PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Priest oder man heil mich du Bot


skanti
2005-11-07, 10:52:26
Hallo zusammen,

ich muss einfach meinen "Frust" mal kund tun und erlebtes in Worte fassen.
Ich spiele auf Frostmourne einen momentan 43 Priest und gebe mir redlich Mühe gut zu spielen, was mir auch oft bestätigt wird.
Nur gibt es da ein Problem. Viele andere Spieler, die nicht verstehen, wie man in einer Gruppe spielt.
Folgende Situation: Ich war gestern in Zul'Farrak. Zusammen mit einem Krieger, Mage, Warlock und Druide. Wir stehen vor einer Gruppe Mops. Der Mage wartet nicht ab, bis der Tank die Aggro zieht und sheept dann, nein er setzt erstmal ein Frostbolt und zieht natürlich von den 3 Gegnern Aggro. Bis der Tank reagiert. Hängen die Mobs am Mage und haben mit 2 Schlägen schon die Hälfte seiner HP gezogen. Ich heile den Mage natürlich direkt und ziehe damit Aggro auf mich, zum Glück kann ich verblassen, und die Mobs wenden sich wieder dem Mage zu. Der Krieger eilt in der Zwischenzeit zur Hilfe und pullt einen Gegner weg. Ich heile mittlerweile den Priest ständig, da er in die nächsten Gegner mit Arkane Explosion rennt und ich ziehe Aggro. Verblassen ist mittlerweile erloschen und kann noch nicht wieder eingesetzt werden. Die Mobs stürmen auf mich zu, ich caste Schild und setze mich. Den Tank stört es nicht, dass ich Aggro hab. Irgendwann, nach etlichen Erinnerungen, zieht derr Druide (der natürlich ur castet und nicht heilt) die Aggro von mir. Wohlgemerkt, ich habe kein Mana und kaum HP und versuche nur zu reggen. Irgendwie übestehen wir die Kämpfe und ich bettle darum, doch ein bißchen mehr Aufmerksamkeit walten zu lassen, aber vergebens.
Im Endeffekt werde ich beschuldigt Mobs zu pullen und nicht richtig zu heilen.
Meine Gegenfrage, wie ich das machen soll, wenn der Tank seiner Aufgabe nicht nachkommt, ein Mage denkt er wäre tank, der Warlock wild um sich feart und der Druide denkt er ist Caster. Als Antwort bekam ich, dass ich der Heiler bin und es meine Aufgabe ist.
Mich regt es auf, dass wir Heiler für die Fehler der anderen gerade stehen müssen und dann auch noch dumm da stehen.
Klar habe ich Leute mit denen macht das zocken richtig Spass und die verstehen auch ihren Job, aber warum gibt es so viele, die meinen es besser zu wissen?
Tschuldigt Leute, wenn ich hier einen Jammerthread aufgemacht habe, aber das musste ich einfach mal schreiben und würd gern mal von euch Erfahrung zu dem Thema hören.
Die Aussage stammt zwar nicht von mir, aber ist höchst treffend für einen Priester.

Es ist wie im Fußball. Spielt der Torwart (hier Preister) gut, dann merkt es keiner, da das Team gut ist, aber erzielt der Gegner ein Tor, ist immer der Torwart der Schuldige.

Thorn of Roses
2005-11-07, 11:08:44
Tja... das ist leider Gottes gesetz.

1.Priester und Druiden sind Heiler.
2.Sollte ein der beiden Klassen einmal kein Heiler sein tritt automatisch 1. in Kraft.

Zudem gilt:

Schafft man etwas, schafft man es weil die Gruppe gut war. Schafft mans nicht(egal warum), ist das so weil der Heiler schlecht ist. :D

Bin Drui und kenn die Problematik :D

Gulu-Gulu
2005-11-07, 11:13:39
pff, was solls. Haben halt keinen Plan. Da du ja einen zu haben scheinst, solltest du die Grp führen. Wenn keiner hört und alle nur Mist bauen. "Sry Leute, so bring das keinem was." leave.

