PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Visual Studio 2005 Express Versionen kostenlos


Demirug
2005-11-07, 21:13:30
Für die nächsten 12 Monate verschenkt Microsoft die Lizenzen für die Express Versionen vom neuen Visual Studio 2005. Ursprünglich sollten die mal jeweils ~$50 kosten.

Jeder der einen C#/C++/Basic/J# Compiler mit IDE braucht aber kein Geld dafür übrig hat sollte IMHO das Angebot nutzen.

http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/default.aspx

Bevor es zu Missverständnissen kommt. Die Lizenzen sind auch noch nach den 12 Monaten weiterhin gültig. Es steht nur noch nicht fest ob man danach noch weiterhin umsonst weitere bekommen wird. Aus dem Grund empfehle ich das man sich wie auf der Seite beschrieben eine CD brennt und nicht nur den Web Installer benutzt.

Senior Sanchez
2005-11-07, 21:19:43
Für die nächsten 12 Monate verschenkt Microsoft die Lizenzen für die Express Versionen vom neuen Visual Studio 2005. Ursprünglich sollten die mal jeweils ~$50 kosten.

Jeder der einen C#/C++/Basic/J# Compiler mit IDE braucht aber kein Geld dafür übrig hat sollte IMHO das Angebot nutzen.

http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/default.aspx

Bevor es zu Missverständnissen kommt. Die Lizenzen sind auch noch nach den 12 Monaten weiterhin gültig. Es steht nur noch nicht fest ob man danach noch weiterhin umsonst weitere bekommen wird. Aus dem Grund empfehle ich das man sich wie auf der Seite beschrieben eine CD brennt und nicht nur den Web Installer benutzt.

Gibts da irgendwelche Haken? Klingt ja recht gut.

EDIT: Wo kann ich das genau downloaden? Muss ich mich dafür registrieren?

Coda
2005-11-07, 21:25:09
Ist da der optimierende C++ Compiler dabei?

Ansonsten werde ich mir wohl die Studentenversion besorgen.

Demirug
2005-11-07, 21:30:59
Gibts da irgendwelche Haken? Klingt ja recht gut.

Es fehlen halt ein paar der Highend Features der Versionen die verkauft werden. Jemand der das ganze aber nur für Hobby oder Halbprofessionelle Projekte braucht dürfte mit den Express Versionen gut bedient sein.

EDIT: Wo kann ich das genau downloaden? Muss ich mich dafür registrieren?

Auf der Seite die ich verlinkt habe aussuchen was du haben willst und dann gibt es immer rechts einen großen Download Button.

Registrieren muss du dich soweit ich das verstanden habe nicht wenn du es aber tust bekommst du noch was geschenkt. (z.B. eBooks )

Coda
2005-11-07, 21:35:49
Eigentlich ist es für MS auch sinnvoll wenn sie die Compiler für ihr System frei verfügbar machen.

qvent
2005-11-07, 21:37:55
http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/support/install/

Demirug
2005-11-07, 21:38:24
Ist da der optimierende C++ Compiler dabei?

Ansonsten werde ich mir wohl die Studentenversion besorgen.

Laut der Beschreibung ja.

Demirug
2005-11-07, 21:39:10
Eigentlich ist es für MS auch sinnvoll wenn sie die Compiler für ihr System frei verfügbar machen.

Die Compiler bekommt man ja schon länger umsonst. Jetzt verschenken sie aber auch noch eine IDE dazu,

Coda
2005-11-07, 21:39:49
Das meinte ich auch. Kann man damit .NET 2003 Projekte importieren? Dann probier ich das mal aus.

Demirug
2005-11-07, 21:43:12
Das meinte ich auch. Kann man damit .NET 2003 Projekte importieren? Dann probier ich das mal aus.

Mit der Beta Version davon ging es es jedenfalls noch. Mit der Final habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich kann aus technischen Gründen die letzte Beta von VS 2005 derzeit noch nicht von meinem System entfernen. Das müsste ich aber um eine der Express Versionen installieren zu können.

Senior Sanchez
2005-11-07, 21:43:18
Es fehlen halt ein paar der Highend Features der Versionen die verkauft werden. Jemand der das ganze aber nur für Hobby oder Halbprofessionelle Projekte braucht dürfte mit den Express Versionen gut bedient sein.



Auf der Seite die ich verlinkt habe aussuchen was du haben willst und dann gibt es immer rechts einen großen Download Button.

Registrieren muss du dich soweit ich das verstanden habe nicht wenn du es aber tust bekommst du noch was geschenkt. (z.B. eBooks )

danke, habs.

