PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beruflicher/Sozialer Status des Partners.


noid
2005-11-07, 10:33:56
Wie wichtig ist für euch was der Partner beruflich macht bzw. welche Abschlüsse er hat?

Ich erstelle auch mal ne Umfrage, getrennt nach Geschlechtern - sicherlich könnte es hier unterschiede geben. Das männlich und weiblich bezieht sich logischerweise auf sich selbst.

Mir selbst ist es gleich was meine Partnerin macht, solange sie glücklich damit ist und nicht daunernd unterwegs ist :smile:

IVI
2005-11-07, 10:38:13
bezieht sich die klammer auf mich oder den partner?

noid
2005-11-07, 10:45:58
bezieht sich die klammer auf mich oder den partner?

Hatte es noch editiert, bevor ich deine Frage gesehen hatte. Auf sich selbst.

Nächstes mal schreibe ich doch lieber "ich bin männlich" X-(

-J.
2005-11-07, 10:47:17
Na sichi darf mein Partner einen höheren Abschluss haben als ich. Was sagt denn das über einen Menschen aus? Ich muss ihn lieben und nicht seinen Abschluss.

[Schnori]
2005-11-07, 10:56:06
Mir ist es egal was mein Partner für einen Abschluss hat..ich liebe ihn nicht wegen dem Abschlusss wie -J. schon sagte.
Wenn es meinem Partner spass macht is mir das ziemlich egal

atlantic
2005-11-07, 11:49:34
der Abschluß des Partners, egal wie, sagt noch lange nichts darüber aus, ob er für mich auch ein angenehmer Gesprächspartner ist. Und in einer Partnerschaft ist das wohl wichtiger als das, was auf dem Papier steht.

[x] egal

Ajax
2005-11-07, 11:51:40
Hm... Also ganz unwichtig ist es nicht. Ich möchte nicht mit einer Frau zusammen sein, die keinen Schulabschluß oder abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Nennt es intolerant, aber eine Frau ohne "Beschäftigung" ist für mich der Horror.

Ansonsten darf sie ruhig mehr verdienen als ich... ;)

sun-man
2005-11-07, 11:51:56
Hi,

mir ist das auch Schnuppe.
Meien Frau möchte sogar ganz gerne putzen gehen. Ich gebe (auch Ihr gegenüber) zu das ich das nicht so dolle finde, aber SIE soll ja glücklich sein und sich wohl fühlen. Was nützt mir den schönste job wenn mein Partner muffelig und unaustehlich ist....

Maki
2005-11-07, 12:44:52
Ja, erstmal sagt ein Abschluss nicht wirklich was über die Intelligenz aus. Ich kenne Abiturienten, die doof wie Bohnenstroh sind. Dann ist das Alter, in dem man seinen Abschluss macht, ja ein besonders heikles. Und in derehemaligen DDR gibt es genug, denen aus politischen Gründen das Abitur vorentahlten wurde.

Monger
2005-11-07, 12:49:05
Hmm... Absicht oder Zufall?

Im Spiegel erschien vor kurzem ein Artikel, der ein bißchen mehr analysiert hat warum "Karrierefrauen" sich mit dem Partner schwer tun.

Zumindest nach deren Aussage interessieren sich Frauen deutlich mehr für Männer mit ähnlichem Abschluss. Männer bevorzugen dagegen Frauen mit einem niedrigeren Abschluss...

Sinngemäß: ein Chef nimmt sich nicht selten die Sekretärin zur Frau.

noid
2005-11-07, 13:11:46
Hmm... Absicht oder Zufall?

Im Spiegel erschien vor kurzem ein Artikel, der ein bißchen mehr analysiert hat warum "Karrierefrauen" sich mit dem Partner schwer tun.

Zumindest nach deren Aussage interessieren sich Frauen deutlich mehr für Männer mit ähnlichem Abschluss. Männer bevorzugen dagegen Frauen mit einem niedrigeren Abschluss...

Sinngemäß: ein Chef nimmt sich nicht selten die Sekretärin zur Frau.

genau das hoffte ich zu finden - oder nicht. Warum sind studierte Frauen eher darauf bedacht jemanden zu finden, der einen gleichen Abschluss hat? :confused:

Wobei ich diesen Thread eröffnet habe in dem Gedanken an den Artikel + private Motivation (weil manche Menschen Erwartungen anderer Erfüllen woll(t)en).

rotkäppchen
2005-11-07, 13:47:08
ich habe nur realschulabschluss,... aber irgendwie haben alle mit denen ich befreundet bin abi ;)
mein ex auch und mein jetziger auch und mein freundeskreis auch eigentlich alle....
ich könnte auch noch mein abi machen,... aber wozu? mehr geld gibts da in meinem job auch nicht....

mich störts nicht,... und die anderen störts auch nicht....
mich würde es auch nicht stören wenn die freunde von mir nur hauptschule haben oder so,... sowas bedeutet ja nicht immer gleich "doof".

sei laut
2005-11-07, 14:25:28
Wie intelligent man ist, sagt nicht der Schulabschluss aus.. und ob jemand einem sympathisch ist, ebenfalls nicht.

Allerdings war ich trotz Abi nicht in der Lage, mein Kreuz richtig zu platzieren.. X-D

Man sollte halt erst lesen und dann klicken. ;(

Melbourne, FL
2005-11-07, 14:27:17
Na sichi darf mein Partner einen höheren Abschluss haben als ich. Was sagt denn das über einen Menschen aus? Ich muss ihn lieben und nicht seinen Abschluss.

Die Frage war, ob Dein Partner einen niedrigeren Abschluss haben darf. Wär ja noch schöner wenn wir die mit den hohen Abschlüssen diskriminieren...dann hab ich ja bald gar keine Chancen mehr... :wink:

Alexander

nggalai
2005-11-07, 14:31:23
Die Frage war, ob Dein Partner einen niedrigeren Abschluss haben darf. Wär ja noch schöner wenn wir die mit den hohen Abschlüssen diskriminieren...dann hab ich ja bald gar keine Chancen mehr... :wink:
Ist zwar hier eigentlich OT, aber das hätte ich fast die interessantere Frage gefunden ... ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Spezis, die es z.B. NIE verkraften könnten, wenn ihre Freundinnen/Freunde einen besseren/höheren Abschluss als sie selbst hätten. Die hätten damit ein enormes Selbstwert-Problem ...

MarcWessels
2005-11-07, 14:56:23
Ist zwar hier eigentlich OT, aber das hätte ich fast die interessantere Frage gefunden ... ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Spezis, die es z.B. NIE verkraften könnten, wenn ihre Freundinnen/Freunde einen besseren/höheren Abschluss als sie selbst hätten. Die hätten damit ein enormes Selbstwert-Problem ......und bei Frauen ist es genau umgekehrt. Gestern bei Günther Jauch kam ja auch heraus, dass zwar in Umfragen immer gerne von Frauen behauptet wird, dass es ihnen bei der Partnerwahl unwichtig sei, welchen sozialen/gesellschaftlichen Status der potentielle Partner habe, in Wirklichkeit wäre aber genau das der Punkt, auf den Frauen ganz besonders achten würden!

Das hieße, ich als Arbeitsloser bekäme keine mehr ab... :(

Sonni
2005-11-07, 15:50:16
also ich muss sagen, dass es mir sehr wichtig ist, dass ich mit einem mann zusammen bin der sein leben bewusst und zukunftsorientiert lebt.
ich finde es absolut nicht toll einen mann zu haben, der vielleicht hauptschulabschluss hat, nur rumhängt und sich ansonsten mit kleinen nebenjobs über wasser hält.
ich muss keinen mann mit unheimlich viel knete heiraten.
es geht allein um die einstellung des mannes.

Melbourne, FL
2005-11-07, 15:56:24
also ich muss sagen, dass es mir sehr wichtig ist, dass ich mit einem mann zusammen bin der sein leben bewusst und zukunftsorientiert lebt.
ich finde es absolut nicht toll einen mann zu haben, der vielleicht hauptschulabschluss hat, nur rumhängt und sich ansonsten mit kleinen nebenjobs über wasser hält.
ich muss keinen mann mit unheimlich viel knete heiraten.
es geht allein um die einstellung des mannes.

Genau so sehe ich das eigentlich auch (außer, dass man Mann durch Frau ersetzen muss... ;) )...aber das kann man schlecht am Abschluss festmachen. Ich kenne studierte Leute, die null Motivation haben und wieder andere mit nicht so hoher Bildung, die was aus sich machen...

Alexander

MarcWessels
2005-11-07, 17:41:56
@sonni
Was hat es mit der Einstellung zu tun, wenn man der Realität ins Auge blickt?

Und warum machst Du bewusstes und zukunftsorientiertes leben allein an beruflichen Dingen fest?? Finde ich sehr oberflächlich...

Ajax
2005-11-07, 18:04:57
@sonni
Was hat es mit der Einstellung zu tun, wenn man der Realität ins Auge blickt?

Und warum machst Du bewusstes und zukunftsorientiertes leben allein an beruflichen Dingen fest?? Finde ich sehr oberflächlich...

Hm... :|

Ich habe nichts anderes gesagt. Bin also mit Sonni so ziemlich auf einem Nenner.

Sie machst Du an. Mich nicht! :| Warum?

MarcWessels
2005-11-07, 18:31:20
Hm... :|

Ich habe nichts anderes gesagt. Bin also mit Sonni so ziemlich auf einem Nenner.

Sie machst Du an. Mich nicht! :| Warum?Weil Du 'n Mann bist. :biggrin:

EDIT: Außerdem hast Du "nur" gesagt, dass eine Frau ohne Beschäftigung für Dich der Horror ist, nicht aber berufliche Dinge derart mit Leben gleichgesetzt.

atlantic
2005-11-07, 20:09:13
Hm... :|

Ich habe nichts anderes gesagt. Bin also mit Sonni so ziemlich auf einem Nenner.

Sie machst Du an. Mich nicht! :| Warum?

Na, ich würd wohl eher sagen, das man Sonnis post auch insofern falsch verstehen könnte, das sie "Hauptschulabschluß" und "rumhängen" und "über Wasser halten" verbindet. Was natürlich nicht zwingend so ist. Weil das eben NICHT mit dem Schulabschluß zusammenhängt, sondern mit der inneren Einstellung und den Chancen, die einem die Gesellschaft gibt oder nicht. :wink:

bleipumpe
2005-11-07, 21:35:35
Hi

Sehr interessante Umfrage. Mit diesem Thema habe ich mich auch schon öfters auseinander gesetzt. Prinzipiell hätte ich kein Problem damit, gemeinsam mit einer Partnerin mit geringerem beruflichen/sozialen Status zusammenzuleben. Aber mein persönliche Erfahrungen sehen hier leider etwas anders aus. Nicht das mir die Mädels lieb, nett und sympathisch sind - wenn aber hart auf hart kommt, sieht es schon schwieriger aus. Gerade bei der gemeinsamen Freizeitgestaltung oder tieferen Gesprächsthemen gibt es oft Differenzen. Da bleibt für mich die Frage, ob dies auf Dauer gutgehen kann. Zumindest bei den Frauen, die ich kenne, würde es wahrscheinlich auf längere Zeit schwierig werden.

mfg b.

edit: da ich es aber für möglich halte, habe ich einfach mal für [X] ja, männlich gestimmt

noid
2005-11-07, 21:54:09
Hi

Sehr interessante Umfrage. Mit diesem Thema habe ich mich auch schon öfters auseinander gesetzt. Prinzipiell hätte ich kein Problem damit, gemeinsam mit einer Partnerin mit geringerem beruflichen/sozialen Status zusammenzuleben. Aber mein persönliche Erfahrungen sehen hier leider etwas anders aus. Nicht das mir die Mädels lieb, nett und sympathisch sind - wenn aber hart auf hart kommt, sieht es schon schwieriger aus. Gerade bei der gemeinsamen Freizeitgestaltung oder tieferen Gesprächsthemen gibt es oft Differenzen. Da bleibt für mich die Frage, ob dies auf Dauer gutgehen kann. Zumindest bei den Frauen, die ich kenne, würde es wahrscheinlich auf längere Zeit schwierig werden.

mfg b.

edit: da ich es aber für möglich halte, habe ich einfach mal für [X] ja, männlich gestimmt

Ich gebe mal ein Gespräch aus meinem Umfeld wieder. Diskussion zwischen 2 Frauen.

Person A: "Der P ist ne totale Doofnase, man kann sich mit ihm über keine tiefgreifenden Dinge unterhalten"
Person B: "Und über was?"
Person A: "Naja, also. Weiss nicht. Das merkt man eben."

Wobei mir der Punkt mit der Freizeitbeschäftigung irgendwie schleierhaft ist? Was meinst du damit?

-J.
2005-11-07, 21:55:39
Die Frage war, ob Dein Partner einen niedrigeren Abschluss haben darf. Wär ja noch schöner wenn wir die mit den hohen Abschlüssen diskriminieren...dann hab ich ja bald gar keine Chancen mehr... :wink:

Alexander
Wie willst Du in zwei verschiedene Berufssparten abwägen, welcher der höhere Abschluss ist? Selbst jetzt, wo ich zwei abgeschlossene Berufsausbildungen habe und ein Studium am laufen würde ich nie auf die Idee kommen, und denken, mein Abschluss wäre höher, nur weil ich studiere. Das ist absoluter Schwachsinn. Wieviele studierte Menschen sind mir über den Weg gelaufen, die nicht mal ne Bohne von nem Kürbis unterscheiden können. Was bringt mir ein studierter Mensch, der keinerlei soziales Gefüge kennt? Also bitte.

edde
2005-11-07, 22:01:08
also ich muss sagen, dass es mir sehr wichtig ist, dass ich mit einem mann zusammen bin der sein leben bewusst und zukunftsorientiert lebt.
ich finde es absolut nicht toll einen mann zu haben, der vielleicht hauptschulabschluss hat, nur rumhängt und sich ansonsten mit kleinen nebenjobs über wasser hält.
ich muss keinen mann mit unheimlich viel knete heiraten.
es geht allein um die einstellung des mannes.


Endschuldige meine Göttin
Ich habe nicht Studiert Brösle mir das mal auf

ich muss keinen mann mit unheimlich viel knete heiraten .




Mit diesem Zitat
ich finde es absolut nicht toll einen mann zu haben, der vielleicht hauptschulabschluss hat, nur rumhängt und sich ansonsten mit kleinen nebenjobs über wasser hält.

Geld brauch er nicht aber haben soll er es doch ? :confused: :ulove4:

Was denn nun oder ist dir einer mit Hauptschulabschluß nicht Intelligent genug :confused:

In diesem Fall liegst du abermals falsch.


@all

Männer können keine Tieferen Gespräche mit Frauen führen
wer das denkt hat ein Problem und ist Singel.
Wärend Mann an einer Geforce 7800 denkt,denkt Frau an eine Microwelle ;D

-J.
2005-11-07, 22:01:29
Ich gebe mal ein Gespräch aus meinem Umfeld wieder. Diskussion zwischen 2 Frauen.

Person A: "Der P ist ne totale Doofnase, man kann sich mit ihm über keine tiefgreifenden Dinge unterhalten"
Person B: "Und über was?"
Person A: "Naja, also. Weiss nicht. Das merkt man eben."

Wobei mir der Punkt mit der Freizeitbeschäftigung irgendwie schleierhaft ist? Was meinst du damit?
Die Frauen, die Du kennst, sind komisch, noid... ;)
Mal ernsthaft... Der reiche Mann sucht sich ne sehr gut aussehende Freundin, nur damit er sich profilieren kann, damit sie anzusehen ist. Ob die nun was im Gehirnskästchen hat, ist ihm doch ziemlich Schnuppe. Die Gespräche, die er eventuell benötigt, sucht er sich eben im Golfclub.

Ist das ein erstrebenswertes Leben? Also für mich nicht.

Skullcleaver
2005-11-07, 22:09:56
Jo, gleiche Begründung wie die Anderen: Es hängt nicht mit dem Abschluß zusammen ob jemand intelligent, symphatisch, fleissig oder sonnst was ist.

Gegen mehr verdeinen hät ich auch nix (wird wohl auch so werden da ich fachabi hab und meine Freundinn vollabi)

Aquaschaf
2005-11-07, 22:37:26
Ich glaube das Problem ist überhaupt Intelligenz und Bildung eines Menschen eindimensional erfassen zu wollen, oder zu glauben das zu können. Für meinen Teil bin ich noch niemanden begegnet, dem ich mich sozusagen unterlegen gefühlt hätte.

Ob ich mit jemanden auf einer Wellenlänge bin muss nicht mit seiner sozialen Stellung, Ausbildung oder was auch immer zusammenhängen. Allerdings kann ich da keine sinnvolle Aussage treffen. Bisher habe ich doch - was aus meiner Sicht in der Gesellschaft bedingt ist - die meiste Zeit meines Lebens mit Menschen aus einer ähnlichen Ebene zugebracht.

bleipumpe
2005-11-07, 23:23:26
Ich gebe mal ein Gespräch aus meinem Umfeld wieder. Diskussion zwischen 2 Frauen.
Person A: "Der P ist ne totale Doofnase, man kann sich mit ihm über keine tiefgreifenden Dinge unterhalten"
Person B: "Und über was?"
Person A: "Naja, also. Weiss nicht. Das merkt man eben."


Ich meine z.B. Themen wie die Koalitionsverhandlungen in Deutschland, das Verhältnis zwischen Israel und Palästina oder meinetwegen Alternative Energien. Oder Themen der Geschichte, Forschung und Kultur. ARTE und 3Sat mag ich sehr gerne und selbige laufen fast täglich. Die Themen und Dokumentationen, die dort findest - so etwas meine ich. Von mir aus auch über das Verhältnis von Mann und Frau. Jedenfalls nicht die letzte Folge von GZSZ, das Kind von Caroline oder ähnliches. Ab und zu ist das ok, auf Dauer drehe ich dabei aber durch.


Wobei mir der Punkt mit der Freizeitbeschäftigung irgendwie schleierhaft ist? Was meinst du damit?
Ein kleines Beispiel am Rande: In Leipzig läuft gerade eine Ausstellung über die Terrakottaarmee. Gemeinsam dorthin einen Abstecher machen. Oder einfach mal für eine Wochenende nach Weimar oder Nürnberg düsen, um sich die Städte anzuschauen. Klar kann man dann auch mal shoppen gehen, habe ich auch kein Problem mit. Auf "am Strand liegen" habe ich im Urlaub auch keine Lust. Ich will im Urlaub etwas unternehmen. Mir die Menschen, Landschaft und Geschichte ansehen.

