PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkrempler - brauch mal eure Tips


Imperator Katarn
2005-11-07, 11:32:53
Hi Leute,

Ich brauch mal euren Rat. Ich hab gestern einen Brief bekommen, in dem mir jemand schrieb, ich sei vor etwa drei Wochen beim Verlassen eines Parkplatzes mit meinem Auto gegen seines gestoßen (gegen die vordere Stoßstange, soweit ich verstanden habe). Er schrieb, Zeugen haben ihm mein Kennzeichen mitgeteilt, über das er dann meine Anschrift ermittelt habe. In dem Brief bietet er mir an, daß wir, wenn ich mich innerhalb einiger Tage bei ihm melde, die Sache unter uns - "zivilrechtlich", wie er es ausdrückte - klären könnten, anderenfalls würde er Versicherung und Polizei einschalten.

Jetzt frage ich mich, ob ich mich auf sein Angebot einlassen oder es lieber auf eine offizielle Abwecklung ankommen lassen sollte. Immerhin könnte es sein, daß sein Angebot nur eine miese Abzocke sein soll, daß er darauf spekuliert, auf diese Weise eine zu hoch angesetzte Schadenersatzforderung durchsetzen zu können. Ansonsten könnte er ja kaum einen logischen Grund haben, mir so ein Angebot zu machen - selbst wenn er ein besonders netter und großzügiger Mensch ist, so mußte er sich ja immerhin die Mühe machen, über das Straßenverkehrsamt meine Adresse herauszufinden.

Merkwürdig kommt mir auch folgendes vor:
- der Vorfall soll drei Wochen zurückliegen (Mitte Oktober), warum meldet er sich erst jetzt? Vor allem wo er mir jetzt nur eine Frist von wenigen Tagen gewährt.
- in dem Brief gibt er sich nicht namentlich zu erkennen, lediglich eine Handy-Nummer ist angegeben
- der Brief kam offensichtlich nicht per Post, sondern wurde persönlich in meinen Briefkasten geworfen. So steht es auf den Briefumschlag geschrieben, und es ist auch keine Briefmarke oder Poststempel vorhanden. Aus dem Briefkopf geht aber hervor, daß der Verfasser in einer anderen Stadt wohnt (Ort, Datum - Angabe), warum nimmt er den weiten Weg auf sich um den Brief persönlich abzugeben?
- er will meine Adresse über das Straßenverkehrsamt herausgefunden haben. Dort aber bin ich eigentlich noch unter meiner alten Anschrift (bei meiner Mutter) gemeldet, meine neue Adresse sollte dort noch gar nicht bekannt sein.

Was den Vorfall selbst betrifft - mir war nicht bewußt, daß ich zu der Zeit ein Auto angerempelt habe, kann es aber auch nicht ausschließen (daß ich zum angegebenen Datum in der angegebenen Stadt parken war kann gut sein). Da ich von dem Vorfall nichts bemerkt habe, habe ich natürlich auch keine Versicherungskarte o.ä. hinterlassen, was mir - wie in dem Brief auch steht - als Fahrerflucht ausgelegt werden kann.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Danke schonmal im voraus.

Crazy_Bon
2005-11-07, 11:35:42
Lass ihn auflaufen, gegebenfalls zeig diesen Brief einem Anwalt, das riecht nach Abzocke.

noid
2005-11-07, 11:36:18
Das klingt alles sehr Suspekt, ich würde hier erstmal mit Vorsicht rangehen.

Wie du am besten vorgehst kann ich dir auch nicht sagen.

Crazy_Bon
2005-11-07, 11:38:31
Oder ruf ihn doch mal an und frage wo dieser Rempler geschehen sein soll. Wenn er ein Stadtviertel oder Strasse nennt, wo du noch nie geparkt hast oder er sich nicht mehr erinnern kann, dann gilt der Fall wohl als erledigt. ;)

Das gute A
2005-11-07, 11:59:10
Würde ev. auch anrufen - aber wie hoch soll der Schaden bitte sein, wenn Du an deinem Auto noch nicht mal was bemerkt hast? Das riecht nach Abzocke, lass Dich darauf gar nicht erst ein...

Gruß

Crazy_Bon
2005-11-07, 12:20:54
Ach ja, vergiss nicht die Rufnummerunterdrückung. Damit der andere dir nicht auf den Geist gehen kann.

Imperator Katarn
2005-11-07, 12:52:01
Würde ev. auch anrufen - aber wie hoch soll der Schaden bitte sein, wenn Du an deinem Auto noch nicht mal was bemerkt hast? also da hab ich schon schlimme Dinge gehört. Es soll Autos geben, da kostet das Beheben eines simplen Kratzers an der Stoßstange schon mehrere tausend Euro...

