PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows startet nicht mehr/alle daten weg?


Gast
2005-11-07, 22:44:23
hallo ihr!
ich hoffe so sehr,dass mir jemand helfen kann...
folgendes problem:-(

hab gerade meinen pc neugestartet nachdem ich das soundsteuerprogramm von dem nvidia nforce4 board deinstalliert hab.dann der schock!der pc fährt nicht mehr hoch!da wo normalerweise xp startet,kommt die fehlermeldung,dass die datei "nvcchflt.sys" angeblich fehlt oder kaputt ist.

wollte dann den abgesicherten modus starten....selbes resultat.panik pur.

dann hab ich mich entschlossen die xp cd einzulegen um einfach noch ein betriebssystem auf der platte zu installieren.halt um wenigstens an meine urlaubsbilder und total wichtige sachen zu kommen.

sobald ich auswähle xp installieren,kommt wieder die fehlermeldung mit der fehlerhaften datei und der pc fährt neu hoch.

der mist: es ist eine sata festplatte,also mit dem ganz dünnen kabel...was kann ich machen um an meine daten zu kommen?bin irgendwie voll fertig,weil mir nach und nach einfällt,was alles weg wäre....

könnte ich mir jemanden mit sata anschlüssen auf dem mainboard suchen und meine festplatte da nur als datenträger anschließen?;STEFANr die festplatte des kollegen booten?und über ihn alles wichtige brennen?

bitte bitte helft mir
gruß,stefan

Gast
2005-11-07, 22:50:21
nachtrag...

gibt es einen dapter,damit ich meine nun gehasste sata festplatte an einen normalen ide port stecken kann?also quasi die festplatte mit xp drauf von nem kollegen und meine sata per adapter als slave... dann könnte man ja so alles brennen. die daten müssen ja eigentlich noch drauf sein auf meiner platte oder? kann ja nur nicht booten wegen der datei

gruß!!!!

Lokadamus - nixBock
2005-11-08, 07:04:57
mmm...

Im Bios erstmal nachgucken, ob du die Bootreihenfolge nicht ändern kannst. So könntest du vom normalen IDE- Anschluss booten und deine Daten auf eine andere HDD kopieren, wenn du ein lauffähiges Windows auf der HDD hast. Windows mag es nicht, wenn es ein anderes Mainboard beim Booten vorfindet ...

patrese993
2005-11-08, 07:48:24
selbstverständlich kannst Du auch eine S-ATA Platte an einen anderen Rechner hängen, solange dieser weiß, daß er ganz normal booten soll. Dann kannst Du hinterher auf Deine Daten zugreifen.
Wenn Du eine Knoppix CD oÄ rumliegen hast, kannst Du auch von dieser booten und dann die Daten auf ne andere Platte bei Dir am Rechner verschieben.

Wie sieht denn Deine Partitionierung auf der besagten Platte aus?
Wenn Du da ne eigene Windows Partition und eine/mehrere Datenpartitionen drauf hast, sollte es auch kein Problem sein, Windows neu zu installieren. Evtl könnte auch schon eine Reperatur der bestehenden Installation helfen. Dazu mußt Du aber erstmal von der WinXP CD booten und dann kurz vor Installation die Reparatur auswählen.

Gast
2005-11-08, 09:54:27
hi patrese!

also über die xp cd kann ich leider gar nix machen...weder reperatur,noch ein neues xp installieren.es kommt immer eine fehlermeldung dass der rechner neu gestartet werden muss.

hab gestern bis in die nacht nach möglichkeiten gesucht und lade gerade die knopix cd runter.die fehlende sys datei hab ich schon gefunden um sie nachher dahin zu kopieren,wo sie hingehört.

wenn das mit knoppix nicht funzt,wird die nächste sache ein besuch bei nem kollegen sein,der sata anschlüsse hat. wenn er dann über seine platte bootet,müsste es doch möglich sein,alle dateien von mir zu sehen,die auf meinen quasi slave mäßigen platte vorhanden sind.

hier meine partitionen: c ist halt xp
d: programme
e: spiele
f: bilder,filme,viele erinnerungen und daher die wichtigste partition :-(

also würd ich diese partitionen sehen wenn ich meine platte bei nem kollegen einbaue?

danke!!!!!

