PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übertaktungswunder x2 3800 manchester?


f-x-
2005-11-07, 15:03:12
hallo

ich habe gestern mal ein wenig rumprobiert was so möglich ist mit meinem x2 3800+. ich muss sagen, dass ich sehr überrascht war was das ergebnis angeht...

ich habe hier im forum keine referenzwerte gesehen, deshalb weiss ich nicht genau wie das einzuordnen ist (sehr gut, gut, durchschnitt...).

ich habe mal einen screenshot gemacht, wo fast alle relevanten daten drauf zu sehen sind. leider spielt das bios des k8n ultra -9 boards noch nicht wirklich mit, die einstellungen werden meist erst beim zweiten booten übernommen (es kommt ein reboot am anfang).

dennoch, wenn es läuft, ist die cpu primestable!

so, hier der screenshot:

http://img202.imageshack.us/img202/6048/x238006gi.th.jpg (http://img202.imageshack.us/my.php?image=x238006gi.jpg)

Blaze
2005-11-07, 15:21:49
Gut, mehr nicht ;)

Aber deine Ramtimings sind ja richtig übel..gehört das so? :|

kadder
2005-11-07, 15:40:08
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=39250

Auch vollkommen stabil, und bootet jedesmal auf anhieb ;)

Wobei es auch am stepping liegen kann, meiner ist E6, der aus dem eingangs-posting E4.

f-x-
2005-11-07, 15:45:11
Gut, mehr nicht ;)

Aber deine Ramtimings sind ja richtig übel..gehört das so? :|

nein ;) habe die timings manuell hochgesetzt. werde ihn aber schrittweise wieder anpassen. wie schon gesagt, das board/bios ist recht tricky was einstellungen angeht. eine leichte änderung am ref takt z.b. führt schon zum dauerbooten am anfang. ich bin zuversichtlich, dass es irgendwann mit einem bios update vernünftig läuft.

die 2000@2450mhz sind übrigens mit default vcore erreicht worden, falls das nicht sofort ins auge fiel ;) .

Super Grobi
2005-11-07, 15:47:37
nein ;) habe die timings manuell hochgesetzt. werde ihn aber schrittweise wieder anpassen. wie schon gesagt, das board/bios ist recht tricky was einstellungen angeht. eine leichte änderung am ref takt z.b. führt schon zum dauerbooten am anfang. ich bin zuversichtlich, dass es irgendwann mit einem bios update vernünftig läuft.

die 2000@2450mhz sind übrigens mit default vcore erreicht worden, falls das nicht sofort ins auge fiel ;) .

Trozdem nur ein larifari Ergebniss. Wenn man dann noch den Preis für den Prozi in relation zur Gamepower setzt .... ;D

SG

p.s.
der SiS Sandra Bench ist eh für den Po! Da hab ich schon mit meinem XP-M @ 2,5ghz so einiges geplättet

f-x-
2005-11-07, 15:48:33
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=39250

Auch vollkommen stabil, und bootet jedesmal auf anhieb ;)

Wobei es auch am stepping liegen kann, meiner ist E6, der aus dem eingangs-posting E4.

also mehr als 2450 habe ich noch nicht wirklich getestet, da wie gesagt, das bios richtig rumzickt. die 2500 sind sicher auch bei mir machbar... ich werde noch ein wenig testen :)

hast du die vcore erhöht?

(del676)
2005-11-07, 15:52:16
mein x2 3800+ läuft mit 1.64v auf 2750mhz

f-x-
2005-11-07, 15:52:40
Trozdem nur ein larifari Ergebniss. Wenn man dann noch den Preis für den Prozi in relation zur Gamepower setzt .... ;D

SG

p.s.
der SiS Sandra Bench ist eh für den Po! Da hab ich schon mit meinem XP-M @ 2,5ghz so einiges geplättet

also da kann ich nicht meckern...

zumahl ich meine hintergrundprogramme mit imagecfg.exe auf einen separaten core gesetzt habe (core1) und die spiele auf core0. somit brauche ich vor einem spielchen die programme nicht mehr beenden, welche sonst leichte ruckler verursachen können.

f-x-
2005-11-07, 15:56:50
mein x2 3800+ läuft mit 1.64v auf 2750mhz

hört sich gut an, aber ich werde definitiv nicht an der vcore rumfummeln. bin auf der suche nach der max. mhz zahl, ohne die vcore anzuheben. mal sehen was noch geht.

f-x-
2005-11-07, 16:01:33
p.s.
der SiS Sandra Bench ist eh für den Po! Da hab ich schon mit meinem XP-M @ 2,5ghz so einiges geplättet

ja, allerdings reicht es für diesen zweck vollkommen aus.

