PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht an und gleich wieder aus.. erst nach mehreren Versuchen startet er


DarooKDK
2005-11-07, 21:59:40
jo.. also war jetzt schon lange nimmer hier... weils eigentlich nich mehr viel an meim pc zu richet gab.. aber jetzt hab ich doch dieses Problem.

hab leider kaum Zeit, deshalb frag ich lieber nomal bissl bevor ich mir viel Zeit nehm, um mein pc auseinander zu nehmen.

Also nochmals zum provblem. Immer wenn mein PC längere Zeit aus ist.. also so länger als 3-4 Stunden.. dann ist die warscheinlichkeit ziemlich hoch, dass ich ihn fast nich anbekomm. Das heißt ich schalt ihn ein.. und nach 2 sekunden machts klick un der is wieder aus. Hört sich so an als ob das Netzteil abschaltet.
Erst nach sagen wir mal 5-10 Startversuchen gehts. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er immer mehr startversuche benötigt :frown:

Auf jeden Fall hab ich oft irgendwie des gefühl dass der nicht starttet wenns zu kühl in meim zimmer is.. weil im sommer hatte ich deises prob nich.

So jetzt hab ich ne vermutung.. will die nur nochmals bestätigt haben, bevor ich mit meim netzteil zu nekm händler renn.

Mein netzteil gibt seit neuestem wenn der pc aus ist mnach paar minuten einen etwas unangenemen hochfequenten ton von sich. Wer jung is und gute ohren hat der hört den auch etwas.
Und hab mir gedacht dass dieses problem so ne art kaltstartproblem vom netzteil sein könnt.
Was meint ihr?? Ist es defekt??

es lief jetzt knapp 2 Jahre ohne Probleme.. ist nen be quiet power supply blackline 450W.

Vll könnt ihr mir helfen...

Könnte es auch am mainboard liegen oder an nem festplatten ide adapter auf sata??

danke schonmal.. Gruß DK

barracuda
2005-11-07, 22:08:09
Du liegst mit deiner Vermutung "Netzteil", 450 W hin oder her, höchstwahrscheinlich richtig.

Laxer
2005-11-07, 22:09:25
hm, hatte ich auch mal mit meinem alten netzteil. hört sich an wie defekte kondensatoren / elkos...

huha
2005-11-07, 22:10:10
Was für'n Netzteil ist's denn, wenn man fragen darf?
Hört sich sehr stark danach an, daß es irgendwie defekt ist.

-huha

DarooKDK
2005-11-07, 22:20:37
ist nen be quiet power supply blackline 450W.

ja hab ich mir au schon gedacht dass des defekt is.

Weil was solls denn sonst sein?.. weil wenn er mal an is.. dann isser an.

Komisch is nur dass dann meistens beim ersten start mein pc auf 600mhz runtergetaktet is.
aber denk mal des nur ne schutzmaßnahme.. weiß ich ja ständig ein und aus mach.. oder kanns doch mitm übertakten zusammen hängen??

zur info.. hab nen asus a7n8x rev 2 und nen athlon 2600 xp mobile, der eigentlich immer auf 2200 super lief it 1,65v. ram sind twinmos twister die mit fsb 200 im dual channel laufen und mit gleichem fsb wie der proz.

Gruß und danke schonmal DarooKDK

Zool
2005-11-08, 12:27:14
Das Netzteil mal durchchecken. Startprobleme könnten auch auf Probleme mit dem Mainboard hinweisen. War vor ein paar Jahren das typische Zeichen für einige ABIT-Boards mit defekten Elkos.

DarooKDK
2005-11-08, 13:50:10
Das Netzteil mal durchchecken. Startprobleme könnten auch auf Probleme mit dem Mainboard hinweisen. War vor ein paar Jahren das typische Zeichen für einige ABIT-Boards mit defekten Elkos.

Okay wie soll ich dann deier meinung anch vorgehen?
soll ich des netzteil ausbaun und dmait zu meim händler.. oder mit dem ganzen rechner zum händler?

Gruß DK

EDIT: heute hats fast 20min gedauert bis der endlich angesprungen is... irgendwas lebt glaub so langsam ab..

medi
2005-11-08, 13:55:40
ich hab mal bei offenem gehäuse apfelsaft in meinen rechner geschüttet, der dann auch sogleich so erschrocken darüber war, dass er ausging. nach einer reinigungs und trocknungsphase hatte ich dann dieselben startprobleme wie du (ausser dem heruntertakten), nach nem halben jahr war das problem wieder weg...nach weiteren 3 monaten das mainboard im allerwertesten. ich tipp aufs mainboard :)

Scoff
2005-11-08, 18:24:32
@ medi: geile Aktion :up:

@ DarokDD: Das Problem hatte ich auch bei 2 Elitegroup Mainboards (K7SA und K7S5A). Letzteres starb dann auch irgendwann über Nacht. Waren allerdings beide über NoName 300W NT angeschlossen. Ich muss mal das kaputte Board raussuchen und schauen ob da was mit den Elkos war. Hm

DarooKDK
2005-11-08, 18:51:06
hmm.. ja und wie soll ich mein board bitte überprüfen obs daran liegt?? :confused:

hab mein zeugs beim arlt gekauft.. falls des jemand was sagt.. aufjweden fall is des da so.. wenn ichd es denen zum testen geb dann darf ich zahlen... nur selber testen kann ichs ja wohl schlecht...

netzteil wär vll irgendwie noch zum testen möglich.. aber jeder der eins hat hat des ja au eingebaut und schön verkabelt..

Was soll ich jetzt am besten machen?? bzw. wie vorgehen

Scoff
2005-11-08, 19:17:46
Defekte Elkos erkennst du daran das sie oben beulig sind. Allerdings weiss ich nicht ob es, wenn es soweit ist, zu spät ist.

