PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil


Telema
2005-11-07, 12:27:20
Hi...

PC siehe Sig. Laut Smartguardian schwankt meine Stromversorgung wie verrückt. Habe jetzt schon die 2 DVD Brenner und die HD auf einem 2. Netzteil laufen. Vorallem der Speicher wird zu oft unterversorgt (oft unter 2V). Andere dagegen werden kronisch übervoltet( z.b. NB mit 2,87V statt ca 1,5 V).

Suche ein Netzteil das das schafft. Braucht keine 500W haben sollte aber auf dem Mobo stabil Strom lifern können


mfg Telema :confused:

was bedeutet bei Smartguardain PWMIC? Wo wird da abgelesen?

huha
2005-11-07, 12:53:41
Vorallem der Speicher wird zu oft unterversorgt (oft unter 2V). Andere dagegen werden kronisch übervoltet( z.b. NB mit 2,87V statt ca 1,5 V).


Bei solchen extremen Auslesewerten würde ich auf ebendiese absolut nichts geben. Wenn die NB wirklich so viel Spannung bekäme, dann wäre sie schon längst abgeraucht, dein Programm liest also falsch aus respektive das Mainboard liefert falsche Werte, was eigentlich nichts Außergewöhnliches ist.
Wie viel darf denn das Netzteil kosten?

-huha
Außerdem könnt' der Thread mal ins KB-Forum. *schieb*

Telema
2005-11-07, 13:02:53
Naja sollte doch deutlich unter der 100,- grenze bleiben. Jetzt ist mir der Rechner abgesemmelt obwohl ich vorher schon runter getaktet habe auf 2,25 ghz. der PWMIC Gradwert war irgendwo weit über 80Grad...


Nachtrag....habe den Zalmann Reserator 1 als Wakü für CPU und VGA laufen...leider muss ich den extra anschalten bei PC Start. Leider hat der knopf wohl nicht immer Kontakt und obwohl man einschaltet bleibt die Wakü aus. Daher ist woll mein Sys zusammengebrochen.Lustiger weisse liest Smartguardian weiterhin 26 Grad CPU obwohl die Wakü aus ist. Dafür ist der PWMIC wert in die höhe geschossen. Lustiger weisse zeigt er jetzt bei der Chipsatztemp.... wieder 250Grad an was er vorher bei ausgeschaltener Wakü richtig angezeigt hat.

Fazit:..Smartguardian ist für mich zumindest der letzte rotz

huha
2005-11-07, 13:08:17
der PWMIC Gradwert war irgendwo weit über 80Grad

Das sieht aber eher nach einem thermischen Problem der Spannungswandler auf dem Mainboard aus.

-huha

StefanV
2005-11-07, 13:15:46
Was fürn NT hast aktuell drin?

Telema
2005-11-07, 13:20:58
Da wahrscheinlich Smartguardian e nur Mist anzeigt. Werd ich woll erstma von einem neuen NT absehn. Habe jetzt ein Standard Fuijtsu-Siemens 300W Netzteil drin das das Mobo und die Graka versorgt. Alles andere(2xDVD-Brenner+1x HD und z.Z. 2 Lüfter die ich aber wieder abschliessen werde) übernimmt ein älteres 220W NT. Will aber an am kleineren NT noch die Graka hängen.

Edit: Das 300W NT lief vorher alleine mit einem S754 3400+ Newcastle mit den gleichen Komponenten super stabil...

StefanV
2005-11-07, 14:39:12
Das FSC NT sollte eigentlich reichen, wenns denn nicht am ableben ist, was durchaus der Fall sein kann.

Das mit den 2 NTs solltest du dir aber nochmal überlegen, da es noch diverse Potentiale erzeugen kann, wo man die nicht so gern häte!

Was du momentan machen solltest, wäre jegliche ÜBertaktung zurück zu nehmen und erstmal auf Standardsettings betreiben.

Dann nach einem neueren NT, das stärker ist ausschau halten.

PS: ists ein Seasonic, Astec oder Fortron Netzteil?
Was steht denn noch alles so auf dem NT?

Telema
2005-11-07, 14:52:27
Das 220W NT ist ein AO Bel. Ist schon ein Stück alt. War damals in einem IBM P3/450 drin. Also ob das 2. NT überspannungen erzeugt weiss ich jetzt nich. Hängt ja eigentlich nur an der HD und den Laufwerken.

StefanV
2005-11-07, 14:54:26
Ich meinte eigentlich die genaue Bezeichnung des FSC Netzteils ;)

Telema
2005-11-07, 14:58:58
Puuh das weiss ich jetzt net.

Wie heiss darf eigentlich die NB werden?