PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu ASRock939 Dual-Sata2

Lasse
2005-11-07, 23:10:25
Guten Abend,

habe am Wochenende o.a. Board mit mit ner Venice 3500+ CPU sowie 2 x 512MB Samsung PC400 verbaut. Bevor ich mit der richtigen Neuinstallation beginne warte ich noch 1 bis 2 Tage bis meine ATI X850 XT Karte (AGP) geliefert ist ;).
Hab allerdings ein paar Fragen:

Auf der Asrock Homepage gibts kein Chipsatztreiberpaket wie ich sonst bei meinem VIA und Nforce Board gewohnt war. Muß ich die beiden ULI 1695/1567 Treiber gesondert saugen und installieren oder sind die auf der Asrockpage angebotenen AGP Driver, CPU Driver, LAN und SATA Treiber die Chipsatztreiber :| Muß ich den SATA Treiber installieren, wenn ich nur eine Samsung SATA Platte ohne RAID betreibe ?

Gibt es im BIOS ein paar Einstellungen, die ich beachten muß ? Insbesondere im Hinblick auf die X850 XT ?.

Bin für ein paar nützliche Hinweise dankbar :)

CompuJoe
2005-11-07, 23:13:48
http://www.uli.com.tw/eng/support/drivers.php

Da gibt es das Chipsatztreiberpaket, ist genauso wie bei den Via oder nVidia Chipsätzen.

Und wegen der X850XT wüsst ich nicht was man beachten sollte.

Black-Scorpion
2005-11-07, 23:16:05
Das Treiberpaket findest du auf http://www.uli.com.tw/eng/support/drivers.php.
Da den M1695 auswählen.

Lasse
2005-11-08, 09:01:26
Danke, dann nehme ich einfach nur das Treiberpaket, thx

josefYY
2005-11-08, 15:32:12
Muß ich den SATA Treiber installieren, wenn ich nur eine Samsung SATA Platte ohne RAID betreibe ?

Das steht in dem Handbuch genau beschrieben.
Hab mir vor 2 Wochen fast die selbe Kombination zugelegt. :wink:
Hatte aber Probleme meine Samsung Paltte 160JJ (oder so ähnlich) unter SATA II zum laufen zu bringen, weil XP die dann nicht so recht erkennen wollte. Jetzt läuft sie unter im SATA I Betrieb.

Lasse
2005-11-15, 16:57:07
Ich noch mal.

Im Treiberpaket ist u.a. der AGP Treiber enthalten, muß ich den mitinstallieren, auch wenn ich nur eine PCI-Express Karte betreibe ? Ich denke, ich brauch nur den LAN Treiber auszuwählen, da ich eine externe Soundkarte betreibe, oder ?

Sind in den BIOS Einstellungen die AGP Werte in irgendeiner Form von Bedeutung ?....oder kann ich den Port ganz abschalten ? Hab bisher keine Option gefunden.

Thx.

mapel110
2005-11-15, 17:02:53
Ich noch mal.

Im Treiberpaket ist u.a. der AGP Treiber enthalten, muß ich den mitinstallieren, auch wenn ich nur eine PCI-Express Karte betreibe ? Ich denke, ich brauch nur den LAN Treiber auszuwählen, da ich eine externe Soundkarte betreibe, oder ?

Sind in den BIOS Einstellungen die AGP Werte in irgendeiner Form von Bedeutung ?....oder kann ich den Port ganz abschalten ? Hab bisher keine Option gefunden.

Thx.
AGP-Treiber sollte nicht nötig sein. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Grakatreiber meckert, wenn er den nicht findet. Ohne erstmal probieren würde ich sagen.
Die AGP-Einstellungen sind dann alle überflüssig. Abschalten lässt der Port sich nicht. Aber man kann einstellen im Bios, welche Graka er zuerst nutzen soll, falls mehrere drin stecken. AGP,PCI oder PCIe. Init Display first oder so ähnlich heißt die Option.

CompuJoe
2005-11-15, 17:03:47
Da brauchst du nur die Lan Treiber.

Lasse
2005-11-15, 17:12:43
Danke Ihr beiden, dann kann die Installation losgehen ;)