PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemoptimierungstool für Mac?


{655321}-Hades
2005-11-07, 21:20:50
Topic=Frage.

Gibt es etwas derartiges, nach Möglichkeit kostenloses, für Mac?

Karlimann
2005-11-07, 21:35:58
Topic=Frage.

Gibt es etwas derartiges, nach Möglichkeit kostenloses, für Mac?
ja, da gibts schon einige Sachen, z.B.

TinkerTool
Onyx
...

mehr fallen mir im Moment nicht ein. Schau mal bei versiontracker, dort findest du die genannten Programme und auch noch andere.

Im allgemeinen wird für OSX imho wenig benötigt. Mit einem Terminalbefehl kann man die Cron-Jobs manuell starten, aber ob das was bringt bezweifle ich. Hinterher fühlt sich das System genauso wie vorher an. Aber ich mach's trotzdem so ca. einmal im Viertel Jahr.

Gruß
Karl

baker
2005-11-07, 22:22:20
Wenn Du dich nicht wirklich gut mit den Einstellungen auskennst, dann lass es. Auch wenn es blöd klingt: ein Mac ist kein PC.

Ab und zu einfach die Zugriffsrechte reparieren, dass reicht.

Einzelnen Programme, wie Safari und Firefox lassen sich dagegen ganz schön feintunen.

Evil E-Lex
2005-11-08, 14:33:14
Ab und zu einfach die Zugriffsrechte reparieren, dass reicht.

Woher dieser Brauch kommt möchte ich gerne mal wissen. Für mich grenzt das an Voodoo. Immer wenn irgendwo jemand was von Problemen mit seinem Mac schreibt ist der erste Tip "Rechte reparieren". Das Problem an der Sache ist, das niemand genau weiss, was dabei überhaupt passiert. Ich hab dann mal ein bisschen gegooglet und auch was dazu gefunden:
http://faq.de-soc-mac.de/systempflege/zugriffsrechte_reparieren.shtml

Das hat mich in meiner Meinung bestärkt, dass dieses Prozedere völlig überflüssig ist (solange nicht wirklich massive Fehler in den Dateirechten vorliegen). Auf die Performance hat es auch keinen Einfluss.

Gruß,
Evil

Michbert
2005-11-08, 23:32:34
Ich verstehs auch nicht und hab mich auch immer gefragt wie dass den so einen tollen Effekt haben kann, ich hab nach einmaliger Anwendung lediglich festgestellt das die Rechte für den Applications ordner die ich absichtlich geändert hatte wieder zurückgesetzt wurden und wie man bestätigt bekommt passiert auch nicht viel mehr. Da heute aber eigentlich kaum noch vorzukommen scheint, dass Zugriffsrechte auf wichtige dateien und ordner einfach so geändert werden, vermute ich mal dass das früher schon mal mehr ein Problem gewesen sein müsste... - anders könnt ichs mir zumindest nicht erklären...

baker
2005-11-09, 10:58:01
Woher dieser Brauch kommt möchte ich gerne mal wissen. Für mich grenzt das an Voodoo. Immer wenn irgendwo jemand was von Problemen mit seinem Mac schreibt ist der erste Tip "Rechte reparieren". Das Problem an der Sache ist, das niemand genau weiss, was dabei überhaupt passiert. Ich hab dann mal ein bisschen gegooglet und auch was dazu gefunden:
http://faq.de-soc-mac.de/systempflege/zugriffsrechte_reparieren.shtml

Das hat mich in meiner Meinung bestärkt, dass dieses Prozedere völlig überflüssig ist (solange nicht wirklich massive Fehler in den Dateirechten vorliegen). Auf die Performance hat es auch keinen Einfluss.