Pinoccio
2005-11-07, 12:53:32
Wo hat er denn bitte deine Adresse her nur aus dem Nummernschild?

mfg Sebastian

Imperator Katarn
2005-11-07, 12:56:00
Wo hat er denn bitte deine Adresse her nur aus dem Nummernschild?er schreibt er hätte sie vom Straßenverkehrsamt. Wie gesagt, sollte die dem aber gar nicht bekannt sein, da ich dort bei der Zulassung noch meine alte Anschrift (bei meiner Mutter, da wohnte ich da noch) angegeben hatte.

Andi_669
2005-11-07, 12:59:56
Pass auf das nicht mit dem Brief nur bezweckt werden soll das du da anrufst, u. du dann mit einmal für das Telefonnat 60€ oder so bezahlst. :|
ruf am besten von einer Telefonzelle an da kanns dann nicht mehr kosten als du reinsteckst. :tongue:

gruß

Crazy_Bon
2005-11-07, 13:24:58
Ich hab mal ein bißchen überlegt, wenn er einen Schaden an seiner vorderen Stoßstange hat, dann muß doch einer von euch in der falschen Richtung geparkt haben. Klingt für mich sehr merkwürdig. Bestimmt ist er mal einem aufgefahren (vielleicht beim ausparken) und sucht nun einen Deppen, der seinen Schaden bezahlt. ;)

Imperator Katarn
2005-11-07, 13:34:45
Ich hab mal ein bißchen überlegt, wenn er einen Schaden an seiner vorderen Stoßstange hat, dann muß doch einer von euch in der falschen Richtung geparkt haben. vielleicht war das ja auf einem Seitenstreifen, und er stand hinter mir, und ich habe beim Verlassen der Parklücke kurz zurückgesetzt.

Ich habe gerade mit ein paar Arbeitskollegen über die Sache gesprochen, und die meinten das sei auf jeden Fall merkwürdig, daß der über das Straßenverkehrsamt meine Anschrift herausgefunden haben will, da diese von denen gar nicht herausgegeben werden dürfe. Die teilten meinen Verdacht, daß das verdammt nach Abzocke rieche, und rieten mir zum Anwalt oder direkt zur Polizei zu gehen.

rotkäppchen
2005-11-07, 13:38:58
hast du den nen kratzer irgendwo an deine auto, der von diesem rempler kommen kann?

sehr merkwürdig,... vor allem wenn der schaden am anderen auto wirklich "größer" wäre, dann hättest du es wohl auch gemerkt, das "rumsen"....
also kann da wirklich nur wenn überhaupt nen minikratzer sein,...

anwalt oder polizei zeigen....

Imperator Katarn
2005-11-07, 13:46:22
hast du den nen kratzer irgendwo an deine auto, der von diesem rempler kommen kann?nee, eigentlich nicht. Hab gleich mal vordere und hintere Stoßstange genauer inspiziert, da ist eigentlich nichts auffälliges. Vor allem da mein Auto weiß ist, einschließlich der Stoßstangen, sollte man da doch eigentlich recht leicht was sehen, oder?

spinoza
2005-11-07, 13:47:52
nichts machen!

wenn du "fahrerflucht" begangen hättest, hätte der dich sofort, nach sichtbarwerden des schadens anzeigen müssen!
adressen werden nicht so ohne weiteres rausgegeben und auf annonyme briefe muss niemand antworten.
falls der sich anonym telefonisch wieder meldet und nicht seinen namen und anschrift mitteilt, damit das "ordentlich über meine rechtsschutzversicherung mit anwalt" abgewickelt werden kann, mit dem hinweis auf anzeige wegen erpressung winken.

keinen eigenen kontakt aufnehmen. (der hat keinen nachweis, dass er dich informiert hat)

und im widerholungsfall ruhig die polizei einschalten. riecht nach abzockmasche

The_Lutzifer
2005-11-07, 14:18:10
Mal ne allgemeine Anmerkung zu solchen Fällen. Wenn ihr ein geringes Einkommen habt oder arbeitslos seit, könnt ihr bei Gericht einen Beratungsschein bekommen.
Damit wird euch ein Beratungsgespräch bis zu einer Höhe von ~150 Euro durch einen Anwalt bezahlt.
Der kann dir dann auch sagen, ob es sich lohnt, weitere Schritte einzuleiten oder den dreisten Betrüger auflaufen zu lassen.