Lokadamus - nixBock
2005-11-08, 10:04:32
mmm...

Ja, wenn die Bootreihenfolge stimmt, solltest du die HDD im anderen Rechner sehen. Wenn die Bootreihenfolge nicht stimmt, bootest du von deiner HDD und nichts geht ;). Die Laufwerksbuchstaben dürften auch anders angeordnet sein, was aber nicht das Problem darstellen sollte ...

Es kann allerdings sein, dass du dauernd mit Zugriffsrechten konfrontiert wirst, weil der Benutzer im anderen System unbekannt ist => Sicherheitsrechte neu setzen und gut ist ...

TheGamer
2005-11-08, 10:14:00
Eine Knoppix Linux CD nehmen und damit alle Daten retten.

edde
2005-11-08, 10:35:25
Wenn du auf c:\ Nur windof hast warum Insallierst du Windel nicht neu :confused:

Gast
2005-11-08, 11:12:43
Wenn du auf c:\ Nur windof hast warum Insallierst du Windel nicht neu :confused:

weil der pc neustartet wenn ich xp reparieren oder neu installieren will!
echt strange

aber ich hab gerade knoppix zum ersten mal an...sehr geil so von cd!
sogar internet geht ja...nun hab ich mir die fehlende datei "nvcchflt.sys" aus dem internet geladen und auf den knoppix desktop kopiert.

ich seh ja alle partitionen von mir,aber ich kann die datei nicht auf meine partition kopieren "MELDUNG:/mnt/sda1/nvcchflt.sys lässt sich nicht schreiben"

also irgendwas mit zugriffsrecht muss ich wohl einstellen?
muss die fehlende datei ja igendwie in system32/drivers reinbekommen

Weed_m@x
2005-11-08, 11:21:40
hast du denn schon mal probiert F8 bei Start zu drücken, oder kommst du soweit erst garnicht ? Wenn ja, letzte funktionierende Konfiguration auswählen. Wäre noch ne Möglichkeit dein Sys wieder zum laufen zu bewegen.

Gruß Weed

Gast
2005-11-08, 11:26:38
hast du denn schon mal probiert F8 bei Start zu drücken, oder kommst du soweit erst garnicht ? Wenn ja, letzte funktionierende Konfiguration auswählen. Wäre noch ne Möglichkeit dein Sys wieder zum laufen zu bewegen.

Gruß Weed


geht leider auch nicht mehr....immer wieder die fehlermeldung von wegen datei fehlt....pc startet dann neu.

mist ich komm nicht dahinter,wie ich in knoppix was auf meine partition kopieren kann....datei hab ich,nur wie kann ich sie auf c kopieren?

ShadowXX
2005-11-08, 11:29:46
weil der pc neustartet wenn ich xp reparieren oder neu installieren will!
echt strange

aber ich hab gerade knoppix zum ersten mal an...sehr geil so von cd!
sogar internet geht ja...nun hab ich mir die fehlende datei "nvcchflt.sys" aus dem internet geladen und auf den knoppix desktop kopiert.

ich seh ja alle partitionen von mir,aber ich kann die datei nicht auf meine partition kopieren "MELDUNG:/mnt/sda1/nvcchflt.sys lässt sich nicht schreiben"

also irgendwas mit zugriffsrecht muss ich wohl einstellen?
muss die fehlende datei ja igendwie in system32/drivers reinbekommen

Du kannst von Linux aus nur lesend auf deine Windows-NTFS Laufwerke zugreifen (es gibt da zwar auch ein paar Utis mit denen das schreibend geht, die sollen aber sehr instabil und tricky zu installieren sein.)

Was du machen kannst ist eine weitere HDD anschliessen, diese unter Linux mit FAT formartieren und dann von der NTFS-Partition auf die neu angelegte FAT partition kopieren.

Oder du brennst den Inhalt der NTFS-Partition auf CD (wobei ich nicht weiss, ob Knoppix CD/DVD-Brennen von Haus aus unterstützt).


also über die xp cd kann ich leider gar nix machen...weder reperatur,noch ein neues xp installieren.es kommt immer eine fehlermeldung dass der rechner neu gestartet werden muss.


Das kann im prinzip gar nicht sein, ausser deine Windows-CD hat einen Knacks.

