PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liquid Metal Kühlung (Blizzard) eingestampft, lang lebe TF TEC!


Die gelbe Eule
2005-11-08, 00:24:30
Artikel hier (http://www.xbitlabs.com/news/coolers/display/20051106183330.html).

Hört sich sehr interessant an und wird die Kühler wieder schrumpfen lassen.

0,5cm² Fläche würden 70W Verlustleistung kühlen !

3d
2005-11-08, 00:30:35
jaja, blabla
schon sehr alt.
wo sind die reviews?
wann solls rauskommen? 2010?
darüber wird schon ein jahr oder so geredet.
ich glaub erstmal nix, bzw. mache mir nicht so viel hoffnung.

und übrigens:
eine 6mm heatpipe kann theoretisch 150W abführen.

Spasstiger
2005-11-08, 00:33:01
jaja, blabla
schon sehr alt.
wo sind die reviews?
wann solls rauskommen? 2010?
darüber wird schon ein jahr oder so geredet.
ich glaub erstmal nix, bzw. mache mir nicht so viel hoffnung.

Das Sapphire Blizzard eingestampft wurde, ist topaktuell.

3d
2005-11-08, 00:35:12
ja aber die "flüssigmetall" kühlung mit hilfe von elektropumpe ist schon ziemlich alt.
sollen sie doch einfach ein prototyp bauen und paar tests zeigen.
immer wird nur geredet und geredet und versprochen und nix ist.

Spasstiger
2005-11-08, 00:39:41
ja aber die "flüssigmetall" kühlung mit hilfe von elektropumpe ist schon ziemlich alt.
sollen sie doch einfach ein prototyp bauen und paar tests zeigen.
immer wird nur geredet und geredet und versprochen und nix ist.

Das ganze Projekt Flüssigmetall-Kühlung wurde zurückgestellt. Warum sollte man da jetzt noch Prototypen zeigen? Und es wurden Prototypen gezeigt und getestet, siehe Sapphire Blizzard.

3d
2005-11-08, 00:42:16
wo ist der test?
link?

Spasstiger
2005-11-08, 00:46:22
wo ist der test?
link?

Einen öffentlichen Test gab es nie, aber laut Sapphire hätte die Flüssigmetallkühlung 10-15°C besser gekühlt als ein ATI Silencer (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

3d
2005-11-08, 01:13:50
ja laut sapphiere hat das ding auch unter raumtemperatur gekühlt :biggrin:
(außer die haben im kühlraum getestet :rolleyes: )

Spasstiger
2005-11-08, 01:18:03
ja laut sapphiere hat das ding auch unter raumtemperatur gekühlt :biggrin:
(außer die haben im kühlraum getestet :rolleyes: )

[... vom Autor Zensiertes ....]

Du weißt doch gar nicht, wie die Temperatur ermittelt wurde. In der PC Games Hardware z.b. werden auch stets höhere Werte ermittelt also vom Treiber ausgelesen wird.
In der aktuellen Ausgabe ist z.b. eine Radeon X800 GTO IceQ 2 im Test mit ATI Silencer und als Temperatur wurde 50°C ermittelt. Eine X850 XT PE wird natürlich aufgrund des höheren Taktes und dem zusätzliche Pipe-Quad noch ein ganzes Stück wärmer, nehmen wir mal 60°C an. Davon 10-15°C abziehen macht einen Wert, der deutlich über Raumtemperatur liegt.

Die gelbe Eule
2005-11-08, 01:20:39
Das mit der Raumtemperatur könnt ihr mal beiseite schieben. Ein Kühler/Lüfter/Propeller macht nunmal Wind und dieser Wind ist kälter als die Raumtemperatur. Wenn dem nicht so wäre, hätte keiner einen Ventilator ^^

Spasstiger
2005-11-08, 01:28:07
Das mit der Raumtemperatur könnt ihr mal beiseite schieben. Ein Kühler/Lüfter/Propeller macht nunmal Wind und dieser Wind ist kälter als die Raumtemperatur. Wenn dem nicht so wäre, hätte keiner einen Ventilator ^^

Falsch, die Funktion eines Ventilators ist, Temperaturunterschiede schneller auszugleichen. Außerdem wird im Sommer der Schweiß und generell die abgegebene Körperwärme von bewegter Luft schneller weggetragen, wodurch der Eindruck entsteht, der Ventilator würde kühlen.