Allgemein würd ich sagen: Ruf den Typen an und erzähl ihm, du bräuchtest seinen Namen und seine Adresse, da du ihn anzeigen möchtest.
Er habe sich widerrechtlich deine Daten angeeignet und nach Rücksprache mit deinem Anwalt hätte er sich damit strafbar gemacht.
Aber ob der Typ doof genug ist, drauf reinzufallen, oder abgezockt genug ist, da ganz abgewichst mitzuziehen, kann ich schlecht beurteilen.

Wenn du also Rechtsschutz hast oder ein geringes Einkommen, dann frag am besten einen Anwalt, der kann dir genau sagen, was geht und was nicht.

atlantic
2005-11-07, 14:24:58
Mal ne ganz blöde: kriegt man beim Straßenverkehrsamt tatsächlich Namen und Adresse gesagt, wenn man da mit ner Kennzeichennummer nachfragt? Fände ich schon äusserst merkwürdig. :|

/edit.: ups, ist ja schon geklärt :wink:

rotkäppchen
2005-11-07, 14:32:54
hab da grad nochmal mein oppa gefragt, er meinte auch das das verkehrsamt die adresse nicht rausgibt,...
und das wenn der schaden an dem angeblichen opferwagen so dolle ist dass du auch was abbekommen haben solltest...

er ist ehem polizist und meinte, dass es eine gute abzocke sein kann. ;)

EureDudeheit
2005-11-07, 15:04:49
Wenn an deinem Auto kein Schaden zu sehen ist, würde ich mich nicht melden.

Imperator Katarn
2005-11-07, 17:39:20
Mir kommt da ein ganz ganz böser Verdacht... ich hatte die Tage Besuch von drei Freundinnen. Die riefen mich an und sagten, sie wollten mal bei mir zu Hause vorbeikommen, und wollten sich dazu, da sie meine Adresse nicht genau kannten, zuerst woanders mit mir treffen. Ich dachte mir nichts dabei, und so gingen wir zu mir. Im nachhinein finde ich es allerdings etwas merkwürdig, daß die schon kurz darauf wieder abhauen wollten.

Tags darauf hatte ich dann mit einer anderen Freundin telefoniert, die die drei ebenfalls gut kannte, und sie meinte, daß die mich ganz sicher nicht nur einfach mal so besuchen wollten, sondern irgendeine krumme Tour dahinterstecken müsse.

Die drei hatten tatsächlich auch schon so manche Verarsche-Nummer abgezogen. Die Freundin, mit der ich telefoniert habe, hatte vor einer Weile Geburtstag, und ich war mit den drei anderen am Tag davor unterwegs gewesen, um ein paar Geburtstagsgeschenke zu besorgen. Für die Weitergabe der Geschenke mußten dann die drei sorgen, da ich diejenige, die Geburtstag hatte, nicht besuchen konnte, da ihre Eltern ihr keine männlichen Freunde erlauben und deswegen nichts von mir wissen dürfen. Wie sich dann später herausgestellt hat, haben die drei aber nur einen Teil der Geschenke weitergeleitet und sich die besten Stücke selbst unter den Nagel gerissen (!). Ich hatte dann eigentlich auch vorgehabt, die in näherer Zukunft damit auflaufen zu lassen (sie wissen noch nicht, daß ich es weiß).

Dann war es so, daß an dem Tag wo mich die drei besuchten, sie anfangs erzählten, daß die andere ebenfalls dabei sein würde (sie waren wohl auf den Trichter gekommen, daß die mir besonders sympathisch ist, und dachten wohl, so könnten sie mich leichter dafür gewinnen mich mit ihnen zu treffen). Sie tischten mir dann eine Entschuldigung auf, warum sie dann doch nicht dabei war. Von der ich leicht herausfinden konnte, daß sie nicht stimmte: ich brauchte ja nur das spätere Telefonat zu führen. Ich fand es dann zunächst auch ganz witzig, daß die Fantasie der drei nur für ein derart leicht nachzuprüfende Ausrede reichte.

Zudem war ich mit einer drei dreien in den letzten Wochen mehrfach unterwegs gewesen, und das möglicherweise auch an dem Tag, an dem es zu dem Vorfall gekommen sein soll. Vielleicht hat sie ja was davon gemerkt, daß ich ein anderes Auto gerammt habe, während ich es nicht tat. Und vor kurzem, als ich mich mit ihr und zwei Kollegen getroffen habe, hat einer der beiden erzählt, wie er vor längerem mal Ärger gehabt hatte, weil er (wie es mir jetzt unterstellt wird) ein anderes Auto angerempelt und dafür eine Anzeige wegen Fahrerflucht bekommen hatte, und ein paar hundert Euro Strafe zahlen mußte.

