PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtslage in den USA: 16-jährige hat Steit mit Vater und will ausziehen


mf_2
2005-11-06, 22:52:04
Hallo,

Eine 16-jährige Bekannte von mir hat massiv Streit mit ihrem Vater. Sie lebt mit ihm alleine zusammen und muss quasi alleine den Haushalt schmeissen. er macht keinen Finger krumm. Er ist dann auch noch ein sehr ristriktiver Vater, und lässt ihr wenig Freiheiten. man könnte ja vielleicht erwarten dass er ihr im gegenzug ein wenig mehr Freiheiten lässt. Sie darf sich aber zB nicht alleine mit Jungs treffen. Bis vor kurzem hatte er sogar Gitter an ihrem Zimmerfenster dass sie nich einfach mal weglaufen konnte. Und das ist nicht erst seit gestern so, das läuft so schon seit Jahren. Jetzt hat sie sogar Internetzugang bekommen ( !!! ) und wird eben auch älter und versucht sich langsam dagegen zu wehren. Sie meinte sie hätte schon überall im Internet gesucht, aber nichts zu ihrer rechtlichen Lage gefunden. Sie könnte höchstens zu Verwandten ziehen, due aber nicht vorhanden sind. Sie lebt in den USA und da kannst du nur als Jungs von zu hause wegziehen. Also dachten wir sie solle doch vor Gericht ziehen. Aber wie? Mit welchem klagebestand? Ich kenne mich mit dem US-Rechtssystem nicht aus und sie eben leider auch nicht. Ich kenne auch keine mit dem 3dcenter vergleichbaren englishcen Foren, deswegen poste ich hier. Wisst ihr was es für rechtliche Möglichkeiten gegen iren vater gibt? Nachdem das Gitter ja nicht mehr da ist, fällt Freiheitsberaubung ja wohl weg. Und man kann als 16-jährige wohl nicht wirklich einklagen dass man sich mit Jungs alleine treffen darf ( obwohl es meiner Ansicht nach so sein sollte ). es ist ja nicht verkehrt wenn die Eltern wissen wollen mit wem sich die Kinder so rumreiben, aber da sieht man sich den Jungen anfangs mal an, befragt ihn vielleicht und gut is. Es ist eibfach irgendwie ein sehr asoziales Verhalten von ihrem vater, aber so sehr ich mich dagegen sträube: ich fürchte er bewegt sich rechtlich voll im Rahmen des Erlaubten. Wie soll man denn Einklagen dass man alleine alles macht ( Kochen, waschen einkaufen etc. ) und der vater nichts dazu beiträgt? Habt ihr gute Ratschläge? Vielleicht sehe ich das ja auch falsch?

dogmeat
2005-11-07, 17:45:14
Gibt es in den USA nicht auch sowas wie Jugendamt wo die sich erkundigen könnte?

mindfaq
2005-11-07, 18:57:21
Der Vater hat das Recht 16-jährigen Tochter zu verbieten sich mit Jungs zu treffen, egal ob ihr das passt oder nicht.
Wenn sie versucht sich dem zu widersetzen, ist auch ein Gitter am Zimmerfenster absolut legitim.

Meinst du nicht, dass das ganze nicht eher pubertärer Aufstand ist ?
Ich konnte aus dem Text absolut nichts entnehmen, was auf ein besonders "asoziales" Verhalten des Vaters schließen lässt.
Es ist klar, dass der Göre es nicht passt, dass sie nicht bis spät in die Nacht weg darf um mit Jungs rumzupoppen, aber wenn ihr Vater das nicht will (was sein gutes Recht ist), kann sie dagegen auch nichts machen.

Etienne
2005-11-07, 19:07:58
Der Vater hat das Recht 16-jährigen Tochter zu verbieten sich mit Jungs zu treffen, egal ob ihr das passt oder nicht.
Wenn sie versucht sich dem zu widersetzen, ist auch ein Gitter am Zimmerfenster absolut legitim.
:O

headlion
2005-11-07, 19:13:52
tja die amis.kennst sie nicht evtl. einen anwalt wo sie mal so grob nachfragen kann?

nggalai
2005-11-07, 19:14:16
:O
Bitte keine Ein-Smiley-Postings. Die gelten als Spam. Entweder nur mitlesen, oder auch mitreden--aber dann bitte eben auch reden.

