PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rocky 4 -Totschlag im Ring


Santini
2005-11-07, 14:24:37
Den Film kennen ja wohl die meisten.
Gut die Szene wohl auch, wo Drago auf Apollo eindrischt und ihm letzlich so eine verpasst das er im Ring tot umfällt.

Nun stellt sich mir folgende Frage:

Könnten Angehörige des toten Boxers in so einem Fall den gegnerischen Boxer wegen fahrlässiger Tötung rechtich belangen?

Oder unterschreiben die Boxer so eine Art Vertrag,in dem sie jegliche Forderungen gegenüber dem Gegner abtreten falls sie totgeboxt werden?

Ok eigentlich ist doch ein bisschen komischer Fall,denn es würde ja eine Strafat bestehen.

gruss Santini

Gunaldo
2005-11-07, 14:34:16
ich denke mal da sind die boxer rechtlich abgesichert.
beide steigen ja freiwillig in den ring.
passieren kann immer was und beim boxen ist das umhaun des gegners ja sogar noch selbsterklärtes ziel!

JoergH
2005-11-07, 14:51:39
Man muss das nicht mal bei Rocky sehen. In den USA gab es diesen Jahr einen Boxkampf in dem der eine Boxer den anderen Totgeschlagen hat.

Rechtlich ist da nix zu machen... da gibts mit Sicherheit Verträge...

drexsack
2005-11-07, 15:00:42
Ich denke das ist ne Art "Berufsrisiko" oder "Betriebsunfall". Wenn es nicht gerade ne eindeutige Situation ist [Kampf abgebrochen und er schlägt trotzdem weiter auf ihn ein] wird da nicht viel zu machen sein. Btw: Rocks hat auf Apollos Wunsch hin den Kampf nicht abgebrochen.

Lord Helmchen
2005-11-07, 15:04:09
Man muss das nicht mal bei Rocky sehen. In den USA gab es diesen Jahr einen Boxkampf in dem der eine Boxer den anderen Totgeschlagen hat.

Rechtlich ist da nix zu machen... da gibts mit Sicherheit Verträge...

das war doch der mexikanische "Jesus Chavez", der den Leichtgewichtler Leavander Johnson, so am Kopf traf, das dieser eine Gehirnblutung erlitt und anschließend starb. war glaub ich letzten September dieses Jahres

Senfgnu
2005-11-07, 15:13:23
interessante Frage...in anderen Sportarten wie meinem liebsten Zuschauersport, dem Eishockey gabs drüben schon einige Verfahren. Prominentester Fall düfte wohl Bertuzzi sein. Wenn eine Verletzungsabsicht erkennbar ist (ookay beim Boxen natürlich schwierig) gehts ganz normal vor Gericht, denke ich mal

Santini
2005-11-07, 15:33:21
Nagut,fällt also unter Berufsrisiko.

Ich seh es trotzdem so dass der Boxer dann einen Menschen auf dem Gewissen hat,wenn der andere im Ring draufgeht.

Kommt sicher auch nicht oft vor das einer solange weiterboxt(stehenbleibt) bis ihm das Gehirn zermatscht wird.
Also speziell in Rocky 4 ,Apollo stand ja so komisch in der Ecke und konnte ja garnicht umfallen ,er steckte so immer mehr Kopftreffer ein und Drago haute ihm munter weiter auf die Rübe..


Mhhh dann ist ja Boxen nicht so pralle,nur wegen dem Geld würde ich nicht meine Rübe hinhalten :(

DonVitoCorleone
2005-11-07, 15:41:17
Nagut,fällt also unter Berufsrisiko.

Ich seh es trotzdem so dass der Boxer dann einen Menschen auf dem Gewissen hat,wenn der andere im Ring draufgeht.

Kommt sicher auch nicht oft vor das einer solange weiterboxt(stehenbleibt) bis ihm das Gehirn zermatscht wird.
Also speziell in Rocky 4 ,Apollo stand ja so komisch in der Ecke und konnte ja garnicht umfallen ,er steckte so immer mehr Kopftreffer ein und Drago haute ihm munter weiter auf die Rübe..


Mhhh dann ist ja Boxen nicht so pralle,nur wegen dem Geld würde ich nicht meine Rübe hinhalten :(


Klar hat der Boxer dann einen aufm Gwissen.
Und es wird ihm bestimmt nicht leicht fallen, dass zu verkraften.

Ich glaub auch kaum, dass ein solcher Unfall so abläuft wie bei Rocky. Dass der eine da steht und nur noch Kopftreffer einstecken muss. Wird da nicht abgebrochen?

Ich glab, dass das dann eher 1-2 richtig blöde Treffer sind, die zu ner Gehirnblutung oder ähnlichem führen. Der 'tote' dann noch ein bisschen weiter taumelt und dann zu Boden geht :ubash:

Henry
2005-11-07, 16:56:49
rechtlich geht da nur was, wenn beschissen wurde. z.b. so was in etwa wie bei CSI

drexsack
2005-11-07, 17:03:01
rechtlich geht da nur was, wenn beschissen wurde. z.b. so was in etwa wie bei CSI

Könntest du das genauer beschreiben für den Teil der User die nicht regelmäßig CSI gucken?