DarooKDK
2005-11-09, 12:38:23
Hmm.. ich sollte vll noch etwas dazu sagen..

wenn der pc mal an ist..dann kann ich ihn au herunterfahren..
und wenn ich dann kurz warte und hochfahren will.. dann klappt dies auch einwandfrei.
Das problem ist nur da wenn der PC ne längere zeit aus is.. also länger wie ne stunde. Dann muss ich mindestens 100 mal einschalten bis endlcih mal dieses piepsen vom mainboard kommt.

Spricht des dann nicht eigentlich für nen netzteildefekt.. so kaltstart problem oder wie des heißt??

Könnt ich das netzteil testen, indem ich den dicken hauptstromstecker am mainborad abmach.. oder kann dadurch dannw as kauptt gehen wenn ichd ann einschalte... oder hat des dann nichts zu sagen wenn ichs so testen würde??

Danke nochmals.. Gruß DK

barracuda
2005-11-09, 22:04:44
So ein PC-Netzteil muss immer mit einer Grundlast betrieben werden, sonst läuft es nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, dir ein Netzteil zum Testen ausleihen zu können, mach das mal.

Die Sichtkontrolle der Elkos auf dem Board kann aber auf keinen Fall schaden, wenn deren Boden auch nur ein bisschen konvex ist und/oder Austritt von Flüssigkeit zur Platine hin festzustellen ist, sind die betreffenden Elkos hinüber.

DarooKDK
2005-11-09, 22:39:46
So ein PC-Netzteil muss immer mit einer Grundlast betrieben werden, sonst läuft es nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, dir ein Netzteil zum Testen ausleihen zu können, mach das mal.

Die Sichtkontrolle der Elkos auf dem Board kann aber auf keinen Fall schaden, wenn deren Boden auch nur ein bisschen konvex ist und/oder Austritt von Flüssigkeit zur Platine hin festzustellen ist, sind die betreffenden Elkos hinüber.

Aber wie kann des denn sein dass des ja trotzdem läuft.. halt nach 100 anläufen.. aber dann läuft er jetzt schon seit vielen stunden. Also auch neustarts.. alles geht.. des doch voll komisch..

barracuda
2005-11-10, 00:36:41
Es kann sein dass die Schutzschaltung des Netzteils spinnt. Zu messen ist da nicht viel, probieren geht über studieren.

DarooKDK
2005-11-10, 13:24:25
Es kann sein dass die Schutzschaltung des Netzteils spinnt. Zu messen ist da nicht viel, probieren geht über studieren.

Also falls dies etwas hilft: Gerade beim 20. Startversuch... da blieben die Lichter vorne an und ein fast unerträgliches Piepsen war plötzlich ständig da.

dann hab ich wieder ausgemacht..und dann gibg er an..lol

Wie würdet ihr jetzt als erstes vorgehen?? netzteil von jemand bekommen ist bissl schwierig. Ich würd jetzt des Netzteil wenn ich zeit hab mal soweit frei machen.. dann zum händler mit dem PC gehen.. dem des Zeigen.. und dnan kann man ja des netzteil schnell mal wechseln. was meint ihr??

Gruß DK

huha
2005-11-10, 13:34:59
Deine Fehlerbeschreibung deutet eigentlich eindeutig auf ein defektes Netzteil hin. Von welcher Marke ist's denn?
Eventuell kann man über den Support vom NT-Hersteller was machen, aber wenn du die Möglichkeit hast, direkt zum Händler zu gehen und dort zu testen, ist diese natürlich erstmal prinzipiell anzuraten.

-huha

DarooKDK
2005-11-10, 13:38:22
Deine Fehlerbeschreibung deutet eigentlich eindeutig auf ein defektes Netzteil hin. Von welcher Marke ist's denn?
Eventuell kann man über den Support vom NT-Hersteller was machen, aber wenn du die Möglichkeit hast, direkt zum Händler zu gehen und dort zu testen, ist diese natürlich erstmal prinzipiell anzuraten.

-huha

Das netzteil ist von be quiet und jetzt vll knapp 2 Jahre alt.
ja wird wohl das beste sein wenn ich zum Händler gehe.

Kannst du mir vll noeh erklären weshalb der Computer dann wenn er startet mit nur 600 mhz sstartet.. im safe mode.. un dich erst immer ins bios gehen muss.
Deutet dies nicht auf mainboard hin.. oder kann das trotzdem netzteil sein ... weil der computer ja immer sofort wiedr ausgeht... und dabei dann der proz in safe mode runter getaktet wird..?

Gruß Dk

huha
2005-11-10, 15:05:59
Das netzteil ist von be quiet und jetzt vll knapp 2 Jahre alt.
ja wird wohl das beste sein wenn ich zum Händler gehe.

Der Händler muß dir das Netzteil nur innerhalb der ersten 6 Monate umtauschen. Bietet be quiet nicht einen Vor-Ort-Austauschservice? Eventuell mal den Support anschreiben/anrufen.

Kannst du mir vll noeh erklären weshalb der Computer dann wenn er startet mit nur 600 mhz sstartet.. im safe mode.. un dich erst immer ins bios gehen muss.

Viele Mainboards erkennen mehrfache Einschaltvorgänge kurz hintereinander als Anzeichen dafür, daß beim OC irgendwas schiefgegangen sein muß und Takten dann auf sehr niedrige Frequenzen zurück.

-huha

Zool
2005-11-10, 15:29:31
Zur Not halt mal ein Netzteil vom Kumpel borgen und testen ob damit das Problem behoben werden kann. Ein gescheites neues Netzteil kostet auch nicht die Welt.

DarooKDK
2005-11-12, 10:52:01
Also war das Netzteil...

Danke Für eure Hilfe!

bis dann.. DK