Sieh dies als Verwarnung an.

andr_gin
2005-11-07, 19:30:45
Als Frau dürfte das wirklich ein Problem sein, vor allem wenn man Angst vor Schmerzen hat. Väter haben eigentlich nur 2 Druckmittel. Das erste sind Schläge und das zweite ist, dass man sein Kind hinauswirft. Da das zweite anscheinend kein Druckmittel mehr ist, bleibt nur mehr das Problem mit den Schlägen. Hier hilft es, wenn man absolut keine Angst zeigt und seinen Eltern einmal sagt, dass sie sich ihre Arbeit sonstwohin stecken können und, dass es sie einen Dreck angeht, was man tut und das genauso wortwörtlich. Dann gibt man einfach nicht nach, bis alles vorbei ist und sagt, dass es einem egal ist, ob man verprügelt wird oder nicht. Besser ist es aber wenn man sich wie ein Psycho verhält, dem der Schmerz Spaß macht und anfängt sich selbst die Fresse einzuschlagen und dabei wie ein Verrückter zu lachen, wobei ich sagen muss, dass das bei mir noch nie notwendig war, obwohl ich das auch ohne weiteres tun würde. Man darf sich aber absolut nichts gefallen lassen auch wenn es weh tut, aber auf lange Sicht gesehen, ist man dadurch im Vorteil. Meistens bekommen die Eltern dann sowieso ein schlechtes Gewissen. Wenn man sich aber verträgt, dann darf man sich aber nicht selbst entschuldigen, sondern muss warten, bis die Eltern kommen.

Morgaine
2005-11-07, 19:33:00
Der Vater hat das Recht 16-jährigen Tochter zu verbieten sich mit Jungs zu treffen, egal ob ihr das passt oder nicht.
Wenn sie versucht sich dem zu widersetzen, ist auch ein Gitter am Zimmerfenster absolut legitim.

Meinst du nicht, dass das ganze nicht eher pubertärer Aufstand ist ?
Ich konnte aus dem Text absolut nichts entnehmen, was auf ein besonders "asoziales" Verhalten des Vaters schließen lässt.
Es ist klar, dass der Göre es nicht passt, dass sie nicht bis spät in die Nacht weg darf um mit Jungs rumzupoppen, aber wenn ihr Vater das nicht will (was sein gutes Recht ist), kann sie dagegen auch nichts machen.

So würde ich das auch nun wieder nicht sehen..
Sie muss es ja nicht übertreiben wollen. Es ist normal das man mit 16 Jahren interesse am anderen Geschlecht entwickelt und der Vater sollter seiner Tochter schon soweit trauen können das sie nichts falsches tut.
Ist das nicht der Fall stimmt etwas nicht .. entweder mit ihr oder dem Vater.

@mf_2 - Ich kann dir zwar mit den Gesetzen nicht helfen aber ich denke schon das es so etwas wie betreutes Wohnen gibt in den USA.

Sie wird nicht ganz frei leben können solange sie noch Minderjährig ist aber sicher eine möglichkeit finden zumin. von ihrem Vater wegzukommen wenn sie das will.

andr_gin
2005-11-07, 19:41:56
Was mir noch einfällt:

Wenn der Vater nicht allzu groß ist oder sie allzu klein, dann würde es einmal Sinn machen heimlich ein bisschen zu trainieren. Ich habe auch vor ein einiger Zeit angefangen, dass ich mir heimlich ein bisschen Kickboxen, Karate, Kung Fu etc. beibringe jedenfalls ca. in die Richtung und mitlerweile bin ich schon verdammt gut darin, obwohl es auf Grund meiner Körpergröße und Stärke eigentlich nicht mehr nötig wäre.

drexsack
2005-11-07, 19:42:23
Es wird da doch wohl auch betreutes Wohnen oder Heime geben, die Frage ist nur wie leicht sie den Weg dorthin schafft. Vermutlich wird der Vater ihr ja wohl kaum seine Zustimmung geben, insofern muss der Weg übers Jugendamt oder vergleichbares usw gehen. Allerdings ist es natürlich fraglich ob eine strenge Erziehung ein Eingreifen des Jugendamtes legitimiert, sie wurde ja anscheinend nicht geschlagen oder ähnliches.