Super Grobi
2005-11-07, 16:34:28
also da kann ich nicht meckern...

zumahl ich meine hintergrundprogramme mit imagecfg.exe auf einen separaten core gesetzt habe (core1) und die spiele auf core0. somit brauche ich vor einem spielchen die programme nicht mehr beenden, welche sonst leichte ruckler verursachen können.

;D ;D ;D

Ich hab noch nieeeeeeeeeeee irgentwelche Hintergrundprogis zum zocken beendet! Frag mich wie unzwfrieden ihr alle mit einer SC CPU gewesen seit. Ich sag dir nur eins: Du würdest es nicht merken wenn ich dir übernacht mal eine gleichgetaktete (und wesentlich günstigere) SC CPU einbauen würde. Evt. hättest du 2 FPS weniger, aber das würdest du niemals spüren.

SG

p.s.
und ich hab auch noch nie die Festplatte beim zocken auf Viren scannen lassen bzw. ein Film gerippt oder sowas....

Neon3D
2005-11-07, 16:34:36
kein oc wunder. vorher informieren, dann gibts auch keine unnötigen threads.

f-x-
2005-11-07, 16:42:15
kein oc wunder. vorher informieren, dann gibts auch keine unnötigen threads.

dann wäre das forum aber recht.. "steril" !

nächster versuch:

http://img427.imageshack.us/img427/3447/x2380021fw.th.jpg (http://img427.imageshack.us/my.php?image=x2380021fw.jpg)

Blaze
2005-11-07, 16:55:00
dann wäre das forum aber recht.. "steril" !

nächster versuch:

http://img427.imageshack.us/img427/3447/x2380021fw.th.jpg (http://img427.imageshack.us/my.php?image=x2380021fw.jpg)

Bitte mal Prime laufen lassen, Screens von CPU-Z sind nicht wirklich aussagekräftig.

Denn Im Windows geht selbst das hier noch bei mir wunderbar:

http://www.directupload.net/images/051107/temp/l2YuUGR6.jpg (http://www.directupload.net/show/d/509/l2YuUGR6.jpg)

;)

f-x-
2005-11-07, 17:28:43
Bitte mal Prime laufen lassen, Screens von CPU-Z sind nicht wirklich aussagekräftig.

Denn Im Windows geht selbst das hier noch bei mir wunderbar:

http://www.directupload.net/images/051107/temp/l2YuUGR6.jpg (http://www.directupload.net/show/d/509/l2YuUGR6.jpg)

;)

prime hat sich erledigt bei der einstellung, es gab sporadisch einen bsod.

letzte primestable marke ist 2450mhz (siehe den screenshot im ersten posting).

was solls, 450mhz mehr ohne die vcore erhöhen zu müssen ist eh deutlich mehr als ich vorher erwartet habe :) .

r00t
2005-11-07, 17:31:18
prime hat sich erledigt bei der einstellung, es gab sporadisch einen bsod.

letzte primestable marke ist 2450mhz (siehe den screenshot im ersten posting).

was solls, 450mhz mehr ohne die vcore erhöhen zu müssen ist eh deutlich mehr als ich vorher erwartet habe :) .


nix besonderes..schaffen mittlerweile viele cpus^^^

auserdem richtig interessant wirds erst mit spannungserhöhung..das was du machst is ja langweilig..jag mal 1,55Vcore drauf^^

Marc-
2005-11-07, 18:05:56
;D ;D ;D

Ich hab noch nieeeeeeeeeeee irgentwelche Hintergrundprogis zum zocken beendet! Frag mich wie unzwfrieden ihr alle mit einer SC CPU gewesen seit. Ich sag dir nur eins: Du würdest es nicht merken wenn ich dir übernacht mal eine gleichgetaktete (und wesentlich günstigere) SC CPU einbauen würde. Evt. hättest du 2 FPS weniger, aber das würdest du niemals spüren.

