PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Möglichkeit....


afk|freeZa|aw
2005-11-07, 12:53:11
.....ohne Tausende Euros blechen zu müssen,in Australien eine Ausbildung zu machen oder zu studieren mit uneingeschränkter Aufenthaltserlaubnis?

Es ist mein Lebenstraum dort hin auszuwandern,allerdings sind die mir bekannten Methoden nur Kurzweilig und sehr sehr kostenaufwendig.

Da dieses Land sehr hohe Anforderungen hat,was Ausbildung/Sprache etc. angeht,bin ich mir halt nicht sicher wie ich das am besten (für einen normalsterblichen bezahlbar) anstellen soll.Mit Englisch habe ich keine Probleme,ein Kurs würde allerdings einiges wieder auffrischen.

Ich werde im Februar das erste mal dort hin fliegen und weiss nicht,ob ich nicht einfach da bleiben soll....Hier hält mich nichts mehr,schon lange nicht.

Gebt mir mal Tips,an wen ich mich da am besten wenden kann.



Danke.

Daltimo
2005-11-07, 13:25:13
Ans auswertige Amt oder wie das heißt!? Keine Ahnung aber könnt ich mir gut vorstellen!

Quantar
2005-11-07, 13:45:56
Als "Nicht-Australier" hat man es da drüben schon ziemlich schwer, an etwas wie ein Praktikum oder eine Ausbildung zu kommen. Ohne Vitamin B ist dies imo kaum bis gar nicht möglich.
Wie es mit einem Studium im Detail aus sieht, weiß ich auch nicht. Jedoch sind die Studiengebühren nicht unerheblich(afair ab 5000 Dollar/Semester) und allgemeine Lebenserhaltungskosten sind in den etwas größeren Städten auch nicht ohne.
An eine permanente Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung kommt man recht einfach dran, allerdings muss man sich dann mit "Drecksarbeit" zufrieden geben, es sei denn du hast eine wirklich gute Ausbildung/Studium.

afk|freeZa|aw
2005-11-07, 14:14:01
Das ein Studium sehr teuer ist weiss ich.Fängt bei 6000 AUD an pro Semester.
Und was meinst Du mit Drecksarbeit?Ich habe auch gelesen dass es halt sehr viele "Aufnahmetests" gibt um Umsiedeln zu dürfen.Nirgends war etwas von "leichter Beschaffung einer permanenten Aufenthaltsgenehmigung" erwähnt.

Zum Leben braucht man dort drüben,so wie ich es gelesen habe im Schnitt 1000 AUD.Was ja nun auch nicht ohne ist.

Gibt es denn irgend welche Adressen etc. an die ich mich wenden kann?
Habe bisher nur "automatische Ansprechpartner" gehabt die meine Anfragen hauptsächlich falsch>gar nicht beantwortet haben.

Quantar
2005-11-07, 14:57:23
Und was meinst Du mit Drecksarbeit?
Als "Ausländer" hast du so gut wie keine Möglickeit, überhaupt an "gute" Jobs zu kommen. Es gibt dort jede Menge private Vermittlungsagenturen für Ausbildungen, Praktikas und sonstige Jobs, welche in einem Netzwerk fungieren. Allerdings musst du Australier sein, um dort überhaupt einen Zugangsaccount fürs Netzwerk zu bekommen. Ansonsten verweist man dich lediglich auf die öffentlich zugänglichen Listen mit Feld-, Putz-, Knochenarbeit etc.

Natürlich gibt es noch den freien Arbeitsmarkt, aber auch dort hat sehr schlechte Chancen, es sei denn man spricht perfekt englisch(oder auch chinesisch ;)) und verfügt über eine Ausbildung.
Wie gesagt, imo beste Option wäre über einen "Bekannten" etwas zu organisieren.

im Schnitt 1000 AUD
die Preise für Zimmer in Appartment WGs in größeren Städten fangen bei ca. 150-200 DOllar/Woche an. Die restlichen Kosten sind mit denen in DE zu vergleichen.

Gibt es denn irgend welche Adressen etc. an die ich mich wenden kann?
ich kann bei Gelegenheit mal was rauskramen. Müsste da noch was haben.

afk|freeZa|aw
2005-11-07, 15:04:51
Danke für die Infos.Boah das kann doch nicht so schwer,nach .de kommt doch auch alles und jeder...

Ich werd auch noch weiter suchen.
Hm,ich hab lediglich einen Freund der dort studiert und den ich im Februar besuchen werde,allerdings ist der erst seit ~2 Monaten da.Der wird da sicherlich auch nichts ins Aussicht haben.
Wie sieht es denn mit Staatsbürgerschaft aus?Gibt es da auch noch besondere Kriterien?