Dj-Atzy
2005-11-07, 21:55:45
für was brauch ich eigentlich dieses .NET 2 SDK??? Ich hab mir grad das VB Express '05 runtergeladen und es geht auch ohne das SDK. :confused:

Coda
2005-11-07, 22:01:35
Das müsste doch eigentlich dabei sein?

Dj-Atzy
2005-11-07, 22:03:17
Ne!
Auszug von der Download Seite:
"Visual Studio 2005 Users: If you have already installed Microsoft Visual Studio 2005 (except the Express Editions), you do not need to install the .NET Framework SDK separately. Visual Studio 2005 includes the SDK as one of the optional components to install during Visual Studio 2005 setup."

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=fe6f2099-b7b4-4f47-a244-c96d69c35dec&displaylang=en

Coda
2005-11-07, 22:20:13
Na dann lads dir halt runter. Das ist das .NET Software Development Kit, also alles was du brauchst um .NET Zeugs zu erstellen.

Dj-Atzy
2005-11-07, 22:23:41
Hat aber über 300MB! Naja ich werds mir halt mal ziehen.

(del)
2005-11-07, 23:30:50
Wie immer bei Microsoft-Sachen blick ich noch nicht ganz durch.

1. Sind das jeweils komplett Compiler + IDE?
2. Wird dafür eine Serial benötigt?
2. a) Wenn ja, kann ich meine aus dem MSDNAA dafür verwenden?
3. Wird das NET-SDK benötigt um non-NET-Applications zu erstellen?

Dumme Fragen, aber ich steh grad aufm Schlauch.

Coda
2005-11-07, 23:39:14
1. Sind das jeweils komplett Compiler + IDE?Ja.
2. Wird dafür eine Serial benötigt?Nein.
3. Wird das NET-SDK benötigt um non-NET-Applications zu erstellen?Nein.

Demirug
2005-11-07, 23:39:15
Wie immer bei Microsoft-Sachen blick ich noch nicht ganz durch.

1. Sind das jeweils komplett Compiler + IDE?
2. Wird dafür eine Serial benötigt?
2. a) Wenn ja, kann ich meine aus dem MSDNAA dafür verwenden?
3. Wird das NET-SDK benötigt um non-NET-Applications zu erstellen?

Dumme Fragen, aber ich steh grad aufm Schlauch.

1. Ja

2. Soweit mir bekannt Nein aber falls doch so bekommt man diese auf jeden Fall umsonst.

3. Nein aber für nicht .Net Anwendungen kommt ja nur der C++ Compiler in Frage und da dieser auch .Net Anwendungen erstellen kann sind die relevanten Teile des SDKs ja sowieso dabei.

Wenn du allerdings eine MSDNAA hast solltest du auch das normale Visual Studio bekommen können. Die Express Versionen sind ja eher was für die Leute die eben kein MSDN haben.

(del)
2005-11-08, 00:01:37
Naja ich hab die MSDNAA-Lizenzen aber keine Datenträger bekommen da die nicht rechtzeitig vor der Beendigung meiner Ausbildung verteilt wurden. :(

Ansonsten danke für die Antworten. Jetzt weiss ich bescheid.

PatkIllA
2005-11-08, 00:59:42
ist das bei euch schon im per MSDNAA verfügbar?
Dann würd ich auch mal wieder bei der zuständigen Stelle vorbeischauen.

Coda
2005-11-08, 01:09:06
Da bekommst du doch die Vollversion.

noid
2005-11-08, 09:22:44
Es fehlen halt ein paar der Highend Features der Versionen die verkauft werden. Jemand der das ganze aber nur für Hobby oder Halbprofessionelle Projekte braucht dürfte mit den Express Versionen gut bedient sein.



Auf der Seite die ich verlinkt habe aussuchen was du haben willst und dann gibt es immer rechts einen großen Download Button.

Registrieren muss du dich soweit ich das verstanden habe nicht wenn du es aber tust bekommst du noch was geschenkt. (z.B. eBooks )

Hast du ne Ahnung welche HighEnd-Features das sind? Ich weiss nicht was ich dingend brauche was hier fehlt (zumal mir eigentlich nichts in der Featureliste gefehlt hat, was ich benutze)

Expandable
2005-11-08, 14:33:02
Man braucht einen Lizenzkey. Hmm, kann man eigentlich zwei Express-Versionen installieren (also C# und C++)?

Kann man eigentlich auch noch irgendwo in C programmieren damit? Das bräuchte ich nämlich für mein Studium...

