PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Spiele bald teurer?


Heimatsuchender
2005-11-08, 00:25:23
Werden PC-Spiele bald teurer? Activision peilt die 60,00 Euro-Marke an.
http://www.pcgames.de/?article_id=422740

Jetzt stellt sich mir nur eine Frage: Was soll das? Ich denke, dass die Aktion nach hinten losgeht. Ich kaufe kaum neue PC-Spiele, die 50,00 Euro kosten, da die Publisher sie nach wenigen Wochen im Preis senken. Dann werde ich doch erst recht keine Spiele kaufen, die 60,00 Euro kosten.

tobife

Maal
2005-11-08, 00:33:32
Steigende Preise haben eine fallende Nachfrage zur Folge. Daraus folgt, dass die Zahl der potentiellen Raubkopierer steigt. Sie sollten endlich mal wieder die Preise senken!

looking glass
2005-11-08, 00:44:11
Sry, wen ich das so sage, aber ich hab im Grunde nichts dagegen, nur die Relation macht die Musik.

Als Beispiel ein Morrowind, oder Gothic sind für mich die 60 Euro wert, ganz einfach, weil sie eine Spiellänge von 50+ Stunden haben. Ein Quake4, Max Payne2, CoD2 oder ähnliches kann mit der mickrigen Singleplayerspielzeit da nicht mithalten und sind deshalb per se, für mich, diesen Preis nicht wert und ja, dabei ist der Multiplayer tatsächlich uninteressant, wens um die Beurteilung bei mir von Preis/Leistung geht, c.a. 1Euro pro Spielstunde bei angenommenem einmaligen durchspielen.

Von daher, kommt immer aufs Spiel und eben, die Spielzeit drauf an - wen man meint alles über einen Kamm scheren zu müssen, bitte, vergammeln sie halt in den Regalen, bis sie auf ein Preisniveau fallen, das angemessen erscheint, hab ich eh kein Problem mehr mit - warten können, ist nur eine Frage der Selbstbeherrschung.

knallebumm
2005-11-08, 00:45:09
Soll das nur für den deutschen Markt gelten?

Ich mach mir da keine großen Sorgen, da ich Spiele meist eh kaufe, wenn sie länger auf dem Markt sind oder gebraucht. OK, die Preise werden dann zwangsläufig wohl auch steigen aber das dürfte sich noch im Rahmen halten.
(Ausnahme Q4 cd-wow)

Gast
2005-11-08, 01:07:07
Sry, wen ich das so sage, aber ich hab im Grunde nichts dagegen, nur die Relation macht die Musik.

Als Beispiel ein Morrowind, oder Gothic sind für mich die 60 Euro wert, ganz einfach, weil sie eine Spiellänge von 50+ Stunden haben. Ein Quake4, Max Payne2, CoD2 oder ähnliches kann mit der mickrigen Singleplayerspielzeit da nicht mithalten und sind deshalb per se, für mich, diesen Preis nicht wert und ja, dabei ist der Multiplayer tatsächlich uninteressant, wens um die Beurteilung bei mir von Preis/Leistung geht, c.a. 1Euro pro Spielstunde bei angenommenem einmaligen durchspielen.

Von daher, kommt immer aufs Spiel und eben, die Spielzeit drauf an - wen man meint alles über einen Kamm scheren zu müssen, bitte, vergammeln sie halt in den Regalen, bis sie auf ein Preisniveau fallen, das angemessen erscheint, hab ich eh kein Problem mehr mit - warten können, ist nur eine Frage der Selbstbeherrschung.
Eigentlich eine Binsenweisheit, die aber leider gerne unterschlagen wird.
Irgendwie kosten PC-Spiele fast immer bei Veröffentlichung zwischen 40 und 45 Euro. Egal, ob es sich um Mammutprojekte wie MW handelt, an denen große Teams jahrelang beschäftigt sind und die sehr viel Inhalt bieten, oder ob es sich um Wochendspielchen wie Ankh handelt, an denen kleine Schmieden gewerkelt haben und die nach zehn Stunden Geschichte sind.

Was das Preis-Leistung-Verhältnis angeht, liegt da einiges sehr im Argen. Das gilt auch bei extrem teuren Projekten wie COD2, das ist einfach zu wenig Inhalt.

