PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswerte Soundkarte


Windi
2005-11-07, 19:40:15
Wie schon gesagt suche ich eine preiswerte Soundkarte, so um die 40€, eher leicht billiger.

Die Karte sollte EAX 2.0 unterstützen, EAX 4.0 brauch ich nicht. Von meiner Uralt-Soundkarte ist beides schon ein riesen Schritt nach vorn und Audigy4 Karten sind mir zu teuer.

Hab mich schon einmal in der Stadt umgeschaut, die haben mir diese empfohlen:
Creative Sound Blaster Audigy SE: http://geizhals.at/deutschland/a172183.html
Creative Sound Blaster Live! 24-Bit PCI: http://geizhals.at/deutschland/a126856.html

aber ob das wirklich gescheite Karten sind weiß ich nicht und ob wirklich EAX 2.0 dabei ist erst recht nicht. Bei Geizhals hab ich die Karte noch gefunden:
Creative Sound Blaster Audigy 2 Value PCI: http://geizhals.at/deutschland/a126920.html
aber die ist natürlich deutlich teurer.

Welche von den Karten ist jetzt genau besser? (Preis/Leistung)
Oder gibts noch andere, die die drei übertreffen?

PS: Denkt an den Preis!

AcmE
2005-11-07, 20:04:50
Wenn es dir vor allem auf den Preis ankommt
reicht die Creative Sound Blaster Audigy SE vollkommen aus,
da sie zusätzlich zu EAX2 auch EAX Advanced HD beherrscht.

Die Audigy2 Value ist besser und die Live schlechter.
Es gibt auch andere, bessere Karten, welche auf Grund des Preises für
dich eher uninteressant sein werden...

alpha-centauri
2005-11-07, 20:54:29
http://geizhals.at/deutschland/a126920.html

ode rwenn du die anschlüsse brauchst

http://geizhals.at/deutschland/a63944.html

AnarchX
2005-11-07, 21:33:09
Auf jeden Fall ein Audigy 2 Value, die anderen Karten sind alles keine echten Audigys. Was heißt, dass sie EAX in Software rechnen was Leistung kostet.

Ikon
2005-11-07, 21:50:55
Wenn du guten Klang in der Preisklasse willst, dann ist die Hercules Fortissimo IV die einzige Wahl (ca. 44 EUR), sie unterstützt EAX bis Version 2.0 (in Software -> etwas langsamer).

Wenn du es primär aufs Zocken abgesehen hast, dann kämen die Soundblaster Live! 24bit und die Audigy2Value in Frage. Letztere kostet beim Spielen aufgrund des Hardware-DSP etwas weniger Leistung als erstere, vom Klang sind sie mehr oder weniger gleich gut bzw. schlecht.

alpha-centauri
2005-11-07, 22:32:07
wenn du guten klang willst, holst dir ne e-mu serie. natürlich eax, 7.1 mau. dafür halt ne producer-karte.

ansonsten wunderts mich grad, dass sich hier avalox noch nicht gemeldet hat.

qualitativ hochwertig, was funktion und hardwarequalität angeht, sind natürlich die x-fi serien. aber das ist über dem preis, der angesetzt ist.


Auf jeden Fall ein Audigy 2 Value, die anderen Karten sind alles keine echten Audigys. Was heißt, dass sie EAX in Software rechnen was Leistung kostet.

das zweifel ich an. kann es aber mangels fachkompetenz nicht korrigieren oder zustimmen.

woher stammt deine quelle, die "anderen audigy" würden eax in software rendern ?

Avalox
2005-11-08, 10:02:35
Ich bin noch am grübeln, was die Audigy SE für eine Karte sein soll.

Es gab mal eine Audigy ES. Ist schon etwas älter aber vollwertig.

Die SE scheint was neues zu sein... mal suchen. Es scheint nun eine Art von neuer Audigy Value zu geben, nicht zu verwechseln mit der Audigy 2 Value. Das wird ziemlich unübersichtlich.

Rein vom ersten Aussehen erinnert die Audigy Value (SE?) an eine SBLive 24Bit 7.1. Die SBLive 24Bit hat keinen EMU10kx Soundcontroller, damit auch kein EAX mit Hardwareunterstützung. CL spricht auch bei der Audigy Value nicht von einem Hardware EAX auf der Präsentationsseite.