Ich frage mich trotzdem wie du es geschafft hast von einem AE-spammenden Mage die Aggro zu ziehen :P

Ansonsten frühzeit eine Stammgrp bauen bzw. die Friendslist ordentlich ausbauen, dann klappt das auch mit nicen Gruppen.

Ri*g*g*er
2005-11-07, 11:32:37
Hi all,

ich hab auch einen Druiden auf 60 und mein Acc ist zwar noch gültig, aber dank der tollen WoW Community wo nur Gehirnlose Kinder rumlaufen die von Gruppenspuiel so viel Ahnung haben wie ich von Japanisch lass ich das zocken schon lange sein.

Ich hab immer einen Heiler gespielt aber die WoW Idi... checken einfach garnix und deshalb reg ich mich einfach nicht mehr auf und lasse sie sich nun selbst heilen oder was auch immer *G*

Who Cares.

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Ich ein Deiner Stelle hätte ein lustiges Schild um mich gecastet und den Ruhestein in die nächste Hauptstadt angeschmissen.
Nach dem Motto wer nicht hören will muss fühlen.
Denn ohne Priester bzw. Heiler können die sich jegliche Instanz an den Hut stecken. Das ist Deine wahre Macht lerne sie zu nutzen *G*

brisko007
2005-11-07, 11:33:20
Tach,

da ich selber nen 60er Priester als (mittlerweile) Mainchar hab, muss ich dir leider sagen, dass es leider so ist, dass man für gute Heilung NICHT gelobt wird, aber nen Anschiss kassiert wenn mal jemand stirbt (sehr beliebt bei Chaos-AOE-Mages :biggrin: ).

Ich kann dir leider nur empfehlen, dir ne gute Standartgruppe zu suchen und so blöde Kommentare zu ignorieren.

Sehr hilfreich ist auch, den jeweiligen Chaosspielern zu drohen, sie nicht mehr zu heilen, wenn sie sich net am Riemen reissen. Wenn er sich net beherrschen kann, LASS IHN STERBEN !!!!

Ich bin damit ziemlich gut gefahren und hab mich mittlerweile zum MT-Healer bei unserer MC Gruppe hochgearbeitet. Mittlerweile hab ich gemerkt, dass unser MT sich wohl fühlt, wenn er über die Heilung von mir meckert :wink:

Ich wünsche dir für die Zukunft bessere Gruppen und dass du auch mal erlebst, wie befriedigend es ist, seine Gruppe am leben zu erhalten und trotzdem noch Zeit zu haben, mit dem Stab auf den Mob einzuprügeln ;D

Iluischtar LVL 60 Undead Priest (Alleria PVE) Kuss des Todes (http://www.kuss-des-todes.de)

skanti
2005-11-07, 11:40:54
genug positives Feedback bekomme ich zurück und ich werde auch auf Grund desen ständig angewhispert, dass ich wohl doch recht gut bin und klar. Ich prügel immer mit dem Zauberstab drauf und DOT wird eh gesetzt. Musste es nur einmal los werden, da ich ja eigentlich eure Antworten erwartet habe und auch selbst so antworten würde.

Pinoccio
2005-11-07, 11:49:08
1.Priester und Druiden sind Heiler.
2.Sollte ein der beiden Klassen einmal kein Heiler sein tritt automatisch 1. in Kraft.Also ich als Druide auf Level 53 muss da mal widersprechen: zumindest in den Instanzen, die auf meinem Level waren/sind (zur Zeit also Tempel) kann mit einer guten Gruppe auch Tank spielen. Das erfordert allerdings auch ein angepasstes Mitspiel der andern, da man als Druide deutlich weniger Möglichkeiten hat, Aggro von mehr als einem Gegner zu ziehen, wenn da einer sowas wie AE (zu früh) macht, ist es fast immer vorbeii.pff, was solls. Haben halt keinen Plan. Da du ja einen zu haben scheinst, solltest du die Grp führen. Wenn keiner hört und alle nur Mist bauen. "Sry Leute, so bring das keinem was." leave.Jau, das ist zwar nicht nur für den Heiler ein Mittel, sondern für alle, aber leider auch der einzige Weg, Leute zu disziplinieren. Wenn sie dich dafür beschimpfen oder sonstwie aufmucken, kommen sie halt auf ignore.
Ich als (sehr häufig) Heiler sehe ja sehr schnell, wer seinen Part beherrscht und wer nicht, einfach nur am Lebensbalken. ;-)
Und wenn man sich mit der Zeit so seine Leute sucht, die wissen, daß man a) gut heilen kann und die b) auch selber spielen können, findet man als Heiler fast immer eine Gruppe. Meist scheitert es (zumindest bei mir auf Eredar) daran, daß einfach nicht genug aus meinem Level-Bereich on sind, weil alle ihre 60er Mainchars spielen.