-=DILA=-
2005-11-08, 03:59:05
Das mit der Raumtemperatur könnt ihr mal beiseite schieben. Ein Kühler/Lüfter/Propeller macht nunmal Wind und dieser Wind ist kälter als die Raumtemperatur. Wenn dem nicht so wäre, hätte keiner einen Ventilator ^^

Sry, aber: X-D

Gast
2005-11-08, 07:57:55
Das mit der Raumtemperatur könnt ihr mal beiseite schieben. Ein Kühler/Lüfter/Propeller macht nunmal Wind und dieser Wind ist kälter als die Raumtemperatur. Wenn dem nicht so wäre, hätte keiner einen Ventilator ^^

Au man, hier werden schon lustige Sachen geschrieben.

Aber, um mal diese Raumtemp. geschichte aufzugreifen, wen würde das stören. Der Kühler würde bei "nichtfunktionieren" solange Wärme aufnehmen, bis er die entsprechende Temp erreicht hätte, und dann würde er kühlen.

Cyphermaster
2005-11-08, 08:52:55
Einen öffentlichen Test gab es nie, aber laut Sapphire hätte die Flüssigmetallkühlung 10-15°C besser gekühlt als ein ATI Silencer (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Hast du nicht. Die "bis zu 10-15°C" beziehen sich auf gewöhnliche = STANDARD-Kühler, nicht 3rd-party-Modelle wie einen Silencer. Kurz: das Ding hätte praktisch keinen nennenswerten Temperaturvorteil gegenüber einem Silencer oder VF700 (und das für ~100€ Aufpreis!)
Der Grund ist auch ziemlich klar für mich gewesen. Der Prototyp hatte einen Radiator auf der Grafikkarte, der logischerweise nicht viel größer war, als es die Silencer-Kühler sind. Ein wenig kann die Metallkühlung dann zwar noch durch die bessere Wärmeverteilung reißen, aber nur wenige °C; alles andere endet an der physikalischen Schallmauer der Wärmetauscher-Oberfläche.

Cyphermaster
2005-11-08, 09:04:01
Nochmal genauer durchgelesen, und weggeschmissen vor Lachen:“We have garnered great results with our liquid metal products and believe we will have similar success with our TF TEC,” the company added.
Toller Erfolg - bis zum Prototyp entwickelt, dann aber verworfen und nie in den Markt gebracht. Wenn das bei den TF-TECs genauso super läuft... :uclap:
Bei so mega-erfolgreicher Technologie paßt dann natürlich auch das: Since we are not aggressively seeking new business with this technology at the moment we have removed the liquid metal information from our site at this time,” nanoCoolers said.
Ne ne, is klar. Super Technologie, der totale Hammer - aber man nimmt alle Infos von der Webseite, weil man "aktuell keine starken Interessen daran hat, sich geschäftlich in dieser Richtung zu entwickeln". :rolleyes:

svenw
2005-11-08, 09:41:02
Artikel hier (http://www.xbitlabs.com/news/coolers/display/20051106183330.html).

Hört sich sehr interessant an und wird die Kühler wieder schrumpfen lassen.

0,5cm² Fläche würden 70W Verlustleistung kühlen !

Nein, die Kühler werden kaum schrumpfen. 90-95% eines Kühler sind die Lamellen die die Wärme an die Luft abgeben. Diesen Prozeß beeinflußt die neue Kühlung nicht. Allerdings könnte man die Temperatur in den Lamellen erhöhen was eine kleinere benötigt Lamellenfläche möglich macht (der Wärmestrom steigt mit der Temperaturdifferenz). Ob die Spannungregler allerdings 80-90°C warme "Kühlluft" so pralle finden darf bezweifelt werden (Peltier elemente schaffen bis zu 50°C Temp differenz). Steigende Temperaturen des Kühlers haben nebenbei auch immer eine erhöhte Wärmestrahlung zur Folge.

Außerdem brauchen Peltierelemente selber ne Menge Strom. Die Menge des Strom liegt durchaus in der Größenordnung des Wärmestroms, womit man bei 70W Kühlleistung bei ca 120-140 Watt Awärmeleistung ist. Und die muß der Kühler an die Luft abgeben und man selber aus dem Gehäuse schaffen.

