PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäusefront Audioanschlüsse wie nutzen?


NeoCream
2005-11-07, 12:32:57
Hallo zusammen

Ich bin mir am überlegen ob ich mir nich das Lian Li PC-V1100B Plus zulegen soll.
Jedenfalls hat der Tower vorne Audioanschlüsse (für das Headset).

Meine Frage nun, wie schliesse ich diese Anschlüsse an mein Mainboard an? Hab ein Abit nforce2 NF7-S. Im Manual sehe ich keine passende Ausgänge auf dem Mainboard.
Wie habt ihr euren Onboardsound an solche Ausgänge angeschlossen?

Vielen Dank noch für eure Hilfe

GreEz
NeoCream

Savant
2005-11-07, 16:17:11
Du müsstest bei dem AGP Slot oder bei den PCI slots (gehäuseseits) einen connector haben der mit 2-3 jumpern belegt ist desweiteren müssten da noch
2-3 doppel pinreihen frei sein ...


im handbuch steht das ding unter front pannel audio connector oder so was in die richtung also zwischen slots und dem gehäuse sind die in der regel positioniert weis nich genau wie das bei ABIT ist...

NeoCream
2005-11-07, 20:52:59
Ahh Danke. Stimmt, beim NF7-S gibt es einen FPIO2 Stecker. Ist zwar für das ?ABIT Media XP? gedacht, aber ich denke ich kann dort auch die Frontanschlüsse ranmachen.

Freu mich also auf mein neues Gehäuse :-)

GreEz
NeoCream

Plage
2005-11-07, 21:19:41
Ahh Danke. Stimmt, beim NF7-S gibt es einen FPIO2 Stecker. Ist zwar für das ?ABIT Media XP? gedacht, aber ich denke ich kann dort auch die Frontanschlüsse ranmachen.

Freu mich also auf mein neues Gehäuse :-)

GreEz
NeoCream
ich weiß nicht wie das bei dem lianli ist, aber bei meinem gehäuse sind die durchgeschliffen ;)

also praktisch nur verlängerungen, die durch den pc durchgehen und hinten dann in die rückblende gestöpselt werden ;)

sirwuffi
2005-11-08, 01:45:07
hallo,

ich hab auch das Lian Li V1100 Plus. die Anschlüsse vom Frontpanel sind solche Combi-Anschlüsse die direkt ans Mainboard angeschlossen werden.
hier ein paar bilder
http://www.driverheaven.net/reviews/LianLi_review/lianlipictures/internal1.JPG
http://www.overclockercafe.com/Reviews/cases/Lian_Li_PC-V1100/1051.htm

Ich würde allerdings gerne wissen wie man die audio anschlüsse an ne audigy karte anschließt. das hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.

NeoCream
2005-11-08, 09:19:02
Thx für die Bilder sirwuffi.
Denke ich kann mein Board mit grosser Sicherheit entsprechend anschliessen.

Frage wegen dem Tower. Ist das Ding so ruhig wie man immer liest? Wie sind die 120cm Lüfter so?

sirwuffi.
2005-11-08, 20:03:57
naja also ich empfand die lüfter als nicht soo leise, hab sie gegen pabst lüfter ausgetauscht. aber man kann sie ertragen. nur der radiallüfter ist auf 12V indiskutabel.

Sayuuk
2005-11-08, 21:33:54
Ich würde allerdings gerne wissen wie man die audio anschlüsse an ne audigy karte anschließt. das hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.

ich fürchte das geht nicht so ohne weiteres :(

falls doch, PM mich :D

greetz Stefan

NeoCream
2005-11-09, 08:36:30
Naja kommt drauf an bei welcher Audigy. Bei der Audigy 2 ZS sollte es möglich sein, da dort die Pinbelegung bekannt ist. Bei der X-Fi siehts jedoch nicht so rosig aus :-(

sirwuffi.
2005-11-09, 13:00:54
@ NeoCream
ich hab ne audigy 2. hast du irgendwelche infos/links zu dem thema ?

