PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wakü selber bauen?


ert02
2005-11-07, 21:35:22
hallo ich habe ne leadtek winfst 400tdh so was meint ihr könnte man einfach den original kühler nemen ne plexiglasscheibe darauf setzen und alles mit silikon abdichten so das man einfach zwei wasswer an schlüsse hinein schraubt und somit die karte kostengünstig auf wakü umbaut
weil ich habe gesehen das wenn man seine gpu wasswerkühlt das dan die rams nur noch passive kühlt und das wolte ich ihnen nicht antuhen
danke für jeden post

ps: macht euch mal bitte gedanken dazu :rolleyes:

huha
2005-11-07, 21:44:45
Im Speku-Forum hat das aber reichlich wenig zu suchen.

*schieb*

-huha

Und nun mal zum Thema: So einfach, wie du dir das vorstellst, ist's leider nicht.

-huha

OCPerformance
2005-11-07, 21:53:28
also um eine selber herzustellen braucht man A erstmal das Wissen und zweitens die maschinen dazu ;)

Master of Puppetz
2005-11-07, 22:34:18
Ich hab mir meinen ehemaligen CPU Kühler selbst gebaut.
Durch einen Kupferblock (60x60x10mm) seitlich 5 Löcher mit je 7mm Durchmesser gebohrt und dann abwechselnd auf jeder Seite ein Teil der Zwischenwand entfernt. Das ließ sich alles mit einer Standbohrmaschine realisieren.
Dann bin ich zum Klempner und habe an die Enden gewinkelte Rohre löten und den Kühler an der Seite mit Kupferblech zulöten lassen. Den Schlauch musste ich dann zwar auf die Anschlüsse ankleben, aber all zu oft baut man es dann doch nicht auseinander.

Hier mal eine Skizze:

http://img331.imageshack.us/img331/4349/unbenannt6is.jpg

Die Anschlüsse sind , Paint sei Dank, etwas verunglückt, aber ich hoffe man kann es erkennen.
Das Feilen war übrigens eine Knochenarbeit, weil der Block sehr tiefe Riefen hatte. Nach 8 Stunden hatte ich ihn aber soweit. Dann hab ich ihn noch mit Schleifpapier bzw. einem Dremel und Schleifpaste auf Spiegelglanz poliert. Eine Halterung (4-Loch Sockel A) hab ich realisiert, indem ich oben auf den Block eine breitere Plexiglas-Platte klebte und entsprechend Löcher reinbohrte, womit mit den richtigen Schrauben der Spaß los gehen konnte (siehe Sig ;))
Evtl. kannst du das Prinzip ja für einen Graka-Kühler modifizieren (bspw. 4 Kanäle, damit die Anschlüsse auf einer Seite sind, und das Ding etwas verkleinert).
Andererseits: Die Arbeit steht nicht im Verhältnis zur Ersparnis :rolleyes:

pnume
2005-11-07, 23:20:44
Selbst bauen ist nur schwer möglich. Ich hab das selbst mal versucht. Das ganze fängt schon bei der Materialbeschaffung an und hört ganz arg bei den Maschinen zur Bearbeitung auf.
Mit Silikon abdichten wird nicht lange halten und aus nem Messing- oder Kupferblock nen Kühler zu fertigen ist schwierig. Wie willst den plan bekommen?
Also kaufen spart nicht nur nerven sondern auch Geld.

Sylver_Paladin
2005-11-08, 08:10:30
Rohmaterial für Kühlerbau - auch schon geplant gibts zu Hauf im Netz einfach mal Google schauen, bei Ebay hab ichs auch schon gesehen.

Cyphermaster
2005-11-08, 09:22:25
Als ich seinerzeit damit anfing, erklärten mich auch alle für verrückt... ;)

An und für sich ist so ein Kühler keine Hexerei, man muß allerdings ausreichend technische Kenntnisse bezüglich Metallbearbeitung haben. Z.B. auf www.watercoolplanet.de finden sich ja ganze Gallerien an Eigenbauten, die auch von ganz normalen Leuten stammen. Ein paar Beispiele:

http://www.watercoolplanet.de/gfx/kuehlergalerie2/kuehler-40-3.jpg http://www.watercoolplanet.de/gfx/kuehlergalerie2/kuehler-48-1.jpg http://www.watercoolplanet.de/gfx/kuehlergalerie2/kuehler-43-3.jpg http://www.watercoolplanet.de/gfx/kuehlergalerie2/kuehler-61-1.jpg http://www.watercoolplanet.de/gfx/kuehlergalerie2/kuehler-69-1.jpg http://www.watercoolplanet.de/gfx/kuehlergalerie2/kuehler-56-1.jpg http://www.watercoolplanet.de/gfx/kuehlergalerie2/kuehler-36-1.jpg http://www.watercoolplanet.de/gfx/kuehlergalerie2/kuehler-47-1.jpg http://www.watercoolplanet.de/gfx/kuehlergalerie2/kuehler-70-1.jpg

Und alle dieser Modelle funktionieren, teils sogar mit ausgezeichneten Temperaturen. Wer's sich zutraut, kann's also durchaus versuchen, finde ich.

seahawk
2005-11-08, 09:37:47
Aber nicht indem man den ehemaligen Liftkühler umbaut.

