PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Congster, hat wer Probleme bei Games?


Gast
2005-11-07, 22:26:05
hab ca 3 monate congster als provider und z.z ca dieser zeit ab und zu lags in allen online games. kann nicht behauptet das es mit der umstellung von t-online auf congster kahm .

das prob kahm ca mit der umstellung auf dsl 6000 hab dann schnell auf dsl 3000 gewechselt aber keine änderung.
hab schon jahre dsl und bis dsl 2000 war alles prima,bin dann von dsl 2000 auf dsl 6000 gesprungen. nach den probs nach der umstellung hab ich auf das rückfallprodukt dsl 3000 gewechselt ,was ich jetzt noch habe.

gleich vorweg es liegt nicht am pc oder modem usw,hab alles gewechselt und testet.


gibt nur noch 2 möglichkeiten

1. zu t-online zurück wechseln,glaube aber das das nichts bringt denn congster ist ne tocherfirma und nutzt deren leitungen.

2. oder zu dsl 2000 zurück aber das wird ja mit viel kosten verbunden sein !?



habt ihr nach der umstellung auf congster oder auch nach umstellung auf höheres dsl probs in games,lags usw ?

Gast
2005-11-07, 23:18:36
Also hatte keine Probleme beim wechsel, liegt vielleicht an deinen Net settings? Oder haste kein fastpath mehr..

just4FunTA
2005-11-07, 23:21:46
Hast kein Fastpath mehr, musst du bei jedem Wechsel neu beantragen. Also von DSL 1000 auf 2000 von 2000 auf 3000 und dann von 3000 auf 6000 auch wieder.

Ich bin von DSL 2000 auf DSL 6000 umgestiegen und hab mir aber auch gleich fastpath neu bestellt und bin auch direkt rüber zu congster. Hatte nie Probleme mit dem Ping bei den Spielen und auch kein Problem mit dem upload oder download. Alles Prima hier. ;)

geforce
2005-11-08, 00:11:31
Also ich habe auch keine Probleme mit Congster, spiele jetzt immer mal CS:S und habe dort einen Ping von 15 bis 35ms -- finde das ohne Fastpath schon ganz ordentlich (denke aber auch extra Fastpath wirds nicht bringen!) ...

MfG Richard ;)

Gast
2005-11-08, 00:41:43
ähm ich rede von lags also aussetzern nicht vom ping,wie ich schreib ist mein ping gut

geforce
2005-11-08, 01:18:06
ähm ich rede von lags also aussetzern nicht vom ping,wie ich schreib ist mein ping gutSorry, hab ich sogar gelesen, aber Lags habe ich auch nicht, hast irgendwelche Software nebenbei laufen die das verursachen könnte?

MfG Richard ;)

Gast
2005-11-08, 01:36:05
mhm wenn ping werte in ordnung sind, dann kanns ja nur noch von Software / Hardware kommen oder sehe ich das falsch? Sicher das du alles probiert hast was die Softeware betrifft?

just4FunTA
2005-11-08, 02:08:39
ähm ich rede von lags also aussetzern nicht vom ping,wie ich schreib ist mein ping gut

Ähm Nein! Du hast dein Ping mit keinem Wort erwähnt! Wenn du mir nicht glaubst kanns ja einfach dein Anfangsposting nochmal durchlesen. ;)

Also aussetzter hatte ich vor ner weile auch aber bei mir lags am W-Lan. Bist du vielleicht auf W-Lan umgestiegen? (hat sich bei mir inzwischen gelöst mit ner batchdatei). Ping war gut Frames auch stabil ich lauf durch BF2 und plötzlich zack lag und ein paar schritte weiter wieder lag..

Naja batchdatei geschrieben und seit dem keine Probleme mehr mit dem W-Lan.

Afaf
2005-11-08, 03:31:46
ggf. mal einen Dauer Ping senden und sehen ob nur einzelne Pingzeiten herrausstechen

War glaub ich /ping -t

Schrotti
2005-11-08, 05:58:11
Also ich habe auch keine Probleme mit Congster, spiele jetzt immer mal CS:S und habe dort einen Ping von 15 bis 35ms -- finde das ohne Fastpath schon ganz ordentlich (denke aber auch extra Fastpath wirds nicht bringen!) ...

MfG Richard ;)

Ping von 15ms mit Interleaving (also ohne fastpath) kannste vergessen.

@Topic
Hast du mal versucht deine Settings in der config anzupassen?