(del)
2005-11-08, 15:13:21
Ja, man kann mehrere Express-Installationen parallel betreiben.

Ob du allerdings dann noch in C rumwurschteln kannst, kann ich dir nicht sagen.

Trap
2005-11-08, 15:17:59
Der C++Compiler lässt sich auf C umschalten.

TheGamer
2005-11-08, 15:55:37
Du musst da nichtmal was umschalten von Hand

Sephiroth
2005-11-08, 18:07:53
Laut der Beschreibung ja.
ich hab mir grad die C++ Version installiert und muß feststellen, daß es die Gn Optionen leider nicht gibt :(

/edit:
ah, achso, der compiler nutzt nun GB, also blended mode, und versucht so das beste ergebnis zu erziehlen - das will ich doch mal hoffen :tongue:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms177253.aspx

Jesus
2005-11-08, 19:22:21
Darf ich Software die damit erstellt wurde auch verkaufen? Oder gibts da wieder irgendwelche Lizenzbestimmungen?

/Edit: Kann ich damit auch 1.1 Applikationen entwickeln?

RoKo
2005-11-08, 20:43:27
Darf ich Software die damit erstellt wurde auch verkaufen?
Ja.
/Edit: Kann ich damit auch 1.1 Applikationen entwickeln?
Nein.

Jesus
2005-11-08, 21:40:43
Nein.

Da ist natürlich blöd. Damit ist es unbrauchbar für mich.

Jedenfalls läufts nicht, bekomme bei starten viele package not installed properly Fehler? :confused:

Expandable
2005-11-08, 22:12:46
Das war ja mal wieder klar: Da lad ich mir heut Visual C++ und Visual C# Express Editions runter (ich musste zwei Keys anfordern, läuft aber einwandfrei) und was erfahre ich gerade? Seit ein paar Stunden ist Visual Studio 2005 Professional im MSDN AA verfügbar. D'OH ;)

RoKo
2005-11-08, 23:40:30
Jedenfalls läufts nicht, bekomme bei starten viele package not installed properly Fehler? :confused:
Bei mir gab's keine Probleme. Ich könnte jetzt nur grob ins blaue schätzen, dass Du vielleicht noch irgendein .Net2-Beta-Zeugs drauf hast.

Marscel
2005-11-09, 21:43:55
Na toll, Service Pack 2 wird vorrausgesetzt... Dann wird VC++ noch ne Weile warten müssen, bis es die Ehre hat.

mbee
2005-11-09, 21:51:11
Was soll an SP2 (außer homöopathisch dosierten Anwendungen, die damit Probleme haben und noch nicht upgedatet wurden) ein Problem sein? Ist sowieso zu begrüßen, da auf diese Weise sichergestellt ist, dass es nicht noch mehr solche Anwendungen gibt.

Senior Sanchez
2005-11-09, 21:51:21
Na toll, Service Pack 2 wird vorrausgesetzt... Dann wird VC++ noch ne Weile warten müssen, bis es die Ehre hat.

Watt? Ich muss SP 2 installieren? Och neee..

Marscel
2005-11-09, 23:25:42
Was soll an SP2 (außer homöopathisch dosierten Anwendungen, die damit Probleme haben und noch nicht upgedatet wurden) ein Problem sein? Ist sowieso zu begrüßen, da auf diese Weise sichergestellt ist, dass es nicht noch mehr solche Anwendungen gibt.

Erstens weiß ich, dass auf DEM PC SP2 nicht so schnell wieder draufkommen wird (die Probleme gingen weit über ein paar Anwendungen hinaus).
Zweitens bin ich zu faul, die System-Partition aufzuräumen und zu vergrößern.

Demirug
2005-11-10, 07:50:55
Da ist natürlich blöd. Damit ist es unbrauchbar für mich.

Jedenfalls läufts nicht, bekomme bei starten viele package not installed properly Fehler? :confused:

Hier könnte es abhilfe geben: http://blogs.msdn.com/astebner/archive/2005/11/09/491118.aspx

Sephiroth
2005-11-10, 20:18:30
Also ich hab Probleme damit, wenn nich die damit kompilierten Anwendungen dann auf anderen PCs ohne Visual Studio 2005 oder der gleichen starten möchte.
Ich mein gar nicht das das die MSVCR80.dll mit im Ordner der Anwendung liegen muß (oder irgendwo mit in der PATH Variable), sondern darin, das ich a) .manifest Dateien für die Anwendungen benötige und b) diese auch noch stets die falsche Version enthalten - 8.0.50608.0 statt 8.0.50727.42 wie es die Version der DLL ist. Selbst auzf dem Build-System brauch ich die .manifest Dateien, wobei es da aber mit der niedriegeren Version keine Schwerigkeiten gibt.