Du müsstest schon die erste Partion ( C: ) platt machen (überformartieren), dann sollte auch eine erneute Windowsinstalltion funktionieren.

Gast
2005-11-08, 11:50:33
so also knoppix hake ich nun ab...will ja einfach nur diese eine datei in meinen system32 ordner kopieren...

also werd ich jetzt zusehen,dass jemand meine festplatte als zweite anschließt und über seine bootet.dann die datei auf meinen system32 folder kopieren....dürfte doch gehen oder?

wär ja von ntfs auf ntfs und die partitionen gibt es ja
also würd das gehen?

ShadowXX
2005-11-08, 12:12:21
so also knoppix hake ich nun ab...will ja einfach nur diese eine datei in meinen system32 ordner kopieren...

also werd ich jetzt zusehen,dass jemand meine festplatte als zweite anschließt und über seine bootet.dann die datei auf meinen system32 folder kopieren....dürfte doch gehen oder?

wär ja von ntfs auf ntfs und die partitionen gibt es ja
also würd das gehen?

Ja, das funktioniert ohne Probleme.

Ob du danach booten kannst, ist allerdings eine andere sache.
Das was du vorhast kann funktionieren, muss aber nicht (es könnte nämlich auch sein, das nachdem du die Datei reinkopiert hast, Windows plötzlich nach der nächsten Datei schreit).

Gast
2005-11-08, 14:04:31
frage bevor ich zu nem computerladen fahre....

würd mir ne windows 98 bootdisk helfen?könnte ich darüber format c durchführen?
wenn ja...dann wird doch auch nur c formatiert,die partitionen d,e und f würden dann noch vorhanden sein,oder?

danke euch für die mühen

ShadowXX
2005-11-08, 15:06:39
frage bevor ich zu nem computerladen fahre....

würd mir ne windows 98 bootdisk helfen?könnte ich darüber format c durchführen?
wenn ja...dann wird doch auch nur c formatiert,die partitionen d,e und f würden dann noch vorhanden sein,oder?

danke euch für die mühen

Solange du nur Formartieren willst, kannst du das auch mit einer Win98 Bootdisk machen, lesen kannst du die restlichen Partionen aber nicht, da Win98 nur FAT16 und FAT32 lesen/schreiben kann.

Aber wie schon erwähnt:
Du kannst die Partition C: neu Formatieren und dann dort WinXP neu installieren.

Falls das Formatieren aus irgendwelchen gründen tatsächlich nicht per Boot-CD klappt, kannst natürlich die Partion per Win98 Bootdisk formatieren und dann versuchen WinXP neu per CD zu installieren.

Da Fre@k
2005-11-08, 17:19:38
frage bevor ich zu nem computerladen fahre....

würd mir ne windows 98 bootdisk helfen?könnte ich darüber format c durchführen?
wenn ja...dann wird doch auch nur c formatiert,die partitionen d,e und f würden dann noch vorhanden sein,oder?

danke euch für die mühen

VORSICHT!!!!!!!!!!

Wenn Deine C: Partition in NTFS und andere Partitionen mit FAT formatiert sind und Du einfach Format C: eingibst, formatierst Du eine Partition, die Du eigentlich gar nicht formatieren wolltest und alle Daten sind erstmal weg.

Win98, bzw. DOS können mit NTFS nichts anfangen.

edde
2005-11-08, 17:39:48
Bevor du jetzt alles Platt machst Resette mal das Bios als Letzt Option

Die_Allianz
2005-11-08, 17:47:29
frag dich doch mal eben durch deinen bekanntenkreis, ob jemand evtl eine WIN PE bootable CD hat! Kann sehr verbreitet sein, da in der C't regelmaßig enthalten

Dann hast du auch keine NTFS-Probleme mir irgendwelchen Linux sachen( wer braucht das zeug :D ; nur spass)

im ernst: wäre die perfekte lösung. WinCommander ist dabei und schwupps alle daten kopieren!

private.joker
2005-11-09, 12:10:20
so leute....

hab das problem mit einer webjunkie pre install dvd behoben...über die dvd gebootet und einfach die datei,die in meinem system32 ordner fehlte reinkopiert....neustart und es läuft wieder alles

echt hammer so eine boot dvd!da kann man ja eigentlich in jedem üblen fall die daten retten