NeoCream
2005-11-09, 15:03:23
http://home.tiscali.de/mad_maniac/audigy2zs.jpg

Ist die Pinbelegung der Audigy 2 ZS:

1 - Analog Ground
2 - Analog Headphone Out Left
3 - Audio Backpanel Mute -- short to ground to mute the backpanel (when headphones are plugged in)
4 - Analog Headphone Out Right
5 - same as #3
6 - Mic input from front panel
7 - key pin (shouldn't be there)
8 - VREF out -- voltage reference for Mic
9 - MIC IN MUTE -- ground when mic isn't plugged in, +12VDC when mic is plugged in
10 - Audio cable detect -- will be ground when headphones are plugged in (not normally used)
-----------------------------
Quelle:
http://www.devhardware.com/forums/showthread.php?t=15584&page=1&pp=15
http://www.driverheaven.net/printthread.php?t=51279&pp=100
------------------------------

Sayuuk
2005-11-09, 22:21:25
http://home.tiscali.de/mad_maniac/audigy2zs.jpg

Ist die Pinbelegung der Audigy 2 ZS:

1 - Analog Ground
2 - Analog Headphone Out Left
3 - Audio Backpanel Mute -- short to ground to mute the backpanel (when headphones are plugged in)
4 - Analog Headphone Out Right
5 - same as #3
6 - Mic input from front panel
7 - key pin (shouldn't be there)
8 - VREF out -- voltage reference for Mic
9 - MIC IN MUTE -- ground when mic isn't plugged in, +12VDC when mic is plugged in
10 - Audio cable detect -- will be ground when headphones are plugged in (not normally used)
-----------------------------
Quelle:
http://www.devhardware.com/forums/showthread.php?t=15584&page=1&pp=15
http://www.driverheaven.net/printthread.php?t=51279&pp=100
------------------------------



gooooil! :D

DAAAAAANKEEE *g*

dachte das geht nich, hab die auch! :)

thx forum :)

anorakker
2005-11-09, 22:57:13
hab zufällig gestern auch den internen stecker der audigy 2 für meinen kopfhörer in betrieb genommen, funktioniert wunderbar und ich kann endlich auch mein normales 2.1 boxenset parallel zum kopfhörer benutzen.
das einzig nervige ist der eher seltene spezielle anschluss-stecker auf der audigy, der nicht den normalen pinabstand von 2,54mm sondern 2mm nutzt. falls man nicht an den richtigen stecker kommt, kann man auch versuchen,den stecker von den üblichen audioverbindungskablen von cdrom/dvdrom laufwerken zu benutzen, dort ist normalerweise ein kleiner weisser stecker mit passendem pinabstand (pingrösse ) dran..

sth
2005-11-10, 01:22:32
kann man auch versuchen,den stecker von den üblichen audioverbindungskablen von cdrom/dvdrom laufwerken zu benutzen, dort ist normalerweise ein kleiner weisser stecker mit passendem pinabstand (pingrösse ) dran..
Danke für den Tip, genau soetwas suche ich seit Ewigkeiten!

Tidus
2005-11-10, 08:07:35
Ich hab bei mir ein bissel probleme mit dem frontsound anschlüssen..
und zwar hat das mic in letzter zeit aussetzer. also der mit dem ich rede hört mich nich mehr. am headset kanns nich liegen, denn wenn ich das mic hinten anschließe funzt es ohne probs. jemand ne idee ?

