PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertragungsqualität des Fussballs in Spanien


Christi
2005-11-07, 22:47:19
Hallo Leute!
Bin Fussballfan und Besitzer eines Premiere Sport Abo´s.

Ich schau regelmäßig die Samstagskonferenz und kann mich über die Qualität der Ausstrahlung nicht beklagen. Ich schaue aber auch gern spanischen Fussball.
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass die Übertragungsqualität von Fussball in Spanien schlechter ist als bei uns.
Ich finde das Bild etwas unscharf :cool:
Mein Kumpel sagt das wäre alles Quatsch, die hätten die selben Kameras etc.
Mein Kumpel schaut sich aber keinen Fussball an.

Fakt ist, das ich definitiv einen Qualitätsunterschied in der Übertragung sehe.
Was meint Ihr? Bild ich mir das bloß ein ?

MfG

flatbrain
2005-11-07, 22:52:07
Also ich seh regelmässig in Spanien spanischen Fussball und da kann ich qualitativ keine Unterschiede im Bild erkennen.

cu flatbrain

Christi
2005-11-07, 23:35:04
Hi!
Tust Du auch Digitalen Empfang berücksichtigen?
Also ich sehe einen Unterschied :confused:
Vielleicht kommt es ja auf´s Spiel an ;)

MfG

flatbrain
2005-11-07, 23:44:38
Also wenn ich in Spanien Fussball sehe, dann digital über Satellit, in Deutschland gibts leider über Astra kaum spanische Sender, jedenfalls nicht über den Sat., über den wir hier digital schauen.
Obs am Verein liegt, kann ich nicht sagen, jedenfalls gibts keinen Unterschied zwischen "1." und "2." Liga bei den Spielen von Las Palmas..., zumal Spanien im Vergleich zu Deutschland regelrecht fussballfanatisch ist.

cu flatbrain

Christi
2005-11-07, 23:58:28
Aha, Danke für die Info
Hätte Wetten können das es einen Unterschied gibt, aber wenn Du in Spanien Fussball siehst, bist Du ja direkt an der Basis.

Mfg
Christi

Feuerteufel
2005-11-08, 18:48:19
Ich schaue auch über Premiere Bundesliga + ausländische Ligen. Einen Unterschied in der Bildqualität konnte ich bisher nicht erkennen.

DOOM
2005-11-09, 12:56:34
Ich gucke auch oft (wahrscheinlich zu oft) internationalen Fussball auf Premiere. Ich finde das die Quali in der BuLi/Premier League ein bissl besser als bei den Spielen in Spanien/Italien. Kann das aber auch nicht wirklich begründen. Ist nur so mein Eindruck!

Nick Nameless
2005-11-09, 13:03:00
Ich gucke auch oft (wahrscheinlich zu oft) internationalen Fussball auf Premiere. Ich finde das die Quali in der BuLi/Premier League ein bissl besser als bei den Spielen in Spanien/Italien. Kann das aber auch nicht wirklich begründen. Ist nur so mein Eindruck! Exakt auch mein Eindruck. BuLi und England besser als Spanien sowie Italien.
Vor allem die von Christi bereits angesprochene teilweise fehlende Schärfe fällt mir auf. "Teilweise" deswegen, weil es je nach Übertragung mal schlimmer, mal weniger schlimm ist.

GBWolf
2005-11-09, 13:10:10
Exakt auch mein Eindruck. BuLi und England besser als Spanien sowie Italien.
Vor allem die von Christi bereits angesprochene teilweise fehlende Schärfe fällt mir auf. "Teilweise" deswegen, weil es je nach Übertragung mal schlimmer, mal weniger schlimm ist.


jo kann ich nur bestätigen, italien udn spanien werden auf premiere wesentlich schlechter dargestellt. Und die Übertragungsqualität bei der bundesliga ist zwar di ebeste von den liegen aber selbst die ist unterst mieß. Sieht mana ufm Großbildtv extrem. Finde es schade dass Premiere die Bandbreite da nicht ansatzweise nutzt. Selbst P1 und P2 sind ein Witz, wenn man damit wirbt, man würde DVD Quali ausstrahlen....das ist meilenweit darunter...

Nick Nameless
2005-11-09, 13:19:14
Und die Übertragungsqualität bei der bundesliga ist zwar di ebeste von den liegen aber selbst die ist unterst mieß. Allerdings. Ich gehöre weiss Gott nicht zu den ewigen Nörglern, aber wenn ich die Werbung sehe und dann die Bildqualität samstags um 15.30 Uhr mir betrachte, dann wird mir doch leicht anders. Werd' wohl nach einem Jahr Premiere wieder kündigen.

ollix
2005-11-09, 17:50:54
Kann es sein, dass die Übertragungsqualität von Fussball in Spanien schlechter ist als bei uns. Eher nicht.

Ich finde das Bild etwas unscharf :cool:
Mein Kumpel sagt das wäre alles Quatsch, die hätten die selben Kameras etc.
Mein Kumpel schaut sich aber keinen Fussball an. Aber es kann sein, daß Premiere es schlechter austrahlt. Wenn Premiere meint Geld sparen zu können. Entweder schwache Bitrate, dann fallen die typischen MPEG Block-Artefakte auf, oder geringere Auflösung (und dann auch geringere Bitrate) - dann sieht das Bild wie weichgezeichnet aus. Das kleinste, was ich in D bislang auf dem Schirm hatten waren kümmerliche 320x576 Pixel. Evtl. mal checken, mit welcher Auflösung Premiere hier austrahlt.

Christi
2005-11-09, 23:36:37
Aha, kann sein das Premiere die Quali runtersetzt.
Letztens war eine Spiel mit Barcelona gegen :confused: k.A. da war die Qualität
wirklich nicht gut.

Frage:
1. Haben den die Spanier überhaupt das digitale Fernsehen so weit verbreitet wie in Deutschland?
2. Haben z.B. die Spanier uberhaupt solche Kameras und Übertragungstechnik wie Premiere (z.B für die zweite Liga)

MfG

ollix
2005-11-09, 23:48:50
Digitales Fernsehen ist praktisch nirgendwo in Europa so wenig verbreitet wie in Deutschland :) (obwohl wir inzwischen etwas aufgeholt haben) Das liegt vorallem daran, daß es in anderen europäischen Ländern einen deutlichen breiteren PayTV Markt gibt.

Erinnert sich noch jemand an die WM2002 - über DVB-S blieben die Bildschirme von ARD und ZDF damals schwarz. Über Analog-Satellit war das kein Problem, weil praktisch keiner mehr außerhalb D es empfangen hätte. :)