SG

p.s.
und ich hab auch noch nie die Festplatte beim zocken auf Viren scannen lassen bzw. ein Film gerippt oder sowas....


Man merkt, dass du nie mit dual cpu/core systemen zu tun hattest. Alleine was die reaktionsgeschwindigkeit und flüssigkeit von windows angeht. Aber deine vorschnellen schluesse und allgemeingültigen aussagen sind ja nix neues.
Ich wuerd definitiv sofort einen SC prozzie bei mir spüren. Egal wie hoch auch immer dieser getaktet sein mag.

Super Grobi
2005-11-07, 18:10:47
Man merkt, dass du nie mit dual cpu/core systemen zu tun hattest. Alleine was die reaktionsgeschwindigkeit und flüssigkeit von windows angeht. Aber deine vorschnellen schluesse und allgemeingültigen aussagen sind ja nix neues.
Ich wuerd definitiv sofort einen SC prozzie bei mir spüren. Egal wie hoch auch immer dieser getaktet sein mag.

Von dir hab ich auch keinen anderen Komentar erwartet. Für ausschliesslich sowas bist DU ja bekannt.

Reaktionszeiten von Windows.... ne is klar! EXAKT für sowas (was wohl eher im messbaren als im merkbaren bereich liegt) kauft man sich ja ein DC! :| Wenn ich auf den Arbeitsplatz doppelklicke, dauert es ja immer Stunden bis sich was tut *ggg*

SG

Marc-
2005-11-07, 20:00:25
Von dir hab ich auch keinen anderen Komentar erwartet. Für ausschliesslich sowas bist DU ja bekannt.

Reaktionszeiten von Windows.... ne is klar! EXAKT für sowas (was wohl eher im messbaren als im merkbaren bereich liegt) kauft man sich ja ein DC! :| Wenn ich auf den Arbeitsplatz doppelklicke, dauert es ja immer Stunden bis sich was tut *ggg*

SG

Ganz simple frage, hast du relevante erfahrung mit DC/multicpu systemen? Ja oder nein? Im prinzip beantwortet sich die frage von selbst, denn wenn du diese erfahrung haettest, wuesstest du genau was mit dem im alltag smootheren system gemeint wäre- insofern...

r00t
2005-11-07, 20:06:47
Man merkt, dass du nie mit dual cpu/core systemen zu tun hattest. Alleine was die reaktionsgeschwindigkeit und flüssigkeit von windows angeht. Aber deine vorschnellen schluesse und allgemeingültigen aussagen sind ja nix neues.
Ich wuerd definitiv sofort einen SC prozzie bei mir spüren. Egal wie hoch auch immer dieser getaktet sein mag.


so ein gschmarie^^

ich möchte mal sagen wenn dein dc vielleicht 1mb l2 cache hat merkt mans...

ich z.b. bin von amd xp 2,3ghz auf nen a64@ 2,6ghz umgstiegen und hab rein windows technisch absolut nix schnelleres gemerkt!

onkel2003
2005-11-07, 20:15:27
so ein gschmarie^^

ich möchte mal sagen wenn dein dc vielleicht 1mb l2 cache hat merkt mans...

ich z.b. bin von amd xp 2,3ghz auf nen a64@ 2,6ghz umgstiegen und hab rein windows technisch absolut nix schnelleres gemerkt!

dann steig mal von dein a64@2,6 auf ein x2 3800+ um ;-) dann wirst du dich aber wundern was du merkst und was nicht.

der wird was reaktion angeht, dein a64 nur so in boden tretten ;-)

Undertaker
2005-11-07, 20:15:51
ich bin auch von hyper-threading (ok, ist nicht so gut wie dc) auf sc umgestiegen und habe keinen unterschied im windows gemerkt.. nur spiele wurden deutlich schneller ;)

das da irgendetwas schneller reagiert ist wohl eher einbildung bzw wunschdenken ;)

onkel2003
2005-11-07, 20:21:00
ich bin auch von hyper-threading (ok, ist nicht so gut wie dc) auf sc umgestiegen und habe keinen unterschied im windows gemerkt.. nur spiele wurden deutlich schneller ;)

das da irgendetwas schneller reagiert ist wohl eher einbildung bzw wunschdenken ;)

welches spiel wird durch hyper-threading gebremst ?