Es kann doch nicht sein, daß man immer erst die .manifest Dateien bearbeiten und die Version ändern muß, bevor man die Anwendung publizieren kann!

...

Or you can say, SDK version = LKG (Last Know Good) version, and release version = real number. And publisher policy redirects LKG version to released version. (This is VC8’s model. Every VC8 binary references Microsoft.VC80.CRT LKG version 8.0.50608.0. The RTM version of Microsoft.VC80.CRT is 8.0.50727.42. Publisher policy redirects 8.0.50608.0 to 8.0.50727.42.)
Quelle: http://blogs.msdn.com/junfeng/archive/2005/11/07/489556.aspx


Gibt es einen weg, daß ich die .manifest Dateien nicht benötige ODER sie wenigstens die richtige Versionsnummer (RTM) enthalten?


Nachtrag:
hm, offenbar reicht es aus in der Microsoft.VC80.CRT.manifest die Version auf 8.0.50608.0 zu setzen. Es ist wirklich zu dumm, daß es keinen redist Ordner gibt :mad:

Jesus
2005-11-11, 14:56:34
Also ich hab Probleme damit, wenn nich die damit kompilierten Anwendungen dann auf anderen PCs ohne Visual Studio 2005 oder der gleichen starten möchte.
Ich mein gar nicht das das die MSVCR80.dll mit im Ordner der Anwendung liegen muß (oder irgendwo mit in der PATH Variable), sondern darin, das ich a) .manifest Dateien für die Anwendungen benötige und b) diese auch noch stets die falsche Version enthalten - 8.0.50608.0 statt 8.0.50727.42 wie es die Version der DLL ist. Selbst auzf dem Build-System brauch ich die .manifest Dateien, wobei es da aber mit der niedriegeren Version keine Schwerigkeiten gibt.

Es kann doch nicht sein, daß man immer erst die .manifest Dateien bearbeiten und die Version ändern muß, bevor man die Anwendung publizieren kann!


Quelle: http://blogs.msdn.com/junfeng/archive/2005/11/07/489556.aspx


Gibt es einen weg, daß ich die .manifest Dateien nicht benötige ODER sie wenigstens die richtige Versionsnummer (RTM) enthalten?


Nachtrag:
hm, offenbar reicht es aus in der Microsoft.VC80.CRT.manifest die Version auf 8.0.50608.0 zu setzen. Es ist wirklich zu dumm, daß es keinen redist Ordner gibt :mad:

Dann wird wohl die manifest nicht upgedatet. Dasselbe Problem gabs mal mit SharpDevelop, ist aber mittlerweile behoben.

Gibts eigentlich keine Möglichkeit c# Express mit dem 1.1er Framework zu benutzen? Eine IDE mit debugger wäre nämlich mal ganz angenehm... :rolleyes:

Gast
2005-11-13, 01:33:20
braucht man für die kostenlosen versionen nun einen key?

Sephiroth
2005-11-13, 02:01:27
braucht man für die kostenlosen versionen nun einen key?
Ich hab mir das Image runtergeladen und brauchte keinen Key. Den braucht man wohl nur, wenn man es über das Internet installiert.

Captain America
2005-11-13, 10:46:33
Kann ich mir da irgend wo auch ein Image saugen, dass alle Versionen von den Express Dingern hat? soweit ich das verstanden habe, kann man sich z.B. C++, J# etc jeweils einzeln ziehen und installieren.

Sephiroth
2005-11-13, 13:31:55
Kann ich mir da irgend wo auch ein Image saugen, dass alle Versionen von den Express Dingern hat?
Nein, das kann man nicht - jedenfalls hab ich keinen Hinweis darauf gefunden.

Vom Volumen, welches heruntergeladen werden muß, dürfte das auch kaum einen Unterschied machen. Ergo alles runterladen und selbst auf DVD brennen.

pajofego
2005-11-15, 20:27:51
Ich hätte da eine Frage zum Thema 3DDebugging. Das hat mit C++ in VS2003 sehr gut geklappt mit dem Debuggen von Shader Programmen. Mit managed language - in meinem Fall C# - hatte ich da Probleme, teilweise blieb der hängen. Außerdem klappte das nicht so komfortavel über den Menüpunkt - Start with Direct3D Debugging. Hat jemand dahingehend schon Erfahrungen gesammelt oder weiß wie es damit ausschaut? Besser schlechter...geht noch nicht?

Danke,

Gruß

pajofego