PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegziehen


Stehpan
2005-11-06, 20:15:41
Ich muss wegen meinem Studium sehr weit von meinem Elternhaus wegziehen. Die Trennung wird mir sehr schwer fallen. Jetzt überlege ich schon, wegen Ihnen alles zu überdenken. Der Schmerz, den ich meinen Eltern zufüge, wird wahrscheinlich größer sein als bei mir. Wie solle ich es Ihnen erzählen?

alkorithmus
2005-11-06, 20:16:44
Meinst du nicht das die das verstehen werden, wenn du eine anständige Ausbildung erhältst?

-J.
2005-11-06, 20:45:05
Also ich musste meinen Eltern neulich auch eine Hiobsbotschaft überbringen. Ich wohne jetzt schon, damals auch wegen der Ausbildung und einem Arbeitsplatz weggezogen, >300 km von ihnen weg. Nun habe ich mich entschlossen, in die Schweiz zu ziehen. Das musste ich ihnen irgendwie plausibel machen.

Ich muss sagen, dass ich mit 'gerade raus' meine besten Erfahrungen gemacht habe. Meine Eltern haben eingesehen, dass ich dort eben mehr Chancen habe und auch meine Freunde und meinen Freund so mehr sehen kann. Ihnen ist klar, dass sie nicht ewig da sind.

Außerdem wollen Eltern ihren Kindern in der beruflichen Sicht nicht im Wege stehen. Zumindest dann nicht, wenn ihnen ihr Kind etwas wert ist. In der heutigen Zeit musst Du froh sein, einen Studien-, Ausblidungs- oder Arbeitsplatz zu haben, auch wenn der weiter entfernt ist, als einem manchmal lieb ist.

atlantic
2005-11-06, 20:45:53
Ich kann deine Bedenken verstehen. Ich war auch die letzte, die aus dem Elternhaus ausgezogen ist. Auch ich hatte ein ziemlich schlechtes Gewissen am Anfang. Aber irgendwann muß man sein Leben endgültig selber in die Hand nehmen, und die Eltern sollten nicht nur die Nachteile und den Verlust des Kindes sehen, sondern auch eine Chance, das Leben nochmal neu zu gestalten. Ich wünsch mir, das ich das selber für mich mal hinkriege.

Es gibt da ein altes indianisches Sprichwort:

Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Werden sie größer, gib ihnen Flügel.

ScottManDeath
2005-11-06, 22:05:23
Insbesondere in der Anfangszeit: telefoniere oft mit ihnen und schreibe emails bzw. chatte mit ihnen. Das hilft insbesondere in der ersten Zeit der Trennung. Für Dich wird die Anfangszeit wohl aufregend sein (neuer Ort, Studium, neue Leute), aber Deine Familie wird am meisten auffallen, dass Du weg bist. Deshalb lass sie an Deinem Leben etwas teilhaben, das macht die Trennung leichter.

Wenn Du Dich eingelebt hast, lade sie doch mal für ein Wochenende ein, zeige wo/wie Du lebst.

Wenn Du Dein Studium halbwegs gut machst, werden Deine Eltern auch stolz auf Dich sein, und die Trennung besser mit dem Erfolg für Deinen späteren Lebensweg abwägen, so dass das Ganze dann in einem besseren Licht erscheint ;)

Wenn Du Geschwister hast, könnten diese sich etwas um Deine Eltern kümmern, und somit etwas ablenken.

Klar, das ist schwer, ich bin jetzt seit Anfang August zum Studieren in den USA und werde wohl erst nächsten Sommer für 1 oder 2 Wochen nach Hause kommen :(

Mit meinen Eltern chatte ich so alle 1 bis 2 Tage, wenn auch nur kurz. Und meinen Großeltern habe ich 2 Wochen vor dem Abflug einen "Hier ist der An-Schalter, das ist Skype" Crashkurs gegeben X-D Da ich die letzen Jahre bei meinen Großeltern gelebt habe, fiel es ihnen auch schwer, aber jetzt freuen sie sich, wenn ich was neues mitteilen kann.

P.S. Alles was noch auf dem selben Kontinent liegt, kann man notfalls auch mit dem Auto erreichen, also sollten gelegentlichen Besuchen nicht viel im Wege stehen. =)

Melbourne, FL
2005-11-07, 14:33:40
Ich muss wegen meinem Studium sehr weit von meinem Elternhaus wegziehen. Die Trennung wird mir sehr schwer fallen. Jetzt überlege ich schon, wegen Ihnen alles zu überdenken. Der Schmerz, den ich meinen Eltern zufüge, wird wahrscheinlich größer sein als bei mir. Wie solle ich es Ihnen erzählen?

Das klingt jetzt abgedroschen aber irgendwann wirst Du sowieso ausziehen müssen. Und Deinen Eltern wird es auch schwer fallen, wenn Du es erst in 5 Jahren tust. Wenn Du Dir das klar machst sollte auch die Entscheidung, ob Du nun ausziehst oder nicht klar sein...lass Dir durch sowas nicht Dein Studium entgehen! Und Du wirst sehen, dass man auch aus der Entfernung ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern haben kann auch wenn es am Anfang ungewohnt ist.