Gruß,
Evil


Als ein Tuning Tip war es auch nicht gedacht, sondern eher als eine Art Wartungsarbeit, um eben den. von dir genannten, schwer wiegenden Systemfehlern vorzubeugen. Zumindest wurde mir der gebrauch so erklärt.
Ein richtiges Tuning, wie es bei Win XP möglich ist gibt es bei Mac OS IHMO nicht. Auch Programme wie Onyx und das Tinker Tool haben bei mir keinen unterschied zur Standard Installation gemacht. Das man einzelne Programme tunen kann, wie es auch mit Onyx geht, habe ich nicht bestritten. Bringt im Fall von Safari sogar was, geht aber auch ohne Tools. Spürbare Geschwindigkeitssteigerungen haben bei mir z.B. eine Neuinstallation des OS gebracht, beschränkt auf die Systemdateien, die ich wirklich brauche. Bei der Standardinstallation ist oft ziemlich unnützes Zeug mit drauf. Ein weiteres Geschwindigkeitsplus brachte bei mir der Wechsel der 4200 upm Festplatte gegen eine 7200upm Festplatte, wobei dies aber eigentlich nichts mit dem OS direkt zu tun hat, bringt aber trotzdem ein angenehmeres Gefühl während der Arbeit mit Mac Os.

Blaubierhund
2005-11-09, 12:53:07
Topic=Frage.

Gibt es etwas derartiges, nach Möglichkeit kostenloses, für Mac?

wozu?? lass den mac über nacht laufen dann optimiert er sich selbst. die wenigen optimierungstools die es für den mac gibt sind in der regel nix anderes als ein frontend der ohnehin vorhandenen funktionen die aber durch schlechte programmierung eigentlich mehr ärger verursachen als nutzen. mac os x ist nicht son müll wie windoof - da muss nix optimiert werden...

Blaubierhund
2005-11-09, 12:56:14
Woher dieser Brauch kommt möchte ich gerne mal wissen. Für mich grenzt das an Voodoo. Immer wenn irgendwo jemand was von Problemen mit seinem Mac schreibt ist der erste Tip "Rechte reparieren". Das Problem an der Sache ist, das niemand genau weiss, was dabei überhaupt passiert. Ich hab dann mal ein bisschen gegooglet und auch was dazu gefunden:
http://faq.de-soc-mac.de/systempflege/zugriffsrechte_reparieren.shtml

Das hat mich in meiner Meinung bestärkt, dass dieses Prozedere völlig überflüssig ist (solange nicht wirklich massive Fehler in den Dateirechten vorliegen). Auf die Performance hat es auch keinen Einfluss.


ich hab nach dem update auf 10.4.3 massive geschwindigkeitseinbußen und stabilitätsprobleme gehabt. nachdem ich dann zum allersten mald die rechte repariert hatte gings sogar flotter als vorher. in manchen fällen bringt das also tatsächlich was - aber eine standardmethode wenn es irgendwo hakt ist es nicht...

maz
2005-11-09, 21:39:18
xupport
post=antwort

Harleckin
2005-11-10, 10:27:35
Cocktail (http://www.macosxcocktail.com/)

{655321}-Hades
2005-11-14, 00:46:42
wozu?? lass den mac über nacht laufen dann optimiert er sich selbst. die wenigen optimierungstools die es für den mac gibt sind in der regel nix anderes als ein frontend der ohnehin vorhandenen funktionen die aber durch schlechte programmierung eigentlich mehr ärger verursachen als nutzen. mac os x ist nicht son müll wie windoof - da muss nix optimiert werden...


Ich hatte schlimme Performanceprobleme auf meinem iBook. Nachdem ich Onyx drüberlaufen ließ, hat sich das gelegt. So einfach scheint es dann ja doch nicht zu sein.


Danke für die Tooltipps!

Blaubierhund
2005-11-14, 10:12:57
Ich hatte schlimme Performanceprobleme auf meinem iBook. Nachdem ich Onyx drüberlaufen ließ, hat sich das gelegt. So einfach scheint es dann ja doch nicht zu sein.


onyx macht nix anderes als das was der mac nachts automatisch macht. nur scheint es mit onyx immer wieder zu schwerwiegenden problemen zu kommen. dieses tool ist sehr umstritten. ich habs bisher jedenfalls noch net gebraucht.