[dzp]Viper
2005-11-08, 08:10:29
Diese "Aussetzter" können (muss aber nicht) aktuell bei allen Providern vorkommen welche den Toffline-Backbone nutzen.

Das ganze hängt mit den Streitigkeiten zwischen level3 und Cogent zusammen (Bei Heise mal nach Cogent suchen :ugly: )

Mehr weiß ich leider auch nicht. Muss aber sagen, dass ich seit gestern keine Probleme mehr habe :)

Diese Aussetzter zeichnen sich dadurch aus, dass das ganze Spiel x Sekunden stehenbleibt und danach weitergeht (Der Ping aber gewohnt gut ist!).
Das ganze konnte man temporär beseitigen indem man sich eine neue IP holt (also neu einwählt)
Das wiederrum deutet auf ein Routingproblem hin.. aber ich bin da vorsichtig - das is wohl zu komplex :D

Mark3Dfx
2005-11-08, 08:23:58
^^
Grüße an alle WoW geplagten :)

Tomi
2005-11-08, 08:57:30
Viper']Diese "Aussetzter" können (muss aber nicht) aktuell bei allen Providern vorkommen welche den Toffline-Backbone nutzen.

Das ganze hängt mit den Streitigkeiten zwischen level3 und Cogent zusammen (Bei Heise mal nach Cogent suchen :ugly: )


http://www.heise.de/newsticker/meldung/65538

Ich versteh da eh nur "Bahnhof" ;).

Und was hat die Telekom damit zu tun?

Ich hab bei "Congster" seit gut 4-6 Wochen auch in den Abendstunden teilweise herbe Probleme, vor allem wenn Server im Ausland abgefragt werden.

Akira20
2005-11-08, 08:57:41
Ähm Nein! Du hast dein Ping mit keinem Wort erwähnt! Wenn du mir nicht glaubst kanns ja einfach dein Anfangsposting nochmal durchlesen. ;)

Also aussetzter hatte ich vor ner weile auch aber bei mir lags am W-Lan. Bist du vielleicht auf W-Lan umgestiegen? (hat sich bei mir inzwischen gelöst mit ner batchdatei). Ping war gut Frames auch stabil ich lauf durch BF2 und plötzlich zack lag und ein paar schritte weiter wieder lag..

Naja batchdatei geschrieben und seit dem keine Probleme mehr mit dem W-Lan.
Kannste mal die Batch-Datei online stellen? Hätte auch Interesse...

MfG
Akira20

[dzp]Viper
2005-11-08, 09:12:05
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65538

Ich versteh da eh nur "Bahnhof" ;).

Und was hat die Telekom damit zu tun?

Ich hab bei "Congster" seit gut 4-6 Wochen auch in den Abendstunden teilweise herbe Probleme, vor allem wenn Server im Ausland abgefragt werden.

Congster ist eine Tochterfirma von Toffline. Sie nutzen den selben backbone.

level3 und Cogent sind ISPs die Länderübergreifend arbeiten.

z.b.

Endkunde -> Toffline -> Cogent/level3 -> anderer Netzanbieter -> Zielserver

und Zurück:

Zielserver -> anderer Netzanbieter -> Cogent/level3 -> Toffline -> Endkunde

Dieser Weg muss geroutet werden. Cogent und level3 verbinden also grob gesagt die Unterschiedlichen Netze zwischen den Ländern. (ganz ganz ganz ganz doll vereinfacht :D )

Ergo wenn du auf einen Server im Ausland zugreifst, dann nutzt du auch die Geräte von Cogent/level3 und genau dort scheint es stellenweise Probleme zu geben.

333fps
2005-11-08, 11:10:43
Hi,

habe ebenfalls probleme mit der congster-flat (aber auch mit GMX 2GB Traffic-Tarif). Verwende eine FritzDSL Karte

1. Lags
Habe ich auch, aber dagegen kannste IMO wenig machen, kommt auf den Server und das Spiel (vllt. auch deren Einstellungen) an.., gibt halt Spiele mit schlecht implementierten "Netzcode"

Bei mir kommt auch noch eine fast regelmäßige Verbindungstrennung hinzu!
Bei beiden Providern habe ich zwischen 17 und ca. 20 Uhr desöfteren eine "Zwangstrennung" - sehr ärgerlich! Als provisorische Abhilfe habe ich mir das Tool "CheckConnect" installiert, dass mir die Verbindung augenblicklich wieder aufbaut.

oliht
2005-11-08, 11:30:20
Das Problem scheinen viele zu haben:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=67935

Tomi
2005-11-08, 12:57:46
Viper']Congster ist eine Tochterfirma von Toffline. Sie nutzen den selben backbone.
Das wußt ich :)

Viper']Ergo wenn du auf einen Server im Ausland zugreifst, dann nutzt du auch die Geräte von Cogent/level3 und genau dort scheint es stellenweise Probleme zu geben.
Das wäre ne Erklärung. Es hakt in der Tat nur nach "draußen" und das auch nur die letzten Wochen.