Du siehst, mit einer Frau, die sich nicht wirklich dafür begeistern kann, wird es schwer werden. Es gibt diesen Typus Frau. Sie ist damit auch nicht zwangsläufig an Bildung gebunden. Nur zeigen meine Erfahrungen, das man so etwas eher auf gehobenen Niveau findet. Leider sind aber alle Frauen in meinem Freundeskreis, welche in mein "Beuteschema" passen würden, bereits in festen Händen. Oder wir kennen uns einfach schon zu lange :tongue:

mfg b.

atlantic
2005-11-07, 23:35:54
...
Ob ich mit jemanden auf einer Wellenlänge bin muss nicht mit seiner sozialen Stellung, Ausbildung oder was auch immer zusammenhängen. Allerdings kann ich da keine sinnvolle Aussage treffen. Bisher habe ich doch - was aus meiner Sicht in der Gesellschaft bedingt ist - die meiste Zeit meines Lebens mit Menschen aus einer ähnlichen Ebene zugebracht.

Ich habe den Vorteil, beides vor der Nase zu haben. Die Bekannten und Arbeitskollegen meines Mannes und auf der anderen Seite die Leute, mit denen ich zusammen schaffe. Die einen studiert, die anderen einfache Leute (soll nicht wertend gemeint sein). Und in beiden Gruppen gibt es clevere, witzige, gut informierte, die mitten im Leben stehen, und totale Alltagsversager, abgestumpft, engstirnig, motivationslos.....

Ist schon lustig, so zwischen den Welten hin und her zu pendeln und doch überall das gleiche zu entdecken :wink:

RaumKraehe
2005-11-07, 23:49:27
genau das hoffte ich zu finden - oder nicht. Warum sind studierte Frauen eher darauf bedacht jemanden zu finden, der einen gleichen Abschluss hat? :confused:


Weil man dann auf gleichem Niveau reden kann?

@Topic: Mir persönlcih ist das nicht wirklich wichtig solange ein gewisses Maß an Allgemeinbildung vorliegt. :) Und das hat nichts mit dem Abschluß zu tun.

Ajax
2005-11-08, 08:30:10
Endschuldige meine Göttin
Ich habe nicht Studiert Brösle mir das mal auf






Mit diesem Zitat


Geld brauch er nicht aber haben soll er es doch ? :confused: :ulove4:

Was denn nun oder ist dir einer mit Hauptschulabschluß nicht Intelligent genug :confused:

In diesem Fall liegst du abermals falsch.


@all

Männer können keine Tieferen Gespräche mit Frauen führen
wer das denkt hat ein Problem und ist Singel.
Wärend Mann an einer Geforce 7800 denkt,denkt Frau an eine Microwelle ;D

Sie sagte:

der vielleicht hauptschulabschluss hat, nur rumhängt und sich ansonsten mit kleinen nebenjobs über wasser hält

und

dass ich mit einem mann zusammen bin der sein leben bewusst und zukunftsorientiert lebt

Da musst Du besser lesen ;). Was soll daran schlecht sein? Natürlich kann auch jemand eine eigene Firma besitzen und hat auch nur Quali. Aber das fällt ja wieder unter zukunftsorientiert... ;)

Nur jemand, der nur daheim sitzt und sich aushalten läßt, ist es sicherlich nicht. Unabhängig vom Schulabschluß. Das hat Sonni aber im vorherigen Satz durchaus belegt... ;)

Melbourne, FL
2005-11-08, 12:42:35
Wie willst Du in zwei verschiedene Berufssparten abwägen, welcher der höhere Abschluss ist? Selbst jetzt, wo ich zwei abgeschlossene Berufsausbildungen habe und ein Studium am laufen würde ich nie auf die Idee kommen, und denken, mein Abschluss wäre höher, nur weil ich studiere. Das ist absoluter Schwachsinn. Wieviele studierte Menschen sind mir über den Weg gelaufen, die nicht mal ne Bohne von nem Kürbis unterscheiden können. Was bringt mir ein studierter Mensch, der keinerlei soziales Gefüge kennt? Also bitte.

Ruhig Blut! :comfort:

Ich halte mich für nichts besseres, falls das jetzt so rüber gekommen ist. Einige meiner Freunde haben nicht mal Abi und ich spiele in einer Fußballmannschaft, in der ich mit Abstand der Gebildetste bin (bzw. den höchsten Abschluss habe). Trotzdem fühle ich mich bei den Leuten wohl und würde nie auf die Idee kommen, die geringer zu schätzen als jemanden mit Hochschulabschluss. Leider denken die manchmal von sich aus, dass sie weniger "wert" wären... :frown:

Wenn Du meinen zweiten Post gelesen hättest, wär Dir klar, dass ich da genau Deiner Meinung bin. Es kommt immer auf den Menschen und dessen Einstellung an und nicht auf den Abschluss.

Genau so sehe ich das eigentlich auch (außer, dass man Mann durch Frau ersetzen muss... ;) ...aber das kann man schlecht am Abschluss festmachen. Ich kenne studierte Leute, die null Motivation haben und wieder andere mit nicht so hoher Bildung, die was aus sich machen...

Alexander

Thowe
2005-11-08, 14:00:06
Mir wäre das alles recht egal, ich stelle lieber andere Ansprüche an einen Partner und da steht an erster Stelle eben sehr sehr viel Menschlichkeit. Doch daran krankt unsere Gesellschaft derart, das es wirklich sau schwer ist jemanden zu finden, wo die wirklich noch vorhanden ist. Soziale Kompetenz limitiert sich bei den meisten auf Aussagen wie: "Geh", "Lass dir helfen", "Schwächling". Nicht das ich wirklich Probleme hätte, zu weich wäre oder was auch immer, aber ich kann auch nicht über einen schlechten Umgang mit anderen Menschen hinwegsehen. Es gibt Länder, da behandeln Menschen Feinde besser als hier viele ihre Freunde behandeln. Ich habs zwar schon häufig versucht "blinder" zu werden, doch das geht nicht wirklich und die große Masse der Frauen ist deswegen inkompatibel zu mir. Ich kann sie innerhalb der Gesellschaft dulden, kann sie als "Randfreunde" akzeptieren, viel mehr ist Freundschaft heute eh nicht und nebeneinander kann ich sehr gut mit ihnen leben. Doch als Partner wäre das eben nicht machbar, ich müsste mich zwingen gefühlslos und kalt zu leben, das will ich aber nicht.

Meine eigene Schulbildung ist zwar am Ende nicht schlecht gewesen, aber auch nur weil ich in der 4 Klasse, nachdem ich die wiederholen musste, eine junge Lehrerin hatte die davon überzeugt war, das ich nicht so dämlich bin wie meine "alte" Lehrerin das meinte. Ansonsten wäre ich auf der Sonderschule gelandet, hätte sie mich nicht dazu animiert etwas Leistung zu zeigen. Mit dem Problem, das ich 4 Jahre lang hören durfte wie dumm und wertlos ich bin und in der Zeit eigentlich nichts gelernt hatte.

MarcWessels
2005-11-08, 14:50:56
Nur jemand, der nur daheim sitzt und sich aushalten läßt, ist es sicherlich nicht. Unabhängig vom Schulabschluß. Das hat Sonni aber im vorherigen Satz durchaus belegt... ;)Aha! Dann lässt meine Mutter sich also auch von meinem Stiefvater aushalten... :| :crazy2:

Ajax
2005-11-08, 14:55:31
Aha! Dann lässt meine Mutter sich also auch von meinem Stiefvater aushalten... :| :crazy2:

Geschmäcker sind zum Glück verschieden... ;)

Ich sagte, dass es nicht mein Ding wäre. Kann durchaus sein, dass es bei Deinem Stiefvater anders ist. Ausserdem sprechen wir hier durchaus von einer anderen Generation. Die Zeiten können sich nun mal aber ändern... ;)

MarcWessels
2005-11-08, 15:23:27
Das hat doch nichts mit einer anderen Generation zu tun!

Nehmen wir mal an, es wäre das Komplettprogramm geplant; also Zusammenziehen, heiraten, Kinder usw. Wer sagt denn, dass nicht der Mann zuhause den Haushalt schmeißen und sich um die Kinder kümmern kann?? Lässt er sich dann aushalten?! Ein Haushalt macht so schon verdammt viel Arbeit und (kleine) Kinder sind ja wohl ein 24h-Job... Gut, ein Haushalt ohne Kinder mag u.U. streßfreier sein als die Arbeit, die der Partner außerhalb der eigenen vier Wände verrichtet, aber davon profitiert sowohl er als auch die Partnerschaft, denn dann kommen nicht zwei gestresste und genervte Menschen nach Hause, sondern nur einer, während der andere noch genügend Nerv hat, sich zu kümmern, dem anderen einen schönen Empfang zu bereiten, ihm zuzuhören etc. pp.

Gucken wir uns so richtige Karriere-Kampfemanzen an, so kann es jenen auch vollkommen egal sein, was der Partner macht, oder ob er überhaupt etwas macht, denn diese Frauen wollen ihren eigenen Haushalt behalten, wollen nicht heiraten, geschweige denn Kinder kriegen - ergo alles schnurzpiepegal.

Wo lernt man soviel Oberflächlichkeit? In der Grundschule oder schon im Kindergarten?

Ajax
2005-11-08, 15:47:30
Das hat doch nichts mit einer anderen Generation zu tun!

Nehmen wir mal an, es wäre das Komplettprogramm geplant; also Zusammenziehen, heiraten, Kinder usw. Wer sagt denn, dass nicht der Mann zuhause den Haushalt schmeißen und sich um die Kinder kümmern kann?? Lässt er sich dann aushalten?! Ein Haushalt macht so schon verdammt viel Arbeit und (kleine) Kinder sind ja wohl ein 24h-Job... Gut, ein Haushalt ohne Kinder mag u.U. streßfreier sein als die Arbeit, die der Partner außerhalb der eigenen vier Wände verrichtet, aber davon profitiert sowohl er als auch die Partnerschaft, denn dann kommen nicht zwei gestresste und genervte Menschen nach Hause, sondern nur einer, während der andere noch genügend Nerv hat, sich zu kümmern, dem anderen einen schönen Empfang zu bereiten, ihm zuzuhören etc. pp.

Gucken wir uns so richtige Karriere-Kampfemanzen an, so kann es jenen auch vollkommen egal sein, was der Partner macht, oder ob er überhaupt etwas macht, denn diese Frauen wollen ihren eigenen Haushalt behalten, wollen nicht heiraten, geschweige denn Kinder kriegen - ergo alles schnurzpiepegal.

Wo lernt man soviel Oberflächlichkeit? In der Grundschule oder schon im Kindergarten?

Was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? :|
Warum lassen sich Kinder und Arbeit nicht unter einen Hut bringen. Würde ja solche sozialen Gebilde wie Kinderkrippe und Kindergarten unsinnig machen... ;)

Hat in anderen Gesellschaften auch funktioniert... ;) Denk mal drüber nach, oder willst Du alle Ossis zu blöd für das Komplett-Paket waren?

Oder zu oberflächlich? Oder nicht liebevoll zu ihren Kindern? :|

Sonni
2005-11-08, 16:58:20
Endschuldige meine Göttin
Ich habe nicht Studiert Brösle mir das mal auf

Geld brauch er nicht aber haben soll er es doch ? :confused: :ulove4:

Was denn nun oder ist dir einer mit Hauptschulabschluß nicht Intelligent genug :confused:

In diesem Fall liegst du abermals falsch.

im grunde genommen hat ajax das schon gut gemacht.

er braucht nicht unbedingt sehr viel geld haben.
natürlich ist geld wichtig und es kann auch keiner erzählen, dass er geld für banal hält, es ist mir allerdings nicht so wichtig, dass ich bei der wahl eines mannes allein darauf achte.
es ist mir wie gesagt wichtig, dass er zukunftsorientiert lebt, dass ihm das was nachher folgt bewusst ist und keineswegs egal.
ich denke, dass menschen die allein den hauptschulabschluss machen, eben nicht zukunftsorientiert leben, denn sonst wüssten sie, dass man ohne zumindest den realschulabschluss zu haben in der heutigen welt mehr oder weniger aufgeschmissen sind.
den realschulabschluss kann man sogar noch auf der hauptschule machen.
dann habe ichnoch gesagt, dass ich keinen mann haben möchte der sich mit nebenjobs über wasser hält.
dieser satz besagt nicht, dass mir das geld nicht reicht.
klar kann man sich für eine gewisse zeit mit nebenjobs geld verdienen, aber es gibt menschen die das auf dauer machen und das stört mich einfach.
da kommt dann wieder die lebenseinstellung mit ins spiel.
das läuft halt in vielen dingen zusammen.

Edit:
Mein bruder, den ich sehr schätze und den ich sofort heiraten würde, wenn das ginge ( ;) ), hat abitur und ist jetzt tischler.
ich glaube er ist einer der wenigen der trotz abitur eine tischler bzw schreiner ausbildung macht und er macht es mit freude.
er hat es sich bewusst ausgewählt und er liebt es diese arbeit zu machen.
und er tut es auch mit dem wissen, dass er vielleicht nie viel geld damit verdienen wird.
solche entscheidungen find ich toll

atlantic
2005-11-08, 17:29:38
Was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? :|
Warum lassen sich Kinder und Arbeit nicht unter einen Hut bringen. Würde ja solche sozialen Gebilde wie Kinderkrippe und Kindergarten unsinnig machen... ;)
Hat in anderen Gesellschaften auch funktioniert... Denk mal drüber nach, oder willst Du alle Ossis zu blöd für das Komplett-Paket waren?

Oder zu oberflächlich? Oder nicht liebevoll zu ihren Kindern? :cool:

Na ja. Ich hab das ganze ja schon durch, und Zuckerschlecken war das nicht. Erstmal Studium. War mit Kind nicht anders möglich, als privat ne Kindergruppe aufzuziehen. Erzieherin einstellen, 5 andere Kinder finden, Raum finden, Finanzierung sichern. Studieren, nachts putzen gehen, um was zum beißen zu haben, Männe sein Studium ohne zurückschalten in nen niedrigeren Gang durchziehen lassen, weil dann die Aussicht bestand, das er bald nen Job kriegt, um die Familie zu ernähren. Ach ja, und das bißchen Haushalt natürlich.

Dann später: Find mal nen Job, in dem du zwischen 12 und 14 Uhr Mittagspause machen kannst, nur weil die öffentlichen Kindergärten eben dann geschlossen haben und du dein Kind auch nirgendwo an den Nagel hängen kannst in der Zeit. In ner Großstadt war das vielleicht schon immer ein bißchen besser, aber da lebten wir nicht, und wollten es auch nicht, weil eben die Kinder nicht zwischen McDonalds und der Bahnhofshalle groß werden sollten. Und "eine Hand wäscht die andere" mit anderen Eltern, da bin ich auch derbe auf die Fresse gegangen. Ich hab immer wieder die Antwort gekriegt: och nö, Kinder abwechselnd beaufsichtigen, des brauch i net, mir händ doch d`Oma im Dorf...Dann die Arbeitgeberseite. Frage nach kleinen Kindern und ob sie versorgt sind, falls krank. Ob halt die Oma auch hier wohnt. Wenn man dann mit offenen Karten spielt und drauf verweist, das einem pro Kind 10 Tage für Krankheitsbetreuung im Jahr zusteht, was glaubt ihr, wie schnell die jemand anderen für die Stelle gefunden haben. Nebenbei, nicht zu vergessen, den Haushalt am laufen zu halten. Schulkinder machen das Leben auch nicht gerade einfacher. Plötzlich muß man sich nach der Arbeit gleich mit Schnittmengen oder Englischvokabeln rumschlagen.

Im Moment bin ich ziemlich ausgelastet mit 15 - 25 Std. Arbeit in der Woche, nem ganzen Haus, 800 qm Garten, Haushalt und diversen Renoviertätigkeiten. Bin ja hauptsächlich allein und muß komplett alles selber machen.

Also, soooo leicht ist das nun auch nicht unter einen Hut zu bringen wie sich das hier einige so vorstellen. ;(

atlantic
2005-11-08, 17:44:23
...
ich denke, dass menschen die allein den hauptschulabschluss machen, eben nicht zukunftsorientiert leben, denn sonst wüssten sie, dass man ohne zumindest den realschulabschluss zu haben in der heutigen welt mehr oder weniger aufgeschmissen sind....

Sonni, meinst du echt, man kann sich hinsetzen und sich überlegen "och, mach ich doch besser meine Rea oder vielleicht doch besser Abi, dann werde ich auch mal was".

Die Erkenntnis, das Lernen für einen selber was bringt, müsste gerade in einem ganz schwierigen Alter (Pubertät) kommen, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das einem zwar alles mögliche, aber eben nicht das in den Sinn kommt zu der Zeit.

Ein bißchen hats ja auch mit anderen Dingen zu tun. Allgemeine Lernfähigkeit (ich sag jetzt extra nicht Intelligenz!), Unterstützung und Einfluß durch die Eltern, das Umfeld.....ich kenne keinen einzigen, der sich mit 15 hinsetzt und wirklich das Ausmaß dessen kapiert, was er gerade mit dem Schleifen lassen in der Schule initiiert.

Ausserdem gibt es unzählige Möglichkeiten, seine Position auch später noch, wenn der Geist soweit ist, zu verbessern. Ist halt ein doofes Alter, in dem Weichen gestellt werden.

btw, es gibt auch genügend arbeitslose Studierte. Es gibt nicht mehr die Garantie, das alles wunderbar läuft, je besser die Ausbildung ist.

MarcWessels
2005-11-08, 18:16:48
Was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? :|
Warum lassen sich Kinder und Arbeit nicht unter einen Hut bringen. Würde ja solche sozialen Gebilde wie Kinderkrippe und Kindergarten unsinnig machen... ;)

Hat in anderen Gesellschaften auch funktioniert... ;) Denk mal drüber nach, oder willst Du alle Ossis zu blöd für das Komplett-Paket waren?

Oder zu oberflächlich? Oder nicht liebevoll zu ihren Kindern? :|Von Kinderkrippen halte ich überhaupt nichts (erst Recht nichts von "Betreung unter 3jähriger"). :| Ist Scheiße für die Kinder, weil die ihre Mutter oder ihren Vater brauchen und außerdem; wozu schaffe ich mir Kinder an, wenn ich sie dann in eine Krippe abschiebe und sie schon pennen wenn ich abends von der Arbeit heimkomm'?