Es gibt nichts was mich hier noch hält und was sich lohnt ernsthaft hier zu bleiben.Am liebsten wäre ich so schnell wie möglich hier weg,aber das ist ja auch wieder so eine Sache,jeder will immer das alles schnell und einfach geht. :(

Mein Englisch ist eigentlich für den Umgang mit anderen recht gut,also ich kann ohne weiteres mit anderen Leuten kommunizieren.Das sollte also weniger das Problem sein.Chinesisch.......hm,das ist nicht mein Ding ;)

Quantar
2005-11-07, 15:27:29
Boah das kann doch nicht so schwer,nach .de kommt doch auch alles und jeder...
ja, die sondern da eben ordentlich aus. :biggrin:

Wie sieht es denn mit Staatsbürgerschaft aus?Gibt es da auch noch besondere Kriterien?
das ist (inzwischen) ziemlich happig. afaik haste da noch nicht mal chance wenn du jmd heiratest.

Am liebsten wäre ich so schnell wie möglich hier weg,aber das ist ja auch wieder so eine Sache,jeder will immer das alles schnell und einfach geht.
hmm, schaus dir doch einfach mal an und sehe danach weiter. ich warne nur jeden mit all zu großen erwartungen rüber zu gehen. selbst mir mit nem australischen pass war es nicht annähernd vergönnt, so etwas wie ne halbwegs anspruchsvolle arbeit zu bekommen.
google doch einfach mal nach seiten von "aussteigern" und erfahrungsberichten im einzelnen. man sollte auf alle fälle soviele kontakte wie möglich knüpfen und sich viele infos ergattern(die andere eben nicht haben)

afk|freeZa|aw
2005-11-07, 15:36:42
Ich hab schon viele Sachen gelesen.Unter anderem auch Erfahrungsberichte.Allesamt hatten es schwer dort bürgerlich zu werden.

Wie bist Du denn an einen Pass bekommen?Ich versuch auch schon den ganzen Tag in der Botschaft jemanden zu erreichen.Negativ.Stundenlang Radio Gaga in der endlosschlaufe.

Erwartungen: Ich habe nicht die grössten Erwartungen.Ich gehe hauptsächlich davon aus,dass die Menschen dort anders drauf sind als hier.Und das ist mit ziemlicher Sicherheit auch so.Und das Arbeits/Lebensklima dort lockerer ist.

Zudem ist das Wetter dort meist besser als hier.Das aber nur nebenbei.Ich wander nicht wegen dem Wetter aus.

Werde mich halt noch viel durch das Netz wühlen müssen.

Quantar
2005-11-07, 15:50:39
Wie bist Du denn an einen Pass bekommen?
bin zufällig da geboren. aber jetzt geht das auch nicht mehr, da muss min. 1 elternteil australier sein

Ich versuch auch schon den ganzen Tag in der Botschaft jemanden zu erreichen.Negativ.Stundenlang Radio Gaga in der endlosschlaufe.
die in berlin?

Allesamt hatten es schwer dort bürgerlich zu werden.
das glaube ich. insbesondere der kontakt zu der "bürgerlichen" schicht scheint mir recht schwer. wenn man als touri/backpacker/besucher da ist hat man so gut wie keinen kontakt zu denen.
jo, easy living is´schon ein bisschen was anderes als hier

btw: :biggrin:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=200953&highlight=wissen

afk|freeZa|aw
2005-11-07, 16:11:07
bin zufällig da geboren. aber jetzt geht das auch nicht mehr, da muss min. 1 elternteil australier sein


die in berlin?



Achso.Ja die in Berlin.Ich hasse seit dem heutigen Tag das Lied "Radio Gaga".Danke dafür Botschaft.

Deinen Thread kenne ich. :)

Lethargica
2005-11-07, 16:38:34
Am einfachsten geht das wohl, wenn du über eine Firma ein Angebot bekommen würdest. Ich weiß nur, dass bei uns erst wieder min. 5 Stellen ausgeschrieben waren.

Wir ham ne ganze Ladung Marinemotoren an Australien verkauft, und die ham dann gleich mal ne eigene Kundendienstmanschaft "mitgekauft". Ist AFAIK zwar nur erstmal für 4 Jahre geplant, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es danach leichter klappt.

aCiD
2005-11-07, 16:51:39
Als "Nicht-Australier" hat man es da drüben schon ziemlich schwer, an etwas wie ein Praktikum oder eine Ausbildung zu kommen. Ohne Vitamin B ist dies imo kaum bis gar nicht möglich.
Wie es mit einem Studium im Detail aus sieht, weiß ich auch nicht. Jedoch sind die Studiengebühren nicht unerheblich(afair ab 5000 Dollar/Semester) und allgemeine Lebenserhaltungskosten sind in den etwas größeren Städten auch nicht ohne.
An eine permanente Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung kommt man recht einfach dran, allerdings muss man sich dann mit "Drecksarbeit" zufrieden geben, es sei denn du hast eine wirklich gute Ausbildung/Studium.