Vielleicht hat sich die SBlive 24Bit zu schlecht verkauft und wurde deshalb abgewandelt (z.B. die DTS Decoder Software) und in Audigy umbenannt? (Vermutung)

Edit:

Sollte es sich bei der Audigy SE tatsächlich um die Audigy Value handeln, dann hat die Karte kein Hardware EAX. Auf dem Bild der Karte (http://images.creative.com/iss/images/corporate/artwork/hires_AudigyValue_pdt.jpg) ist eindeutig zu sehen, dass auf der Karte der CA0106-DAT Soundcontroller eingesetzt wird. Es ist der selbe, wie dieser auf der SBLive 24Bit, Audigy LS bzw. Mainboard Onboard eingesetzt wird und bietet zwar DirectSound3D Beschleunigung, aber keine EAX Unterstützung. Das EAX bis Version 3 wird mit einer Software errechnet.

@Windi

Tifft oberes zu, ist die Audigy 2 Value schon die deutlich leistungsfähigste Karte im Gespann.
Zudem auch die flexibelste, was den Treiber Support angeht. Ob freie kx, gemoddete PAX man hat die freie Auswahl.

Ikon
2005-11-08, 10:38:27
Für die Audigy SE ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1) Es ist eine Karte mit dem CA106 Chip o.ä. wie auf der Audigys LS und der SB Live! 24bit. Das ist naheliegend, weil auf dieser Treiberseite von Creative (http://fr.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?Product_ID=4847&Product_Name=Audigy&OSName=Windows+XP&OS=10&DriverType=0&details=1) die Audigy SE zusammen mit der Audigy LS in Kontrast zur Audigy/Audigy2/Audigy4 genannt wird. Da die Audigys mit der Einführung der X-Fis zur neuen Value-Linie werden, gibt es für die Live! Serie keinen Platz mehr in Produktpalette -> Creative räumt vieleicht einfach sein Sortiment auf im Bezug auf die Produktnamen.

2) Laut dieser chinesischen Seite (http://taigushop.com/Html/products/audigy/AudigySE/index.htm) ähnelt die Platine der Karte mehr der der Audigys als der der SB Live! 24bit, und der Chip heißt SB0092, was verdächtig stark an SB0090 erinnert, dem Chip der originalen Audigy (1). Ausserdem besitzt diese Karte einen Firewire Anschluss, ebenfalls nichts was die SB Live! 24bit oder Audigys LS jemals hatten. Die beworbene 24bit-Unterstützung widerspricht dieser These auch nicht, weil Creative schon bei der originalen Audigy im Bezug darauf schlicht gelogen hat. Man könnte nun spekulieren, dass es sich um einen Abverkauf von Lagerbeständen von alten Audigys oder vieleicht sogar um einen neuen Value-Chip bzw. eine neue Value-Karte handelt. Oder man könnte erklären, dass auf der chinesischen Seite einfach nur Mist steht :tongue:

Die bisherigen Information im Netz sind widersprüchlich.

Hier ein paar Bilder von der oben genannten chinesischen Seite:

http://taigushop.com/Html/products/audigy/AudigySE/AudigySEbox_l.jpg

http://taigushop.com/Html/products/audigy/AudigySE/AudigySEreal_l.jpg

Avalox
2005-11-08, 10:43:59
Die Frage ist welche Karte bekommt man geliefert, wenn man eine SE bestellt.

Die China Page Karte, oder die Karte die Geizhals zum Hersteller verlinkt?

Ist es die China Page Karte, dann wäre das wirklich sehr günstig.

Die China Seite schreibt allerdings was von "Audigy DE SE". Das höre ich auch zum ersten mal. Die Audigy Value ist auf der Seite ebenfalls eine ganz andere, als auf der CL Seite selbst.

China A Value http://taigushop.com/Html/products/audigy/audigyvalue/audigyvaluecard_l.jpg

CL A Value http://images.creative.com/iss/images/corporate/artwork/hires_AudigyValue_pdt.jpg