Also nochmal kurz der Reihe nach:
- da sind drei Damen, die schon früher durch krumme Verarsche-Nummern aufgefallen sind
- eine von denen hat kürzlich mitgekriegt, wie ein Bekannter mal Ärger wegen einem Parkrempler gehabt hat
- vor einigen Tagen kommen die drei plötzlich auf die Idee, bei mir zu Hause vorschauen zu wollen
- wenige Tage darauf bekomme ich den besagten Brief

Irgendwie passen da ein paar Dinge beängstigend gut zusammen...

TiMsEn
2005-11-07, 17:58:40
Die anderen haben Dir ja schon genügend Tipps gegeben, wie Du Dich verhalten solltest. Was mich mal interessieren würde, warum hängst Du eigentlich mit solchen Mädels rum, bzw. bezeichnest sie auch noch als Freundinnen?

Imperator Katarn
2005-11-07, 23:44:34
Also, ich hab jetzt gerade mit ihm telefoniert. Natürlich mit Rufnummernunterdrückung, und keine Informationen preisgegeben die der nicht schon hatte.
Er kam dann mit der Masche, er sei halt ein netter Mensch und wolle mir halt den Gefallen tun, die Polizei herauszuhalten. Er sagte er habe zuerst bei einer Fachwerkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen, die den Schaden auf knappe 5000 Euro bezifferte, und dann einen bei einer Hobbywerkstatt, der nur auf etwa die Hälfte kam. Sein Angebot soll nun darin bestehen, daß ich ihm diesen Betrag bezahlen soll (erinnert mich frappierend an einen Fall aus irgendso'ner Sendung mit Eduard Zimmermann). Dazu soll ich mich persönlich mit ihm treffen.

Und dann sagte er, wenn ich auf sein Angebot nicht einginge und er sich bei der Polizeit meldet, ich auf jeden Fall den höheren Voranschlag über 5000 Euro bezahlen müsse, und mir außerdem wegen Fahrerflucht der Führerschein entzogen würde.

Außerdem sagte er, meine Adresse habe er über einen Bekannten, der beim Straßenverkehrsamt arbeitet, herausgefunden. Deswegen habe das auch etwas länger gedauert, und daß er sich diese Mühe gemacht habe, hat er wieder mit der "ich bin ein netter Mensch"-Masche begründet.

Ich habe ihn auch nach der Art des Schadens gefragt, worauf er nur "na Stoßstange" antwortete. Genauere Angaben, ob Kratzer im Lack oder eine Delle, wollte er nicht machen.

Beeblebrox
2005-11-08, 00:02:36
Also, ich hab jetzt gerade mit ihm telefoniert. Natürlich mit Rufnummernunterdrückung, und keine Informationen preisgegeben die der nicht schon hatte.
Er kam dann mit der Masche, er sei halt ein netter Mensch und wolle mir halt den Gefallen tun, die Polizei herauszuhalten. Er sagte er habe zuerst bei einer Fachwerkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen, die den Schaden auf knappe 5000 Euro bezifferte, und dann einen bei einer Hobbywerkstatt, der nur auf etwa die Hälfte kam. Sein Angebot soll nun darin bestehen, daß ich ihm diesen Betrag bezahlen soll (erinnert mich frappierend an einen Fall aus irgendso'ner Sendung mit Eduard Zimmermann). Dazu soll ich mich persönlich mit ihm treffen.

Und dann sagte er, wenn ich auf sein Angebot nicht einginge und er sich bei der Polizeit meldet, ich auf jeden Fall den höheren Voranschlag über 5000 Euro bezahlen müsse, und mir außerdem wegen Fahrerflucht der Führerschein entzogen würde.

Außerdem sagte er, meine Adresse habe er über einen Bekannten, der beim Straßenverkehrsamt arbeitet, herausgefunden. Deswegen habe das auch etwas länger gedauert, und daß er sich diese Mühe gemacht habe, hat er wieder mit der "ich bin ein netter Mensch"-Masche begründet.

Ich habe ihn auch nach der Art des Schadens gefragt, worauf er nur "na Stoßstange" antwortete. Genauere Angaben, ob Kratzer im Lack oder eine Delle, wollte er nicht machen.


Hart! Parkrempler für 5000 EUR und der nimmt sich die Zeit, Dich freundlicherweise formlos zu kontaktieren. Da muß man wohl nichts mehr dazu sagen.

StefanV
2005-11-08, 00:35:15
Richtig, ab mit dem Brief zur Grünen Fraktion und mal 'vorsprechen'...

So ein Vorgehen ist absolut unüblich!
Insbesondere der direkte Kontakt zwischen Schädiger und Geschädigtem, normalerweise läuft das über 3. (Versicherung, Anwalt, Polizei), man selbst braucht sich idR wenig bis garnicht drum kümmern, insbesondere wenn man das Kennzeichen vom Verursacher hat.