MfG,
Tidus

Sayuuk
2005-11-10, 14:00:12
meine frage:

den kopfhörer-stecker hab ich jetz richtig hingekriegt, aber mein NZXT Guardian Gehäuse hat für den Mic-In 3 Kabel: Ground (wo kommt des hin??), Mic in (is klar) und Mic Power (in VREF?)...

greetz Stefan

NeoCream
2005-12-03, 14:04:21
meine frage:

den kopfhörer-stecker hab ich jetz richtig hingekriegt, aber mein NZXT Guardian Gehäuse hat für den Mic-In 3 Kabel: Ground (wo kommt des hin??), Mic in (is klar) und Mic Power (in VREF?)...

greetz Stefan


Für den Fall der Fälle. Ground-Stecker kannste sein lassen (ist bei mir auch nicht eingesteckt) Mic in bei 6 und Mic Power bei 8 (VREF out -- voltage reference for Mic)

twodoublethree
2006-01-08, 23:03:54
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem, und zwar habe ich eine Soundblaster Audigy, eine ganz alte Karte.

Ich bräuchte dazu auch so eine Steckerbelegung fürs Frontpanel, das hat bei mir Kopfhörer und Mikrofonanschluß.

Außerdem wollte ich fragen, ob ich den dort angeschlossenen Firewire-Anschluß einfach so nutzen kann, oder muss ich dazu die Karte mit nem Firewirestecker auf dem Mainboard verbinden? (Also ich habe da einen Pinstecker mit der Bezeichnugn SB1394, das hat wohl was mit Firewire zu tun, oder?)

Außerdem weiß ich nicht, wofür die TAD-Pins sind!


mfg

Savant
2006-01-08, 23:19:52
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem, und zwar habe ich eine Soundblaster Audigy, eine ganz alte Karte.

Ich bräuchte dazu auch so eine Steckerbelegung fürs Frontpanel, das hat bei mir Kopfhörer und Mikrofonanschluß.

Außerdem wollte ich fragen, ob ich den dort angeschlossenen Firewire-Anschluß einfach so nutzen kann, oder muss ich dazu die Karte mit nem Firewirestecker auf dem Mainboard verbinden? (Also ich habe da einen Pinstecker mit der Bezeichnugn SB1394, das hat wohl was mit Firewire zu tun, oder?)

Außerdem weiß ich nicht, wofür die TAD-Pins sind!


mfg

sb1394 is so gesehen das firewire ---- blos nicht die karte mit dem mobo verbinden!

TAD is wenn ich mich recht entsinne für anrufbeantworter für interne modems----so war das bei meiner live damals...

mhh bei dem rest gute frage habe die karte nie gehabt und wusste es damals auch nich...

twodoublethree
2006-01-09, 00:58:37
Also, hab ein bisschen gegoogelt und einiges gefunden, aber nicht wirklich dass was ich brauche...

Und zwar hab ich die Pinbelegungen für den AUD_EXT. Ich weiss aber jetzt nicht, ob das bei meiner Audigy nun ein digitales oder ein analoges Signal ist, hab gelesen dass es erst ab der Audigy 2 digital ist, andererseits sind die Creative Front Panels für alle Karten gleich, also denke ich mal, dass auch meine Audigy digitale Ausgänge hat.

Jetzt ist nur die Frage, wie krieg ich das Analog? Dazu brauche ich wohl einen D/A-Wandler bzw einen A/D-Wandler (Für den Eingang), aber ich weiß leider nicht wie das funktioniert... Kann ich mir so einen einfach kaufen und zwischen das Kabel löten oder was muss ich da beachten?

Wäre für Links oder Erklärungen dankbar.

Ach ja, Löten könnte ich, das wäre kein Problem=)

Johnny
2006-01-09, 14:00:19
gooooil! :D

DAAAAAANKEEE *g*

dachte das geht nich, hab die auch! :)

thx forum :)
Funzt auch mit Audigy 4

Pro2k
2006-01-18, 15:29:47
Funzt auch mit Audigy 4
Bei der X-Fi funktioniert es im übrigen auch so. Ich hab's ausprobiert.
Bei meinem Thrmaltake Armor gibt es aber jeweils einen Ear Back für rechts und links, habt ihr ne idee, wo man die anschließt. und funktioniert bei euch die boxenstummschaltung, bei eingestecktem kopfhörer?