Tomi
2005-11-08, 13:00:14
Hi,

habe ebenfalls probleme mit der congster-flat (aber auch mit GMX 2GB Traffic-Tarif).
Nutzen beide denselben Backbone, daher die übereinstimmenden Probleme kein Wunder.

Ich hab zwar noch nie Verbindungsabbrüche gehabt, da ne super Leitung, aber so ab 17.00/18.00 Uhr sind bei mir Auslandsserver auch heftig lahm.

Da Du ne Fritz Card hast (ich auch)...guck mal unter ADSL Watch, was Du für ne Leitungsdämpfung hast. Welche DSL Bandbreite haste denn?

x-dragon
2005-11-08, 13:48:34
Eigentlich sollten die Probleme mit Cogent und Level3 schon längst behoben sein da sie sich geeinigt haben ...

[dzp]Viper
2005-11-08, 13:56:04
Eigentlich sollten die Probleme mit Cogent und Level3 schon längst behoben sein da sie sich geeinigt haben ...

Als sich Cogent und Level3 noch in den Haaren hatten, haben sie garnicht zwischen ihren beiden Netzen geroutet - da waren User von Netzen direkt getrennt und konnten auf Nutzer/Seiten des anderen Netzwerkes nicht zugreifen :eek:
(da sage mal einer, Privatfirmen hätten keinen Einfluss auf das Internet.....)

Irgendwie scheinen sie Probleme mit den Routen zu haben seitdem sie die Netzwerke wieder verbunden haben. ;(

just4FunTA
2005-11-08, 14:02:51
Kannste mal die Batch-Datei online stellen? Hätte auch Interesse...

MfG
Akira20

Das war hier ein Tipp von *ichweissdennicknichtmehr*. Bringt halt nur etwas bei W-Lan und dann auch nur wenn man das Windowsinterne Tool nutzt fürs W-Lan und keine Software von Drittanbietern. Also nachdem man gebootet hat und alles läuft. Einfach mal ausführen. Einfach eine *.txt erstellen und dort folgendes reinschreiben und abspeichern. Dann nur umbennen in *.bat fertig das wars. net stop "WZCSVC"

333fps
2005-11-08, 15:46:56
Nutzen beide denselben Backbone, daher die übereinstimmenden Probleme kein Wunder.

Ich hab zwar noch nie Verbindungsabbrüche gehabt, da ne super Leitung, aber so ab 17.00/18.00 Uhr sind bei mir Auslandsserver auch heftig lahm.

Da Du ne Fritz Card hast (ich auch)...guck mal unter ADSL Watch, was Du für ne Leitungsdämpfung hast. Welche DSL Bandbreite haste denn?


Ja danke, das wußte ich, dass die 2 die gleichen Backbones haben. Signifikant war und ist nur das Zeitfenster bei dem es immer auftritt: von ca. 17 Uhr bis 21 Uhr. Das würde doch für eine Überlastung der vst sprechen (zu wenige/fehlerhafte Ports, oder Routing)?

Meine Leitungsdämpfung (habe nur 1024 DSL) ist: 47.5 dB und die Signal-/Rausch-Toleranz liegt bei: 12.5. Also IMO "normale" Werte oder?

edit: Mein Problem tritt zu vllt. 90% beim Onlinespielen (Enemy-Territory) auf.
edit2: Ach ja, meine Bandbreite (Leitungskapazität) liegt bei: 3012

acrowley23
2005-11-08, 17:26:02
Congster und TOnline nutzen den selben Backbone..da Congster eine Tochterfirma von Tonline ist.
Daher sollte es auch bei Congster keine spezifischen Probleme geben.
Congster ist ja nur der Provider

Forum über Congster :
http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=138


Bei mir läuft dsl6000 mit CongsterFlat ohne Probleme

Tomi
2005-11-08, 18:54:23
Meine Leitungsdämpfung (habe nur 1024 DSL) ist: 47.5 dB und die Signal-/Rausch-Toleranz liegt bei: 12.5. Also IMO "normale" Werte oder?