Ich halte weder etwas vom in der DDR üblichen System, noch vom fränzösischen oder von dem, das in Deutschland bis 1945 in war.


btw, es gibt auch genügend arbeitslose Studierte. Es gibt nicht mehr die Garantie, das alles wunderbar läuft, je besser die Ausbildung ist.Tja, Sonni würde sich vermutlich von ihrem Mann/Freund trennen, wenn er arbeitslos würde... :|

edde
2005-11-08, 18:28:05
im grunde genommen hat ajax das schon gut gemacht.

er braucht nicht unbedingt sehr viel geld haben.
natürlich ist geld wichtig und es kann auch keiner erzählen, dass er geld für banal hält, es ist mir allerdings nicht so wichtig, dass ich bei der wahl eines mannes allein darauf achte.
es ist mir wie gesagt wichtig, dass er zukunftsorientiert lebt, dass ihm das was nachher folgt bewusst ist und keineswegs egal.
ich denke, dass menschen die allein den hauptschulabschluss machen, eben nicht zukunftsorientiert leben, denn sonst wüssten sie, dass man ohne zumindest den realschulabschluss zu haben in der heutigen welt mehr oder weniger aufgeschmissen sind.
den realschulabschluss kann man sogar noch auf der hauptschule machen.
dann habe ichnoch gesagt, dass ich keinen mann haben möchte der sich mit nebenjobs über wasser hält.
dieser satz besagt nicht, dass mir das geld nicht reicht.
klar kann man sich für eine gewisse zeit mit nebenjobs geld verdienen, aber es gibt menschen die das auf dauer machen und das stört mich einfach.
da kommt dann wieder die lebenseinstellung mit ins spiel.
das läuft halt in vielen dingen zusammen.

Edit:
Mein bruder, den ich sehr schätze und den ich sofort heiraten würde, wenn das ginge ( ;) ), hat abitur und ist jetzt tischler.
ich glaube er ist einer der wenigen der trotz abitur eine tischler bzw schreiner ausbildung macht und er macht es mit freude.
er hat es sich bewusst ausgewählt und er liebt es diese arbeit zu machen.
und er tut es auch mit dem wissen, dass er vielleicht nie viel geld damit verdienen wird.
solche entscheidungen find ich toll


Wie willst du das eine Ohne das andere?

Wir Leben in ein Zeitalter wo Geld Über Bildung geht.

Das Dümmste Bonzen Kind Studiert und Fahrt Porsche und das Schlauste Arbeiter Kind Fegt die Straße.
Das ist Deine Option Das Dümmste Bonzen Kind weil a:Zukunft ist da
b: Kohle da ist.
Weil Ohne Moss nichts los
oder Ohne Geld No Future

und deinen Bruder würdest du auch nicht haben wollen weil der an der Kreißsäge hängt und sich im Kreiß dreht.

Tja meine Göttin.

Ich will dir damit Sagen das Bildung und Geld einhergehen und sich nicht trennen lassen.

Sonni
2005-11-08, 18:34:50
Sonni, meinst du echt, man kann sich hinsetzen und sich überlegen "och, mach ich doch besser meine Rea oder vielleicht doch besser Abi, dann werde ich auch mal was".

Die Erkenntnis, das Lernen für einen selber was bringt, müsste gerade in einem ganz schwierigen Alter (Pubertät) kommen, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das einem zwar alles mögliche, aber eben nicht das in den Sinn kommt zu der Zeit.

Ein bißchen hats ja auch mit anderen Dingen zu tun. Allgemeine Lernfähigkeit (ich sag jetzt extra nicht Intelligenz!), Unterstützung und Einfluß durch die Eltern, das Umfeld.....ich kenne keinen einzigen, der sich mit 15 hinsetzt und wirklich das Ausmaß dessen kapiert, was er gerade mit dem Schleifen lassen in der Schule initiiert.

ihr haltet mich jetzt für eingebildet, egoistisch oder was auch immer, aber ich kann mir nicht vorstellen, mit jemandem eine ernsthafte und erfüllende beziehung zu führen, der nicht in der lage ist ein ernsthaftes gespräch zu führen weil ihm einfach die bildung fehlt.
mir ist das halt wichtig.
und natürlich kommt es auch drauf an was man vom elternhaus mit auf den weg bekommt. das ist nun mal dieser teufelskreis.
die eltern von nem exfreund von mir waren auch beide hauptschüler. ich kam super mit ihnen klar. die meiste zeit jedenfalls ;)
er selber war realschüler und hat jetzt seine ausbildung fertig gemacht. er hat sich auch selber gedanken gemacht was er später mal mac hen möchte und das ist mir wichtig.

Ausserdem gibt es unzählige Möglichkeiten, seine Position auch später noch, wenn der Geist soweit ist, zu verbessern. Ist halt ein doofes Alter, in dem Weichen gestellt werden.

aber je später diese ausbildung nachgeholt wird umso schwerer wird das nun mal.

btw, es gibt auch genügend arbeitslose Studierte. Es gibt nicht mehr die Garantie, das alles wunderbar läuft, je besser die Ausbildung ist.
ja das hat damit aber nichts zu tun. und das habe ich nie abgestritten

noid
2005-11-08, 18:42:23
ihr haltet mich jetzt für eingebildet, egoistisch oder was auch immer, aber ich kann mir nicht vorstellen, mit jemandem eine ernsthafte und erfüllende beziehung zu führen, der nicht in der lage ist ein ernsthaftes gespräch zu führen weil ihm einfach die bildung fehlt.
mir ist das halt wichtig.
und natürlich kommt es auch drauf an was man vom elternhaus mit auf den weg bekommt. das ist nun mal dieser teufelskreis.
die eltern von nem exfreund von mir waren auch beide hauptschüler. ich kam super mit ihnen klar. die meiste zeit jedenfalls ;)
er selber war realschüler und hat jetzt seine ausbildung fertig gemacht. er hat sich auch selber gedanken gemacht was er später mal mac hen möchte und das ist mir wichtig.

aber je später diese ausbildung nachgeholt wird umso schwerer wird das nun mal.

ja das hat damit aber nichts zu tun. und das habe ich nie abgestritten

Um ehrlich zu sein, ich stehe mitten in meiner Diplomarbeit und habe eigentlich keine Lust nach Weimar zu fahren nur um Geschichte kennen zu lernen. Ich hätte auch keine Lust von einer geschichtlichen Kirche zur anderen im Urlaub zu hetzen, nur damit meine Bildung immer besser wird.
ABER: Liegt sowas in der Nähe und erfüllt nicht den ganzen Urlaub, Lebensinhalt, dann mach ich doch gerne ein Besuch. Aber nur Bildungsurlaub? Ich will ab und an auch entspannen - auch mal über nonsense reden.

"Hochtrabende" Themen habe ich auf der Arbeit genug. Dennoch unterhalte ich mich mit meiner Freundin über die Wahl, oder schaue gern Quarks. Aber auf einem Level, dass ich sage "lieber lasse ich meinen Geist auch mal schweifen". Sonst wird man ganz seltsam. :|

atlantic
2005-11-08, 19:00:57
ihr haltet mich jetzt für eingebildet, egoistisch oder was auch immer, aber ich kann mir nicht vorstellen, mit jemandem eine ernsthafte und erfüllende beziehung zu führen, der nicht in der lage ist ein ernsthaftes gespräch zu führen weil ihm einfach die bildung fehlt.
...

klar, nur hängt das nicht zwingend mit dem Schulabschluß zusammen. Wie gesagt, Bildung hat meiner Meinung nach nicht viel mit dem zu tun, was einem nach der Schullaufbahn bescheinigt wird.



aber je später diese ausbildung nachgeholt wird umso schwerer wird das nun mal.

sollte eigentlich nicht, da man später oft mit dem WILLEN dran geht, etwas zu erreichen. Grundvoraussetzung für zügiges, zielstrebiges Weiterbilden, was man von einem 15 oder 16jährigen nicht erwarten kann.

drexsack
2005-11-08, 19:03:45
Solange sie nicht unmotivierte Langzeitsarbeitslose ist ist mir das vollkommen egal, es gibt andere Werte..

Sonni
2005-11-08, 19:09:21
Sonni, meinst du echt, man kann sich hinsetzen und sich überlegen "och, mach ich doch besser meine Rea oder vielleicht doch besser Abi, dann werde ich auch mal was".

Die Erkenntnis, das Lernen für einen selber was bringt, müsste gerade in einem ganz schwierigen Alter (Pubertät) kommen, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das einem zwar alles mögliche, aber eben nicht das in den Sinn kommt zu der Zeit.

Ein bißchen hats ja auch mit anderen Dingen zu tun. Allgemeine Lernfähigkeit (ich sag jetzt extra nicht Intelligenz!), Unterstützung und Einfluß durch die Eltern, das Umfeld.....ich kenne keinen einzigen, der sich mit 15 hinsetzt und wirklich das Ausmaß dessen kapiert, was er gerade mit dem Schleifen lassen in der Schule initiiert.

ihr haltet mich jetzt für eingebildet, egoistisch oder was auch immer, aber ich kann mir nicht vorstellen, mit jemandem eine ernsthafte und erfüllende beziehung zu führen, der nicht in der lage ist ein ernsthaftes gespräch zu führen weil ihm einfach die bildung fehlt.
mir ist das halt wichtig.
und natürlich kommt es auch drauf an was man vom elternhaus mit auf den weg bekommt. das ist nun mal dieser teufelskreis.
die eltern von nem exfreund von mir waren auch beide hauptschüler. ich kam super mit ihnen klar. die meiste zeit jedenfalls ;)
er selber war realschüler und hat jetzt seine ausbildung fertig gemacht. er hat sich auch selber gedanken gemacht was er später mal mac hen möchte und das ist mir wichtig.

Ausserdem gibt es unzählige Möglichkeiten, seine Position auch später noch, wenn der Geist soweit ist, zu verbessern. Ist halt ein doofes Alter, in dem Weichen gestellt werden.

aber je später diese ausbildung nachgeholt wird umso schwerer wird das nun mal.

btw, es gibt auch genügend arbeitslose Studierte. Es gibt nicht mehr die Garantie, das alles wunderbar läuft, je besser die Ausbildung ist.
ja das hat damit aber nichts zu tun. und das habe ich nie abgestritten

bleipumpe
2005-11-08, 19:15:34
Um ehrlich zu sein, ich stehe mitten in meiner Diplomarbeit und habe eigentlich keine Lust nach Weimar zu fahren nur um Geschichte kennen zu lernen. Ich hätte auch keine Lust von einer geschichtlichen Kirche zur anderen im Urlaub zu hetzen, nur damit meine Bildung immer besser wird.
ABER: Liegt sowas in der Nähe und erfüllt nicht den ganzen Urlaub, Lebensinhalt, dann mach ich doch gerne ein Besuch. Aber nur Bildungsurlaub? Ich will ab und an auch entspannen - auch mal über nonsense reden.

"Hochtrabende" Themen habe ich auf der Arbeit genug. Dennoch unterhalte ich mich mit meiner Freundin über die Wahl, oder schaue gern Quarks. Aber auf einem Level, dass ich sage "lieber lasse ich meinen Geist auch mal schweifen". Sonst wird man ganz seltsam. :|

Hi

du hast zwar Sonni zitiert, inhaltlich passt es aber eher auf meinen Kommentar. ;)
Ich renne im Urlaub ja auch nicht ständig von Kirche zu Kirche oder Museum zu Museum, um meine Bildung zu erweitern. Aber wenn ich schon mal da bin, will ich auch ein wenig Kultur mitnehmen. Strände sind überall gleich - die Kultur macht aber ein Land aus. Am Strand liegen kann ich noch mit 50. Klar quatsch ich mit meinen Freundinnen und Freunden bei einem Bierchen über Gott und die Welt. Aber ein wenig mehr als der tägliche Fernsehbrei sollte schon drin sein. Meine Freundin muss mich auch geistig ein wenig fordern, sonst machts keinen Spaß. Da bin ich ein gebranntes Kind.

mfg b.

Ajax
2005-11-08, 19:17:15
Na ja. Ich hab das ganze ja schon durch, und Zuckerschlecken war das nicht. Erstmal Studium. War mit Kind nicht anders möglich, als privat ne Kindergruppe aufzuziehen. Erzieherin einstellen, 5 andere Kinder finden, Raum finden, Finanzierung sichern. Studieren, nachts putzen gehen, um was zum beißen zu haben, Männe sein Studium ohne zurückschalten in nen niedrigeren Gang durchziehen lassen, weil dann die Aussicht bestand, das er bald nen Job kriegt, um die Familie zu ernähren. Ach ja, und das bißchen Haushalt natürlich.

Dann später: Find mal nen Job, in dem du zwischen 12 und 14 Uhr Mittagspause machen kannst, nur weil die öffentlichen Kindergärten eben dann geschlossen haben und du dein Kind auch nirgendwo an den Nagel hängen kannst in der Zeit. In ner Großstadt war das vielleicht schon immer ein bißchen besser, aber da lebten wir nicht, und wollten es auch nicht, weil eben die Kinder nicht zwischen McDonalds und der Bahnhofshalle groß werden sollten. Und "eine Hand wäscht die andere" mit anderen Eltern, da bin ich auch derbe auf die Fresse gegangen. Ich hab immer wieder die Antwort gekriegt: och nö, Kinder abwechselnd beaufsichtigen, des brauch i net, mir händ doch d`Oma im Dorf...Dann die Arbeitgeberseite. Frage nach kleinen Kindern und ob sie versorgt sind, falls krank. Ob halt die Oma auch hier wohnt. Wenn man dann mit offenen Karten spielt und drauf verweist, das einem pro Kind 10 Tage für Krankheitsbetreuung im Jahr zusteht, was glaubt ihr, wie schnell die jemand anderen für die Stelle gefunden haben. Nebenbei, nicht zu vergessen, den Haushalt am laufen zu halten. Schulkinder machen das Leben auch nicht gerade einfacher. Plötzlich muß man sich nach der Arbeit gleich mit Schnittmengen oder Englischvokabeln rumschlagen.

Im Moment bin ich ziemlich ausgelastet mit 15 - 25 Std. Arbeit in der Woche, nem ganzen Haus, 800 qm Garten, Haushalt und diversen Renoviertätigkeiten. Bin ja hauptsächlich allein und muß komplett alles selber machen.

Also, soooo leicht ist das nun auch nicht unter einen Hut zu bringen wie sich das hier einige so vorstellen. ;(

Liebe atlantic,

Deine Arbeit als "Mudda" steht ja hier eigentlich nicht zur Debatte. Das Du diese Arbeit gut verrichtest ist Dir hier im Forum auch schön des öfteren bestätigt worden. Auch der Respekt, ist Dir hier sicher.

Dennoch geht es am Thema vorbei. Denn auch Du gehst noch Arbeiten. Auch Du hast Deine Freiräume in denen Du nicht daheim angebunden bist und wo Du durchaus Kontakt zu anderen Menschen pflegst. Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass Du zu Hause "abchillst"... ;)

Das es schwierig ist, Familie + weitere Aufgaben unter einen Hut zu bringen, ist mir durchaus klar. Das Kindergärten in unserem System nicht funktionieren, weiß ich auch. Meine Mutter hat mich damals nicht in der Mittagspause abholen müssen... ;)

Hier fehlt es einfach am System. Ob es jemals gegen den Willen einiger Bürger durchgesetzt wird, ist wieder etwas anderes. Ich denke da nur an den Vorstoß der SPD in Bezug auf die Ganztags-Schule... ;)

Und hast Du einen Job gefunden? Wie war das mit den Socken-Gutscheinen? Glaubst Du nicht, das es unter Umständen mehr Mütter gäbe, die Arbeiten wollen/müssen? Meinst Du sie würden sich mit der alleinigen Position als Mutter zufrieden geben? Abgeschoben an Heim und Herd? :|

Ajax
2005-11-08, 19:23:36
Von Kinderkrippen halte ich überhaupt nichts (erst Recht nichts von "Betreung unter 3jähriger"). :| Ist Scheiße für die Kinder, weil die ihre Mutter oder ihren Vater brauchen und außerdem; wozu schaffe ich mir Kinder an, wenn ich sie dann in eine Krippe abschiebe und sie schon pennen wenn ich abends von der Arbeit heimkomm'?


So, sie brauchen ihre Eltern. Richtig! Sind die denn weg? Die Eltern sind doch noch da...? Was soll das denn ändern? Willst Du mir damit etwas unterstellen, das in meiner Kindheit etwas schief gelaufen ist? Das wäre dann wahrlich eine ziemliche Beleidigung... :|
Im übrigen sieht man dennoch seine Kinder. Und Da braucht man auch nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Es gibt ihr genügend Väter, die ihre Arbeit als Vorwand benutzen, sich nicht um ihr Kind zu kümmern. Das ist nämlich ebenso eine Einstellungssache... ;)


Ich halte weder etwas vom in der DDR üblichen System, noch vom fränzösischen oder von dem, das in Deutschland bis 1945 in war.


Ich halte von dem System auch nichts. Hat meine Vergangenheit bewiesen. Aber was soll daran schlimm sein, wenn ein Staat funktionierende Krippen, Kindergärten oder Horte einführt? Wäre zusätzlich ein Schritt in die richtige Richtung, für die Emanzipation der Frau... ;)


Tja, Sonni würde sich vermutlich von ihrem Mann/Freund trennen, wenn er arbeitslos würde... :|

Das ist nur eine haltlose Unterstellung Deinerseits... ;)

Ajax
2005-11-08, 19:26:16
Wie willst du das eine Ohne das andere?

Wir Leben in ein Zeitalter wo Geld Über Bildung geht.

Das Dümmste Bonzen Kind Studiert und Fahrt Porsche und das Schlauste Arbeiter Kind Fegt die Straße.
Das ist Deine Option Das Dümmste Bonzen Kind weil a:Zukunft ist da
b: Kohle da ist.
Weil Ohne Moss nichts los
oder Ohne Geld No Future

und deinen Bruder würdest du auch nicht haben wollen weil der an der Kreißsäge hängt und sich im Kreiß dreht.

Tja meine Göttin.

Ich will dir damit Sagen das Bildung und Geld einhergehen und sich nicht trennen lassen.