Immer öfter kaufe ich im Ausland, wo vieles direkt beim Start zum Midprice angeboten wird, was hier als Vollpreistitel gehandelt wird.

Heimatsuchender
2005-11-08, 01:08:26
Sry, wen ich das so sage, aber ich hab im Grunde nichts dagegen, nur die Relation macht die Musik.

Als Beispiel ein Morrowind, oder Gothic sind für mich die 60 Euro wert, ganz einfach, weil sie eine Spiellänge von 50+ Stunden haben. Ein Quake4, Max Payne2, CoD2 oder ähnliches kann mit der mickrigen Singleplayerspielzeit da nicht mithalten und sind deshalb per se, für mich, diesen Preis nicht wert und ja, dabei ist der Multiplayer tatsächlich uninteressant, wens um die Beurteilung bei mir von Preis/Leistung geht, c.a. 1Euro pro Spielstunde bei angenommenem einmaligen durchspielen.

Von daher, kommt immer aufs Spiel und eben, die Spielzeit drauf an - wen man meint alles über einen Kamm scheren zu müssen, bitte, vergammeln sie halt in den Regalen, bis sie auf ein Preisniveau fallen, das angemessen erscheint, hab ich eh kein Problem mehr mit - warten können, ist nur eine Frage der Selbstbeherrschung.


Naja, wenn die Spielzeit stimmt, könnte ich mit 60,00 Euro auch leben. Aber 60,00 Euro für ein Quake 4 (deutsch). Das finde ich unverschämt.

tobife

Marodeur
2005-11-08, 01:31:43
Wenn die MWSt angehoben wird werdens auf jeden Fall teurer... ^^

aths
2005-11-08, 01:39:37
Sry, wen ich das so sage, aber ich hab im Grunde nichts dagegen, nur die Relation macht die Musik.

Als Beispiel ein Morrowind, oder Gothic sind für mich die 60 Euro wert, ganz einfach, weil sie eine Spiellänge von 50+ Stunden haben. Ein Quake4, Max Payne2, CoD2 oder ähnliches kann mit der mickrigen Singleplayerspielzeit da nicht mithalten und sind deshalb per se, für mich, diesen Preis nicht wert und ja, dabei ist der Multiplayer tatsächlich uninteressant, wens um die Beurteilung bei mir von Preis/Leistung geht, c.a. 1Euro pro Spielstunde bei angenommenem einmaligen durchspielen.

Von daher, kommt immer aufs Spiel und eben, die Spielzeit drauf an - wen man meint alles über einen Kamm scheren zu müssen, bitte, vergammeln sie halt in den Regalen, bis sie auf ein Preisniveau fallen, das angemessen erscheint, hab ich eh kein Problem mehr mit - warten können, ist nur eine Frage der Selbstbeherrschung.Max Payne 2 wäre mir auch 60 € wert. 10 Stunden x2 (das Spiel wird mindestens ein zweites mal durchgespielt) macht 60 € für 2 Stunden, also 3 € pro Stunde – ja, ein teurer Spaß. Doch ein vernünftiger PC kostet inkl. gutem Monitor und vernünftiger Perepherie ca. 2000 € – da wird oft gezahlt, ohne zu klagen, viele scheinen zu vergessen dass die ganze Hard- ohne Software nichts wert ist.

Ein übliches Verfahren ist zeitliche Preisdiskriminierung: Zunächst kommt das Spiel zum Vollpreis auf den Markt, um die Taschen der ganzen Fans zu erleichtern, später wird eine Budget-Version nachgeschoben, um allejene zu erreichen, die das Spiel zwar gerne gekauft hätten, aber nicht bereit waren den Vollpreis zu zahlen.

Im Konsolenbereich ists ja nicht anders: Jedes neue Spiel, egal wie aufwändig oder bescheiden, kostet erst mal 60 €. Später gibts das gleiche Spiel für 30, alten Kram für die Playstation bekommt man für 15 € und weniger. Wer immer das neueste haben will, muss löhnen, wer mit Bedacht kauft, wartet bis die Titel bezahlbar sind – bei DVDs ists nicht anders, fast jeder Schrottfilm kostet zunächst 20 €, und ist später für 10 € zu haben. Nur ganz selten kaufe ich eine DVD für 20 €, fast immer warte ich bis der Preis auf 10 gesunken ist oder gucke mich von vornherein nur im 10-€-Bereich um.