Die Teile mögen interessant sein für Overclocking experimente, für den halbwegs normalen Einsatz taugen sie nicht! IMHO wird die Zukunft eh der Wasserkühlung gehören, auch wenn das vieleicht noch 3-4 Jahre dauert. Die schafft die Wärme nämlich direkt dahin wo sie niemanden mehr stört.

3d
2005-11-08, 17:31:58
ich denke die zukunft wird eher den heatpipes gehören.
Das mit der Raumtemperatur könnt ihr mal beiseite schieben. Ein Kühler/Lüfter/Propeller macht nunmal Wind und dieser Wind ist kälter als die Raumtemperatur. Wenn dem nicht so wäre, hätte keiner einen Ventilator ^^
1. das sind minimale unterschiede, haben auf die kühlung prkatisch keine auswirkung.
2. kleiner auszug aus der ventilatorkunde :smile:
Die Raumtemperatur verändert sich durch den Einsatz eines Deckenventilators nicht, trotzdem verspüren wir eine Kühlung. Der Ventilator bringt die Luft in Schwung und sorgt für einen beschleunigten Luftaustausch, dieses bewirkt bei uns Menschen eine Oberflächenkondenzkühlung, die als sehr angenehm empfunden wird.
Beispiel: Sie fahren im Sommer bei 30° mit dem Fahrrad, die Temperatur bleibt, und dennoch ist Ihnen kühl, da die beschleunigte Luft die normale Hautfeuchtigkeit zum verdunsten bringt und somit kühlt.
3. du glaubst wohl auch noch, daß fliesen kälter sind als teppich?
:biggrin:

Die gelbe Eule
2005-11-08, 17:36:34
Ja tretet es breit ;)

Hätte ich den ^^ nicht dabei gehabt, würde ich es ernst meinen.
Sollte darauf abzielen, das man beim Thema bleibt :)

3d
2005-11-08, 18:08:58
aso, dafür stehen die ^^.
dann ist ja alles klar :D

was hat denn sowas zu bedeuten?
[... vom Autor Zensiertes ....]
seh ich jetzt zum ersten mal.
(hat spasstiger mich so gequotet)
was bedeutet das?

der flüssigmetallkühler wird glaube ich nie in den handel kommen.
mit pelztieren schon mal gar nicht.

Spasstiger
2005-11-08, 19:14:54
der flüssigmetallkühler wird glaube ich nie in den handel kommen.

Richtig, und genau darum geht es in diesem Thread.

3d
2005-11-08, 19:41:15
und was bedeutet jetzt
[... vom Autor Zensiertes ....]???

Aachenmade
2005-11-08, 20:22:36
Falsch, die Funktion eines Ventilators ist, Temperaturunterschiede schneller auszugleichen. Außerdem wird im Sommer der Schweiß und generell die abgegebene Körperwärme von bewegter Luft schneller weggetragen, wodurch der Eindruck entsteht, der Ventilator würde kühlen.

Na das wäre doch mal was für einen Kühler im Rechner . ;D

Einfach den Computer an einen Wasseranschluß hängen und dann hinten raus über einen Verdunstungskühler kühlen... dann braucht man tatsächlich keinen großartigen Lüfter mehr...

Bye
Aachenmade

Cyphermaster
2005-11-09, 09:47:43
Gibt's so ähnlich doch schon lange: "Bongkühlung" = WaKü mit Verdunstungsturm statt Radiator ("Bong"-Kühlung genannt wegen den zum Spritzwasserschutz i.d.R. seitlich einblasenden Lüftern und der deswegen großen Ähnlichkeit zu einer entsprechenden Pfeife...). Wegen der Anfälligkeit gegenüber Verschmutzung und biologischem Befall allerdings nicht wirklich kommerziell erhältlich.

r3ptil3
2005-11-27, 13:00:45
http://www.geizhals.at/eu/a162342.html

Sapphire X850 XT PE Blizzard erhältlich!
Jedoch sehr teuer das Teil, knapp über 500.-€!

Die_Allianz
2005-11-27, 13:49:23
WTF?
Verscherbeln die jetzt die Prototypen oder was? Hat einer handfeste Infos?
Ist das echt, und gabs schon irgendwo tests?

Cyphermaster
2005-11-29, 10:37:04
Bei einem der Shops wird grade gewartet, und im anderen ist ein ganz anderes Bild zu sehen. Zudem steht bei keinem der Shops in der Beschreibung was von "Blizzard"...

Und sogar wenn: Was will ich mit so nem Teil? Hat höchstens Sammlerwert.