andr_gin
2005-11-07, 19:44:51
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Sie schlägt sich selbst ein blaues Auge oder bricht sich die Nase bzw. provoziert ihren Vater so lange und geht dann dort hin, aber das ist wie gesagt bei Frauen eher ein Problem oder allgemein Leuten, die Schmerz eher vermeiden wollen.

mf_2
2005-11-07, 19:59:22
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Es ist natürlich richtig dass der Vater ein Auge auf die Tochter und deren Aktivitäten haben sollte, aber so einschränken wie er es tut? ich glaube nicht... und das grössere Problem ist wohl dass sie den ganzen Haushalt schmeisst. Sie meinte mehrmals er verhält sich wie ein grosses Kind, er ist nicht erwachsen geworden. Wie gesagt, die Mutter ist leider nicht mehr da ( tot ) und deswegen leben vater und Tochter alleine. Und es ist ja völlig richtig wenn die Kinder mal im haushalt helfen sollen ( is in meiner Familie ned anders ), aber sie sollen ALLEINE den ganzen haushalt machen? Wohl kaum! sie ist jetzt quasi 'in den streik getreten'. das hat sie mir zumindest gestern abend erzählt, kurz nachdem ich den thread eröffnet habe. Ich habe seitdem wegen der zeitverschiebung noch nicht wieder mit ihr reden können, werde aber mal heute abend die augen nach ihr offenhalten....

mindfaq
2005-11-07, 20:13:46
Als Frau dürfte das wirklich ein Problem sein, vor allem wenn man Angst vor Schmerzen hat. Väter haben eigentlich nur 2 Druckmittel. Das erste sind Schläge und das zweite ist, dass man sein Kind hinauswirft. Da das zweite anscheinend kein Druckmittel mehr ist, bleibt nur mehr das Problem mit den Schlägen. Hier hilft es, wenn man absolut keine Angst zeigt und seinen Eltern einmal sagt, dass sie sich ihre Arbeit sonstwohin stecken können und, dass es sie einen Dreck angeht, was man tut und das genauso wortwörtlich. Dann gibt man einfach nicht nach, bis alles vorbei ist und sagt, dass es einem egal ist, ob man verprügelt wird oder nicht. Besser ist es aber wenn man sich wie ein Psycho verhält, dem der Schmerz Spaß macht und anfängt sich selbst die Fresse einzuschlagen und dabei wie ein Verrückter zu lachen, wobei ich sagen muss, dass das bei mir noch nie notwendig war, obwohl ich das auch ohne weiteres tun würde. Man darf sich aber absolut nichts gefallen lassen auch wenn es weh tut, aber auf lange Sicht gesehen, ist man dadurch im Vorteil. Meistens bekommen die Eltern dann sowieso ein schlechtes Gewissen. Wenn man sich aber verträgt, dann darf man sich aber nicht selbst entschuldigen, sondern muss warten, bis die Eltern kommen.Was mir noch einfällt:

Wenn der Vater nicht allzu groß ist oder sie allzu klein, dann würde es einmal Sinn machen heimlich ein bisschen zu trainieren. Ich habe auch vor ein einiger Zeit angefangen, dass ich mir heimlich ein bisschen Kickboxen, Karate, Kung Fu etc. beibringe jedenfalls ca. in die Richtung und mitlerweile bin ich schon verdammt gut darin, obwohl es auf Grund meiner Körpergröße und Stärke eigentlich nicht mehr nötig wäre.Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Sie schlägt sich selbst ein blaues Auge oder bricht sich die Nase bzw. provoziert ihren Vater so lange und geht dann dort hin, aber das ist wie gesagt bei Frauen eher ein Problem oder allgemein Leuten, die Schmerz eher vermeiden wollen.Hallo ? Hat der Threadstarter in irgendeinem Wort erwähnt, dass der Vater die Tochter schlägt oder ähnliches ? Wohl kaum...
Und der Vorschlag, dass sie sich selbst ein blaues Auge hauen soll ist ja mal sowas von Banane. Sie wird hier nicht misshandelt oder so, sie darf sich lediglich nicht mit Jungs treffen. Wer weiß, vielleicht neigt das Mädel stark dazu Blödsinn zu machen, irgendwelche Bedenken muss der Vater ja haben, dass er sie nicht rauslässt, oder ?