Also nochmal mit deinem ehem. Polizisten reden und optimalerweise in seine alte Wache gehen und da mal vorsprechen...

thomasius
2005-11-08, 00:43:27
Richtig, ab mit dem Brief zur Grünen Fraktion und mal 'vorsprechen'...

genau so, dass richt nach betrug hoch 3. hier versucht jemand dich abzuzocken.

mindfaq
2005-11-08, 00:50:47
hat einer der beiden erzählt, wie er vor längerem mal Ärger gehabt hatte, weil er (wie es mir jetzt unterstellt wird) ein anderes Auto angerempelt und dafür eine Anzeige wegen Fahrerflucht bekommen hatte, und ein paar hundert Euro Strafe zahlen mußte.LOL
Meinst du nicht, das hat man dir erzählt, damit du später bei Erhalt des Briefes auch schön brav bezahlst ? ;)
Lass dich nicht abrippen und geh bloß nicht weiter auf diese Forderungen ein. Diese drei Typen sind alles, nur nicht deine Freunde, soviel steht fest.

sun-man
2005-11-08, 07:14:07
LOlinger.....
Ich hätte Ihn gleich damit konfrontiert das Du auch mit dem Brief zur Polizei gehst, Adresse vorausgesetzt.
Parkrempler für 5000€ ? Fährt Du Formel 1 und hast beim einparken Montoyas Auto angefahren?

Bei meinem ex Wagen ist ein Wohnmobil an der Beifahrerseite hängen geblieben. Fetter Kratzer von vorne bis fast zum Hinterrad. Mit ausbeulen udn lackieren und Mietwagen hat das Original bei BMW ~1700€ gekostet.....und das sah schlimm aus ! OK, wenn der andere nen Enzo fährt kommt das mit den 5000€ für nen Fleck auch hin :D

Was hat er dennn für nen Wagen und läßt er Dir den Voranschlag zukommen?

MFG

EureDudeheit
2005-11-08, 09:22:13
Da ich selber schon einen Unfall hatte, weiß ich, daß das keine 5000€ kostet, außer er fährt einen 5000000€ Ferrari. Wenn es ein sichtbarer Schaden ist, belaufen sich die Kosten auf max. 1500€, repariert von einem Vertragshändler. Da will dich jemand bescheißen. Ignorier das einfach und drohe ihm, du würdest ihn bei der Polizei wegen versuchten Betruges anzeigen, wenn er dich nicht in Ruhe läßt.

Imperator Katarn
2005-11-08, 09:35:23
Was hat er dennn für nen Wagen und läßt er Dir den Voranschlag zukommen?er sagte es sei ein Mercedes CLK

Beeblebrox
2005-11-08, 09:44:06
Auch bei einem CLK würde ich sagen, daß man mit einem 5000 EUR Schaden nicht noch gemütlich zu zwei Werkstätten fährt und nebenbei noch den Bekannten beim Meldeamt kontaktiert. Bei dem Schaden sollte eigentlich der Kotflügel auf dem Asphalt streifen und Funken sprühen.

Plutos
2005-11-08, 09:44:59
er sagte es sei ein Mercedes CLK

Naja, mal zum Vergleich: eine komplett neue, natürlich lackierte, Stoßstange für nen 7er-BMW, inklusive Einparkhilfe-System, inklusive Scheinwerfer-Waschanlage und und und kostet rund 800€ (alles komplett, also beim Vertragshändler, inklusive Einbau). Und das nach einem Auspark-Remper, den man ordentlich gemerkt hat.

D.h. nie im Leben hat dem sein Auto nen derart hohen Schaden (er selber scheinbar schon). Abzocke.

alkorithmus
2005-11-08, 09:55:40
Und nochwas:

Wer ein Benzen fährt geht zur Polizei wenn er angerempelt wurde.
Und macht sich nicht erst die Mühe dir hinterherzuschnüffeln.

Imperator Katarn
2005-11-08, 10:10:50
Vor allem... der hat gestern am Telefon gesagt, wenn ich mich nicht bis heute abend nochmal bei ihm melde, will er vor meiner Haustür auf mich warten (meine Adresse hat er ja), zuerst alleine und dann mit der Polizei.
Ja sicher: die Polizei wird in so einem Fall ja auch vor allem zu mir nach Hause kommen um auf mich zu warten... :rolleyes:

Senfgnu
2005-11-08, 10:16:04
5000 Euro für einen Parkrempler ist in der Tat etwas sehr viel...einfach eskalieren lassen, und wenn er vor der Tür auf dich wartet rufst halt einfach du die Grünen :D

alkorithmus
2005-11-08, 10:41:55
Du kannst ja ein Treffen organisieren und vorher alles mit der Pozilei absprechen..
Eventuell gräbt er sich sein eigenes Grab :upara:

captainsangria
2005-11-08, 10:49:46
Sag ihm einfach, du hast schon bei der Polizei ne Anzeige gemacht, und deinen Anwalt eingeschaltet. Mal schauen, wielange es dauert, bis da Ruhe ist.

