PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft der DVD Brenner in einem 300mhz PIII System?


Thanatos
2005-11-07, 13:25:31
Hi

Bin grad auf meiner Praktikumsstelle und es soll ein DVD Brenner in so ne alte PIII Möhre mit 330mb SD Ram eingebaut werden.

Geht das?

Ich sage ja, aber auf der LG Seite stehen Anforderungen von einem PIV mit 1,4ghz und 512mb Ram..........für nen brenner! :ugly:


kann man auf diese angaben scheissen oder steckt da wirklich was dahinter? Er soll nur laufen. ob er jetzt langsamer läuft ist egal, er soll nur in dem rechner funktionieren.



Mfg
Thanatos

Darkstar
2005-11-07, 21:25:04
Wenn der DVD-Brenner noch über den herkömmlichen P-ATA-Anschluß verfügt, dann sollte der Einbau sowie das anschließende Lesen von CDs und DVDs problemlos gelingen.

Ich habe selber erst letztens bei jemanden einen DVD-Brenner in dessen PIII-350-MHz-System verbaut.

Die begrenzenden Faktoren bei der Höhe der Brenngeschwindigkeit dürften der Chipsatz und das Lesegerät (Festplatte, CD- oder DVD-Laufwerk) sein. Gegebenenfalls muß man die Brenngeschwindigkeit etwas senken (statt 16xDVD dann z. B. nur 4xDVD). Wichtig ist, daß bei IDE-Geräten der (U-)DMA-Modus aktiviert ist.

Hardwaretoaster
2005-11-07, 22:15:18
Lesen ist nicht das Thema, aber beim Brennen muss wohl der Speed zurück, erinnere mich da an meien alte P1-Möhre, 8x brenne (wohlgemerkt CD war da auch nur sehr schwer drin, wenn mir der Rohling lieb war, wurde halt nur mit 4x oder sogar weniger gebrannt, muss halt ordentlich Speed wegnhemen, dann sollte es gehen.

Zool
2005-11-08, 12:22:17
Mit der Bufferunderrun-Funktion sollte es auf jeden Fall keine Probleme geben. Aber mehr als 2x (~2.6MB/sec) wird der Brenner aufgrund der Leistung des Systems kaum schaffen.

captainsangria
2005-11-08, 12:24:08
aber mp3s als audio-cd zu brennen wird viel geduld brauchen, das dauert ewig (spreche leider aus erfahrung)