch sooo viel drin...
Wenn jetzt ein 20 jähriger behauptet er hat Ahnung von Pcs, in Wirklichkeit
ist er aber der totale Blender - dann wäre der Thread als Abregungsmaßname
akzeptabel. Aber sich als erfahrener Computer-Spezi über 15 Jahre junge Puten aufzuregen
ist doch schon etwas eigenartig.

Da finde ich die Meinungen, das die Verkäufer bzw. die Geschäfte abzocken viel angebrachter.

redfox
2007-10-02, 20:51:00
bei der beschreibungh hab ma wieder bock auf ne lan :)
drexsack, pubi, i call upon thou!!

ich kann dein erlebnis gut nachvollziehen. ich bin des oefteren bei bekannten unterwegs, von denen einige auch schon "professionelle" computerhilfe in anspruch genommen haben. was man da an hardware und softwarekonfigurationen sieht, haut einen jedesmal aus den latschen....

die ahnungslosigkeit der leute eigentlich noch ein bisschn mehr ^^

Redfox

Blackpitty
2007-10-02, 21:01:20
wenns nicht ums Alter geht warum erwähnst du es dann bitte so explizit?
Stell dir mal vor ich bin 40 und schlage mich seit über 20 Jahren nur mit Computern rum, darf ich jetzt auch keine Ahnung haben nur weil ich 40 bin?

Ach ja, Anddill sieht auch nicht aus wie 16 und dem wirft sicher keiner vor ein N00b zu sein...

Verstehe mich nicht falsch, eventuell kam es so rüber aber ich weis, das einige Leute richtig ahnung von der Materie haben, auch mehr als ich.

Nur der Typ hat aber 0 Ahnung, und versucht halt immer mitzureden, er hat beruflich auch nichts mit PCs zu tun.

gerry7
2007-10-02, 21:19:13
@
Aber mit 15 ist in der geistigen Entwicklung noch sooo viel drin...



Streite ich nicht ab.
Ich habe eine Zeitlang die Schülerpraktikanten im unserem Bereich betreut.

Ich hatte (Natürlich) lieber die die in die Arbeit reinschauen und mitmachen wollten, als der Typ "Alte Säcke haben eh keinen Plan und ich bin der Checker schlechthin"

Im Endeffekt hatten der zweite Typ auch nicht viel mehr drauf.

Habe auch Jungens bekommen die ich in eine IT Lehrstelle empfohlen habe und inzwischen Kollegen sind.
---------------------------------------------------------------------

Nur ist inzwischen jeder ComputerBild Leser (Alter egal) mindestens IT Leiter (Vom Wissen her)

Also lassen wir das Alter raus, den Typ "Besserwisser" gibt es immer und überall.

MarcWessels
2007-10-03, 00:52:13
€: das geilste, was ich je erlebt hat war eine person, welche immer mit den pfeiltasten gezock hat Ich benutze auch bei Ego-Shootern immer die Pfeiltasten. ;(

Lyka
2007-10-03, 00:54:02
ich hab früher ohne "Strafen" W3D gespielt

Tür öffnen = Enter
feuern = Space

:)

MarcWessels
2007-10-03, 00:55:48
Zu der Zeit hab' ich Ego-Shooter noch mit'm Garvis Analog Pro Joystick gespielt. :D


OT: In einer Schule war die Hälfte der Klassen-PCs sehr langsam - also noch langsamer, als es die anderen Teile soweiso schon sind. :D

Aufgeschraubt und was ist los? Die Computerfirma hat die Intel "In a box"-Kühlkörper nur auf einer Seite gespannt, ergo liefen die CPUs alle throttled. *lol*

Bumsfalara
2007-10-03, 01:15:26
Ich benutze auch bei Ego-Shootern immer die Pfeiltasten. ;(
Hab ich auch früher, aber mir tut das Enge zusammenliegen von linker und rechter Hand nicht gut :)


@Topic
Ich denke, man darf die sogenannten "Daus" nicht dafür bestrafen, dass sie Daus sind. Man muss sich ja auch mal überlegen, wie lange die meisten hier ihr Hobby Computer schon haben, wieviel sie sich informieren und wie belesen sie sind.
Das kann man einfach nicht von jedem Menschen in Deutschland erwarten. Das seh ich ja auch an meiner Tante: Die hat keine Ahnung von PCs, wendet sich also immer hilfesuchend an mich. Ich find das auch kein Problem, wenn ich mal Krank bin geh ich schließlich zu ihr, sie ist Ärztin. Da bin wiederum ICH der Dau.

Das einzig Schlimme sind einfach nur die Abzocker. Wenn ich mir den Mediamarktverkäufer ansehe, der meiner Tante einen HTPC als Office-PC andrehen wollte wird mir speiübel.
Was mich weitaus mehr verwundert ist die Tatsache, dass ich noch keinen einzigen Verkäufer gefunden habe, dem ich in Sachen PC Technik nicht meilenweit überlegen war.
Naja, so ist es halt leider...

EcHo
2007-10-03, 02:01:18
Problem ist doch, dass man oft gegen eine Wand redet. Ich kann da oft nur den Kopf schütteln. Gut gemeinte Ratschäge werden in den Wind geschlagen.

1. MHz ist alles. Vorallem früher war es fast unmöglich, manchen zu vermitteln das MHz nicht immer gleich Mhz sind. AMD tat gut daran, das Rating einzuführen.
2. Höhere Zahl ist immer besser. Anstatt Geforce 4 4400 eben eine 5200!
3. RAM auf der Graka ist eine Kennzahl für Geschwindigkeit. Egal was kommt, die 512MB Graka ist schneller als eine 256MB.

Sollen sie doch gerne Fragen, dann antworte ich auch nach besten wissen und gewissen. Auf eigeninitiative wird man oft noch blöde von der Seite angemacht. Ich habe es aufgegeben. Sollen sie alle glücklich werden mit ihren 100Ghz Rechner und onboard-Graka, ihren geforce 127800 mx mit 12Bit-Speicherintetface und 4Gb-Hypermemory.

Gemein finde ich nur, wenn gerade unbedarfte/ältere Leute über den Tisch gezogen werden. Bin einmal ausem MM herraus geflogen, weil ich eingegriffen habe als ein Verkäufer einem älterem Paar eine 300€ Karte für ihren Office Rechner verkaufen wollte.

Bin froh, dass ich keine PCs mehr zusammenstelle und verkaufe. (Jugendzeit)

EcHo
2007-10-03, 02:06:10
Was mich weitaus mehr verwundert ist die Tatsache, dass ich noch keinen einzigen Verkäufer gefunden habe, dem ich in Sachen PC Technik nicht meilenweit überlegen war.
Naja, so ist es halt leider...
Naja, bei den Kistenschiebern gibt es nur Regalbestücker, die können dir vieleicht sagen wann das neue XBox-Game herraus kommt, von Technik hat da keiner Ahnung. Kleine Läden habe ich hier schon lange keine mehr gesehen, sind alle platt gemacht worden. Traurig aber wahr, ich kenne keinen mehr...