Bildung und Geld gehen nicht zwingend einher? Was ist mit unseren ausländischen Studenten, die von ihren Eltern nicht unterstützt werden können? Man kann es dennoch schaffen, auch wenn es definitiv schwerer wird... ;)

Morgaine
2005-11-08, 19:29:31
Ist jetzt schwer zuerklären in einem ist mir die Bildung egal in anderem Sinn möchte ich schon das später mal beide ihr Geld verdienen bzw. die Partnerschaft gleich berechtigt ist (in guten wie im schlechten).

edde
2005-11-08, 20:21:39
ihr haltet mich jetzt für eingebildet, egoistisch oder was auch immer, aber ich kann mir nicht vorstellen, mit jemandem eine ernsthafte und erfüllende beziehung zu führen, der nicht in der lage ist ein ernsthaftes gespräch zu führen weil ihm einfach die bildung fehlt.
mir ist das halt wichtig.
und natürlich kommt es auch drauf an was man vom elternhaus mit auf den weg bekommt. das ist nun mal dieser teufelskreis.
die eltern von nem exfreund von mir waren auch beide hauptschüler. ich kam super mit ihnen klar. die meiste zeit jedenfalls ;)
er selber war realschüler und hat jetzt seine ausbildung fertig gemacht. er hat sich auch selber gedanken gemacht was er später mal mac hen möchte und das ist mir wichtig.

aber je später diese ausbildung nachgeholt wird umso schwerer wird das nun mal.

ja das hat damit aber nichts zu tun. und das habe ich nie abgestritten


Das hat aber nichts mit der Bildung zutun wenn sich jemand Gedanken machen tut

edde
2005-11-08, 20:22:33
Bildung und Geld gehen nicht zwingend einher? Was ist mit unseren ausländischen Studenten, die von ihren Eltern nicht unterstützt werden können? Man kann es dennoch schaffen, auch wenn es definitiv schwerer wird... ;)

Du wirst Keinen erleben wo die Elten Keine Kohle haben
das ist ein Trugschluß.
Denn Ausländische Eltern wo keine Kohle haben Leben in Sozialwohnungen und die Kinder sind meißt welche wo dein Kleinen Bruder abziehen

Sonni
2005-11-08, 20:30:27
Das hat aber nichts mit der Bildung zutun wenn sich jemand Gedanken machen tut
das hab ich auch nie gesagt!
wenn einem die bildung fehlt, die einem auf der hauptschule definitiv fehlt, kann man sich aber nicht in dem maße gedanken machen wie es andere tun.

wieso diskutieren wir über dinge die eh für jeden klar sind?

sowohl geld als auch gespräche sind in einer beziehung wichtig.
punkt

edde
2005-11-08, 20:37:53
das hab ich auch nie gesagt!
wenn einem die bildung fehlt, die einem auf der hauptschule definitiv fehlt, kann man sich aber nicht in dem maße gedanken machen wie es andere tun.

wieso diskutieren wir über dinge die eh für jeden klar sind?

sowohl geld als auch gespräche sind in einer beziehung wichtig.
punkt


Nein das ist nicht wahr da habe ich eine andere erfahrung gemacht.
Die Kids wissen ganz genau was sie wollen nur wird dene Steine in den weg geschmissen das sie auch sehr schnell die Hoffnung verlieren oder aufgeben oder sich gehen lassen.
Und für diese Steine sind manchmal die Kids garnicht verantwortlich

und was bist du so erzürnt meine Göttin ;D

Edit:
Und Männer werden nie mit Frauen reden Gespräche führen so wie sich die Frauen es vorstellen und anders herrum,weil Frauen anders ticken wie die Männer ist Biologisch bedingt hat nichts mit Bildung zutun

atlantic
2005-11-08, 20:41:20
Liebe atlantic,

Deine Arbeit als "Mudda" steht ja hier eigentlich nicht zur Debatte. Das Du diese Arbeit gut verrichtest ist Dir hier im Forum auch schön des öfteren bestätigt worden. Auch der Respekt, ist Dir hier sicher.

Dennoch geht es am Thema vorbei. Denn auch Du gehst noch Arbeiten. Auch Du hast Deine Freiräume in denen Du nicht daheim angebunden bist und wo Du durchaus Kontakt zu anderen Menschen pflegst. Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass Du zu Hause "abchillst"... ;)

Das es schwierig ist, Familie + weitere Aufgaben unter einen Hut zu bringen, ist mir durchaus klar. Das Kindergärten in unserem System nicht funktionieren, weiß ich auch. Meine Mutter hat mich damals nicht in der Mittagspause abholen müssen... ;)

Hier fehlt es einfach am System. Ob es jemals gegen den Willen einiger Bürger durchgesetzt wird, ist wieder etwas anderes. Ich denke da nur an den Vorstoß der SPD in Bezug auf die Ganztags-Schule... ;)

Und hast Du einen Job gefunden? Wie war das mit den Socken-Gutscheinen? Glaubst Du nicht, das es unter Umständen mehr Mütter gäbe, die Arbeiten wollen/müssen? Meinst Du sie würden sich mit der alleinigen Position als Mutter zufrieden geben? Abgeschoben an Heim und Herd? :|

Lieber Ajax,

das steht genau dann zur Debatte, wenn jemand fragt, warum Beruf und Familie nicht unter einen Hut zu bringen wären und ich glaube, meinen Salat dazu abgeben zu müssen. Da ich wohl zu den wenigen hier gehöre, die mit den praktischen Übungen zu diesem Thema schon durch sind, hab ich mir die Freiheit genommen, das ganze ein bißchen bildlich darzustellen, von daher nicht am Thema vorbei.

Und ja, es gibt Frauen, die würden liebend gern drauf verzichten, morgens die Kinder abgeben zu müssen. Zumindest, solange sie klein sind. Leider können sich das nicht viele leisten und basteln sich ein abenteuerliches Konstrukt aus regulärer Kinderbetreuung im Kindergarten, Hilfe der Nachbarn, Notnägeln für den Katastrophenfall Krankheit, Notnotnägeln, wenn der Notnagel nicht erreichbar ist.....purer Streß.

es ist also durchaus Ansichtssache, ob man das für sich unter einen Hut bringen kann oder nicht. Ich halte nicht viel von der Sache, Kinder quasi direkt nach der Geburt anderen anzuvertrauen, um im Job bleiben zu können. Wozu habe ich mich für Kinder entschieden, wenn ich sie nicht wenigstens die erste Zeit intensiv erleben will.

edde
2005-11-08, 20:51:27
Lieber Ajax,

das steht genau dann zur Debatte, wenn jemand fragt, warum Beruf und Familie nicht unter einen Hut zu bringen wären und ich glaube, meinen Salat dazu abgeben zu müssen. Da ich wohl zu den wenigen hier gehöre, die mit den praktischen Übungen zu diesem Thema schon durch sind, hab ich mir die Freiheit genommen, das ganze ein bißchen bildlich darzustellen, von daher nicht am Thema vorbei.

Und ja, es gibt Frauen, die würden liebend gern drauf verzichten, morgens die Kinder abgeben zu müssen. Zumindest, solange sie klein sind. Leider können sich das nicht viele leisten und basteln sich ein abenteuerliches Konstrukt aus regulärer Kinderbetreuung im Kindergarten, Hilfe der Nachbarn, Notnägeln für den Katastrophenfall Krankheit, Notnotnägeln, wenn der Notnagel nicht erreichbar ist.....purer Streß.

es ist also durchaus Ansichtssache, ob man das für sich unter einen Hut bringen kann oder nicht. Ich halte nicht viel von der Sache, Kinder quasi direkt nach der Geburt anderen anzuvertrauen, um im Job bleiben zu können. Wozu habe ich mich für Kinder entschieden, wenn ich sie nicht wenigstens die erste Zeit intensiv erleben will.


Wir sind 9 Kinder und alle bei Mama geblieben bis es zur Schule ging.

Sonni
2005-11-08, 21:22:45
Nein das ist nicht wahr da habe ich eine andere erfahrung gemacht.
Die Kids wissen ganz genau was sie wollen nur wird dene Steine in den weg geschmissen das sie auch sehr schnell die Hoffnung verlieren oder aufgeben oder sich gehen lassen.
Und für diese Steine sind manchmal die Kids garnicht verantwortlich

und was bist du so erzürnt meine Göttin ;D

Edit:
Und Männer werden nie mit Frauen reden Gespräche führen so wie sich die Frauen es vorstellen und anders herrum,weil Frauen anders ticken wie die Männer ist Biologisch bedingt hat nichts mit Bildung zutun
es gibtviele männer mit denen ich sehr lange und tiefe gespräche führen kann.
frag mal den ajax.

deine theorie stimmt also nicht, mein schatz. ;)

aevil
2005-11-08, 21:30:05
Interessant, nur ein Viertel der Frauen will einen Partner unabhängig vom Status, während es bei den Männern den meisten Egal ist. :biggrin:

Ajax
2005-11-08, 21:32:54
Lieber Ajax,

das steht genau dann zur Debatte, wenn jemand fragt, warum Beruf und Familie nicht unter einen Hut zu bringen wären und ich glaube, meinen Salat dazu abgeben zu müssen. Da ich wohl zu den wenigen hier gehöre, die mit den praktischen Übungen zu diesem Thema schon durch sind, hab ich mir die Freiheit genommen, das ganze ein bißchen bildlich darzustellen, von daher nicht am Thema vorbei.

Und ja, es gibt Frauen, die würden liebend gern drauf verzichten, morgens die Kinder abgeben zu müssen. Zumindest, solange sie klein sind. Leider können sich das nicht viele leisten und basteln sich ein abenteuerliches Konstrukt aus regulärer Kinderbetreuung im Kindergarten, Hilfe der Nachbarn, Notnägeln für den Katastrophenfall Krankheit, Notnotnägeln, wenn der Notnagel nicht erreichbar ist.....purer Streß.

es ist also durchaus Ansichtssache, ob man das für sich unter einen Hut bringen kann oder nicht. Ich halte nicht viel von der Sache, Kinder quasi direkt nach der Geburt anderen anzuvertrauen, um im Job bleiben zu können. Wozu habe ich mich für Kinder entschieden, wenn ich sie nicht wenigstens die erste Zeit intensiv erleben will.

Natürlich ist das Ansichtssache. Deswegen habe ich ja meine Meinung gepostet. Auch wenn ich mich eigentlich nur eingemischt habe, weil es mich "ankotzt" wie Sonni angemacht wird. Für mich muss jeder selbständig seine Situation überdenken und danach handeln. Aber warum muss er deswegen gleich "dumm" angemacht werden? :| Wollen wir wirklich eine "durchgängige" Meinung? Warum dürfen andere ihre Erfahrungen nicht auch einbringen?

Im übrigen habe ich nirgendwo gesagt, dass ich es gut finde, wenn Kinder nach der Geburt jemand anderen anvertraut werden müssen. Von mir aus darf jede Mutter ihr Kind 3 Jahre alleine erziehen. Auf der anderen Seite hat für mich der Kindergarten auch eine soziale Funktion. Die in dieser Gesellschaft (Stichwort Ellenbogen) oft genug zu kurz kommt... ;)

Sonni
2005-11-08, 21:36:35
Interessant, nur ein Viertel der Frauen will einen Partner unabhängig vom Status, während es bei den Männern den meisten Egal ist. :biggrin:
also ich stehe dazu, dass bei mir die vorbestimmte rollenverteilung noch volle früchte trägt.
vielleicht ist das auch so, weil ich auch noch so konservativ erzogen wurde.
in meiner optimalen vorstellung sieht es so aus, dass ich hausfrau bin und mich um 3 kinder und den haushalt kümmer und mein mann geld verdient (und das am besten nicht zu knapp ;) )
ich weiß wohl, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass das so kommt.
das wichtigste ist mir dabei ja noch, dass ich einesehr harmonische ehe führe. und das ist mir 10000x wichtiger als das geld

Ajax
2005-11-08, 21:38:16
Du wirst Keinen erleben wo die Elten Keine Kohle haben
das ist ein Trugschluß.
Denn Ausländische Eltern wo keine Kohle haben Leben in Sozialwohnungen und die Kinder sind meißt welche wo dein Kleinen Bruder abziehen

Du kommst vom Thema ab. Aber egal, ich kenne diverse ausländische Studenten, mit denen ich auch schon mehr als ein Bier getrunken habe, und nachdem ihre Eltern weiterhin im Ausland leben (z.B. Irak). Ist es ziemlich sicher, das sie nicht einfach so mit Geld unterstützt werden. Außerdem könnten sie sich dann auch ihre Nebentätigkeiten (zwecks Verdienst) sparen... ;)

Außerdem verstehe ich Deine eigentliche Intention nicht. Willste doch nur trollen? Deine "prollige" Wortwahl, läßt sehr darauf schliessen... ;)

Ajax
2005-11-08, 21:41:27
Nein das ist nicht wahr da habe ich eine andere erfahrung gemacht.
Die Kids wissen ganz genau was sie wollen nur wird dene Steine in den weg geschmissen das sie auch sehr schnell die Hoffnung verlieren oder aufgeben oder sich gehen lassen.
Und für diese Steine sind manchmal die Kids garnicht verantwortlich

und was bist du so erzürnt meine Göttin ;D

Edit:
Und Männer werden nie mit Frauen reden Gespräche führen so wie sich die Frauen es vorstellen und anders herrum,weil Frauen anders ticken wie die Männer ist Biologisch bedingt hat nichts mit Bildung zutun

Hm... Das die Weichenstellung in der Pubertät erfolgt, und deswegen die Jugendlichen sich dem Ausmaß noch nicht bewußt sind, hatten wir hier im Thread schon mal... ;)

Was willste da als Elternteil gro0 machen? :| An dem "Null-Bock" der Kiddies sind dann also die Eltern schuld?? :| Oder die Gesellschaft? :rolleyes:

Ajax
2005-11-08, 21:43:14
Interessant, nur ein Viertel der Frauen will einen Partner unabhängig vom Status, während es bei den Männern den meisten Egal ist. :biggrin:

1/4 ?? Davon haben die Hälfte auch noch gelogen ... ;) ;D

*scherz*

No.3
2005-11-08, 21:47:38
Interessant, nur ein Viertel der Frauen will einen Partner unabhängig vom Status, während es bei den Männern den meisten Egal ist. :biggrin:

wuz?

ich lese das so, dass es 3/4 der Frauen sind !???

Rainer

MarcWessels
2005-11-08, 21:50:52
also ich stehe dazu, dass bei mir die vorbestimmte rollenverteilung noch volle früchte trägt.
vielleicht ist das auch so, weil ich auch noch so konservativ erzogen wurde.
in meiner optimalen vorstellung sieht es so aus, dass ich hausfrau bin und mich um 3 kinder und den haushalt kümmer (...)Seh' ich genauso, nur umgekehrt. Also doch Konsens. :biggrin:

P.S.: Bis darauf, dass ich mich nicht darauf versteife, sondern mir auch problemlos vorstellen kann, eine Partnerschaft mit einer Arbeitslosen zu führen...


wuz?

ich lese das so, dass es 3/4 der Frauen sind !???

RainerWollt' ich auch gerade posten. ;)

atlantic
2005-11-08, 22:18:24
Natürlich ist das Ansichtssache. Deswegen habe ich ja meine Meinung gepostet. Auch wenn ich mich eigentlich nur eingemischt habe, weil es mich "ankotzt" wie Sonni angemacht wird.

Erstens: hab ich Sonni nicht angemacht und
zweitens: (sry Sonny :redface: ) sie schießt sich ständig selber ins Knie, z.B. gerade wieder mit ...mein mann geld verdient (und das am besten nicht zu knapp versus ...ich muss keinen mann mit unheimlich viel knete heiraten...
Das da der ein oder andere mal nachhakt, dürfte doch nicht verwundern. :|


Im übrigen habe ich nirgendwo gesagt, dass ich es gut finde, wenn Kinder nach der Geburt jemand anderen anvertraut werden müssen. ...

wie sonst hätte ich dann dies (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3657433&postcount=39) verstehen sollen? :ugly:

Ajax
2005-11-08, 22:27:27
---snip---

wie sonst hätte ich dann dies (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3657433&postcount=39) verstehen sollen? :ugly:

So wie ich es gesagt habe. Willst Du den Frauen absprechen, gute Mütter gewesen zu sein? Nicht jeder ist in einem "schwarz"-regiertem Land groß geworden... ;)

Edit: Im übrigen wurde den Müttern nicht direkt nach der Geburt die Kinder weg genommen... ;) Ich weiß nicht, wer Dir das erzählt hat. :|

atlantic
2005-11-08, 23:01:37
So wie ich es gesagt habe. Willst Du den Frauen absprechen, gute Mütter gewesen zu sein? Nicht jeder ist in einem "schwarz"-regiertem Land groß geworden... ;)

mit deiner rethorischen Frage "warum lassen sich Kinder und Beruf nicht unter einen Hut bringen" hast du für mich das Ganze gut geheißen. Von Frauen bzw. guten oder schlechten Müttern hab ich leider nirgendwo geschrieben. Ich weiß nicht, wo du das herausliest. Aber wenn dus findest, kannst du es gern quoten.


Edit: Im übrigen wurde den Müttern nicht direkt nach der Geburt die Kinder weg genommen... ;) Ich weiß nicht, wer Dir das erzählt hat. :|

und ich weiß nicht, wo du gelesen hast, das ich "direkt nach der Geburt weggenommen worden" geschrieben habe ;(
kannst du ja auch gern quoten.

Thowe
2005-11-08, 23:14:38
links, rechts, ähhh, rechts, links, ähhh, egal, wir reden auch weiterhin aneinander vorbei. Aber wenigstens liest sich das recht witzig :D

:popcorn:

atlantic
2005-11-08, 23:28:59
links, rechts, ähhh, rechts, links, ähhh, egal, wir reden auch weiterhin aneinander vorbei. Aber wenigstens liest sich das recht witzig :D

:popcorn:



popcorn kannst du wieder wegstellen, ich glaub, ich bin jetzt allein hier :redface:

sry

aevil
2005-11-08, 23:32:32
wuz?

ich lese das so, dass es 3/4 der Frauen sind !???

Rainer
Stimmt, hab mich verwurstelt. Tendenz stimmt aber trotzdem noch.