mfg Sebastian

Gast
2005-11-07, 11:49:47
Ganz einfach: Wenn dich das Sterben richtig ankotzt dann sagst, daß wenn du noch einmal draufgehst, daß du dann die Gruppe verlässt. Und wenn du dann wirklich stirbst: Gruppe verlassen und die Fritzen auf ignore setzen. Spätestens mit Level 60 bist du der King. Dann suchst du keine Gruppe sondern Gruppen suchen dich. Tauchen die Fritzen in einer Random Gruppe auf dann gehst du einfach nicht mit. Fragt dich der Leader nach dem Warum dann begründest du das glaubwürdig und dann wird sich's zeigen wer am längeren Hebel sitzt: die Fritzen auf der ignore oder du als seltener Heiler.


Klingt jetzt arrogant aber es erspart viel Frust und Repkosten.

astro
2005-11-07, 12:08:07
Ganz einfach: Wenn dich das Sterben richtig ankotzt dann sagst, daß wenn du noch einmal draufgehst, daß du dann die Gruppe verlässt. Und wenn du dann wirklich stirbst: Gruppe verlassen und die Fritzen auf ignore setzen. Spätestens mit Level 60 bist du der King. Dann suchst du keine Gruppe sondern Gruppen suchen dich. Tauchen die Fritzen in einer Random Gruppe auf dann gehst du einfach nicht mit. Fragt dich der Leader nach dem Warum dann begründest du das glaubwürdig und dann wird sich's zeigen wer am längeren Hebel sitzt: die Fritzen auf der ignore oder du als seltener Heiler.


Klingt jetzt arrogant aber es erspart viel Frust und Repkosten.

Amen Bruder. Genau so wird's gemacht. Keine Probleme so far, eher im Gegenteil ;)

sei laut
2005-11-07, 13:43:18
Ich frage mich trotzdem wie du es geschafft hast von einem AE-spammenden Mage die Aggro zu ziehen :P


Ka, wieviel der MAge Schaden machte, aber wenn er z.B. 500 Schaden machte, hat er ungefähr (bei einem Faktor von 1-1,5) 500-750 Aggro.
Der Priester heilt den Mage dagegen komplett (eine Mage auf dem Level hat ca. 1500 Health incl. Seelenstärke), erzeugt also (bei einem Faktor von 0,5-1) 750-1500 Aggro.
Alles aber rein theoretisch und überschlagen. :D

Doch da ich selbst Priester bin, selbes Level wie der Threadstarter, kann ich die Problematik verstehen. Ohne gescheiten Tank bekommt man fast immer die Aggro, solange nicht alle Gegner angegriffen werden. Da hilft dann nur noch, Ersatztank zu spielen und sich solange selbst zu heilen, bis jemand einem die Mobs abnimmt, bzw. tötet.

DerRob
2005-11-07, 14:15:03
1.Priester und Druiden sind Heiler.
2.Sollte ein der beiden Klassen einmal kein Heiler sein tritt automatisch 1. in Kraft.
Also ich als Druide auf Level 53 muss da mal widersprechen: zumindest in den Instanzen, die auf meinem Level waren/sind (zur Zeit also Tempel) kann mit einer guten Gruppe auch Tank spielen. Das erfordert allerdings auch ein angepasstes Mitspiel der andern, da man als Druide deutlich weniger Möglichkeiten hat, Aggro von mehr als einem Gegner zu ziehen, wenn da einer sowas wie AE (zu früh) macht, ist es fast immer vorbeii.
das war von thorn wohl eher ironisch gemeint.
inzwischen hab ich mich damit schon abgefunden. wenn die gruppe von mir verlangt, daß ich nur heilen soll, bitte, drück ich halt nur noch auf 2-3 knöpfchen und das wars. macht das spielen sogar ne ganze ecke einfacher ;)