Ich würde das Ganze nicht überdramatisieren, solange hier keiner genau weiß, was in dieser Familie abläuft.
Dass sie den Haushalt alleine machen muss, ist scheiße, keine Frage. Allerdings ist das noch lange kein Grund sich selbst die Nase zu brechen, um dem Vater eins auszuwischen.
Wie wärs mit einem ernsthaften Gespräch zwischen Vater und Tochter ?
Das Ganze hört sich nämlich gar nicht so schlimm an und sollte zu lösen sein.
Mit diesem Gespräch könnte man den ersten Stein setzen um dem Vater zu vermitteln, dass er seiner Tochter ruhig ein wenig mehr vertrauen kann.
Dieses Vertrauen scheint zu fehlen, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vater seine Tochter aus reiner Boshaftigkeit einsperrt.

andr_gin
2005-11-07, 20:27:29
1.) Wenn man mit 16 ernsthaft von daheim ausziehen will und damit auch sein Geld selbst verdienen muss, dann hört sich das schon ziemlich ernst an.

2.) Ich meine ja nicht grundlos schlagen, sondern wenn man provoziert wird. Wenn das nicht der Fall ist und der Vater in Wirklichkeit ja so nett ist, warum macht sie dann alles was er sagt?

3.) Wenn man mich daheim einsperrt und mir sagt, wo ich wann hindarf und wann nicht, dann ist ein blaues Auge nicht wirklich ein harter Preis dafür, dass man seine Ruhe hat. Da habe ich schon sehr viel schlimmere Sachen hinter mir.

mindfaq
2005-11-07, 20:34:15
Ich hab mir in meiner Jugend auch nie etwas sagen lassen und nur Scheiße gebaut. Die Folgen davon habe ich z.T. heute noch zu tragen. Es ist nicht gut, wenn man in dem Alter seinen Willen um jeden Preis durchsetzen will, aber das wird einem erst viel später klar.

aber naja, schluss mit offtopic...

Android
2005-11-07, 20:49:35
Sie soll ihrem Vater einen Brief schreiben mit dem Absender "US Army". In den schreibt sie, dass ihr Vater für seine glorreichen Taten für das Vaterland eine Auszeichnung nachträglich bekommt. Diese wird aber in der neuen Provinz Baghdad verliehen. Weiterhin schreibt sie, dass Gaderobepflicht herrscht. Uniform mit amerikanischer Flagge auf dem linken und rechten Ärmel.
Treffpunkt der Verleihung ist ein Platz inmitten von Baghdad. Die Flugkosten bekommt er dann vorort erstattet, samt einem Scheck von 50000$ .
Die Wegbeschreibung führt ihn dann in die City.

In der Schule fragt sie dann einen arabischen Mitschüler (wenn er nicht schon tot in der Kloschüssel hängt) nach ein paar Schimpwörtern aber nur die ganz üblen.
Die schreibt sie dann mit phosphorisierendem Marker auf den Rücken der Uniform.
Wenn er dann abends in der City von Baghdad steht den Taxifahrer unbemerkt beleidigt, weil er denkt er würde nur nach dem Weg fragen und auf seinem Rücken langsam das Phosphor zu schimmern anfängt und die Irakis "Ich xxxx eure Mütter, ihr dummen Araber" lesen kommt er garantiert nicht mehr wieder.