GloomY
2005-11-08, 10:56:38
Geh' einfach zur Polizei und mache eine Anzeige wegen Betrug. Die kümmern sich dann schon um den netten Herrn mit dem vermeintlichen SLK...

Mit dem Typen selbst würde ich mich gar nicht mehr direkt einlassen. Mehr als leere Drohungen aufstellen oder Märchen erzählen kann der doch eh nicht.

spinoza
2005-11-08, 11:24:50
kann nur nochmal warnen, selbst irgendwelche spielchen zu machen.

entweder nichts machen oder zur polizei gehen. - fertig (der anruf war schon zuviel)

Imperator Katarn
2005-11-08, 11:26:36
Mir ist noch etwas aufgefallen: er sagt gestern am Telefon u.a., er habe selber nicht gerade viel Geld und könne die Reparatur (in der Hobbywerkstatt) nicht selbst bezahlen. Damit begründete er auch die knappe Fristsetzung: der Wagen komme die Tage aus der Reparatur (die kann doch eigentlich gar nicht so lange dauern, oder?), und deswegen brauche er das Geld jetzt sofort.
Das macht in zweierlei Hinsicht nicht viel Sinn: wieso fährt jemand mit wenig Geld einen CLK (seiner Angabe zufolge soll es ein Neuwagen sein)? Und: sollte man nicht zusehen, daß man das Geld für die Reparatur zusammenhat, bevor man die Reparatur veranlaßt? Ich geb doch kein Auto in Reparatur wenn ich noch nicht sicher weiß daß ich die nachher bezahlen kann?

Beeblebrox
2005-11-08, 11:33:41
Mir ist noch etwas aufgefallen: er sagt gestern am Telefon u.a., er habe selber nicht gerade viel Geld und könne die Reparatur (in der Hobbywerkstatt) nicht selbst bezahlen. Damit begründete er auch die knappe Fristsetzung: der Wagen komme die Tage aus der Reparatur (die kann doch eigentlich gar nicht so lange dauern, oder?), und deswegen brauche er das Geld jetzt sofort.
Das macht in zweierlei Hinsicht nicht viel Sinn: wieso fährt jemand mit wenig Geld einen CLK (seiner Angabe zufolge soll es ein Neuwagen sein)? Und: sollte man nicht zusehen, daß man das Geld für die Reparatur zusammenhat, bevor man die Reparatur veranlaßt? Ich geb doch kein Auto in Reparatur wenn ich noch nicht sicher weiß daß ich die nachher bezahlen kann?

Wie? Der Wagen ist schon in der Reparatur? Glückwunsch, dann hat er alle Beweise wegreparieren lassen.

Der ist vermutlich selber irgendwo langgeschrammt und sucht jetzt nen Blöden der ihm die Reparatur bezahlt.

noid
2005-11-08, 11:57:59
Mir ist noch etwas aufgefallen: er sagt gestern am Telefon u.a., er habe selber nicht gerade viel Geld und könne die Reparatur (in der Hobbywerkstatt) nicht selbst bezahlen. Damit begründete er auch die knappe Fristsetzung: der Wagen komme die Tage aus der Reparatur (die kann doch eigentlich gar nicht so lange dauern, oder?), und deswegen brauche er das Geld jetzt sofort.
Das macht in zweierlei Hinsicht nicht viel Sinn: wieso fährt jemand mit wenig Geld einen CLK (seiner Angabe zufolge soll es ein Neuwagen sein)? Und: sollte man nicht zusehen, daß man das Geld für die Reparatur zusammenhat, bevor man die Reparatur veranlaßt? Ich geb doch kein Auto in Reparatur wenn ich noch nicht sicher weiß daß ich die nachher bezahlen kann?

vorallem gibt es kein gutachten, keine spuren. über sowas wird die polizei doch nur müde lächeln.

kapo
2005-11-08, 12:29:11
ROFL Realsatire pur. Ich würde trotzdessen Anzeige erstatten. Solchen Betrügern muss das Handwerk gelegt werden, bevor das Spielchen bei naiven Menschen zum Erfolg führt.