was mich momentan aber viel mehr nerft, ist die itemverteilung. ich bin inzwischen auf feral geskillt, spiele also zumindest solo (und sofern man mich in der gruppe lässt) fast nur noch als katze, da ist eine entsprechende ausrüstung nicht ganz unwichtig. allerdings werden solche items fast immer zuerst den schurken zugesprochen (du bist ein druide, du brauchst kein crit oder evade). erst wenn die ablehnen, darf ich mich mit den anderen (resto-/balance-) druiden um diese items kloppen (bzw. würfeln) :mad:

Tesseract
2005-11-07, 16:13:24
ich weiß ja wieso ich nie mit randomgruppen wo hin geh. :D

weise ihn freundlich drauf hin was er falsch macht. wenn er sich daran nicht halten will schmeißt ihn aus der gruppe oder geh selbst.

kleine faustregel:
- wenn der tank stirbt bist du schuld
- wenn du stirbst ist der tank schuld
- wenn jemand anderes stirbt ist er in nahezu allen fällen selbst schuld

oder kurz gesagt:
wenn ein damagedealer durch overnuken dem tank aggro wegnimmt braucht er auf keinen heal hoffen.

Quantar
2005-11-07, 16:28:40
wenn ein damagedealer durch overnuken dem tank aggro wegnimmt braucht er auf keinen heal hoffen.

jawohl, einfach kein stück heilen und dann ein "whoops, ich war so mit dem tank beschäftigt, da habe ich dich doch glatt übersehen" loslassen :biggrin:

Da hilft dann nur noch, Ersatztank zu spielen und sich solange selbst zu heilen
unklug, wenn du dich selber heilen musst bekommt man die aggro kaum noch weg. wenn niemand antalten macht, dir den mobs weg zunehmen und dich zu heilen einfach mal ein fear los lassen. wenn du das in einer instanz 1-2 mal gemacht hast ist jeder drauf bedacht, dass der priester bloß keinen mob am hintern hat ;)

Kamikaze
2005-11-07, 16:29:10
gibt nur eine möflichkeit - spiel nachts!

da sind die ganzen kinder die eh alles besser wissen im bett...

dogmeat
2005-11-07, 16:39:10
Ich sags mal einfach radikal(so empfand ich jedenfalls die Situationen als ich noch gespielt habe): Die meisten WoW Spieler sind einfach dumme ArschlochKinder. Die wollen das der Priest alle immer heilt, dabei nie Aggro zieht und auch noch die ganze Verantwortung übernimmt wenn was schiefgeht. Deshalb habe ich damals meinen 58er Priest gelöscht. Hatte einfach keinen Bock mehr ne Stunde zu warten auf eine Party und dann nach der halben Instanz wieder zurück porten zu müssen weil irgendwem es immer langweilig wurde oder er plötzlich ganz dringend weg musste.

Tipp: Wenn du eine gute Gilde hast nur mit denen rumziehen. Bei mir waren immer 80% der Randomparties ein großer Reinfall.

Tesseract
2005-11-07, 17:12:27
jawohl, einfach kein stück heilen und dann ein "whoops, ich war so mit dem tank beschäftigt, da habe ich dich doch glatt übersehen" loslassen :biggrin:

ist irgendwie kontraproduktiv. sag ihm einfach wie es ist: wenn du den damagedealer einfach ungeheilt verrecken lässt ist die wipechance der ganzen gruppe geringer als wenn du dein mana an ihm verheilst. so einfach.
(wenn er mit aggro weiternukt natürlich)

wenn niemand antalten macht, dir den mobs weg zunehmen und dich zu heilen einfach mal ein fear los lassen. wenn du das in einer instanz 1-2 mal gemacht hast ist jeder drauf bedacht, dass der priester bloß keinen mob am hintern hat ;)

also wenn ich die gruppe leite machst du so einen schwachsinn genau einmal... ;)

