PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich nur Studieren?


carcass
2005-11-06, 19:54:30
Ich hab seit einer Ewigkeit das immer gleiche Problem, ich weiß ums Verrecken nicht was ich Studieren soll. Nachdem ich nächstes Jahr zum Wintersemester (nach meinem Zivi) anfangen werde, drängts schön langsam mit der Entscheidung. Ich würd hier nicht posten wenn ich nicht langsam in Panik geraten würde.
Infos:
Ich hab FOS13 also die Fachgebundene Hochschulreife, ich darf also an einer Uni alle technischen Studiengänge belegen oder ich lege eine Prüfung in Spanisch ab, was mich dazu berechtigen würde alles zu studieren (an der Uni).

Ich hab jetzt 3 Jahre FOS in der technischen Ausbildungrichtung hinter mir und von dem ganzen Technik-Kram die Nase gestrichen voll, ich interessiere mich viel mehr für Literatur ect. Nur um neben dem Zivi Spanisch zu lernen fehlt mir absolut die Motivation. Ich bräucht was ausgefallenes aber irgendwie fehlt mir der Spass an allem zur Zeit. Ich könnt mir beinahe jeden Studiengang vorstellen, nur woher nehme ich die Motivation irgendwas anzufangen und vor allem WAS? Eine Lehrer fällt allerdings auch aus (Gründe sind egal).

Da wird mir jetzt niemand groß helfen können mit der Entscheidung aber evtl. gibts ja die eine oder andere Erfahrung die mich hier weiter bring.

Achja: Ich hab jetzt lange Zeit gedacht Germanistik mit Nordistik aber mir fehlt absolut die Lust neben Spanisch (für das ganze Abi) auch noch Latein zu lernen :|

Morgaine
2005-11-06, 20:04:16
Wenn ich ehrlich bin zur Zeit sollte man das Studieren das nach der Uni auch noch einen Job bietet.

Um dir Helfen zukönnen wäre es auch nicht schlecht zuwissen was dir Spaß macht.

Super Grobi
2005-11-06, 20:08:59
Studiere das was DIR auch Spass macht und deinen Interessen entspricht! Wenn du etwas lernen muss, das dich nicht interessiert und du es nur machst, weil dir jemand was von Zukunft und Co. erzählt hat.... alles Kacke... wenn es dich nicht so recht interessiert, wird das auch nichts.

SG

p.s.
Alternativ kannst du auch einfach erstmal einen Beruf erlernen... studieren kannste immer noch danach.

alkorithmus
2005-11-06, 20:10:08
Wenn ich ehrlich bin zur Zeit sollte man das Studieren das nach der Uni auch noch einen Job bietet.

Um dir Helfen zukönnen wäre es auch nicht schlecht zuwissen was dir Spaß macht.

Jo, aber vielleicht muss er dafür Spanisch lernen..

carcass
2005-11-06, 20:12:20
Jo, das ist richtig was du sagst aber trotzdem hab ich keine lust mein restliches Leben damit zu verschwenden, Geld in einem Beruf zu verdienen, in dem ich täglich 8std. vor unlust brechen muss ;)

Der finanzielle Apekt drückt mich überhauptnicht, vorerst zumindest nicht.

Ich schreib gerne, arbeite gerne mit Leuten zusammen (leider kann man sich die ja nicht raussuchen), ich übersetz gerne Sachen (aber nur was mich interessiert) ich hab eine ausgeprägte Beobachtungsgabe und ich hab einen guten Blick auf viele Dinge, der nicht so alltäglich ist.*** Am liebsten würde ich selber Bücher schreiben oder für eine Zeitung arbeiten, aber zum ersten fehlt mir das Zeug glaube ich und für eine Zeitung arbeiten ist ein Knochenjob ohne Ende bis man mal selber ein bischen Freiraum hat.


*** Das ist alles keine Selbstbelobigung sondern das was ich bis jetzt so mitbekommen hab. (AAmt, Schule, Praktikum)

Edit: Das mit Germanistik wär zwar wirklich das beste (glaub ich) aber da ist mir die Arbeitslosigkeit schon fast sicher, wenn man sich so die Prognosen ansieht :/

wuschel12
2005-11-06, 20:16:58
Wenn du zu faul bist, neben dem Zivi Spanisch zu lernen, dann ist für dich auch ein Studium nichts.
Klingt jetzt hart, aber mit deiner Einstellung musst du überhaupt froh sein, wenn du mal Hartz IV bekommst, denn mit dieser Faulheitseinstellung wird es zu keinem Abschluss reichen. Also, zusammenreißen, denn du lernst für deine Zukunft!