Werde wohl auch in 2-3 Jahren versuchen nach Australien zu kommen. Bin gelernter Fluggerätelektroniker, werde mich dann bei Quantas bewerben und mit ner Cat-A-Lizenz, die ich bis dahin habe, kann ich weltweit überall arbeiten. Hab aber auch keine Ahnung wie das mit Aufenthaltsgenehmigung und so aussieht, würde dann eher australische Staatsbürgerschaft annehmen...

Greetz
aCiD

Quantar
2005-11-07, 17:00:45
Hab aber auch keine Ahnung wie das mit Aufenthaltsgenehmigung und so aussieht, würde dann eher australische Staatsbürgerschaft annehmen...

Die Staatsbürgerschaft bekommt man ja so gut wie gar nicht. Die unbeschränkte Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung schon. Unter welchen Vorraussetzungen genau weiß ich nicht, wird aber wohl so sein, dass du weitgehend auf soziale Leistungen Seitens des Staats verzichten muss.

Hier könnte man noch einiges finden:
http://workplace.gov.au/
btw: Kann sein dass mein Account noch funzt, muss nur nochmal die Membercrd raus suchen :biggrin:

registrierter Gast
2005-11-07, 19:11:22
Du warst noch nie in Australien und denkst jetzt schon über eine komplette Umsiedlung nach? :| Flieg erstmal hin und sieh dir das Land an. Wenn es dir gefällt, kannst du immernoch deinen Träumen Taten folgen lassen.
Aber stell dir vor, du fliegst da mit deinem kompletten Hab und Gut hin und findest es da scheiße?

kapo
2005-11-07, 19:21:29
nothing to see here. please move along.

afk|freeZa|aw
2005-11-07, 19:33:48
Du warst noch nie in Australien und denkst jetzt schon über eine komplette Umsiedlung nach? :| Flieg erstmal hin und sieh dir das Land an. Wenn es dir gefällt, kannst du immernoch deinen Träumen Taten folgen lassen.
Aber stell dir vor, du fliegst da mit deinem kompletten Hab und Gut hin und findest es da scheiße?


Ich bin mir sicher dass es mir da gefallen wird.Und ja,ich fliege doch nächstes Jahr dort hin und schau mir alles an.

tatarus
2005-11-07, 20:29:43
Hab mich auch schon mal drum gekümmert. Bin in ca. einem halben Jahr mit dem Studium fertig und wollte mal schauen, ob ich nicht auch mal in Kanada (hab da Verwandte) oder Australien arbeiten kann. Beide Länder haben hohe Anforderungen an Einreisende. Für die Staatsbürgerschaft benötigt man erstmal eine uneingeschränkte Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung und muss ein paar Jahre (waren glaube ich 10) im Land gelebt haben. Die Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung bekommt man, wenn man nach einem Punktesystem genug Punkte erreicht. Dabei zählt dein Alter (je jünger desto besser), dein Schulabschluss (am besten mindestens 5 jähriges Unistudium, ohne Studium kannst dus fast schon vergessen), deine Sprachkenntnisse, dein Vermögen, ob eine australische Firma dich beschäftigen will und ob dein Beruf im Land gebraucht wird (in Australien sind das vor allem Elektrotechnik (Elektronik), Maschinenbau (vor allem Bootsbau), Lehrer und land- und fischwirtschaftliche Ingenieure).
Ich hätte nach meinem Studium genug Punkte, wenn ich dort einen Job finde. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich da wirklich einen Job will. :confused:

Für kurzfristige Aufenthalte, wie Praktika, Studentenjobs oder Auslandssemester gibts auch kurzfristige Arbeitserlaubnisse. Ein Studium in Australien ist bei guter Finanzlage sicherlich auch kein Problem.

Das kannst du aber alles bei der australischen Einwanderungsbehörde nachlesen. Die lassen nur Leute rein, die sie auch wirklich brauchen und nicht jeden Idioten. Wäre ich ein Land, dann würde ich das auch so machen. Sonst ist es nämlich gleich voll da und alle hängen den Sozialsystemen auf der Tasche.

barracuda
2005-11-07, 21:32:02
nothing to see here. please move along.
1 Strafpunkt wegen Spam für diese Bemerkung.