Also die AVM Software liest ungenau aus, bzw. errechnet einen Mittelwert. Die Telekom nimmt nur den einer bestimmten Frequenz. Der AVM Wert ist deshalb meist einige dB zu hoch. Heißt aber trotzdem...Du bist hart an der Grenze für DSL1000. Die Grenze dafür sind 43dB. Abzüglich der Toleranz haste tatsächlich vielleicht 40-42dB. Da sind Verbindungsabbrüche leider normal, sobald das Signal auch nur ein bisschen beeinträchtigt wird, weil keine Toleranz mehr da ist. Ich hatte bei DSL1000 12dB Dämpfung angezeigt, real also ca. 6-7 dB.

Auch der Signal-/Rauschabstand ist gerade noch so o.k. Sobald er in den einstelligen Bereich geht, kannste eigentlich auf 56k umrüsten ;). Je höher der ist, umso besser. Meiner ist bei 31,5 dB.

Die Leitungskapazität (DSL3000) sagt nur, was theoretisch durchginge. DSL3000 kriegste aber wegen oben genanntem niemals. Hast Du eigentlich auch "Fastpath"? Kann ich mir nicht vorstellen.

333fps
2005-11-09, 08:30:16
Hast Du eigentlich auch "Fastpath"? Kann ich mir nicht vorstellen.

Doch doch FP ist schon seit längerem aktiviert und funzt. Mit den pings habe ich auch kaum probleme, immer so um die 40-60 ms, gut das ist nicht berauschend, aber mir reichts eigentlich.

PS.: Gibts es eigentlich eine Tabelle, wo man nachsehen kann, welche Mindestwerte (Signal-/Rauschabstand, Dämpfung) für die jeweiligen DSL Bandbreiten benötigt werden?

[dzp]Viper
2005-11-09, 08:34:35
Congster und TOnline nutzen den selben Backbone..da Congster eine Tochterfirma von Tonline ist.
Daher sollte es auch bei Congster keine spezifischen Probleme geben.
Congster ist ja nur der Provider

Forum über Congster :
http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=138


Bei mir läuft dsl6000 mit CongsterFlat ohne Probleme

[ ]Ich habe den Thread gelesen
[x]Ich habe den Thread nicht gelesen

Tomi
2005-11-09, 10:31:23
Doch doch FP ist schon seit längerem aktiviert und funzt. Mit den pings habe ich auch kaum probleme, immer so um die 40-60 ms, gut das ist nicht berauschend, aber mir reichts eigentlich.

PS.: Gibts es eigentlich eine Tabelle, wo man nachsehen kann, welche Mindestwerte (Signal-/Rauschabstand, Dämpfung) für die jeweiligen DSL Bandbreiten benötigt werden?

Quelle: onlinekosten.de

DSL Telekom Dämpfungsgrenzen:

384 bis 50 dB
768 bis 46 dB
1024 bis 43 dB
1536 bis 39,5 dB
2048 bis 36,5 dB
2304 bis 35 dB
3072 bis 32 dB
6016 bis 18 dB

Für "Fastpath" und "Uploaderhöhung" einzeln je 4dB abziehen oder für beide zusammen 4dB.

333fps
2005-11-09, 14:19:15
Quelle: onlinekosten.de

DSL Telekom Dämpfungsgrenzen:



thx. wieder was jelernt. :)

geforce
2005-11-09, 16:07:02
Ping von 15ms mit Interleaving (also ohne fastpath) kannste vergessen.Ersteinmal Danke, aber ich weiss was Fastpath ist und ja, ich habe (bzw. hatte und habe immermal) einen Ping von 15ms -- magst du Screenshots haben? Mit der richtigen Serverwahl bewirkt man Wunder, und weiterhin ist es auch hinlänglich bekannt das es Leute gibt die kein Fastpath brauchen, nur so btw.

MfG Richard ;)

PS:

http://www.riotro.de/stuff/p01.jpg

http://www.riotro.de/stuff/p02.jpg

Vorhin auf einem Server in meinen Favoriten, Ping schwankte zwischen 12 und 25ms (max. 39ms als irgendein Highpinger da war, das werte ich nicht!) ... ach und Winamp samt Stream (Lounge-Radio) lief auch noch nebenbei!