So und jetzt mal im Ernst:
Wenn die zu blöd ist zum Jugendamt zu gehen, hat es schon seine Richtigkeit, warum der Vater das Mädel einsperrt. Sie scheint ein wenig.....naja... blond zu sein :D

alkorithmus
2005-11-07, 23:32:28
Sie soll ihrem Vater einen Brief schreiben mit dem Absender "US Army". In den schreibt sie, dass ihr Vater für seine glorreichen Taten für das Vaterland eine Auszeichnung nachträglich bekommt. Diese wird aber in der neuen Provinz Baghdad verliehen. Weiterhin schreibt sie, dass Gaderobepflicht herrscht. Uniform mit amerikanischer Flagge auf dem linken und rechten Ärmel.
Treffpunkt der Verleihung ist ein Platz inmitten von Baghdad. Die Flugkosten bekommt er dann vorort erstattet, samt einem Scheck von 50000$ .
Die Wegbeschreibung führt ihn dann in die City.

In der Schule fragt sie dann einen arabischen Mitschüler (wenn er nicht schon tot in der Kloschüssel hängt) nach ein paar Schimpwörtern aber nur die ganz üblen.
Die schreibt sie dann mit phosphorisierendem Marker auf den Rücken der Uniform.
Wenn er dann abends in der City von Baghdad steht den Taxifahrer unbemerkt beleidigt, weil er denkt er würde nur nach dem Weg fragen und auf seinem Rücken langsam das Phosphor zu schimmern anfängt und die Irakis "Ich xxxx eure Mütter, ihr dummen Araber" lesen kommt er garantiert nicht mehr wieder.


So und jetzt mal im Ernst:
Wenn die zu blöd ist zum Jugendamt zu gehen, hat es schon seine Richtigkeit, warum der Vater das Mädel einsperrt. Sie scheint ein wenig.....naja... blond zu sein :D


sry, aber das ist Spam in seiner reinsten Form.
Nichts was du mit diesem Post von dir gegeben hast ist in irgeneiner Weise sinnvoll.

Android
2005-11-07, 23:51:00
@ Fairplayaa:

Ohne Ironie: Da hast du zu 100% Recht.

Ich hoffe jedoch du erkennst die Satire auch wenn sie eingehüllt in teils pöööösen Wörtern ist.


Jedoch gebe ich dir Recht. Es ist schwarz. Tiefschwarz.

stickedy
2005-11-08, 00:12:25
1. Eins ist Fakt: Wer in den USA sein Kind schlägt wandert so schnell in den Knast, so schnell kannst gar nicht gucken. Und als schlagen gilt schon ne Ohrfeige! Also von daher...

2. Mit 16 hat man eigentlich keine Recht. So lange sie nicht mißhandelt wird (und wie gesagt, die Schwelle ist niedrig, da könnte sich D ne Scheibe abschneiden), wird sie sich wohl fügen müssen (oder illegal abhauen).
Wenn sie 18 ist, kann sie ja gehen. Oder halt mal vernünftig mit dem Vater reden, evtl. auch im Beisein von Verwanden oder Freunden der Familie.

mindfaq
2005-11-08, 00:39:09
Oder halt mal vernünftig mit dem Vater reden, evtl. auch im Beisein von Verwanden oder Freunden der Familie.Ja, das hab ich auch schon vorgeschlagen. Allerdings scheint das irgendwie uncool zu sein, so ganz ohne sich den Erwachsenen zu widersetzen. ;)

andr_gin
2005-11-08, 16:14:47
1. Eins ist Fakt: Wer in den USA sein Kind schlägt wandert so schnell in den Knast, so schnell kannst gar nicht gucken. Und als schlagen gilt schon ne Ohrfeige! Also von daher...

2. Mit 16 hat man eigentlich keine Recht. So lange sie nicht mißhandelt wird (und wie gesagt, die Schwelle ist niedrig, da könnte sich D ne Scheibe abschneiden), wird sie sich wohl fügen müssen (oder illegal abhauen).
Wenn sie 18 ist, kann sie ja gehen. Oder halt mal vernünftig mit dem Vater reden, evtl. auch im Beisein von Verwanden oder Freunden der Familie.

Wenn der Vater sie nicht schlagen darf, dann braucht sie doch gar nicht illegal abhauen. Die soll ihm einfach sagen, er soll sich seine Arbeit sonstwohin schieben und sie geht dann weg, wenn sie will und wenn es ihm nicht passt, dann kann er sie einmal. Wo ist denn da das Problem? Man darf sich halt nicht gleich einschüchtern lassen, nur weil die Eltern einmal schreien.