Quantar
2005-11-07, 18:39:08
naja, is schon lange her, aber in einer richtigen idiotengruppe würde ich das dennoch machen. manche lernen es nur eben so :rolleyes:
wenn die leute es schon nicht aus
a)logischen gründen wissen
b)es einfach mitbekommen oder
c)es nach mehrmaliger aufforderung nicht mitbekommen wollen

sind es entweder richtige idioten oder totale ignoranten. und auf beide kann ich dankend verzichten

Schroeder
2005-11-08, 08:52:52
Imo ist das "Problem" hier, worum sich der Thread dreht, weniger die Rolle von Priestern und Druiden, mehr die bescheidenen Gruppen die sich ab und an treffen.
Zum Glück bin ich da in eine Gilde "reingeraten" wo die Leute wissen, wie gutes Gruppenspiel funktioniert, bzw. es denen die es noch nicht so richtig wissen (was ja kein "Verbrechen" ist, jeder hat mal bei Null angefangen) auch gern und auf eine angenehme Art & Weise erklären. Nur leider, funktioniert sowas in Random-Groups einfach nicht. Die Leute haben keine Geduld, sind mitunter neunmalklug. Ich war als 57er (ca.) Druide mit 3 "Mitt-Vierzigern" in Zul'Farak, da wurde dann u.a. noch während des Kampfes geplündert (und das vom Tank...), nachdem ich da mehrmals draufhingewiesen habe das bitte zu lassen, hab ich die Sache mit Hinweis auf die damals noch stattlichen Lags hin abgebrochen. Wenn ich nen Mob an mir dran hatte, konnte ich nur "Griff der Natur" verwenden, mich verkrümmeln und hoffen dass die Wurzeln lang genug halten. Ganz anders in meiner Stammgruppe, der Tank merkt in 80-90% der Fälle sofort wenn ich Besuch bekomme, wenn nicht rufe ich kurz um Hilfe, und bin dann meist innerhalb von Sekunden den Mob los.
Worauf ich hinauswill, versucht solche "Stammgruppen" zu finden. Damit ist das Spielerlebnis wesentlich angenehmer. Auf der anderen Seite, versuchts doch bitte wenigstens einmal freundlich zu erklären, wie es "besser funktionieren kann". Wenns dann nicht klappt, könnt ihr immer noch fearen usw. usf..

Hucke
2005-11-08, 09:23:43
naja, is schon lange her, aber in einer richtigen idiotengruppe würde ich das dennoch machen. manche lernen es nur eben so :rolleyes:
wenn die leute es schon nicht aus
a)logischen gründen wissen
b)es einfach mitbekommen oder
c)es nach mehrmaliger aufforderung nicht mitbekommen wollen

sind es entweder richtige idioten oder totale ignoranten. und auf beide kann ich dankend verzichten

Wenn Du lustig Fear machst, dann lernt keiner was. Vor dem nächsten Pull kann man es den meisten Leuten erklären oder es zumindest versuchen. Wenn die dann noch immer nicht wollen, dann Ruhestein und tschüss.

Aber auf Nozdormu hab ich eigentlich nicht sonderlich viele schlechte Erfahrungen gesammelt. Könnte auch dran liegen, daß ich Horde spiele, die scheinen eh kompetenter zu sein und spielen auch besser in Gruppen.

Gast
2005-11-08, 14:49:17
Also ich würde erstmal sagen 43 ist für zul´farag zu low.
Nun zu eigentlichen Thema.Wenn mir solche Gruppen unterkommen,die nicht auf mich hören,oder gegen alle regel agiern,verlasse ich die Gruppe einfach.
Ich sach 2 3 mal wenn ihr euch nicht zusammenreißt bin ich weg.

skanti
2005-11-09, 07:02:40
Lieber Gast, es heisst Zul'Farrak und 43 als Priest geht das schon :)
Mir gings in meinem Post eher um die Ignoranz mancher, die im Thread auch bestätigt wurde.