Alex31
2005-11-09, 00:59:25
ja [männlich]

Gast
2005-11-09, 01:22:56
genau das hoffte ich zu finden - oder nicht. Warum sind studierte Frauen eher darauf bedacht jemanden zu finden, der einen gleichen Abschluss hat? :confused:


Weil eine Frau(meiner erfahrung nach) im Grunde einen Mann sucht, der stark und reif genug ist um auch in schwierigen Situationen standhaft zu bleiben.

Das kann er nur wenn er der "Ernährer" ist.Das wiederum geht nur wenn ER die
(meiste) Kohle nach Hause bringt.
Ziemlich schwierig wenns eine gutverdienende Karriere-Frau ist.Klar hat die keine Lust den Mann durchzufüttern.Andererseit wird die Luft für eben jene Frauen dann sehr dünn.

Gast
2005-11-09, 01:27:50
ich habe nur realschulabschluss,... aber irgendwie haben alle mit denen ich befreundet bin abi ;)
mein ex auch und mein jetziger auch und mein freundeskreis auch eigentlich alle....
ich könnte auch noch mein abi machen,... aber wozu? mehr geld gibts da in meinem job auch nicht....

mich störts nicht,... und die anderen störts auch nicht....
mich würde es auch nicht stören wenn die freunde von mir nur hauptschule haben oder so,... sowas bedeutet ja nicht immer gleich "doof".

Mal von allem abgesehen, auch das ich nur Gast bin....

Herzlichen Glückwunsch nachträglich :)

edde
2005-11-09, 02:43:25
es gibtviele männer mit denen ich sehr lange und tiefe gespräche führen kann.
frag mal den ajax.

deine theorie stimmt also nicht, mein schatz. ;)

Liebe Göttin ich sage das der Höfliche Ajax noch einer von der alten schule ist wie ich und das er dich zu verstehen gibt das er dich ernst nimmt aber in wirklichkeit wird die sache ganz anders aussehen.
Bsp:
Gehe mal mit einem Mann Schuhe Kaufen.
Aus Soziologischer sicht ist es ein unding das Mann mit Frau Tiefgründige gespräche führt.
Weil Mann nicht bei der Partner suche auf die Inneren Werte schaut und Frau auch nicht sondern Mann auf Oberweite und Frau auf Hintern.
In der Virtuellen welt mag das anders sein aber das ist ein anderes Thema und dann kommen wir auch zu den Großen Singel Problem.
Was meinst du wrum Frau sich meistens vom Mann nicht verstanden Fühlt?

Da gibt es einen der hat ein Wörterbuch herrausgebracht Frau /Mann,Mann Frau.

Ajax
2005-11-09, 08:23:05
mit deiner rethorischen Frage "warum lassen sich Kinder und Beruf nicht unter einen Hut bringen" hast du für mich das Ganze gut geheißen. Von Frauen bzw. guten oder schlechten Müttern hab ich leider nirgendwo geschrieben. Ich weiß nicht, wo du das herausliest. Aber wenn dus findest, kannst du es gern quoten.



und ich weiß nicht, wo du gelesen hast, das ich "direkt nach der Geburt weggenommen worden" geschrieben habe ;(
kannst du ja auch gern quoten.

Ja, genau. Wie gesagt. Ich bin so aufgewachsen. Warum sollte das also nicht funktionieren?

Hm... Da! :|


es ist also durchaus Ansichtssache, ob man das für sich unter einen Hut bringen kann oder nicht. Ich halte nicht viel von der Sache, Kinder quasi direkt nach der Geburt anderen anzuvertrauen, um im Job bleiben zu können. Wozu habe ich mich für Kinder entschieden, wenn ich sie nicht wenigstens die erste Zeit intensiv erleben will.

Ajax
2005-11-09, 08:27:07
Liebe Göttin ich sage das der Höfliche Ajax noch einer von der alten schule ist wie ich und das er dich zu verstehen gibt das er dich ernst nimmt aber in wirklichkeit wird die sache ganz anders aussehen.
---snip---

:eek: Nayn! :eek:

:redface: Ich? :redface:

sportfleck
2005-11-09, 09:44:02
popcorn kannst du wieder wegstellen, ich glaub, ich bin jetzt allein hier :redface:

sry
NEIEN !!! DU BIST NICHT ALLEIN !
kannst dir meiner vollen Unterstützung sicher sein,ich lese mir selten alle seiten vonnem fred von anfang an durch aber hier hab ich es getan weils mich echt interessiert und du bist die EINZIGE bei der ich JEDEN post voll unterschreiben würde und das gefühl hatte dass mir aus der seele gesprochen wird,auch wenn ich noch nicht wie du es nennst ''alles schon durch hab'' sondern erst mittendrin bin (tochter 16 wochen,SIE geht ''langsam'' wieder arbeiten,d.h.2 stunden pro tag,und ich am röteln und überstunden machen wie sau) aber lustig wirds erst wenns mit kindergarten losgeht......
zum thema bildung des partners und deren akzeptanz fällt mir zwar grad auch jede menge ein aber das mit dem posten versuch ich lieber später nochma weil ich jetz nach meinen paar nachnachtschichtfeierabendbierchen mich nich mehr traue was tiefgreifendes von mir zu geben,nachdem ich schon des öfteren in total prallem zustand hier recht seltsame sachen von mir gegeben hab und ich das nicht noch verschlimmern will......
....hochstens soviel :
@sonni : man merkt das du noch sehr jung bist und glaub mir innen paar jahren(evtl. auch nach deinem ersten kind ) wirst du über nen paar sachen ganz anders denken.....
und
@ topicersteller (weissjetznichmehrwerdaswar) :
ich finde schon allein die frage nach dem bildungsstand des parntners in relation zu akzeptieren/nichtakzeptieren irgendwie seltsam,wie die frage nach dem huhn oder dem ei : also bei mir war das immer so dass ich jemanden kennengelernt habe und wenn ich mich verliebt hab und die mich interessiert hat dann war mir alles andere wichtig als welchen abschluss die hat oder wieviel sie verdient,das heisst zuerst kommt die frage liebe ich jemanden oder nicht und DANN kommt erst alles andere,da is doch sowas also sowas von SHIETEGAL,oder?

atlantic
2005-11-09, 12:34:45
Hm... Da! :|


wo steht denn da "direkt nach der Geburt weggenommen..." :usweet:

ich schrieb "das Kind jemand anderem anzuvertrauen, um im Job bleiben zu können"

das eine geschiet wider den Willen der Mutter, das andere macht die Mutter freiwillig, um ein Ziel (weiter arbeiten) zu erreichen.

Jaja, kleine, aber feine Unterschiede :wink:

Sonni
2005-11-09, 12:49:32
Liebe Göttin ich sage das der Höfliche Ajax noch einer von der alten schule ist wie ich und das er dich zu verstehen gibt das er dich ernst nimmt aber in wirklichkeit wird die sache ganz anders aussehen.
Bsp:
Gehe mal mit einem Mann Schuhe Kaufen.
Aus Soziologischer sicht ist es ein unding das Mann mit Frau Tiefgründige gespräche führt.
Weil Mann nicht bei der Partner suche auf die Inneren Werte schaut und Frau auch nicht sondern Mann auf Oberweite und Frau auf Hintern.
In der Virtuellen welt mag das anders sein aber das ist ein anderes Thema und dann kommen wir auch zu den Großen Singel Problem.
Was meinst du wrum Frau sich meistens vom Mann nicht verstanden Fühlt?

Da gibt es einen der hat ein Wörterbuch herrausgebracht Frau /Mann,Mann Frau.
wir haben aber nicht über das optische geredet sondern über den sozialen status.
ich weiß auch grad nicht was du mir eigentlich sagen willst.
vielleicht hast du andere erfahrungen gemacht als ich. aber ich kann sehr tolle gespräche mit männern führen.
ich weiß auch nicht wieso du ajax da jetzt mit rein ziehst. vielleicht hast du ihn ins spiel gebracht weil ich gesagt hab, dass ich mit ihm auch tolle gespräche führen kann.
das hat aber nichts mit der virtuellen welt zu tun, da ich unter anderem auch gespräche meine, die ich mit ihm geführt habe als ich bei ihm war.
du kannst nicht alle klischees für wahr erklären und alle über einen kamm schären.

Ajax
2005-11-09, 13:07:36
wo steht denn da "direkt nach der Geburt weggenommen..." :usweet:

ich schrieb "das Kind jemand anderem anzuvertrauen, um im Job bleiben zu können"

das eine geschiet wider den Willen der Mutter, das andere macht die Mutter freiwillig, um ein Ziel (weiter arbeiten) zu erreichen.

Jaja, kleine, aber feine Unterschiede :wink:

Mir ist schon klar, dass ich männlich bin und in dieser Sache von einer Frau/Mutter, die in dieser Gesellschaft aufgewachsen ist niemals Recht bekommen werde. NAchdem ich aber persönlich auch anderes erlebt habe, denke ich durchaus, dass ich meine Meinung vertreten darf. Normalerweise solltest Du Dich aber eher mit meiner Mutter darüber unterhalten, damit der Status Quo (Männer können nichts dazu sagen, da sie ja keine Kinder bekommen können) gewahrt bleibt... ;)

MarcWessels
2005-11-09, 15:17:47
@ topicersteller (weissjetznichmehrwerdaswar) :
ich finde schon allein die frage nach dem bildungsstand des parntners in relation zu akzeptieren/nichtakzeptieren irgendwie seltsam,wie die frage nach dem huhn oder dem ei : also bei mir war das immer so dass ich jemanden kennengelernt habe und wenn ich mich verliebt hab und die mich interessiert hat dann war mir alles andere wichtig als welchen abschluss die hat oder wieviel sie verdient,das heisst zuerst kommt die frage liebe ich jemanden oder nicht und DANN kommt erst alles andere,da is doch sowas also sowas von SHIETEGAL,oder?Tja, es gibt Menschen, die sich gegen ihre Gefühle entscheiden und das aus völlig banalen "Gründen". :rolleyes:


du kannst nicht alle klischees für wahr erklären und alle über einen kamm scheren.Das nennt man nicht "Klischees" sondern wissenschaftlich ergründete Fakten. :biggrin:

-J.
2005-11-09, 15:29:56
Ruhig Blut! :comfort:

Ich halte mich für nichts besseres, falls das jetzt so rüber gekommen ist. Einige meiner Freunde haben nicht mal Abi und ich spiele in einer Fußballmannschaft, in der ich mit Abstand der Gebildetste bin (bzw. den höchsten Abschluss habe). Trotzdem fühle ich mich bei den Leuten wohl und würde nie auf die Idee kommen, die geringer zu schätzen als jemanden mit Hochschulabschluss. Leider denken die manchmal von sich aus, dass sie weniger "wert" wären... :frown:

Wenn Du meinen zweiten Post gelesen hättest, wär Dir klar, dass ich da genau Deiner Meinung bin. Es kommt immer auf den Menschen und dessen Einstellung an und nicht auf den Abschluss.



Alexander
Du hast auf Sonnis Post Deine gequotete Meinung geschrieben. Da ich aber mit Sonnis Meinung hier nicht übereinstimme, war ich mir nicht sicher, wie Du es jetzt meinst. Wahrscheinlich meint sie es so, wie Du es schriebst, was aber für mich nicht wirklich deutlich wird.

Grundsätzlich war ich absolut ruhig, als ich den Post schrieb. Noch ruhiger, dann wäre es Lexikon like.

Dein Beispiel ist ja recht fein und löblich, aber letztlich hat noid das Thema auf den Partner gemünzt und nicht auf Freunde ... m. E.

edde
2005-11-09, 17:14:22
wir haben aber nicht über das optische geredet sondern über den sozialen status.
ich weiß auch grad nicht was du mir eigentlich sagen willst.
vielleicht hast du andere erfahrungen gemacht als ich. aber ich kann sehr tolle gespräche mit männern führen.
ich weiß auch nicht wieso du ajax da jetzt mit rein ziehst. vielleicht hast du ihn ins spiel gebracht weil ich gesagt hab, dass ich mit ihm auch tolle gespräche führen kann.
das hat aber nichts mit der virtuellen welt zu tun, da ich unter anderem auch gespräche meine, die ich mit ihm geführt habe als ich bei ihm war.
du kannst nicht alle klischees für wahr erklären und alle über einen kamm schären.

Das Optische ist aber das erste was dich begegnet und nicht der soziale Status.
Sonst hätest du Schon einen Reichen Mann.
Auch gespräche sind Zweitrangig.
Sondern es ist neugier auf das gegenüber und die Feromone die dich einen andern in die Arme Treibt,glaube mir weil es immer auf etwas anderes ankommt.
Sicher will Frau abgesichert sein aber das ist sie auch mit einem Reichen Idioten.der die 4 Klasse verlassen hat.
Es kommt aber daruf an mit wem man die Kinder macht und da spielen andere dinge ne rolle als Tiefe gespräche.
Und wenn ich mich nicht verlesen habe geht es hier schon um den Partner und nicht um den besten Freund.
Und selbst da gibt es noch Probleme mit dem Bügeleisen und dem Prozessor.
Und wenn du nach dem Sozialen Status schauen tust bei deiner Partner Wahl
wirst du immer unglücklich sein und häufig dein Partner Wechseln.
Weil Materielle dinge immer Zwischen dir und dein Partner stehen werden.



Edde stellt sich die Frage wie alt die Liebe Göttin wohl ist das sie noch sone Flausen in Ihrem Köpfchen hat :whistle:

matend
2005-11-09, 17:33:56
mir persönlich isset jacke wie hose, was für meine partnerin für`n abschiss...äh abschluss hat! ick kann mir ja (leider) ooch nicht aussuchen wohin die liebe fällt, oder!?

was ich aus meinen eigenen erfahrungen aber sagen kann ist, dass ich eigentlich immer nur frauen lieben gelernt hab, die ein ordentlichen und geregelten lebensablauf haben!

Der_Individualist
2005-11-09, 18:15:51
Ich habe für "Nein" gestimmt, da ich damit bis jetzt nur schlechte Erfahrungen hatte. Habe Abi und studiere im Moment VWL und Jura, meine Freundin macht gerade ihr Abi. Hatte davor einige Beziehungen mit Mädels die Hauptschule oder Real hatten und die Beziehungen hatten einfach kein Sinn. Ich sage jetzt nicht, dass das die Regel ist, aber bei mir war es so. Man hatte einfach keine Themen über die man sich unterhalten konnte, oft hat das Verständnis ihrerseits für irgendwelche Sachen gefehlt, manchmal ging mir das Unwissen auf die Nerven, war einfach nichts für mich.

atlantic
2005-11-09, 19:43:03
Mir ist schon klar, dass ich männlich bin und in dieser Sache von einer Frau/Mutter, die in dieser Gesellschaft aufgewachsen ist niemals Recht bekommen werde. NAchdem ich aber persönlich auch anderes erlebt habe, denke ich durchaus, dass ich meine Meinung vertreten darf. Normalerweise solltest Du Dich aber eher mit meiner Mutter darüber unterhalten, damit der Status Quo (Männer können nichts dazu sagen, da sie ja keine Kinder bekommen können) gewahrt bleibt... ;)

Es geht doch garnicht um die Frage, was richtig ist. Dazu darf doch jeder seine eigene Meinung haben. Ich halts eben nicht für so gut für die Kinder, und auch für die Mutter, wenn man, aus welchem Grund auch immer, seine Kinder, solange sie klein sind, abgibt/abgeben muß/abgeben will. Also spielt garkeine Rolle, wer von wem Recht bekommt, und sicher hängt das am allerwenigsten vom Geschlecht ab.

Was mir wichtig ist, ist einfach, das meine Posts auch so interpretiert werden, wie ich es geschrieben habe. Nicht umsonst wähle ich so manches Wort mit Bedacht. Ich schreib mein Zeugs selten einfach mal so runter und gebrauche dann vielleicht mißverständliche Worte.

Ok, auf der Spielwiese vielleicht :ugly:

Sonni
2005-11-09, 23:09:37
Das Optische ist aber das erste was dich begegnet und nicht der soziale Status.
Sonst hätest du Schon einen Reichen Mann.
Auch gespräche sind Zweitrangig.
Sondern es ist neugier auf das gegenüber und die Feromone die dich einen andern in die Arme Treibt,glaube mir weil es immer auf etwas anderes ankommt.
Sicher will Frau abgesichert sein aber das ist sie auch mit einem Reichen Idioten.der die 4 Klasse verlassen hat.
Es kommt aber daruf an mit wem man die Kinder macht und da spielen andere dinge ne rolle als Tiefe gespräche.
Und wenn ich mich nicht verlesen habe geht es hier schon um den Partner und nicht um den besten Freund.
Und selbst da gibt es noch Probleme mit dem Bügeleisen und dem Prozessor.
Und wenn du nach dem Sozialen Status schauen tust bei deiner Partner Wahl
wirst du immer unglücklich sein und häufig dein Partner Wechseln.
Weil Materielle dinge immer Zwischen dir und dein Partner stehen werden.



Edde stellt sich die Frage wie alt die Liebe Göttin wohl ist das sie noch sone Flausen in Ihrem Köpfchen hat :whistle:
es geht in diesem thread aber nicht um die partnerwahl an sich sondern um den sozialen status.
natürlich sind alle 3 fakten von bedeutung.
sowohl das optische als auch der soziale staus und die gespräche sind wichtig.
ich möchte ehrlich gesagt auf keins davon gerne verzichten
es ist natürlich so, dass ich zuerst sehe ob er mir vom optischen gefällt. dann gucke ich, ob sein inneres zu mir passt und erst dann ist es mir wichtig was er für einen sozialen status hat.
allerdings ist es so, dass man an den gesprächen schon merkt, ob er hauptschüler ist oder nicht.
das ist einfach so.

übrigens bin ich 19

Thowe
2005-11-09, 23:37:00
...

allerdings ist es so, dass man an den gesprächen schon merkt, ob er hauptschüler ist oder nicht.
das ist einfach so.

...

Naja, das ist dann immer der Punkt wo ich mich "angesprochen" fühle, da ich selbst Hauptschüler bin, auch wenn ich "gezwungenermaßen" die 10. Klasse gemacht habe, schlicht weil ich keine Ausbildungsstelle gefunden hatte. Zumindestens bei mir war es damals schon so, das sich auf der Schule zwar jede Menge echte Nullen fanden, aber auch schlicht weg Leute mit sozialen Problemen oder eben Fröhner der Null-Bock-Generation. Zur Null zähle ich mich aber nicht, "kenne" aber genügend Leute, die zwar auf dem Gynasium waren, aber denen wirklich an Verstand und nötige Kompetenzen fehlt, um letztendlich wirklich als intellektuell durchzugehen.