Super Grobi
2005-11-07, 20:21:22
@Marc
Gegenfrage: Schonmal ne richtige High-End SC CPU gehabt? (mit ordentlichen Ram (menge und timings))???

SG

Jasch
2005-11-07, 20:31:11
Allso meiner(X2 3800+) geht mit 1,45V auf 2,7GHz(auch noch höher mit nen bissl spannung aber das reicht mir) is aber ebenfalls E6 stepping.
sys siehe sig

Dunkeltier
2005-11-07, 20:44:30
Man merkt, dass du nie mit dual cpu/core systemen zu tun hattest. Alleine was die reaktionsgeschwindigkeit und flüssigkeit von windows angeht. Aber deine vorschnellen schluesse und allgemeingültigen aussagen sind ja nix neues.
Ich wuerd definitiv sofort einen SC prozzie bei mir spüren. Egal wie hoch auch immer dieser getaktet sein mag.


Sorry, aber Grobi hat Recht. Und das sage ich als Ex-SC, nun AMD Athlon 64 X2 4400+ DC Nutzer.

Marc-
2005-11-07, 20:45:18
@Marc
Gegenfrage: Schonmal ne richtige High-End SC CPU gehabt? (mit ordentlichen Ram (menge und timings))???

SG

Des oefteren. ja. Bleibt auch nicht aus, wenn man beruflich schon zum teil neuere hardware testen musst.
wäre schoen wenn du nun antwort geben könntest.

Super Grobi
2005-11-07, 20:50:56
Des oefteren. ja. Bleibt auch nicht aus, wenn man beruflich schon zum teil neuere hardware testen musst.
wäre schoen wenn du nun antwort geben könntest.

1. Nein
2. Dunkeltier kann das wohl beurteilen. Er hat schon so div. A64er gehabt

SG

Marc-
2005-11-07, 20:57:40
Sorry, aber Grobi hat Recht. Und das sage ich als Ex-SC, nun AMD Athlon 64 X2 4400+ DC Nutzer.

hmmm. ich kann mir zwar net vorstellen das es einbildung ist, zumindest war es absolut mein eindruck den ich mit einigen teile (z.B. THG), und ein paar systeme warens scho, (dual celeron, dual xeon, p4htt, dual opteron, dualcore a64)

NeoCream
2005-11-07, 21:03:17
Hatte früher ein Dual AMD-System gehabt (mit 2 separaten Prozzis, oldschool eben :-))
Bin dann auf nen Barton umgestiegen und hab in der alltäglichen Arbeit mit Windows (also auch Office-Produkte) in Sachen Reaktionsgeschwindigkeit oder Smothness (immer dieser Anglizismus) überhaupt keinen Unterschied festgestellt.
Dachte damals auch ich würde was einbüssen.

Denke auch es ist nur Einbildung oder Wunschdenken.
Der Desktopmarkt ist eben noch nicht reif genug für Dualcoresysteme.

Super Grobi
2005-11-07, 21:18:39
Ich meine das sich viel da etwas schön reden! Sicherlich hat der X2 seine Berechtigung und kann sehr sehr nützlich sein und dann eine SC CPU alt aussehen lassen. Aber das doch bitte nicht im normalen Windows und Office Betrieb!!! (in Games ist das noch viel lächerlicher!)

Viele User wechseln von z.B. XP 2600+ auf X2 3800+ und wollen allen erzähel das eine DC ja sooooooooooooo toll ist. Den Effekt hätten die auch bei einem wechsel auf 30000+ bemerkt (wobei noch zusätzlich dazu kommt, das viel dann beim upgrade auch den Ram hochgerüstet haben).

SG

Pirx
2005-11-07, 21:23:16
naja, bei einem 30000+ hätte sogar ich was gemerkt:D

sry;(