Gast
2005-11-08, 10:05:19
Lern erst mal löten mit einem Gaßbrenner.

Cyphermaster
2005-11-08, 10:35:54
Aber nicht indem man den ehemaligen Liftkühler umbaut.
Warum nicht einen modifizierten Luftkühler? Habe ich auch schon mal gesehen, man muß sie nur auf die anderen Strömungsverhältnisse anpassen und bis auf die Bodenplatte wasserdicht eindosen. Senfu hat das seinerzeit sogar kommerziell gemacht - was aber wegen der für mich unverständlicherweise total unsinnigen Auslegung des Teils = beschissener Leistung ein totaler Flop wurde.

Cyphermaster
2005-11-08, 10:36:44
Lern erst mal löten mit einem Gaßbrenner.
Lern erst mal, daß sich das GASbrenner schreibt... :rolleyes:

Bauer
2005-11-08, 12:51:02
ich glaube das man vom materialpreis und erst recht vom arbeitsaufwand kaum an einen fertigkühler wie z.b. http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=438&cPath=5_18_20
rankommt.
als ich vor zweieinhalb jahren mit wakü angefangen hab sah das noch ein bissl anders aus.
sparpotential seh ich eher bei einem selbstgebauten ausgleichbehälter mit ner eheim-kompackt drin, oder nem autoradiator...

Cyphermaster
2005-11-08, 13:18:27
Nun ja, bei ihm geht's ja auch eher um den Umbau des vorhandenen KOMPLETT-Grafikkartenkühlers. Sowas kostet normalerweise deutlich mehr, als ein reiner GPU-Block. Allerdings ist auch da die Ersparnis nicht groß, da man viel dran machen muß. Rand und Kühlfinnen abfräsen für die Haube, Schrauben wg. des Mehrgewichts als feste Montagebolzen einlöten, die Plexiglas-Haube inklusive Dichtung und Anschlüssen fräsen/bohren...

Ist fast genauso aufwendig, wie gleich einen Neuen zu konstruieren und zu bauen. Für Hobby-Bastler also interessant, zum Sparen weniger.

Rhönpaulus
2005-11-08, 13:30:05
vor 5 jahren habe ich meinen ersten kühler nebst dem restlichen system selber gebaut.
seit dem habe ich einige wasserkühler gebaut und einiges an erfahrung sammeln können.
in dieser zeit hatte ich zwei defekte mainbaords durch ausgelaufenes wasser zu beklagen welche ich allerdings wieder reparieren konnte.
ursache war minderwertiges bzw. ungeeignettes silikon welches sich nach einiger zeit selber ablöste.
mittlerweile kenne ich die richtige sorte (aquarienbau!) und alles läuft bestens.
wer das notwendige wissen und werkzeug besitzt kann sich das durchaus zutrauen zumal die käuflichen exemplare überteuert und teilweise technisch unausgereift sind.

meine kühler basieren alle auf aluminiumprofilkühlkörpern und einem kupferblechgehäuse mit eingelötetten wasseranschlüssen.
als wärmetauscher kommen zwei heizungswärmetauscher aus alten japanischen autos zum einsatz (kufperbleche mit riesiger oberfläche).
die pumpe ist eigendlich für einen zimmerspringbrunnen gedacht und besonders wartungs/verschleißarm bei nur 5w leistungsaufnahme.

die montagehalterungen für die kühler machen dabei offt mehr arbeit als der eigendlichen kühler selber.
bei einem plattformwechsel mußte offt eine neue gebaut bzw. die alte umgebaut werden.
bisher habe ich exemplare für sockel7,slot a und sockel a gebaut.
die radeon 9800xt hat auch ein verpaßt bekommen wobei das bei den grafikkarten wegen des stark eingeschränkten freien raumes und den spärlichen befestigungsmöglichkeiten welche das pcb anbietet schon ziemlich knifflig werden kann.

seahawk
2005-11-08, 13:31:16
Warum nicht einen modifizierten Luftkühler? Habe ich auch schon mal gesehen, man muß sie nur auf die anderen Strömungsverhältnisse anpassen und bis auf die Bodenplatte wasserdicht eindosen. Senfu hat das seinerzeit sogar kommerziell gemacht - was aber wegen der für mich unverständlicherweise total unsinnigen Auslegung des Teils = beschissener Leistung ein totaler Flop wurde.