Alexander

T101
2005-11-07, 17:23:54
Meine Eltern währen froh, wenn die mich endlich los werden würden. Denn Gefallen werde ich denn aber nicht tun. ;D

Abraxaς
2005-11-07, 17:44:08
Früher oder später wirst du eh ausziehen.Es ist auch nicht richtig,wenn deine Eltern klammern und dadurch deine Zukunft beeinflussen,das müssen sie begreifen.

flatbrain
2005-11-07, 21:20:35
Sei egoistisch und zieh da hin, wo es dir wirtschaftlich gut geht, deine Eltern hätten in der Situation genauso gehandelt. Klingt hart, ist aber so.

cu flatbrain

PS: Meine Schwester ist 4500km weit weggezogen, weil es ihr dort wesentlich besser geht...!

IVI
2005-11-07, 22:57:30
hmmm ... studium ... dafür ist MANN typischer weise mind. 19 jahre alt (abi + zivi/bund) ... öhm ... also? 19 jahre! das sind 228 monate ...

Stehpan
2005-11-08, 07:52:29
und wie findet man die richtigen Worte. Was sgt man am schonendsten?

ScottManDeath
2005-11-08, 08:52:59
Abi fertig -> will studieren -> mich interessiert dies und das -> die beste Uni mit in meinem Intessengebiet ist dort und dort, alles andere wäre nicht optimal

schon immer zu Hause gelebt (Hotel Mama ist nett) -> will selbständig werden -> eigenen Haushalt führen ist gute Möglichkeit.

Welt angucken -> Menschenkenntis verbessern -> Lebenserfahrungen machen, um später besser klugscheissen zu können

-J.
2005-11-08, 09:14:40
Abi fertig -> will studieren -> mich interessiert dies und das -> die beste Uni mit in meinem Intessengebiet ist dort und dort, alles andere wäre nicht optimal

schon immer zu Hause gelebt (Hotel Mama ist nett) -> will selbständig werden -> eigenen Haushalt führen ist gute Möglichkeit.

Welt angucken -> Menschenkenntis verbessern -> Lebenserfahrungen machen, um später besser klugscheissen zu können
Das war die absolute Kurzfassung, aber wenn man das noch mit ein bisschen Schmeichelei hier und Lob dort verfeinert, wird daraus eine gute Zustimmung zum ausziehen ;)
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es Eltern geben soll, die ihrem Kind eine gescheite Zukunft durch Egoismus verwehren.

ScottManDeath
2005-11-08, 11:50:53
Das war die absolute Kurzfassung, aber wenn man das noch mit ein bisschen Schmeichelei hier und Lob dort verfeinert, wird daraus eine gute Zustimmung zum ausziehen ;)

OT: Musste noch Hausaufgaben zu Ende machen (Deadlines stinken ;(), deshalb der Steno-Modus ;) Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen und dann gegen Mittag zur Vorlesung dackeln :)

Jups, das ganze noch nett verpacken, sich für die bisherige Unterstützung bedanken und versichern dass man sich regelmässig meldet und zu allen wichtigen Terminen ( Weihnachten, Geburtstage ...) auf der Matte steht.

Dann noch günstigen Telefontarif raussuchen, und dann steht der regelmässigen "Klatsch und Tratsch" Runde nix im Wege.

RaumKraehe
2005-11-08, 15:37:00
Ich muss wegen meinem Studium sehr weit von meinem Elternhaus wegziehen. Die Trennung wird mir sehr schwer fallen. Jetzt überlege ich schon, wegen Ihnen alles zu überdenken. Der Schmerz, den ich meinen Eltern zufüge, wird wahrscheinlich größer sein als bei mir. Wie solle ich es Ihnen erzählen?

:eek:

Was? Um es mal so zusagen: Willst du mit 30 noch bei deinen Eltern wohnen? Raus da! Was kann dir besseres passieren als so früh wie möglich mal woanders zu leben.

IVI
2005-11-09, 00:12:28
zeig deinen eillis diesen thread hier

@ ellis von stephan: euer junge will was aus sich machen ... unterstützt ihn nach kräften! je mehr geld er später verdient, desto eher könnt ihr ihn in seiner villa besuchen ... oder er euch in nem schönen, edlen pflegeheim (klingt fies, aber wenn man mal drüber nachdenkt, isses realität)

matend
2005-11-09, 17:42:02
tja....
irgendwann steht ja jedem der endgültige abnabelungsprozess vor der tür!
warum man(n)/frau sich da immer schwer tut ist mir allerdings ein rätsel!!??
ist doch eigentlich nur gut für die eigene entwicklung und reife....
klar isset bei mummy schöner und bequemer....aber irgendwann ist auch genug!!!
an der liebe zu deinen eltern und umgekehrt nach dir wird sich nüx ändern....ausser die freude an einem baldigen wiedersehen!!!!!

Mylene
2005-11-09, 18:53:35
hm. irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. liegt vielleicht daran, dass ich nie das problem hatte, dass meine eltern geklammert haben. sicherlich fiel es insbesondere meiner mutter schwer, zu akzeptieren, dass ich nicht mehr zuhause wohne. aber sie haben mich immer unterstützt, wo es nur ging. auch wenn ich alle paar monate den wohnort wechselte und sie sich nie sicher sein konnten, was mir denn als nächstes einfallen würde.

wenn ich mir vorstelle, dass ich aus angst vor der angst meiner eltern womöglich nicht ausgezogen wäre oder was in der nähe gesucht hätte - ich wäre echt unglücklich! ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eltern das schlechteste für ihre kinder wünschen. mach dir mal nicht so nen kopf und stell sie vor vollendete tatsachen. du bist erwachsen, also raus da!