PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcor Starterbox Faxproblem


Ernie
2005-11-07, 19:58:57
hallo,

hab ein Problem mit dem Fax an meiner Arcor Starterbox (ISDN/ DSL-Anschluss), an der zur Zeit ein ISDN-Telefon und ein analog telefon (mittlere Buchse; Leitung 1) angeschlossen sind. Schließe ich das FAx an die rechte analog-buchse an (leitung 2), funktioniert es nicht: Kein Freizeichen, Faxe können auch nicht empfangen werden.

Liegt es daran, dass ich den analog-leitungen eine eigene msn zugewiesen habe? Falls ja, wie kriege ich das Fax trotzdem zum Laufen?

Ernie
2005-11-08, 19:19:18
Bin ich hier im falschen Forum oder weiß wirklich keiner was?

hacki_NA
2005-11-16, 12:13:03
hast du die zweite Leitung denn auch für ein FAX Gerät konfiguriert ?

Ernie
2005-11-16, 18:12:26
Alles konfiguriert. Nur kein Freizeichen.

schimmi
2005-11-17, 06:36:42
Dem NFN Anschlußblock kann man imho nur eine MSN zuordnen, also Analogtelefon & Analog-Fax separate MSNs zuzuordnen ist nicht möglich. Die Starterbox hat zwar 2 analoge Leitungen (namens a/b1 und a/b2), der von Aussen zugängliche NFN-Block ist jedoch ausschließlich von a/b1 belegt. Wenn du also das Fax anschließen UND diesem eine separate Nummer zuteilen möchtest, musst du an die mit a/b2 gekennzeichneten Klemmanschlüsse unter der Abdeckung.

Sollen sich hingegen Fax und Analogtelefon eine Nummer teilen hast du alles richtig angeschlossen - nur schleift der Anschluss deines Telefons nicht die Signale zu den N-codierten Buchsen durch. (Das Problem und dessen Lösung ist auch da recht gut erklärt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3634097&postcount=6) In dem Fall einfach mal das Analog-Telefon rausziehen und versuchen, das Fax in Betrieb zu nehmen. Wenn es dann geht musst du dir ein anderes Telefonkabel besorgen oder am ursprünglichen rumbasteln :)

Ernie
2005-11-17, 22:02:57
Danke für die Antworten. Hab schon mal den Klemmblock angetestet, bislang ohne Erfolg. Im Faxkabel sind ja vier Kabel (weiß, gelb, braun und grün). Welche Farbe muss ich wo anschließen?

schimmi
2005-11-17, 22:15:02
Wenn das Kabel standardisiert ist dann sollte es weiss (a1) und braun (b1) sein.

/edit: Sprich das weisse Kabel an die interne Steckklemme a2 und das braune an b2.

Ernie
2005-11-18, 18:31:37
Das werde ich dann mal ausprobieren...! Danke erstmal!

Ernie
2005-11-19, 15:10:23
Hmm. Klappt leider nicht. Weiß natürlich auch nicht, ob das Kabel standardisiert ist. Hab schon viele Farbvarianten ausprobiert. Läuft nicht. Mein FAx ist übrigens ein Lagnier.

Weiß nicht mehr weiter. ;(