PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon9000 mobility - Fehlermeldung: VertexShader 2.0, PixelShader 2.0 benötigt


Compay
2005-11-07, 21:14:22
Gute Seite hier, Kompliment!

Hatte noch nie Probleme mit meiner Grafikkarte (ATI Radeon 9000 mobility) alle Programme/Spiele liefen bisher, jetzt hatte ich letzte Woche Vietcong 2 ausprobiert und folgende Fehlermeldung erschien:

VertexShader 2.0
PixelShader 2.0
benötigt.

Die Karte hatte bis jetzt alles mitgemacht (hat glaube ich den Shader 1.3), jetzt offensichtlich zu alt?

Gibt es eine Möglichkeit, die Shader irgendwo zu bekommen, oder muss ich mir ne neue Karte kaufen, die die Shader integriert hat?

Tausend Dank, bin für jede Hilfe dankbar, da ich von Grafikkarten absolut keine Ahnung habe...:-(

Compay

AnarchX
2005-11-07, 21:18:46
Gibt es eine Möglichkeit, die Shader irgendwo zu bekommen, oder muss ich mir ne neue Karte kaufen, die die Shader integriert hat?

Das Shadermodel ist eine Hardwarefähigkeit, also nix mit herbekommen.
Kaufen wird wohl auch nix werden da eine ATI Radeon9000 mobility wohl in einem Notebook steckt und da kann man keine Graka austauschen.

Hab aber gelesen, dass es noch auf einer Geforce 4 läuft. Da müsste es eigentlich bei dir auch starten können. Da deine Karte bis 1.4 kann.

Hast du vielleicht irgendwas mit PS 2.0 eingestellt oder die Details sehr hoch eingestellt ?

Raff
2005-11-07, 21:24:00
Probier' mal, mit 3D Analyze (tommti-systems.de) Pixel-Shader-Caps zu emulieren. Wahrscheinlich kommst du damit ins Spielmenü, mit etwas Glück kannst du auch - mit mehr oder minder sichtbar fehlenden Effekten - spielen. Eine Karte ohne Shader (Voodoo4/5) konnte ich zum Laden eines Spiels bewegen, aber mehr als Sound gab's nicht. X-D

Da deine Karte AFAIR Shader bis Version 1.4 beherrscht, könnte das durchaus etwas werden.

MfG,
Raff

Gast
2005-11-07, 21:25:19
danke für die hilfe, klingt ja nicht sehr erbauend.

hab' nix verstellt, installiert und versucht zu starten, daraufhin kam die fehlermeldung. werd mal versuchen, die grafik im eröffnungsbildschirm runterzustellen, vielleicht funz des ja...
hilft aber wohl nur ne neue Karte.
Danke für die Hilfe vorerst...