Allerdings ist mir schon klar, auf was du hinauswillst. Jedoch halte ich den Begriff "Hauptschüler" für zu einseitig wertend, als das jeder ihn so interpretiert, wie du es letztendlich meinst bzw. welche Gruppe von Personen du damit bezeichnen willst. Sag da lieber sowas wie "mangelhafter Verstand", das bezeichnet schon treffender, um was es letztendlich geht.

No.3
2005-11-09, 23:39:45
Allerdings ist mir schon klar, auf was du hinauswillst. Jedoch halte ich den Begriff "Hauptschüler" für zu einseitig wertend, als das jeder ihn so interpretiert, wie du es letztendlich meinst bzw. welche Gruppe von Personen du damit bezeichnen willst. Sag da lieber sowas wie "mangelhafter Verstand", das bezeichnet schon treffender, um was es letztendlich geht.

Du wirst in jeder "Schicht" Null-Bock-Leute bzw. vielseitig interessierte Menschen finden. Wenn jemand was in der Birne hat (was man nicht an der Abitur-Note festmachen kann), dann kann man es mit ihm/mir "aushalten" egal ob er/sie nun Abitur oder einen Doktor oder beides gar nicht hat, sehr gut "aushalten".

Rainer

noid
2005-11-09, 23:44:29
Naja, das ist dann immer der Punkt wo ich mich "angesprochen" fühle, da ich selbst Hauptschüler bin, auch wenn ich "gezwungenermaßen" die 10. Klasse gemacht habe, schlicht weil ich keine Ausbildungsstelle gefunden hatte. Zumindestens bei mir war es damals schon so, das sich auf der Schule zwar jede Menge echte Nullen fanden, aber auch schlicht weg Leute mit sozialen Problemen oder eben Fröhner der Null-Bock-Generation. Zur Null zähle ich mich aber nicht, "kenne" aber genügend Leute, die zwar auf dem Gynasium waren, aber denen wirklich an Verstand und nötige Kompetenzen fehlt, um letztendlich wirklich als intellektuell durchzugehen.

Allerdings ist mir schon klar, auf was du hinauswillst. Jedoch halte ich den Begriff "Hauptschüler" für zu einseitig wertend, als das jeder ihn so interpretiert, wie du es letztendlich meinst bzw. welche Gruppe von Personen du damit bezeichnen willst. Sag da lieber sowas wie "mangelhafter Verstand", das bezeichnet schon treffender, um was es letztendlich geht.

Bei Sonni kommt eben noch die Unreife und die mangelnde Lebenserfahrung sowie soziale Kompetenz zum Vorschein, da sie anscheinend noch nicht zwischen Versagern und Hauptschülern unterscheiden kann.

Aber genau darum geht es ja in dem Thread. Es gibt Leute, die halten sich für geistige Überflieger, nur weil sie ein Abi haben und denken, dass Menschen ohne diesem (aus meiner Sicht wertlosem) Stück Papier einfach nicht "draufhaben".

edde
2005-11-10, 01:08:49
es geht in diesem thread aber nicht um die partnerwahl an sich sondern um den sozialen status.
natürlich sind alle 3 fakten von bedeutung.
sowohl das optische als auch der soziale staus und die gespräche sind wichtig.
ich möchte ehrlich gesagt auf keins davon gerne verzichten
es ist natürlich so, dass ich zuerst sehe ob er mir vom optischen gefällt. dann gucke ich, ob sein inneres zu mir passt und erst dann ist es mir wichtig was er für einen sozialen status hat.
allerdings ist es so, dass man an den gesprächen schon merkt, ob er hauptschüler ist oder nicht.
das ist einfach so.

übrigens bin ich 19

Daher sone Flausen ;D

Was denkst du ?
Was ist denn nun am Wichtigsten?
Geld?
Reden das ein Fusslig ist?
oder die Schönste Sache der Welt?

edde
2005-11-10, 01:15:56
Bei Sonni kommt eben noch die Unreife und die mangelnde Lebenserfahrung sowie soziale Kompetenz zum Vorschein, da sie anscheinend noch nicht zwischen Versagern und Hauptschülern unterscheiden kann.

Aber genau darum geht es ja in dem Thread. Es gibt Leute, die halten sich für geistige Überflieger, nur weil sie ein Abi haben und denken, dass Menschen ohne diesem (aus meiner Sicht wertlosem) Stück Papier einfach nicht "draufhaben".

Ich denke das ist aber nicht das Problem der Göttin sondern ein Geselschaftliches.
Nur das Papier Zählt und sonst nichts.
Im Mathe ein einzer und ansonsten ein Idiot ;D

Sonni
2005-11-10, 07:51:47
Daher sone Flausen ;D

Was denkst du ?
Was ist denn nun am Wichtigsten?
Geld?
Reden das ein Fusslig ist?
oder die Schönste Sache der Welt?
genau das hab ich einen post vorher beantwortet :|
von mir aus nochmal.
das wichtigste ist eigentlich aussehen und charakter.
ist doch wohl klar!
dabei muss er kein model sein.
sooo viele anforderungen stell ich eigentlich gar nicht. ich muss sagen dass mir eigentlich ausschließlich die ausstrahlung wichtig ist und die tatsache dass er gepflegt ist.

und mit dem miteinander reden mein ich nich. dass man reden kann, bis einem schwindelig is, sondern die tatsache, dass er es schafft seine gefühle in worte zu fassen.
es gibt männer die können das sehr gut auch wenn du das jetzt wieder abstreitest

darf ich fragen wie alt du bist, dass du mich für so ein unreifes mädchen hältst?

Sonni
2005-11-10, 07:58:04
Bei Sonni kommt eben noch die Unreife und die mangelnde Lebenserfahrung sowie soziale Kompetenz zum Vorschein, da sie anscheinend noch nicht zwischen Versagern und Hauptschülern unterscheiden kann.

Aber genau darum geht es ja in dem Thread. Es gibt Leute, die halten sich für geistige Überflieger, nur weil sie ein Abi haben und denken, dass Menschen ohne diesem (aus meiner Sicht wertlosem) Stück Papier einfach nicht "draufhaben".
kann es sein dass du mich quasi überhaupt nicht kennst?
was soll das denn jetzt schon wieder?
ich habe nie gesagt, dass alle hauptschüler versager sind! ich habe dieses wort noch nicht mal in den mund genommen!
ich habe sogar recht viele hauptschüler in meinem bekanntenkreis.
dass ich mir keine beziehung mit ihnen vorstellen kann, heißt nicht dass ich sie für versager halte!
daher denke ich auch nicht, dass sie nur mit diesem abschluss nichts wert sind. denn das sind sie.
ich habe allein gesagt (bzw sagen wollen), dass man in der heutigen gesellschaft mit einem hauptschulabschluss nicht mehr die möglichkeiten hat, die man früher vielleicht noch hatte. das ist nun mal so. oder siehst du selbst as anders?
wenn du meinst dass ich unreif bin, dann ist das dein gutes recht.
darüber werd ich mich nich aufregen und dazu muss ich auch nichts sagen.
du sagst aber auch, dass bei mir soziale kompetenz zum vorschein kommt.
ich glaube das war ein tippfehler, da ich nicht denke dass du mir ein kompliment machen wolltest ;)
außerdem habe ich noch kein abitur.
ich bin zwar in der 13, aber ich hab es noch nicht

aevil
2005-11-10, 08:21:15
Ist doch sinnlos sich an solchen Fixpunkten wie "Hauptschulabschluss" oder "Abitur" rumzuschlagen, die korrelieren höchstens mit einigen Eigenschaften. Was ich so an Abiturienten kenne würde auch keine Frau freiwillig anfassen ;)

atlantic
2005-11-10, 09:37:21
Naja, das ist dann immer der Punkt wo ich mich "angesprochen" fühle, da ich selbst Hauptschüler bin, auch wenn ich "gezwungenermaßen" die 10. Klasse gemacht habe, schlicht weil ich keine Ausbildungsstelle gefunden hatte. Zumindestens bei mir war es damals schon so, das sich auf der Schule zwar jede Menge echte Nullen fanden, aber auch schlicht weg Leute mit sozialen Problemen oder eben Fröhner der Null-Bock-Generation. Zur Null zähle ich mich aber nicht, "kenne" aber genügend Leute, die zwar auf dem Gynasium waren, aber denen wirklich an Verstand und nötige Kompetenzen fehlt, um letztendlich wirklich als intellektuell durchzugehen.

Allerdings ist mir schon klar, auf was du hinauswillst. Jedoch halte ich den Begriff "Hauptschüler" für zu einseitig wertend, als das jeder ihn so interpretiert, wie du es letztendlich meinst bzw. welche Gruppe von Personen du damit bezeichnen willst. Sag da lieber sowas wie "mangelhafter Verstand", das bezeichnet schon treffender, um was es letztendlich geht.

:up:

so isses!

Ajax
2005-11-10, 10:16:13
Bei Sonni kommt eben noch die Unreife und die mangelnde Lebenserfahrung sowie soziale Kompetenz zum Vorschein, da sie anscheinend noch nicht zwischen Versagern und Hauptschülern unterscheiden kann.

Aber genau darum geht es ja in dem Thread. Es gibt Leute, die halten sich für geistige Überflieger, nur weil sie ein Abi haben und denken, dass Menschen ohne diesem (aus meiner Sicht wertlosem) Stück Papier einfach nicht "draufhaben".

Ach komm. Als Überflieger kann man sich auch ohne Abi fühlen... ;)

Und um mal den Umkehrschluß zu machen. Wieviele Hauptschüler kennst Du, die ein ansprechendes Niveau haben? Ich selber kenne davon nur sehr wenige. Und die, die eins haben, haben sich stetig weiter-gebildet/entwickelt... ;)

No.3
2005-11-10, 10:23:27
Und um mal den Umkehrschluß zu machen. Wieviele Hauptschüler kennst Du, die ein ansprechendes Niveau haben? Ich selber kenne davon nur sehr wenige. Und die, die eins haben, haben sich stetig weiter-gebildet/entwickelt... ;)

es gibt auch niveauvolle Hauptschüler, doch ist bei Leuten die aufm Gymnasium sind die Wahrscheinlichkeit einfach höher

Rainer

Ajax
2005-11-10, 10:27:05
es gibt auch niveauvolle Hauptschüler, doch ist bei Leuten die aufm Gymnasium sind die Wahrscheinlichkeit einfach höher

Rainer

Ja! Gaynau! :up: Dann sind ja alle glücklich... ;)

Ajax
2005-11-10, 11:26:52
Es geht doch garnicht um die Frage, was richtig ist. Dazu darf doch jeder seine eigene Meinung haben. Ich halts eben nicht für so gut für die Kinder, und auch für die Mutter, wenn man, aus welchem Grund auch immer, seine Kinder, solange sie klein sind, abgibt/abgeben muß/abgeben will. Also spielt garkeine Rolle, wer von wem Recht bekommt, und sicher hängt das am allerwenigsten vom Geschlecht ab.

---snip---


Okay! :up: Das würde ich nach längerem Überlegen so stehen lassen... ;)

Melbourne, FL
2005-11-10, 12:33:51
Grundsätzlich war ich absolut ruhig, als ich den Post schrieb. Noch ruhiger, dann wäre es Lexikon like.

Also mir schien es schon ein klein wenig hitzig... :wink: Vielleicht hab ich es aber auch bloß falsch verstanden.

Dein Beispiel ist ja recht fein und löblich, aber letztlich hat noid das Thema auf den Partner gemünzt und nicht auf Freunde ... m. E.

Da hast Du recht. Aber gibt es bei dem Thema bei Dir einen zwischen Unterschied Partner und Freunde? Wenn ich Freunde mit geringerer/höherer Bildung akzeptiere, dann akzeptiere man doch auch einen Partner mit geringerer/höherer Bildung oder nicht?

Oder um es nochmal genau zu formulieren...solange ich mich mit dem Menschen gut verstehe (und das sollte in einer Beziehung wohl Grundvoraussetzung sein) ist der Abschluss mir egal.

Alexander

edde
2005-11-10, 12:43:00
genau das hab ich einen post vorher beantwortet :|
von mir aus nochmal.
das wichtigste ist eigentlich aussehen und charakter.
ist doch wohl klar!
dabei muss er kein model sein.
sooo viele anforderungen stell ich eigentlich gar nicht. ich muss sagen dass mir eigentlich ausschließlich die ausstrahlung wichtig ist und die tatsache dass er gepflegt ist.

und mit dem miteinander reden mein ich nich. dass man reden kann, bis einem schwindelig is, sondern die tatsache, dass er es schafft seine gefühle in worte zu fassen.
es gibt männer die können das sehr gut auch wenn du das jetzt wieder abstreitest

darf ich fragen wie alt du bist, dass du mich für so ein unreifes mädchen hältst?

Ich wolte nur noch mal wissen vieleicht habe ich ja das falsch verstanden

Ich bin trotz meiner Rechtschreibfehler 36 Jahre alt bin seit 11 Jahren mit meiner Manu zusammen und halte dich nicht für unreif.
aber ebend für ein Madel das Flausen im Kopf hat ;D
und das was du gerade geschrieben hast kann auch ein Arbeitsloser oder 8 Klässler und muß kein Abitur haben oder wie siehst du das?
Und ja eigendlich sind wir ja schon mal ein ganzes Stück weiter.

Mylene
2005-11-10, 12:45:28
selbstverständlich gibt es da einen unterschied. bei freunden ist es mir relativ schnurz, wie ihr sozialer status etc. aussieht. ich muss ja nicht mit ihnen leben. aber wenn ich einen partner habe, der wie einige meiner freunde lieber einen auf faulenzia macht, dann ist der schneller wieder draussen, als er "hallo" sagen kann.

wenn ich mit jmd. zusammen bin, erwarte ich, dass er mit mir an einem strang zieht. dasselbe würde er von mir doch auch erwarten. es heisst nicht umsonst "gemeinsam durch's leben gehen". sicher machen minimalunterschiede dann nichts aus. aber wir wissen doch alle, dass es probleme gibt, wenn der eine total erfolgreich im leben steht und der andere vor sich hindümpelt. das bezieht sich doch dann nicht allein auf den materiellen wert, sondern vor allem auch auf die soziale anerkennung (...oder auch, ob man solche gerne hätte oder nicht...).

klar, das ist individuell. aber ich würde mich irgendwann unwohl fühlen, wenn er immer erfolg hätte - sowohl beruflich als auch bei freunden - , und ich mir dann ständig wie das fünfte rad am wagen vorkommen würde, weil ich zu den menschen in seiner umgebung keinen zugang finde, weil sie immer ihn sehen und ich dahinter verschwinde. ist doch bei den jungs genauso, oder wollt ihr das abstreiten? ;)

edde
2005-11-10, 14:01:56
Das Problem haben wir nicht da ich mehr Kann wie meine Freundin nur hat sie nun mal einen Job und ich eben nicht was ist nun daran so Schlimm?

Es läst sich auch ohne Abitur durchs leben gehen es zählt doch was man von dem anderen erwartet und wenn einer unmögliches erwartet dann hat man ein Problem.
Wichtig ist doch das man sich Liebt und das ist der Strang an dem beide ziehen solten, ansonsten gibt es keinen.
Alles andere ist blödsinn in meinen Augen und hat nichts mit Partnerschaft in dem sinne zutun sondern mit Zugewinngemeinschaft die auf Matterielle basis aufgebaut ist.

Es heist in Guten wie in Schlechten Zeiten.
Schau mal meine Manu was die gemacht hat die Hat mir ne 6800Ultra gekauft
ein AMD 3500 und das Bord dazu.
Das ist genau das gegenteil von dem was du Schreibst.
Und wo ich Gearbeitet habe und sie gelernt habe ich Ihr ein Auto und den Führerschein bezahlt,und ne Wohnung ein gerichtet und das mit 3 Arbeitstellen.
Ich bin damals Kochen gegangen Schnee geräumt und habe Waffen Lackiert.
Wenn man sich wirklich Liebt was eine Partnerschaft aus macht Schaut man nicht was einer tut ,ist ,usw weil diese Partnerschaften nicht von dauer sind.

Sicher müssen wir immer Lachen wenn ich sage mein Rechner aber na und wir verstehen uns und glaube mir sie ist auch Klug und sollte mal Studieren nur sie wolte nicht.
Sie ist das Klassische gegenteil von dem was Ihr Schreibt ;D

MarcWessels
2005-11-10, 15:15:20
(...)das bezieht sich doch dann nicht allein auf den materiellen wert, sondern vor allem auch auf die soziale anerkennung (...oder auch, ob man solche gerne hätte oder nicht...).

klar, das ist individuell. aber ich würde mich irgendwann unwohl fühlen, wenn er immer erfolg hätte - sowohl beruflich als auch bei freunden - , und ich mir dann ständig wie das fünfte rad am wagen vorkommen würde, weil ich zu den menschen in seiner umgebung keinen zugang finde, weil sie immer ihn sehen und ich dahinter verschwinde. ist doch bei den jungs genauso, oder wollt ihr das abstreiten? ;)Ich streite das ab, bin aber auch ein Mann und kein Junge. ;)

Und wenn ich das schon höre-> "soziale Anerkennung" :| ....das heißt doch nichts anderes, als dass Du Dich für einen Partner schämen würdest, der nicht ins das enge Weltbild unserer lemminggleichen Gesellschaft (aka Deines Umfelds) passt. :rolleyes:

Arm...


@Sonni
Also würdest Du nicht mit einem Hauptschüler zusammensein wollen, da der keinen Arbeitsplatz finden wird, richtig?

Ich bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis es allgemein gesellschaftlich anerkannt ist, dass die Arbeit für uns Menschen gerade dabei ist, auf Nimmerwiedesehen zu verschwinden. Die Anfänge sehen wir schon heute, aber die Leute raffen es nicht, sondern stigmatisieren stattdessen die "faulen Arbeitslosen", die nichts leisten und ihnen auf der Tasche liegt... :|

Ich schätze die Dauer mal auf 100 Jahre; leider werde ich das nicht mehr miterleben.