Henry
2005-11-07, 19:49:07
da hatte der eigentlich unterlegene boxer seine handschuh manipuliert.
er hat quecksilber in seine handschuh gespritzt >> handschuh wurden schwerer und damit auch seine schläge >> er hat seinem gegner das gesicht zermanscht >> Tod
im reallife hatte glaub ich mal jemand seine bandagen bearbeitet - weiß nicht mehr genau wie - ich glaub mit eiswasser, was die bandagen steinhard machte, aber das hatte den nachteil, dass er nicht nur seinen gegner umgehauen hatte sondern auch seine hände schwer verletzte

Kira
2005-11-07, 20:38:46
da hatte der eigentlich unterlegene boxer seine handschuh manipuliert.
er hat quecksilber in seine handschuh gespritzt >> handschuh wurden schwerer und damit auch seine schläge >> er hat seinem gegner das gesicht zermanscht >> Tod
im reallife hatte glaub ich mal jemand seine bandagen bearbeitet - weiß nicht mehr genau wie - ich glaub mit eiswasser, was die bandagen steinhard machte, aber das hatte den nachteil, dass er nicht nur seinen gegner umgehauen hatte sondern auch seine hände schwer verletzte

autsch. sowas wär ja assig... aber sowas kanns im profiboxen ein glück net geben =)

BodyLove
2005-11-07, 20:54:27
Verstehe aber nicht, warum es rein Rechtlich nichts gehen soll. Denn, wenn ich eine Schlägerei mit einem Freund treibe, selbst mit beiderseitigem Einverständnis und dem Willen dazu, kann mich die Polizei deswegen belangen.

Warum ein Boxkampf da aussen vor ist, ist mir schleierhaft.

Gunaldo
2005-11-07, 21:32:30
ich glaube da gibt es noch einen "kleinen" unterschied zwischen einer schlägerei unter "freunden" und einem profiboxkampf :|

Android
2005-11-07, 21:43:22
Es gibt so einiges was man nicht versteht. Boxen ist ein toller Sport, sooo...... sportlich. Ziel ist es nicht schneller als der Gegner zu sein oder höher zu springen, nein, Ziel ist den anderm so lange auf die Fresse zu hauen bis er am Besten K.O. umfällt. Wenn er dabei dann auch noch stirbt ist das ganze natürlich ein sportlicher Unfall.

Doom3 ist ein Problem. Quake ist ein Problem. Ego-Shooter im allgemeinen sind ein Problem. Selbst ficken ist ein Problem.
Überall steht FSK16 oder FSK18........

Aber wenn Papa sich um 20.15 Uhr !!! ohne Altersbeschränkung !!! sich zwei Affen anschaut, die sich die Birne weichklopfen, jaaaaa das ist natürlich kein Problem. Und wenn Sohnemann dabei auch noch zuschaut, hahahaha, dann ist das en richtiger Junge.
Denn da feuert man sie ja an. Und trotzdem sitzen ja auch Promis im Publikum.

Mal im Ernst:
Gerade wenn solche wirklich schweren Unfälle passieren, gibt es dann noch einen Unterschied zwischen römischen Gladiatorenkämpfen und dem was wir machen ? ;)

Die Menschheit ist wirklich ein Haufen unterentwickelter Zellen mit schaulust.
Man sind wir dumm.

Gunaldo
2005-11-07, 21:55:10
Ziel ist es nicht schneller als der Gegner zu sein

ist leider falsch, auch beim boxen probiert man schneller zu sein als der gegner.
ich bin eigentlich acuh kein großer freund von boxen, aber den sport als stumpfes fresseschlagen abzutun, ist sicher weder angebracht noch nachvollziehbar.

BodyLove
2005-11-07, 22:00:38
ich glaube da gibt es noch einen "kleinen" unterschied zwischen einer schlägerei unter "freunden" und einem profiboxkampf :|


Welchen Unterschied gebe es, wenn man die nötigen "BoxRegeln" beachtet? Schutzkleidung etc...

Gunaldo
2005-11-07, 22:11:13
Welchen Unterschied gebe es, wenn man die nötigen "BoxRegeln" beachtet? Schutzkleidung etc...

das es sich nicht um professionelle sportler handelt? :|

Nick Nameless
2005-11-07, 22:16:09
Was habt ihr bloß teilweise für Vorstellungen. Die möglichen Folgen eines Boxkampfes sind natürlich rechtlich abgesichert. Da unterschreibt jeder Boxer einen Wisch bevor er in den Ring steigen darf. :rolleyes:

BodyLove
2005-11-07, 22:21:20
das es sich nicht um professionelle sportler handelt? :|

Dann definiere professionell, bitte.

deekey777
2005-11-07, 22:28:08
rechtlich geht da nur was, wenn beschissen wurde. z.b. so was in etwa wie bei CSI

Genau an die Folge dachte ich, als ich das erste Posting gelesen hatte. :biggrin:

Gunaldo
2005-11-07, 22:35:32
Dann definiere professionell, bitte.

professionell eben zB in hinsicht auf die rechliche absicherung (wie von Nick erwähnt).
ich habe keine lust weiter über das thema zu sprechen, sieh es einfach ein.