Super Grobi
2005-11-06, 20:20:35
Studiere doch "Journalist" (keine Ahnung wie der Studiengang richtig heißt *ggg*)

Dort kannst du mit Leuten zusammen arbeiten, beobachten kanst du auch gut und kannst schreiben!

SG

carcass
2005-11-06, 20:21:53
Wenn du zu faul bist, neben dem Zivi Spanisch zu lernen, dann ist für dich auch ein Studium nichts.
Klingt jetzt hart, aber mit deiner Einstellung musst du überhaupt froh sein, wenn du mal Hartz IV bekommst, denn mit dieser Faulheitseinstellung wird es zu keinem Abschluss reichen. Also, zusammenreißen, denn du lernst für deine Zukunft!

Ich war auch nicht zu faul die 13.te Klasse FOS hinter mich zu bringen (der Schnitt ist OK) und ich werd auch irgendwas studieren aber zur Zeit fühle ich mich orientierungslos. Warum ist der ganze mist auch so komplizert, die meisten Leute die ich kenne waren seit eh und je von irgendwas begeistert und haben das dann durchgezogen. Ich wart schon länger auf die Erleuchtung..

der Pate
2005-11-06, 20:28:46
Was deine Selbsteinschätzung angeht scheint es so als wärst du wirklich für Journalismus prädestiniert. Klar ist Journalist ein Knochenjob, aber was dir Spaß macht, das machst du automatisch gut, weil du es gerne machst. Außerdem ist es wohl abhängig von deinem verlag wie stressig dein Job ist, es macht bestimmt nen unterschied ob du jetzt für eine zeitung oder eine Illustrierte arbeitest. Für journalisten gibt es viele interessante Gebiete.
Allerdings musst du dafür studieren (wie eigentlich für jedes fach das mit Literatur zu tun hat), also leg dich ins Zeug und lern Spanisch und sei Froh dass du nicht Französisch lernen musst

carcass
2005-11-06, 20:46:44
Was deine Selbsteinschätzung angeht scheint es so als wärst du wirklich für Journalismus prädestiniert. Klar ist Journalist ein Knochenjob, aber was dir Spaß macht, das machst du automatisch gut, weil du es gerne machst. Außerdem ist es wohl abhängig von deinem verlag wie stressig dein Job ist, es macht bestimmt nen unterschied ob du jetzt für eine zeitung oder eine Illustrierte arbeitest. Für journalisten gibt es viele interessante Gebiete.
Allerdings musst du dafür studieren (wie eigentlich für jedes fach das mit Literatur zu tun hat), also leg dich ins Zeug und lern Spanisch und sei Froh dass du nicht Französisch lernen musst

Scheint fast so als würd ich da wirklich nicht dran vorbei kommen, am Spanisch mein ich. Lässt sich das auch noch während des Grundstudiums machen oder muss! ich die Prüfung vor dem Beginn ablegen?

Pinoccio
2005-11-06, 20:49:42
Wenn du nicht weißt, was du studieren willst, wäre es vielleicht besser, nicht zu studieren ...

mfg Sebastian

carcass
2005-11-06, 20:54:35
Wenn du nicht weißt, was du studieren willst, wäre es vielleicht besser, nicht zu studieren ...

mfg Sebastian

Hast du auch noch einen alternativen Vorschlag?

Super Grobi
2005-11-06, 20:56:05
Aber bevor du journalismus studiertst: Mach ein passendes Praktikum! Dann weiss du ob es dein Ding ist!

SG

Super Grobi
2005-11-06, 20:57:10
Hast du auch noch einen alternativen Vorschlag?

Harz 4 ....


Sry, soviel spass muss erlaubt sein.

SG

carcass
2005-11-06, 21:02:24
Harz 4 ....


Sry, soviel spass muss erlaubt sein.

SG

Die ist natürlich auch nicht schlecht aber soooo reizen tuts mich auch nicht. Hab mir sogar schonmal überlegt einfach irgendwo ein Fitness Studio aufzumachen und damit durchzukommen. War aber nur so ne Idee ^^

Asyan
2005-11-06, 21:21:33
Wenn du nicht weißt, was du studieren willst, wäre es vielleicht besser, nicht zu studieren ...

mfg Sebastian
Wenn er aber auch sonst nicht weiß was er machen will? :|

drexsack
2005-11-06, 21:36:56
Aber bevor du journalismus studiertst: Mach ein passendes Praktikum! Dann weiss du ob es dein Ding ist!