Mylene
2005-11-10, 15:28:09
wenn du "soziale erkennung" so interpretierst, dass ich mich für meinen partner schämen würde, dann hast du mich falsch verstanden - oder ich mich nicht klar genug für dich ausgedrückt.
ich bin an dieser stelle davon ausgegangen, dass jeder gerne erfolg im leben haben und nicht hinter seinem eigenen partner zurück stehen möchte, sondern ihm einigermaßen gleichgestellt sein will. ein paar ist doch letztlich ein gut funktionierendes zweiergespann und nicht eine konkurrierende gemeinschaft, wobei der eine dann womöglich den anderen noch irgendwann auf der strecke liegen lässt.

dabei kann jeder für sich selbst entscheiden, was "soziale anerkennung" für ihn bedeutet. ich mache das nicht zwangsweise an etwas fest. beim einen ist das vielleicht beruflicher erfolg, beim nächsten die wertschätzung bei familie und/oder freunden, beim anderen materielle werte usw. usf. ...

MarcWessels
2005-11-10, 16:42:36
ich bin an dieser stelle davon ausgegangen, dass jeder gerne erfolg im leben haben und nicht hinter seinem eigenen partner zurück stehen möchte, sondern ihm einigermaßen gleichgestellt sein will.Hmmmm, aber Du würdest ihm doch schneller die Tür weisen, als er "Hallo" sagen kann, wenn er hinter Dir zurückstehen würde.

Mylene
2005-11-10, 17:17:52
falsch. ich würde ihn dann zur türe hinaus weisen, wenn er eine faule socke wäre und nicht auf gewisse weise die gleichen ziele hätte wie ich. weil ich was im leben erreichen will. und ein partner, der nichts erreichen will, wäre für mich der falsche.

ich habe mich wohl doch nicht richtig ausgedrückt, was ich meinte...

noid
2005-11-10, 17:33:57
falsch. ich würde ihn dann zur türe hinaus weisen, wenn er eine faule socke wäre und nicht auf gewisse weise die gleichen ziele hätte wie ich. weil ich was im leben erreichen will. und ein partner, der nichts erreichen will, wäre für mich der falsche.

ich habe mich wohl doch nicht richtig ausgedrückt, was ich meinte...

habe ich das richtig interpretiert? dein mann könnte straßenkindern in ruanda ehrenamtlich helfen und du karriere machen und an der börse (mal überspitzt dargestellt)?

wäre das ok? (also, dass er zB von dir geld sammelt um auch selber zu leben)

Mylene
2005-11-10, 17:41:35
²noid: was spräche deiner meinung dagegen? ich hätte kein problem damit, meinen mann finanziell gesehen "auszuhalten", solange das, was er sonst im leben macht, sinn und zweck hat, dem ich meine absolute zustimmung geben kann. nämlich, im leben etwas zu bewirken.

edde
2005-11-10, 18:18:37
²noid: was spräche deiner meinung dagegen? ich hätte kein problem damit, meinen mann finanziell gesehen "auszuhalten", solange das, was er sonst im leben macht, sinn und zweck hat, dem ich meine absolute zustimmung geben kann. nämlich, im leben etwas zu bewirken.Du das ist wieder mist wenn er auf deine Zustimmung hoffen muß.
Ich stehe voll und ganz hinter meiner Manu auch wenn es mir manchmal nicht past.Sowie sie hinter mir steht,egal ob es einen past oder nicht.
Partnerschaft bedeutet auch verzichten.
Vieleicht hast du ein Problem?

Mylene
2005-11-10, 19:12:34
ich glaube eher, du verstehst mich falsch ;) sicherlich muss man in einer partnerschaft kompromisse eingehen. aber ich bin doch nicht verpflichtet, jeden kompromiss im leben einzugehen, und kann dann doch auf eine bindung verzichten, wenn ich schon vorher weiss, dass er nicht die gleichen ziele und wünsche für das leben hat wie ich.

ich tue doch nur jedem einen gefallen, wenn ich in der hinsicht ehrlich bin, anstatt jmd. etwas vorzumachen.

edde
2005-11-10, 20:16:57
ich glaube eher, du verstehst mich falsch ;) sicherlich muss man in einer partnerschaft kompromisse eingehen. aber ich bin doch nicht verpflichtet, jeden kompromiss im leben einzugehen, und kann dann doch auf eine bindung verzichten, wenn ich schon vorher weiss, dass er nicht die gleichen ziele und wünsche für das leben hat wie ich.

ich tue doch nur jedem einen gefallen, wenn ich in der hinsicht ehrlich bin, anstatt jmd. etwas vorzumachen.


Na dann Suche mal ;D

MarcWessels
2005-11-10, 21:17:49
@mylene
Bist Du Skorpion?

bleipumpe
2005-11-10, 21:31:42
ich glaube eher, du verstehst mich falsch ;) sicherlich muss man in einer partnerschaft kompromisse eingehen. aber ich bin doch nicht verpflichtet, jeden kompromiss im leben einzugehen, und kann dann doch auf eine bindung verzichten, wenn ich schon vorher weiss, dass er nicht die gleichen ziele und wünsche für das leben hat wie ich.

ich tue doch nur jedem einen gefallen, wenn ich in der hinsicht ehrlich bin, anstatt jmd. etwas vorzumachen.
Na dann Suche mal ;D


Hi

ich muss aber mal sagen, dass ich das ebenso sehe. Wir reden ja nicht über die Farbe der Vorhänge oder eine Schrankwand. In elementaren Dingen möchte ich schon einen passenden Charakter als Frau haben. Wenn es an zu vielen gemeinsamen Standpunkten scheitert, wird es nur unter großen Opfern für beide Seiten funktionieren - wenn überhaupt. Und hier sollte man lieber ehrlich zu sich selbst sein. Schlimmer noch ist nur, wenn man eben nicht ehrlich genug war und den anderen nach einer bestimmten Zeit die Wahrheit sagen muss. Das kostet nur unnötiges Leid auf beiden Seiten. Ein Beziehung besteht sehr oft aus Kompromissen. Wenn die Basis stimmt, habe ich persönlich damit kein Problem. Aber ohne solides Fundament....

mfg b.

edde
2005-11-10, 21:47:17
Na na na hier geht es um Geselschaftliche Kompetenz und Bildung und da ist es eben ne andere sache
Ein Hilfsschühler kann auch Intelligent und ein guten Charakter haben.
Das ist alles Irrelevant und hat mit dem eigendlichen sinn von Partnerschaft nichts zutun.
Eine Partnerschaft bedeutet Partnerschft und nicht eine im Geschäftlichen sinne.

Was du verlangst must du selber erst mal beweisen und dann kannst du es vom eigenen Partner immer noch nicht erwarten.
Ich erwarte nichts und Liebe trotzdem mein Partner oder ich erwarte nicht das meine Manu mein Hobby teilt oder so.
Ich erwarte auch nicht das sie mir zuhört das sind sachen die man getrost vergessen kann erwarten kann man aber das man sich auf ein ander verlassen kann und das kann man auch auf einen Hilfsschühler.

Mylene
2005-11-10, 22:28:44
danke, bleipumpe, du hast mich offensichtlich richtig verstanden ;)

edde, jeder hat andere ansprüche im leben. ich sage nicht, dass einer mit einer geringeren bildung keine chance bei mir hätte. das wäre ja auch lächerlich, so etwas zu behaupten und eine mögliche partnerschaft daran fest zu machen. sicher, einen gewissen intellekt erwarte ich schon. aber das hat nicht unbedingt etwas mit der schulischen oder beruflichen laufbahn zu tun.

dass du sagst, dass du nicht erwartest, dass deine partnerin dir zuhört, mag in gewissen situationen noch in ordnung gehen. aber wenn das immer so wäre, dann würdest du dir doch irgendwann auch doof vorkommen. oder nicht?!

edde
2005-11-11, 00:07:59
danke, bleipumpe, du hast mich offensichtlich richtig verstanden ;)

edde, jeder hat andere ansprüche im leben. ich sage nicht, dass einer mit einer geringeren bildung keine chance bei mir hätte. das wäre ja auch lächerlich, so etwas zu behaupten und eine mögliche partnerschaft daran fest zu machen. sicher, einen gewissen intellekt erwarte ich schon. aber das hat nicht unbedingt etwas mit der schulischen oder beruflichen laufbahn zu tun.

dass du sagst, dass du nicht erwartest, dass deine partnerin dir zuhört, mag in gewissen situationen noch in ordnung gehen. aber wenn das immer so wäre, dann würdest du dir doch irgendwann auch doof vorkommen. oder nicht?!Die Ansprüche die du an das Leben hast die kannst du ja auch an das Leben stellen aber doch nicht an dein Partner der vieleicht ganz andere hat und Ihr dann auch Kompromisse eingehen müßt.


Beruflicher/Sozialer Status des Partners.

Und darum geht es doch hier oder? :| ;D

Edit:
Ansprüche:

Stell dir mal nur mal so vor?

Wir sin 5 Jahre zusammen Ich ein Toller Job haufen Kohle du Toller Job Haufen Kohle und es macht Spass.
Jetzt kommst du das du ein Kind wilst.
Und ich sage,eins?nee ich will ne Fußballmanschaft.
Was nun? ;D ;D ;D ;D

Ajax
2005-11-11, 08:12:19
Die Ansprüche die du an das Leben hast die kannst du ja auch an das Leben stellen aber doch nicht an dein Partner der vieleicht ganz andere hat und Ihr dann auch Kompromisse eingehen müßt.


Beruflicher/Sozialer Status des Partners.

Und darum geht es doch hier oder? :| ;D

Edit:
Ansprüche:

Stell dir mal nur mal so vor?

Wir sin 5 Jahre zusammen Ich ein Toller Job haufen Kohle du Toller Job Haufen Kohle und es macht Spass.
Jetzt kommst du das du ein Kind wilst.
Und ich sage,eins?nee ich will ne Fußballmanschaft.
Was nun? ;D ;D ;D ;D

Irgendwie verstehe ich das aber auch nicht... Wieviele Frauen kennst Du denn, die das mitmachne würden? Das hat doch auch nichts mit dem Beruf zu tun, sondern eher mit den sozialen Verhältnissen. Mal davon abgesehen, das man mit vielen Kindern sicherlich nicht mehr reich wird... ;)

edde
2005-11-11, 10:00:28
Irgendwie verstehe ich das aber auch nicht... Wieviele Frauen kennst Du denn, die das mitmachne würden? Das hat doch auch nichts mit dem Beruf zu tun, sondern eher mit den sozialen Verhältnissen. Mal davon abgesehen, das man mit vielen Kindern sicherlich nicht mehr reich wird... ;)

Doch Kinderreich :D
aber darum geht es nicht sondern es geht darum das man im Leben Kompromisse eingehen muß.
oder haut die mich jetzt zum Teufel? :|

Ajax
2005-11-11, 10:03:33
Doch Kinderreich :D
aber darum geht es nicht sondern es geht darum das man im Leben Kompromisse eingehen muß.
oder haut die mich jetzt zum Teufel? :|

Wenn ich das pauschal beantworten darf... :

JA! ;)

Sonni
2005-11-11, 12:02:09
@Sonni
Also würdest Du nicht mit einem Hauptschüler zusammensein wollen, da der keinen Arbeitsplatz finden wird, richtig?

Ich bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis es allgemein gesellschaftlich anerkannt ist, dass die Arbeit für uns Menschen gerade dabei ist, auf Nimmerwiedesehen zu verschwinden. Die Anfänge sehen wir schon heute, aber die Leute raffen es nicht, sondern stigmatisieren stattdessen die "faulen Arbeitslosen", die nichts leisten und ihnen auf der Tasche liegt... :|

Ich schätze die Dauer mal auf 100 Jahre; leider werde ich das nicht mehr miterleben.
ich habe gesagt, dass es erkennbar ist, dass es für hauptschüler immer schwerer wird arbeit zu finden.
ich habe aber nie gesagt dass das der grund ist nicht mit ihm zusammen zu sein.
der grund wieso ich mir mit einem hauptschüler keine beziehung vorstellen kann ist, die wenige bildung.
klar gibt es ausnahmen. aber das sind dann (wie ajax auch schon gesagt hat) diejenigen, welche dann weiterhin zur schule gehen.

Sonni
2005-11-11, 12:09:33
ich sage nicht, dass einer mit einer geringeren bildung keine chance bei mir hätte. das wäre ja auch lächerlich, so etwas zu behaupten und eine mögliche partnerschaft daran fest zu machen. sicher, einen gewissen intellekt erwarte ich schon. aber das hat nicht unbedingt etwas mit der schulischen oder beruflichen laufbahn zu tun.

ich fasse mal zusammen.
du würdest mit jemandem zusammen sein,der eine geringere bildung hat als du.
intellekt erwartest du trotzdem
welcher aber nichts mit bildung zu tun hat
:|

erm..ja

ich wette mit dir, dass du keine ernsthafte und feste beziehung mit jemandem führen kannst, der um einiges weniger gebildet ist als du selber.
das ist schwer und wer das leugnet der macht sich selbst was vor.
es geht ja nichtnur um die kognitiven fähigkeiten.
es geht auch um die sozialen kompetenzen.
und diese erlernt man auf der hauptschule eben anders als z.b. auf dem gymnasium.
ich stell es mir sehr schwervor diese beiden unterschiedlichen sozialen gewohnheiten miteinander zu vermischen.
irgendeiner wird dann in dieser beziehung untergehen. das ist nun mal so.

ich wiederhole noch mal, dass ich von einem TYPISCHEN Hauptschüler und einem TYPISCHEN Gymnasiast gesprochen hab.

bleipumpe
2005-11-11, 13:38:31
@sonni

Ich galube du haust da 2 Begriffe durcheinander:
Intellekt (http://www.textlog.de/4047.html) != Bildung

Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. ich habe Freunde, die lediglich einen Realschulabschluss haben. Trotzdem kann man sich prima mit denen über alles mögliche abseits der heutigen Medienlandschaft unterhalten. Und mit beiden Beinen im Leben stehen. Ich habe schon Professoren getroffen , die können meiner Meinung nach nicht einmal einen Videorekorder programmieren und sind auch sonst völlig lebensuntüchtig.

mfg b.

edit: Link hinzugefügt

Sonni
2005-11-11, 13:45:40
@sonni

Ich galube du haust da 2 Begriffe durcheinander:
Intellekt (http://www.textlog.de/4047.html) != Bildung

Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. ich habe Freunde, die lediglich einen Realschulabschluss haben. Trotzdem kann man sich prima mit den über alles mögliche abseits der heutigen Medienlandschaft unterhalten. Und mit beiden Beinen im Leben stehen. Ich habe schon Professoren getroffen , die können meiner Meinung nach nicht einmal einen Videorekorder programmieren und sind auch sonst völlig lebensuntüchtig.

mfg b.
intellekt hat schon was mit bildung zu tun.
wie ich schon gesagt habe besteht bildung für mich nicht nur aus kognitiven fähigkeiten sindern auch aus sozialen kompetenzen.
du kannst dich nicht gut mit jemandem unterhalten, der in jedem satz 3 mal "alter" und 17 mal "ey" verwendet. und so in etwa lernt man das auf der hauptschule..jedenfalls kommt mir das so vor
gegen realschüler habe ich nie etwas gesagt.

Radeonator
2005-11-11, 13:54:24
Hat Sie nicht, dürfte Sie aber selbstverständlich. Wenns menschlich und vom Kopf her stimmt, no problem! Die Schulbildung sagt über die Intelligenz eines Menschen IMO absolut 0 aus, lediglich, das eine Person toll auswendig lernen und wiedergeben kann ;)

Alles andere sind dumme (weil pauschalisierend und unsinnig) Vorurteile...

ps.: Lieber habe ich einen Hauptschüler mit dem ich phillosophieren kann, als einen sog. Intellektuellen, der mir nur leere Worthülsen entgegen bringt, die aus irgendwelchen Büchern rezitiert werden :rolleyes:

Mylene
2005-11-11, 14:26:38
²sonni: bildung ist für mich nicht nur auf die schulische/berufliche bildung bezogen. schliesslich kann man sich selbst durch bücher/sonstige medien etc. pp. weiterbilden.

GBWolf
2005-11-11, 15:25:14
Aber wie man sieht, ist es bei fast der Hälfte der Mädels ein Kriterium und bei den Jungs ists eher ein 10el den das interessiert. Genau so also wies im Allgemeinen auch ist :smile:

atlantic
2005-11-11, 17:12:08
Öhm, ich glaub nicht, das man "soziale Kompetenz" auf der Schule lernt. Möcht ich einfach mal so behaupten.

Und zwar weder auf der Hauptschule noch auf dem Gymi .

Thowe
2005-11-11, 20:04:47
Öhm, ich glaub nicht, das man "soziale Kompetenz" auf der Schule lernt. Möcht ich einfach mal so behaupten.

Und zwar weder auf der Hauptschule noch auf dem Gymi .

"Echte" soziale Kompetenzen kann man so oder so nicht lernen. Es gibt zwar gewissermaßen Wissen, das man vermitteln kann, wie sich jemand zu benehmen hat etc. Aber am Ende bedarf es immer eine Grundfähigkeit die im negieren des eigenen Egoismus und Individualität zu finden ist und hier scheitern die meisten, da dies für die menschliche Rasse atypisch ist. So schafft man zwar Verhaltensregeln, die logisch begründet angenommen werden, aber nichts desto trotz stehen diese in gewisser Konkurrenz zur eigenen Persönlichkeit.

Im Gegenteil, soziale Kompetenz und Verträglichkeit ist ja ein Begriff, der erst in den letzten Jahren sehr modern wurde, weil eben das soziale Miteinander von Jahr zu Jahr immer mehr auf der Strecke bleibt. Der trainierte Egoismus, die allgemeine familiäre Kälte oder immer mehr die Reduzierung auf das Oberflächliche haben ja erst ganz neue Arten von Problemen geschaffen bzw. diese verschärft.

Also wird mitlerweile quasi den natürlich empathisch veranlagten Menschen empfohlen, dass sie mehr Egoismus aufbringen und auch mal Nein sagen. Einfach zum Schutz gegen den Missbrauch ihrer Person durch andere.

Doch gerade dieses natürliche Verständnis von Benehmen und somit Miteinander ist es, was auf den Altar unserer (Un-)Kultur geopfert wurde. Anstatt emotionale Logik zu erhalten, ersetzen wir vieles durch rationale Logik, die aber nicht selten gerade diese Denkweise des "was ist das Beste für mich" fördert. Denn nachträglich antrainierte Kompetenzen definieren sich immer in gewissen Sinne als kalt, da die eigentlich positiven Gedanken nicht emotionell, sondern rein rationell entstehen.