Android
2005-11-07, 22:43:19
@Gunaldo:

Das man da auch schnell sein muss ist klar. Aber das Ziel ist es ja nicht dem Gegner die ganze Zeit wegzuhüpfen. Oder meinste da fällt einer dann irgendwann aufgrund der Bodenvibrationen um ?
Ich denke du hast schon verstanden was ich meine. ;)


Tja, dann waren Gladiatorenkämpfe ja auch kein sinnloses Auf-die-Fresse-hauen oder was ?
Nur weil man etwas durch Übung besonders gut kann heisst es noch lange nicht, dass es ein Sport oder ein ehrenwerter Zeitvertreib ist.
Für mich ist Boxen was für Idioten. Kung-Fu beispielweise schult Körper und Geist auf eine intelligente Art. Boxen heisst verteidigen, umarmen, auf die Fresse hauen und hüpfen. Das ist ja vielleicht geistreich.

333bpm
2005-11-07, 23:00:31
Nagut,fällt also unter Berufsrisiko.

Ich seh es trotzdem so dass der Boxer dann einen Menschen auf dem Gewissen hat,wenn der andere im Ring draufgeht.




:(

Nigel Ben hatte deswegen seine Karriere beendet.Er hat damals McClennan zwar nicht tot geschlagen ,sondern blind .

raibera
2005-11-08, 11:32:49
Für mich ist Boxen was für Idioten. Kung-Fu beispielweise schult Körper und Geist auf eine intelligente Art. Boxen heisst verteidigen, umarmen, auf die Fresse hauen und hüpfen. Das ist ja vielleicht geistreich.

ich schätze mal, dass 95% aller sportarten nicht unbedingt geistreich sind. sport ist eben eine leistungsschau, egal ob da jetzt 20 typen einem stück leder hinterher springen oder 2 typen nen filzball jagen.
gut, irgendwo gibt's sicher grenzen, was noch eine sportart ist und was nicht. aber boxen gehört da meiner meinung dazu. es ist auch eine der ältesten sportarten überhaupt - denn was liegt näher, wenn man sich körperlich messen will, als sich zu prügeln.

BodyLove
2005-11-08, 11:33:59
professionell eben zB in hinsicht auf die rechliche absicherung (wie von Nick erwähnt).
ich habe keine lust weiter über das thema zu sprechen, sieh es einfach ein.

Du verstehst nicht, ich kann mich doch auch als Unprofi rechtlich absichern. Auch dann kann mich die Polizei unter umständen belangen. Die Frage ist, was macht der Boxverband, bzw. wie sichern sie ihre Boxer davor ab. Was muss gesagt und getan werden. Und falls man dies tut, ist man als Privatmann noch immer belangbar, oder nicht?

Gunaldo
2005-11-08, 11:42:50
okay, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.
ich bin leider kein jurist, denke aber wenn beide einen vertrag unterschreiben (dann hält ähnlich wie beim profi-boxen) und die möglichen folgen akzeptieren, sollte nichts passieren können.

Nick Nameless
2005-11-08, 13:08:48
Du verstehst nicht, ich kann mich doch auch als Unprofi rechtlich absichern. Auch dann kann mich die Polizei unter umständen belangen. Die Frage ist, was macht der Boxverband, bzw. wie sichern sie ihre Boxer davor ab. Was muss gesagt und getan werden. Und falls man dies tut, ist man als Privatmann noch immer belangbar, oder nicht? Zunächst: Wir sind keine Juristen, richtig. Deswegen sage ich einfach mal aus Unwissenheit: Ein Profi-Boxkampf steht unter dem Deckmantel des Sports. Boxen ist schließlich als Sport anerkannt - und seine Folgen (eine Art Berufsrisiko) somit IMO auch. Das ist also schon etwas Anderes, als eine private Prügelei. Aber natürlich wird auch beim Tod eines Boxers genau hingeschaut, ob dieser in irgend einer Form fahrlässig in Kauf genommen wurde.

JoergH
2005-11-08, 16:38:19
In der Regel wird ein Boxkampf ja auch abgebrochen wenn einer der Kämpfer zu stark verletzt ist...

Nur wenn halt jemand mit einem Schlag so ein Teil setzt das der Andere Tod ist, da ist dann halt nix mit abbrechen...

So ein Kampf wie bei Rocky würde es nie geben. Bei einem Boxkampf hätte der Ringrichter dem Kampf längst abgebrochen.

Henry
2005-11-09, 09:49:48
jepp der wäre schon in der ersten runde TKO gewesen.

nochwas zu den rechtlich-privaten dingen. man darf ja auch nicht einfach nen privaten boxkampf betreiben, sondern der muss angemeldet werden. und dazu brauchst du sicher lizenzen.

alles andere wäre vor dem gesetz ne straßenschlägerei und somit illegal. wobei da natürlich gilt: wo kein kläger da auch kein richter. wenn dabei aber jemand draufgeht, dann ist das schon todschlag, auch wenn das opfer damit einverstanden war - schließlich ist euthanasie auch verboten.