PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Amarok und Co.


Demokrit
2005-11-07, 12:05:02
Ich habe oft schon ein, zwei Stunden nach einer normalen Mahlzeit wieder extrem hunger. Das geht so weit, daß mir schon schwindlig wird und ich den Eindruck habe: Wenn's jetzt nicht gleich was gibt, dann kipp ich um. Nachdem ich dann etwas gegessen habe glüht mir erst einmal der Schädel.
Das habe ich wie gesagt nicht immer, aber doch immer mal wieder, auch mehrer Tage am Stück hintereinander weg.
Diabetis ist's nicht, wenn ich meinem Hausarzt glauben darf. Dem hatte ich das erzählt, er schien davon aber nicht sonderlich beeindruckt.
Für mich ist das dennoch etwas besorgniserregend. Die fehlende Kontinuiität spricht ja eigentlich gegen eine Stoffwechselstörung.
Ist das vielleicht einfach irgendwie normal?

Mr. Lolman
2005-11-07, 12:29:23
Ja das is normal, wenn du Speisen, in denen Geschmacksverstärker enthalten sind, konsumierst.


BTW: Kochtipp: kleingewürfelte Paradeiser (=Tomaten) mit Zwiebel und wenig Zucker anrösten. Salz und Schlagobers (=Sahne) und ein bisschen geriebenen Käse dazu und in der Pfanne solang leicht köcheln lassen bis die Sauce nicht mehr allzu dünnflüssig ist. Salzen und Pfeffern und über Spaghetti geben. Grüner Salat passt auch gut dazu.

1. ist man damit nach einem Teller satt.
2. Glüht einem nicht der Schädel
3. Schmeckts gut.
4. hat man nicht gleich wieder Hunger


Probiers ruhig mal aus.

/edit: *Besser keinen Parmesan, da bei dem viel freie Glutamate vorhanden sind...

captainsangria
2005-11-07, 12:36:09
Dazu gibts im PM 09/2005 einen tollen Artikel: "SlowFood"
Ist lesens- und empfehlenswert.

Hardwaretoaster
2005-11-07, 13:29:09
Ist "slowfood" nicht diese Vereinigung für bewusteres Essen?? Hab' da mal was gelesen, fand's interessant, dummerweise ist bei uns in der MEnsa auch immer Mittag in 10-15Min angesagt.

Atropin
2005-11-07, 15:57:53
Das habe ich wie gesagt nicht immer, aber doch immer mal wieder, auch mehrer Tage am Stück hintereinander weg.
Diabetis ist's nicht, wenn ich meinem Hausarzt glauben darf

Diabetiker haben nicht "mehr" Hunger, sondern eher "mehr" Durst. Durch den dauerhaft erhöhten Glucosespiegel im Blut, geht einiges an Wasser über die Niere mitverloren.


Ich kenne Dein Problem gut. Bis vor ein paar jahren hatte ich da auch mit zu kämpfen. 3-4h nach dem essen ist mein Glucosespiegel immmer dermassen in den Keller gegenagen, dass ich nicht mehr denken konnte, anfing zu schwitzen + teilweise Sehstörungen bekam. Spasseshalber hab ich mal meinen "Zucker" gemessen - er lag bei 43mg%! So manch einer würd dabei schon Bewusstseinslos zusammenbrechen....

Ich habe daraufhin meine Ernährung umgestellt. Keine normalen "weissen Brötchen" mehr - kein "Toast" mehr. Ich griff eher zu Volkornprodukten + Graubrot. Daraufhin gings mir deutlich besser. Seitdem ich dann anfing täglich ein wenig Sport zu treiben, war das Problem ganz verschwunden........

MFG

Demokrit
2005-11-07, 19:02:15
Ich kenne Dein Problem gut. Bis vor ein paar jahren hatte ich da auch mit zu kämpfen. 3-4h nach dem essen ist mein Glucosespiegel immmer dermassen in den Keller gegenagen, dass ich nicht mehr denken konnte, anfing zu schwitzen + teilweise Sehstörungen bekam. Spasseshalber hab ich mal meinen "Zucker" gemessen - er lag bei 43mg%! So manch einer würd dabei schon Bewusstseinslos zusammenbrechen....Ja, die Symptome stimmen. Schon eine merkwürdige Sache.

Ich habe daraufhin meine Ernährung umgestellt. Keine normalen "weissen Brötchen" mehr - kein "Toast" mehr. Ich griff eher zu Volkornprodukten + Graubrot. Daraufhin gings mir deutlich besser. Seitdem ich dann anfing täglich ein wenig Sport zu treiben, war das Problem ganz verschwunden........
Hm, ich esse eigentlich wenig Weißbrot, eigentlich fast immer Vollkornbrot bzw. Graubrot. Aber öfters mal Fastfood (Pizza, Pommes). Naja, vielleicht würd mir Sport auch helfen. Hat mir mein Arzt zumindest empfohlen. Was für einen Sport machst Du denn und wie oft? Daß Ausdauersport die Zuckerverwertung verbessert ist ja bekannt.
Frage mich jedoch, warum es uns erwischt, während viele andere keine Probleme haben...

drexsack
2005-11-07, 19:45:49
Evtl hast du auch Bandwürmer mit unregelmäßigem Essverhalten [kein Plan wie regelmäßig die "mitessen"], ist allerdings nur ne spontane Idee :rolleyes:

flatbrain
2005-11-07, 20:58:27
Ich würde an deiner Stelle mal regelmässig deinen Blutzuckerspiegel kontrollieren (lassen), könnte schon auf eine Stoffwechselstörung hindeuten.

cu flatbrain

atlantic
2005-11-07, 21:01:16
Mal nen Glukose Belastungstest machen lassen.
Schmeckt allerdings scheußlich süß ;(