Tue dies, tue das, fordere dies, fordere das. Setze dir Ziele, sei erfolgreich. Genau diese Form der Reflexdenkweise wird exzessiv gefördert. Am Ende bewertet man alles und jeden und die ureigene Persönlichkeit weicht einem Raster, das man sich selbst als Bewertungsmaßstab definiert hat.

Den meisten Menschen ist emotionale Nähe mitlerweile ein derartiger Fremdbegriff, dass sie gar nicht wissen, das genau diese ihnen fehlt.

Was meinen Partner, bzw. in meinem Fall ja Partnerin angeht. Ich habe an sie eigentlich nur eine Forderung und die ist: "Sie muss Menschen ohne etwas zu erwarten lieben und verstehen warum sie es tut". Die "Weisheit" in dieser Forderung erschliesst sich aber nicht in der Analyse der Aussage, in der Bewertung selbiger oder der Begründung.

edde
2005-11-11, 21:20:05
Ich meine das man Sozialekompetenz im Streit erfährt ;D
Und das in jeder Beziehung
Und da kommt ein Punkt hinzu den die Göttinnin der Hochschule eben nicht, noch nicht haben ;D
Das lernt man aber nicht in der Schule sondern das lernt das Leben und reift mit Erfahrung,die ich von einem 19 Jährigem Madel nicht erwarte.
Das hat nichts mit unreife zutun sondern das ist so.
Das fangt im Pflegel alter an wenn man sich anfangt gegen die Eltern aufzulehnen und zu Streiten.Das habe ich auch durch.
Und so gibt es viele Punkte die man ebend erst Lernt wenn es soweit ist zb:
Kinder erziehen usw.
alles sachen die ein hohes maß an Intelligenz braucht aber in der Schule nicht vermittelt bekommt.

Gast
2005-11-12, 03:45:06
...und mit dem miteinander reden mein ich nich. dass man reden kann, bis einem schwindelig is, sondern die tatsache, dass er es schafft seine gefühle in worte zu fassen....

Doch genau darin sehe ich leider ein Problem!

In der Kennenlernphase ist das ein Garant für eine "gute Freundschaft".
Aber nicht für eine Beziehung.Hab das 2,3 mal selbst erlebt.
Ich werde in Zukunft etwas vorsichtiger sein.Denn ihr Frauen wollt
doch auch einen (psychisch)starken Partner und der redet nicht über Probleme,ich bitte um Berichtigung.
Mann muss halt die goldene Mitte finden...
Was meinst du dazu,Sonni?

Sonni
2005-11-12, 05:06:08
Doch genau darin sehe ich leider ein Problem!

In der Kennenlernphase ist das ein Garant für eine "gute Freundschaft".
Aber nicht für eine Beziehung.Hab das 2,3 mal selbst erlebt.
Ich werde in Zukunft etwas vorsichtiger sein.Denn ihr Frauen wollt
doch auch einen (psychisch)starken Partner und der redet nicht über Probleme,ich bitte um Berichtigung.
Mann muss halt die goldene Mitte finden...
Was meinst du dazu,Sonni?
goldene mitte klingt gut ;)

ein mann sollte aber auch weinen können

darph
2005-11-12, 08:46:41
Öhm, ich glaub nicht, das man "soziale Kompetenz" auf der Schule lernt. Möcht ich einfach mal so behaupten.

Und zwar weder auf der Hauptschule noch auf dem Gymi .
Öhm... doch, denk ich schon. Nicht im Unterricht, nicht als Unterricht, aber ... also... man erzieht sich ja auch gegenseitig. Also... die Kinder. Da merkt man schon, was geht oder nicht.

Okay, das hat auch seine Schattenseiten, wenn das AK wegen wilder Prügeleien zum Held der Klasse aufsteigt (jaja, Übertreibung, verspimplifizierung und whatnot), aber ich denke, daß der Kontakt mit Anderen zur Bildung von Sozialkompetenz genauso wichtig ist, wie die bedachte Vermittlung eines akzeptablen Wertesystems, idealerweise durch das Elternhaus.

darph
2005-11-12, 08:49:18
goldene mitte klingt gut ;)

ein mann sollte aber auch weinen können
Und dann ist er ein Softie und damit per se nur noch als Kumpel, sprich emotionale Halde, interessant.

Der Macho ist zu gemein, der Softie zu weinerlich und der Metrosexuelle zu selbstverliebt. Werde daraus mal einer schlau. http://forum.darph.net/images/smiles/icon_shrug.gif

atlantic
2005-11-12, 11:38:12
Öhm... doch, denk ich schon. Nicht im Unterricht, nicht als Unterricht, aber ... also... man erzieht sich ja auch gegenseitig. Also... die Kinder. Da merkt man schon, was geht oder nicht.

Okay, das hat auch seine Schattenseiten, wenn das AK wegen wilder Prügeleien zum Held der Klasse aufsteigt (jaja, Übertreibung, verspimplifizierung und whatnot), aber ich denke, daß der Kontakt mit Anderen zur Bildung von Sozialkompetenz genauso wichtig ist, wie die bedachte Vermittlung eines akzeptablen Wertesystems, idealerweise durch das Elternhaus.

Leider wird einem gerade in den allermeisten Schulen schon durch das Zensurensystem und die allgemein vermittelte Haltung, das nur der was wird, der (auch auf Kosten der anderen) seine egoistischen Ellenbogen ausfährt. Und das ist in Bezug auf soziale Kompetenz nun gerade kontraproduktiv.

Ich denke, das lernt einem eher der private Umgang mit anderen, natürlich hat auch die Familie großen Einfluß. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Mannschaftssport ebenso ne Menge zu sozialer Kompetenz beitragen kann.

Sonni
2005-11-12, 12:35:54
es muss wie gesagt die goldene mitte sein ;)

Mistersecret
2005-11-12, 22:12:35
Wie man hier ganz klar sieht, legen Frauen deutlich mehr wert auf Bildung und Status als Männer.

Das ist, denke ich, ein großer Fehler. Frauen sind nicht nur zum Poppen, Putzen und Kochen da. Auch wenn jetzt wieder alle auf mich schimpfen werden, aber das sind sie einfach nicht. (aua, aua, aufhören)

Nein, ein Mindestmass an Intelligenz ist eine feine Sache. Wobei, zu viel darf es dann aber auch nicht sein. Frauen, die viel nachdenken, sind meist total verklemmt und gestört. Das Denken sollte man lieber den Männern überlassen. Man muss halt ein wenig übers Ziel hinaus schiessen. Ich hab hier im Haus eine Frau, die ist Architektin und zu dumm, eine einfach Logik-Aufgabe zu lösen. Ich frag mich noch, ob das vielleicht einfach nur daran liegt, dass sie Denkfaul ist, nicht denken will oder einfach nicht gewohnt zu denken..... oder dass sie es einfach nicht kann ?

Ajax
2005-11-13, 13:59:26
---snip---

Nein, ein Mindestmass an Intelligenz ist eine feine Sache. Wobei, zu viel darf es dann aber auch nicht sein. Frauen, die viel nachdenken, sind meist total verklemmt und gestört. Das Denken sollte man lieber den Männern überlassen. Man muss halt ein wenig übers Ziel hinaus schiessen. Ich hab hier im Haus eine Frau, die ist Architektin und zu dumm, eine einfach Logik-Aufgabe zu lösen. Ich frag mich noch, ob das vielleicht einfach nur daran liegt, dass sie Denkfaul ist, nicht denken will oder einfach nicht gewohnt zu denken..... oder dass sie es einfach nicht kann ?

Echt? Also ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Ich kenne intelligente Frauen, die definitiv nicht verklemmt und gestört sind. Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen Du Dich so rumtreibst... ;)

Wolfram
2005-11-13, 15:01:08
@sonni

Ich galube du haust da 2 Begriffe durcheinander:
Intellekt (http://www.textlog.de/4047.html) != Bildung

²sonni: bildung ist für mich nicht nur auf die schulische/berufliche bildung bezogen. schliesslich kann man sich selbst durch bücher/sonstige medien etc. pp. weiterbilden.

Genau: Diese Dinge muß man auseinanderhalten. Im Poll hat noid klar auf Beruf/Ausbildung abgestellt. Aber hier geht's ja mittlerweile schon allgemein um Statusfaktoren.

Wenn Ihr mich fragt, sieht da das Ranking so aus (gesellschaftlich, nicht für mich persönlich):


Geld (Einkommen/Vermögen)
Beruf/Abschluß
Aussehen/Alter


und dann mit großem Abstand


"Soziale Kompetenz" (vielleicht besser: Umgänglichkeit)


und dann nochmal mit großem Abstand


Bildung
Intelligenz


Will sagen: Der unterhaltsame Idiot ist immer noch besser angesehen, als die intelligente Nervensäge. Selbst wenn der unterhaltsame Idiot kein Geld hat. Wer aber Geld hat, wird immer schon deswegen repektiert und beneidet. Selbst wenn er der letzte Langweiler ist und alle nervt. Die Leute werden immer noch sagen: "ABER..."

Aussuchen kann man sich IMO übrigens nicht, was "soziale Anerkennung" bedeutet, schließlich bezieht sich das auf die Gesellschaft. Ich kann mir natürlich eine Gruppe von fünf Leuten aussuchen, innerhalb derer der Größte ist, wer die dicksten Kaugummiblasen aufpumpen kann. Aber das ist nunmal geschummelt.

Das Frauen mehr auf gesellschaftlichen Status schauen, ist aus den bekannten Gründen klar. Nur: Wenn die Frauen so denken, dann werden auch die Männer sich entsprechend verhalten, selbst wenn sie von Natur aus nur Bier trinken und herumhängen würden.

Gast
2005-11-14, 22:13:34
goldene mitte klingt gut ;)

ein mann sollte aber auch weinen können

Hatte damit nie ein grosses Problem, was nicht heisst das ich ne Heulsuse bin.
Aber Tränen sind besser als Magengeschwüre.

Doch um meine goldene Mitte zu finden muss ich erst mal das "Gegenteil"
leben.Und Sachen wie Helfersyndrom sind nich gerade förderlich.

Du siehst, für einige Männer ist es ein Drahtseilakt stark,gefühlsbetont,verständnissvoll,erfolgreich und weiss Gott was zu sein.

Und WOZU das alles?? Für uns selbst? Langweilig...
Nein für euch Frauen. Und das wisst Ihr ganz genau.
Kommt nur drauf an was Frau daraus macht.

Ohne euch hätte das Leben wirklich keine Sinn, aber warum machen wir es uns gegenseitig nur so schwer...

MarcWessels
2005-11-15, 15:23:19
Schulabschluss ist mir egal, solange sie nicht den Beruf “Arbeitslose-Sozialschmarotzerin“ hat! :rolleyes: Dazu passend dieser schöne Artikel-> http://www.frankfurter-rundschau.de/ressorts/nachrichten_und_politik/die_seite_3/?cnt=756467

nggalai
2005-11-15, 20:11:15
Schulabschluss ist mir egal, solange sie nicht den Beruf “Arbeitslose-Sozialschmarotzerin“ hat!
So ein Rundumschlag ist nicht wirklich nötig. Bitte unterlasse sowas in Zukunft. Danke.

Thowe
2005-11-15, 20:18:47
Der Teil um ob Beleidigung oder nicht ist hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260438

elektrischer Ziegenbock
2005-11-16, 06:57:57
wenn einem die bildung fehlt, die einem auf der hauptschule definitiv fehlt, kann man sich aber nicht in dem maße gedanken machen wie es andere tun.

restliche im Thread vertreute Zitate von Sonni, die ich auf Grund meiner Faulheit nicht alle einbinden will

Selbst auf der Hauptschule lernt man lesen und schreiben, was genügt, um sich selbstständig Wissen anzueignen ;)

Meine Meinung war schon immer, dass man die fürs Leben (nicht Berufsleben) wichtigen Dinge von seinen Eltern und dem sonstigen Umfeld lernt/sich aneignet, aber gewiss nicht in der Schule. Soziale Kompetenz und die Fähigkeit, tiefgründige Gespräche zu führen, ebenfalls nicht. Es sei denn, du verstehst darunter, dich mit deinem Partner über die Besonderheiten von längerkettigen Aminosäuren zu unterhalten.

Auf der einen Seite gibt es natürlich die Hauptschüler der "hey alder, was geht, lassma am Bahnhof abhängen"-Fraktion. Auf der anderen Seite sind hochintelligente Gymnasiasten, die zwar stundenlang über physikalische Gleichungen nachdenken können, aber beziehungsunfähig sind oder auch nicht in der Lage sind, einen eigenen Haushalt zu führen, geschweige denn zu Kochen oder sich die Schuhe zuzubinden.

Es gibt auf beiden Seiten "soziale Versager", die zwar je nach Schulbildung eher bestimmten Typen entsprechen, aber ich kann da keine typische Schulform erkennen, die besonders viele dieser Sorte hervorbringt.

Ich habe selbst Abitur und hatte bereits sowohl Freundinnen, die auf der Hauptschule waren, als auch welche, die ebenfalls aufs Gymnasium gingen. Kann sein, dass die von der Hauptschule eventuell keine Antwort wüsste, wenn ich sie nach einem typischen Stilmittel in Werken von Goethe frage, aber über für mich wichtige Themen konnte ich mit ihr genauso reden, ohne "unterfordert" zu sein, da dies eben mit der Schulbildung wenig zu tun hat, sondern damit, ob eine Person eben mehr oder weniger "oberflächlich" ist.

Es gibt auf beiden Seiten sehr oberflächliche Menschen, was eben mit der Schulbildung nix zu tun hat, sondern mit dem Charakter und dem Umfeld.

Un es mag sein, dass Hauptschüler schlechtere Chancen haben, einen Job zu bekommen bzw. diese in der Zukunft immer knapper werden. Aber wen interessiert das jetzt? Wenn du jetzt einen Freund mit Hauptschulabschluss hättest, der momentan einen Job hat, würdest du dir jetzt schon darüber Gedanken machen, dass er in 10 Jahren vielleicht arbeitslos wird, weil sein Beruf langsam ausstirbt? Oder warum hast du die Jobchancen von Hauptschülern hier zum Thema gemacht?

Ich hab als Abiturient übrigens auch keinen, selbst mit absgeschlossenem Studium (acuh was vernünftiges, nicht so ein Unsinn wie altgriechische Kunstgeschichte ;D ) sind die Chancen zwar höher, aber es gibt lange keine Jobgarantie mehr. Und es sind bestimmt nicht alle arbeitslosen Akademiker faul, da ja auch einiges dazu gehört, ein Studium durchzuzihen, da man ja im Gegensatz zur Schule nicht dazu "gezwungen" wird. (Der Satz bezieht sich jetzt nicht auf die Aussagen von dir Sonni, nicht dass du denkst, ich schreib hier Sachen, die du nicht gesagt hast ;))

Was wäre, wenn dein Mann nach ein paar Jahren Ehe arbeitslos wird und einfach keinen Job mehr findet (unverschuldet). Würdest du dich dann trennen, weil es dann eben nicht mehr geht, dass du zu Hause bist und er arbeitet, weil du dann eventuell mit besserer Bildung einen Job bekommen würdest und er dann halt auf die Kinder aufpasst?

Meine Mutter hat übrigens auch "nur" einen Hauptschulabschluss, aber ich habe einen riesen Respekt davor, was sie bis jetzt in ihrem Leben geleistet hat. Und wenn jemand sagen würde, dass man mit ihr wegen ihrem Schulabschluss nur oberflächliche Gespräche führen könne, würde ich herzlich lachen.

seahawk
2005-11-16, 11:46:43
Mir ist der Beruf des Partners völlig egal. Nur wenn er bewußt und dauerhaft auf meine Kosten leben will, dann sage ich winkewinke.

Ajax
2005-11-16, 19:40:24
Mir ist der Beruf des Partners völlig egal. Nur wenn er bewußt und dauerhaft auf meine Kosten leben will, dann sage ich winkewinke.

Echt? Was ist, wenn sie einen Beruf hat, wie z.B. "Putzfrau", "Politesse" oder mal als extremes Beispiel "Animierdame" (vielleicht auch "schlimmeres")...? :|

Bitte beachtet die: "" !! ;) Danke!

seahawk
2005-11-16, 20:16:31
Putzfrau und Politesse sind kein Problem, Animierdame wäre ein Problem, wobei es da weniger um de nsozialen Status als um die angebotene Dienstleistung ginge. Das halte ich jetzt aber auch für einen ziemlichen Einzelfall, besonders weil ich mir nicht vorstellen kann eine solche Frau als PArtnerin zu wählen. Ausdrücklich nicht wegen dem was sie tut, sondern nur deswegen, weil ich damit nicht umgehen könnte.

Ajax
2005-11-16, 20:34:36
Putzfrau und Politesse sind kein Problem, Animierdame wäre ein Problem, wobei es da weniger um de nsozialen Status als um die angebotene Dienstleistung ginge. Das halte ich jetzt aber auch für einen ziemlichen Einzelfall, besonders weil ich mir nicht vorstellen kann eine solche Frau als PArtnerin zu wählen. Ausdrücklich nicht wegen dem was sie tut, sondern nur deswegen, weil ich damit nicht umgehen könnte.

Hm... :uponder: Ist mir schon klar... ;) Also würdest Du auch eine Beamtin nehmen... ;) :tongue:

Mal davon abgesehen. Es ist manchmal wirklich komisch. Soviel Toleranz im Internet... ;) :rolleyes:

seahawk
2005-11-17, 08:00:38
Hm... :uponder: Ist mir schon klar... ;) Also würdest Du auch eine Beamtin nehmen... ;) :tongue:

Mal davon abgesehen. Es ist manchmal wirklich komisch. Soviel Toleranz im Internet... ;) :rolleyes:

Klar nehme ich ne Beamtin, die kommt dann wenigstens genauso erholt von der Arbeit wie ich. ;D

Ridcully
2005-11-17, 19:09:43
Ich habe eine schwäche für frauen die klüger sind als ich. Zum glück schränkt das die Auswahl nicht dramatisch ein. ;D

-J.
2005-11-19, 10:06:59
Klar nehme ich ne Beamtin, die kommt dann wenigstens genauso erholt von der Arbeit wie ich. ;D
Du denkst zu oft nur an das eine, wa? ;D