Ich glaube einfach, dass Du dich Dichtigkeit kaum hinbekommt. Man könnte zwar die Bodenplatte nehmen, aber ob die jetzt dauerhaft funktioniert, wenn sie mit Anschlüssen und Deckel belastet wird. Machbar ja, aber imho steht der Aufwand und das Risiko in keinem Verhältnis zu eine gekauften produkt oder eben einem richtigen Customkühler.

Rhönpaulus
2005-11-08, 13:37:54
nun ich habe es hinbekommen.
alle meine kühler basieren auf kühlkörpern für die luftkühlung.
es wurde verbaut was in der werkstatt gerade rumlag.
;)
auf der radeon sitzt jetzt übrigens ein umgebauter monsterkühlkörper von alpha welcher für übertaktette sockel7-cpus gedacht war.
natürlich habe ich größe und anzahl der stifte verringert um ds gewicht zu senken und die baugröße zu verringern.

OCPerformance
2005-11-08, 15:25:00
nun ich habe es hinbekommen.
alle meine kühler basieren auf kühlkörpern für die luftkühlung.
es wurde verbaut was in der werkstatt gerade rumlag.
;)
auf der radeon sitzt jetzt übrigens ein umgebauter monsterkühlkörper von alpha welcher für übertaktette sockel7-cpus gedacht war.
natürlich habe ich größe und anzahl der stifte verringert um ds gewicht zu senken und die baugröße zu verringern.


nicht schlecht ;)

Cyphermaster
2005-11-08, 15:43:44
Ich glaube einfach, dass Du dich Dichtigkeit kaum hinbekommt.
Ich hatte ja gesagt - ausreichend Kenntnis ist Voraussetzung. Wer außer 2 Schuljahren Werkunterricht nichts zu bieten hat, der sollte sowas zur Sicherheit seiner Hardware wirklich besser bleiben lassen. Selbst einer der teureren Serienkühler kostet nämlich immer noch weniger, als jede halbwegs

wer das notwendige wissen und werkzeug besitzt kann sich das durchaus zutrauen zumal die käuflichen exemplare überteuert und teilweise technisch unausgereift sind.
Das sehe ich nicht mehr so. Wirkliche Mondpreise und technisch unausgereifte Kühler sind gottlob mittlerweile sehr selten geworden. Für den Fertigungsaufwand und die geringe Stückzahl sind die Preise im Allgemeinen angemessen - erst mit Großserien-Fertigung würden die nochmal etwas nach unten gehen können imo.

ert02
2005-11-08, 17:21:42
danke aber wegen auslaufendes wasser mache ich mir eigentlich keine sorgen die grafikkarte ist nemlich ganz unten im rechner alleine im slot darunter ist nur boden also las laufen
@rhönpaulus
das mit den aquarien silikon ist nen gedanken wert

ert02
2005-11-08, 17:39:35
@gast warum a: willst du wissen das ich nicht mit den GASbrenner umgehen kann b: ich dachte gäste können nicht mehr posten

Botcruscher
2005-11-08, 18:45:22
Ich denke er meint das du dir im klaren sein soltest das zwischen einem Lötkolben und einem Brenner ein sehr großer Unterschied ist. Du solltest das schon mal geübt haben, sonst giebts entweder kalte Lötstellen oder der Mist läuft weck.

Gast
2005-11-08, 20:08:21
kleiner tipp von mir,
ich habe die selbe gk und habe am wochende den standardkühler abgemacht und durch einen einfachen gpu kühler ersetzt, also einfach nur ein 4 eckiges teil mit 2 anschlüssen :-) und es funzt einwandfrei.....

ert02
2005-11-09, 17:43:41
Ich denke er meint das du dir im klaren sein soltest das zwischen einem Lötkolben und einem Brenner ein sehr großer Unterschied ist. Du solltest das schon mal geübt haben, sonst giebts entweder kalte Lötstellen oder der Mist läuft weck.

ich bin feinwerkmechaniker also sollte das kein prob sein

Andi_669
2005-11-09, 18:18:39
Selber machen ist kein Prob du kannst das ja mit Metall (so wie ich bin Feinmechanikermeister) aber nach unzählinge Kühlsystem für Brenner u. Öfen bei uns in der Firma, kann ich dir nur raten lass das mit dem Silikon, das ist nichts dauerhaftes, :|

was du machen kannst ist aus 1mm CU Blech ne Haube biegen u. dann verlöten, der Kühlkörper scheint ja wohl nur aus CU zu sein?
dann sind da mit Sicherheit noch Schraubenlöcher die du abdichten musst,
also das wäre mir keine 150€ wert wenn´s dann die Karte zerlegt, u. das kann noch viel teurer werden. :redface:

wenn Selbsbau dann richtig, siehe mein Sig. :tongue:

gruß