Crazy_Bon
2005-11-08, 12:30:32
Geh zur Polizei und schildere deinen Fall, vielleicht ist der Herr dort ein Altbekannter. Irgendwie muß er sich doch seinen CLK finanziert haben. ;)

drmaniac
2005-11-08, 13:58:24
mal ganz ehrlich.

Eine Anzeige wegen versuchten Betruges bei der Polizei kostet dich keinen Cent.

Die musst du auch jeden Fall machen...

Als ich die 5000 gelesen hatte war einfach alles klar... wer weis, bei wievielen Leuten er es sonst noch probiert...

ps: hast du seine Adresse denn nicht oben auf dem Brief gehabt? Wieso sagtst du dann, du weist seinen Namen nicht?

pps: ach wie ärgerlich wäre es, wenn er eines morgens (falls er wirklcih ein Auto und dann noch einen Benz hat ;) ) runter kommt und er hat WIRKLICH einen Schaden von 5000 Euro am Auto... hüstel... das war jetzt keine Anstiftung!

Imperator Katarn
2005-11-08, 23:58:48
ps: hast du seine Adresse denn nicht oben auf dem Brief gehabt? Wieso sagtst du dann, du weist seinen Namen nicht?nee, war keine Adresse im Brief. Auch kein Absender. Nur eine Angabe (Ort, Datum) und eine Handy-Nummer.

Ich war heute abend bei der Polizei. Die rieten mir, dem auf gar keinen Fall einfach so Geld zu geben, wenn dann sollte ich unbedingt erst Name und Anschrift von dem verlangen und darauf bestehen den Schaden an seinem Auto zu begutachten. Oder, wenn ich der Überzeugung sei seine Anschuldigungen stimmen nicht, einfach gar nichts unternehmen.
Gegen den vorgehen könnten die aber erst, wenn ich Anzeige wegen Betrugsversuches erstatte, wozu die mir aber nur für den Fall rieten, daß ich mir sicher sei, der Vorfall habe nicht stattgefunden oder es könne zumindest kein so großer Schaden dabei entstanden sein.

Ich habe mich dann entschlossen erstmal nichts zu tun. Vor jetzt fast zwei Stunden ist das gestern beim Telefonat von ihm gestellte Ultimatum - bis heute 22 Uhr sollte ich erneut anrufen, sonst würde er bei mir vor der Tür auf mich warten - abgelaufen, und bis jetzt ist nichts passiert. Mir hat keine vor der Tür aufgelauert, und es war auch kein weiterer Brief bei mir im Kasten.

Crazy_Bon
2005-11-09, 11:02:38
Falls er dich bedroht, weil er denkt damit könne er dich Einschüchtern und zur Zahlung bewegen, dann hast du einen Grund ihn bei der Polizei anzuzeigen. Trickbetrüger sollte man in ihren Schranken verweisen, oder hinter schwedischen Gardinen. ;)

WhiteVelvet
2005-11-09, 11:11:13
Der Kerl hat bestimmt gleich 20 Leute gleichzeitig mit dieser Sache angeschrieben. Der "kümmert" sich bestimmt nicht nur um Dich. Ich würde den Brief wegschmeissen und vergessen...

infernum
2008-05-06, 16:48:07
hallo zurück,
ich habe mich mal gleich hier angemeldet, denn heute ist mir genau das auch passiert. Per Brief kam: Angeblich Anfang März 08 Kratzer auf Parkplatz irgendwo hier in der Stadt, jetzt 100EUR Reparaturkosten von Anwältin geltend gemacht. Dort geht niemand ran, meldet sich auch niemand bis auf allgemeine AB-Gelabere ohne Namen! und der AB ist zu voll um eine Nachricht zu hinterlassen. Die Anwältin und der angeblich Geschädigte sind in keinem Internettelefon zu finden (was nichts heissen muss).
spannend wie es weitergeht

EureDudeheit
2008-05-06, 16:55:34
hallo zurück,
ich habe mich mal gleich hier angemeldet, denn heute ist mir genau das auch passiert. Per Brief kam: Angeblich Anfang März 08 Kratzer auf Parkplatz irgendwo hier in der Stadt, jetzt 100EUR Reparaturkosten von Anwältin geltend gemacht. Dort geht niemand ran, meldet sich auch niemand bis auf allgemeine AB-Gelabere ohne Namen! und der AB ist zu voll um eine Nachricht zu hinterlassen. Die Anwältin und der angeblich Geschädigte sind in keinem Internettelefon zu finden (was nichts heissen muss).
spannend wie es weitergeht


Ignorieren, das ist Abzocke.