SG

Diesen Studiengang gibt es nicht. Die meisten Journalisten studierten Germanistik, dass ist aber auch nicht unbedingt jedermans Sache. Der Zugang zu einer Zeitung erfolgt in den meisten Fällen dann über ein Voluntariat.

Kenny1702
2005-11-07, 12:36:45
Diesen Studiengang gibt es nicht. Die meisten Journalisten studierten Germanistik, dass ist aber auch nicht unbedingt jedermans Sache. Der Zugang zu einer Zeitung erfolgt in den meisten Fällen dann über ein Voluntariat.
Womit er Spanisch und Latein am Bein hätte... aber wenn er ernsthaft auf den Bereich Journalismus schielt, dann sollte dies kein Hindernis sein. Aber wenn es schon mit Spanisch hapert, dann braucht er eigentlich sich gar nicht erst mit Latein auszusetzen, das ist in der kurzen Zeit, in der man es lernen soll, ein Würgen.
Für die wenigsten ist Studieren immer Zuckerschlecken, irgendwann muß man eben was machen, was einem mal nicht so liegt. Und wenn es schon bei solchen "Kleinigkeiten" so große Probleme gibt, wie soll man dann ein ganzes Studium durchstehen?

carcass
2005-11-07, 17:49:41
Womit er Spanisch und Latein am Bein hätte... aber wenn er ernsthaft auf den Bereich Journalismus schielt, dann sollte dies kein Hindernis sein. Aber wenn es schon mit Spanisch hapert, dann braucht er eigentlich sich gar nicht erst mit Latein auszusetzen, das ist in der kurzen Zeit, in der man es lernen soll, ein Würgen.
Für die wenigsten ist Studieren immer Zuckerschlecken, irgendwann muß man eben was machen, was einem mal nicht so liegt. Und wenn es schon bei solchen "Kleinigkeiten" so große Probleme gibt, wie soll man dann ein ganzes Studium durchstehen?

Ich bin nicht zu dumm, ich kann auch schon einiges aber NEBEN dem Zivi, der mal echt Arbeit ist, fällt es mir halt schwer. Und Kleinigkeiten sind das nicht, andere brauchen für den selben Mist 4Jahre Gymnasium oder?

Kenny1702
2005-11-07, 19:02:27
Ich bin nicht zu dumm, ich kann auch schon einiges aber NEBEN dem Zivi, der mal echt Arbeit ist, fällt es mir halt schwer. Und Kleinigkeiten sind das nicht, andere brauchen für den selben Mist 4Jahre Gymnasium oder?
Hattest du keine 2. Fremdsprache in deiner schulischen Laufbahn, auf der du aufbauen kannst, bzw. mußt du in Spanisch von Null beginnen?
Dies ist zugegebenermaßen in beiden Fällen nicht ohne, aber machbar. Ich gehe nicht davon aus, daß du dumm bist, aber der Berg von Arbeit schreckt dich schon arg ab. Daher zweifle ich schon, ob du genügend Ehrgeiz hast, das durchzuziehen.
Und wenn du dann noch dein Latinum während des Studiums machen darfst, dann ist dieser Berg von Arbeit ja noch größer.
Ich freue mich, wenn du Spanisch lernst und es schaffst. Aber wie gesagt, ohne Motivation und Ehrgeiz habe ich meine Zweifel.

der Pate
2005-11-07, 19:07:13
Der spanischunterricht (oder Fremdsprachen allgemein) am Gymnasium ist nicht besonders produktiv, weil du dich nicht alleine darauf konzentrieren kannst, da du ja noch andere Fächer nebenbei hast. Ein Intensivkurs sollte um einiges kürzer sein und wenn du am ball bleibst, kommst du auch nicht aus dem Konzept, nur Mut, das schaffst du! Du musst dich nur Überwinden,am Wochenende oder in Abendkursen zu lernen

astro
2005-11-07, 22:05:13
Mach einfach mein Studium für mich zu Ende... Dann haste wenigstens schonmal was in der wirtschaftlichen Richtung getestet. Und wenn's Dir gefallen hat, fängste einfach nochmal von vorne an und mach Dein eigenes Diplom :ugly:

astro
*für DVP lernend*