PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied ledig / verheiratet


Gast
2005-11-07, 13:09:14
Mh, ich grübel zZ. wie sich das finanziell bei mir auswirken würde wenn ich (30) meine Holde ehelichen würde, da ich aber nix finde wo man nicht erst ne Ausbildung braucht um das zu verstehen frag ich mal hier :-)

Ich werde zZ angelehnt an BAT bezahlt (öffentlicher Dienst / Altenpflege ), habe ein

Bruttogehalt von 1900.00 €
zzgl. steuerfreie Zulagen 216,37 €
zzgl. betrieb. Altersversorgung 86,93 €
___________________________________
Gesamtbrutto 2203,30 €

Netto Verdienst 1519.38 €
abzügl. Altersversorgung 86,93 €
____________________________________
Cash 1432,45 €

Also wenn jemand sich mit der Materie auskennt, wäre ich für eine ungefähre Einschätzung dankbar

Bandit_SlySnake
2005-11-07, 13:21:42
Rechne doch einfach mal in den unterschiedlichen Steuerklassen aus:

http://www.leidel.de/lohnrechner/lohn.htm

-Sly

Gast
2005-11-07, 13:37:32
Ich würde nicht Heiraten weil wenn man Arbeitslos wird ist ende im gelände
weil die lassen dir nur den Pfändungsfreibetrag
Und alles was darüber ist darfst du deiner Ehefrau abdrücken ohne das du Steuerliche vergünstigungen hast.
Bist du nicht Verheiratet machst du ne WG und fertig und die können dir gar nichts.
Zwei Mietverträge und basta

Afaf
2005-11-07, 18:21:39
besten Dank für den Link - genau sowas hab ich gesucht aber nicht gefunden !!

barracuda
2005-11-07, 20:52:52
Ich würde nicht Heiraten weil wenn man Arbeitslos wird ist ende im gelände
weil die lassen dir nur den Pfändungsfreibetrag
Und alles was darüber ist darfst du deiner Ehefrau abdrücken ohne das du Steuerliche vergünstigungen hast.
Bist du nicht Verheiratet machst du ne WG und fertig und die können dir gar nichts.
Zwei Mietverträge und basta
Ich glaube du hast hier was verwechselt. Hier geht es um die Höhe der Änderung des Nettogehalts vor und nach der Heirat.

@Threadstarter:
Ich würde dir strengstens davon abraten nur aus steuerlichen Gründen zu heiraten. Nicht aus eigener negativer Erfahrung, sondern aus diversen in die Brüche gegangender Ehen im Freundes- und Bekanntenkreis. Ich kenne zwei Beispiele persönlich, diese Paare haben nur aus finanziellen Gründen geheiratet, und nach ein paar Jahren wurde die Scheidung eingereicht und beiden blieben letztlich außer dem Stress nur Schulden vom Haus.

flatbrain
2005-11-07, 21:12:07
Die Steuer/Lohntabellen sind in der Steuerklasse 1 und 4 gleich, also finanziell hast du grundsätzlich erstmal keine Vorteile, anders kanns aussehen bei Jahresausgleich bei Zusammenveranlagung.

cu flatbrain