Ric
2008-05-06, 16:56:30
hallo zurück,
ich habe mich mal gleich hier angemeldet, denn heute ist mir genau das auch passiert. Per Brief kam: Angeblich Anfang März 08 Kratzer auf Parkplatz irgendwo hier in der Stadt, jetzt 100EUR Reparaturkosten von Anwältin geltend gemacht. Dort geht niemand ran, meldet sich auch niemand bis auf allgemeine AB-Gelabere ohne Namen! und der AB ist zu voll um eine Nachricht zu hinterlassen. Die Anwältin und der angeblich Geschädigte sind in keinem Internettelefon zu finden (was nichts heissen muss).
spannend wie es weitergeht

Du kannst mal die anwaltskammer anschreiben/anrufen und nachfragen, ob eine anwältin unter diesem namen existiert - die haben im fall, dass dieser namen existiert sicher auch eine adresse/telefonnummer für dich.

Panasonic
2008-05-06, 17:05:43
Mal ne ganz blöde: kriegt man beim Straßenverkehrsamt tatsächlich Namen und Adresse gesagt, wenn man da mit ner Kennzeichennummer nachfragt? Fände ich schon äusserst merkwürdig. :|Ja. Halteranfragen kann jeder machen und kosten ein paar Euro. Lustig an der Sache ist nur, dass der Halter nicht der Fahrer sein muss und daher eine solche Anfrage in dem hier genannten Zusammenhang völlig sinnlos ist.

Panasonic
2008-05-06, 17:07:28
Vor allem... der hat gestern am Telefon gesagt, wenn ich mich nicht bis heute abend nochmal bei ihm melde, will er vor meiner Haustür auf mich warten (meine Adresse hat er ja), zuerst alleine und dann mit der Polizei.
Ja sicher: die Polizei wird in so einem Fall ja auch vor allem zu mir nach Hause kommen um auf mich zu warten... :rolleyes:Würde ich gleich wegen Nötigung anzeigen.

Ric
2008-05-06, 17:09:22
Würde ich gleich wegen Nötigung anzeigen.


2005-11-08, 23:58:48 #45 (im Thread / einzeln)
Imperator Katarn
Gesperrt
Thread-Starter

Registriert: 2005-10-23
Beiträge: 327

zu spät :wink:

Panasonic
2008-05-06, 17:11:28
zu spät :wink:
Öh.. äh.. ja. OK :rolleyes: :biggrin:

GBWolf
2008-05-06, 17:15:42
...

Rika
2008-05-07, 23:55:44
hallo zurück,
ich habe mich mal gleich hier angemeldet, denn heute ist mir genau das auch passiert. Per Brief kam: Angeblich Anfang März 08 Kratzer auf Parkplatz irgendwo hier in der Stadt, jetzt 100EUR Reparaturkosten von Anwältin geltend gemacht. Dort geht niemand ran, meldet sich auch niemand bis auf allgemeine AB-Gelabere ohne Namen! und der AB ist zu voll um eine Nachricht zu hinterlassen. Die Anwältin und der angeblich Geschädigte sind in keinem Internettelefon zu finden (was nichts heissen muss).
spannend wie es weitergeht

Huhu zusammen,
da musste ich mich doch auch gleich mal anmelden, kommt die Anwältin zufällig aus Münster? Mein Freund hatte gestern offensichtlich genau den gleichen Brief im Briefkasten bzw. auf den Versuch nachzufragen das selbe AB-Problem.

Schön zu sehen dass sich unser Verdacht nun doch bestätigt :rolleyes:

Sharee
2008-05-08, 13:38:29
Ignorieren, das ist Abzocke.

jupp habens vorhin auch grad bei Punkt12 gebracht

Panasonic
2008-05-08, 13:41:02
Jetzt auch im Law-Blog: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/05/08/nicht-existierender-anwalt-forder-geld/

EureDudeheit
2008-05-08, 13:42:12
Würde auch noch zur Polizei gehen damit und Anzeige gegen Unbekannt wegen versuchten Betruges erstatten.

EureDudeheit
2008-05-08, 13:45:07
Jetzt auch im Law-Blog: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/05/08/nicht-existierender-anwalt-forder-geld/


hahaha, solche Stümper diese Betrüger. § 142 Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ist kein Verbrechen, sondern ein Vergehen.

Das gute A
2008-05-08, 13:48:48
Jetzt auch im Law-Blog: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/05/08/nicht-existierender-anwalt-forder-geld/

Habs vorhin auch gehört. Locker machen, ist reine Abzocke!

DryLand
2008-05-08, 18:53:53
Stand sogar bei uns heute in den Ruhr Nachrichten. Eine Anwaltskanzlei aus Münster ;)

Der Anrufbeantworter ist voll, man kann nichtmal mehr etwas draufsprechen hehe.

Also kein Grund zur Panik. Alles fiktiv.