Naja, wenn die Spielzeit stimmt, könnte ich mit 60,00 Euro auch leben. Aber 60,00 Euro für ein Quake 4 (deutsch). Das finde ich unverschämt.Die reine Spielzeit machts nicht.

Ein mögliches Argument mit den Produktionskosten zieht auch nicht unbedingt: Aufwändige Produkte sind meistens deshalb so aufwändig finanziert, weil sie einen großen Käuferkreis ansprechen. Je mehr Kunden, desto größer der Umsatz – und je niedriger der Preis, destro größer die potenzielle Kundschaft. Bei Nischenprodukten versucht man den (dennoch insgesamt kleineren) Gewinn durch einen im Vergleich zu den Herstellungskosten höheren Preis zu erzielen.

Blizzard ist ja besonders schlau: Die Expansion kostet fast so viel wie das Hauptspiel, welches später billigst verramscht wird, während die Expansion lange Zeit im Preis stabil bleibt – damit wird das Hauptspiel zur (kostenpflichtigen) Demoversion, welche zum Kauf der Expansion verleiten soll.

Palpatin
2005-11-08, 01:47:15
Es leben die Online Rollenspiele:P wenn man viel zockt ca. 10 cent pro Stunde Spielspass.

aths
2005-11-08, 01:51:25
Es leben die Online Rollenspiele:P wenn man viel zockt ca. 10 cent pro Stunde Spielspass.Spaß mit ß hinten, bitte.

Deine Rechnung passt allerdings nicht: DFÜ- und Stromkosten, und Abschreibung des Computers lassen den Spaß pro Stunde sicher mehr als 10 Cent kosten.

BesenWesen
2005-11-08, 02:19:29
Tjo, im hiesigen (Hannover am Hauptbahnhof) Saturn wurde Quake4 letzte Woche für saftige 52 Euro angeboten, im Media Markt (etwas weiter "draußen", aber wohlgemerkt gleicher Konzern) lag es für die "üblichen" 45 Steine im Regal.
Keine Ahnung, wie dieser Preisunterschied zustandekommt, jedenfalls ist dieser Saturn in der Innenstadt zumindest bei PC-Spielen preislich in dieser Stadt immer Spitzenreiter... ob die sich nah an der unverbindlichen Preisempfehlung halten, um die massenweise vorhandene dumme Laufkundschaft zu fangen?

Da Q4 hier in anderen Läden weit billiger als die von Activision veranschlagten 60 Euro und damit nicht aus dem Rahmen fällt, hege ich mal die Hoffnung, daß sich Activisions Preisempfehlung nicht durchsetzen wird. Und wenn doch, soll sich bitte kein Publisher über steigende Zahlen von Raubkopierern beschweren.
Ich bin ja schon jetzt nicht bereit, für einen Shooter mit veranschlagten 10 Stunden Spielzeit 45 Euro zu bezahlen... dann leihe ich mir das Spiel halt übers Wochenende für 3 Euro in der Videothek aus und spiele es durch. Wenn die dann auch noch 60 Euro für so ein kurzes Erlebnis haben wollen, werde ich mein Konsumverhalten gewiß nicht ändern. Für das Geld kriege ich ja einen ganzen Haufen guter Bücher oder eben älterer Budged-Spiele, die mich Monate unterhalten können.

looking glass
2005-11-08, 02:57:44
Im Konsolenbereich ists ja nicht anders: Jedes neue Spiel, egal wie aufwändig oder bescheiden, kostet erst mal 60 €. Später gibts das gleiche Spiel für 30, alten Kram für die Playstation bekommt man für 15 € und weniger. Wer immer das neueste haben will, muss löhnen, wer mit Bedacht kauft, wartet bis die Titel bezahlbar sind – bei DVDs ists nicht anders, fast jeder Schrottfilm kostet zunächst 20 €, und ist später für 10 € zu haben. Nur ganz selten kaufe ich eine DVD für 20 €, fast immer warte ich bis der Preis auf 10 gesunken ist oder gucke mich von vornherein nur im 10-€-Bereich um.

Die reine Spielzeit machts nicht.


Naja aths, will jetzt nicht mäkeln, aber PC und Konsole lässt sich da nicht einfach so vergleichen, wie schnell fallen die Preise bei PC Spielen (meiner Meinung etwas zu schnell in letzter Zeit) und wie schnell geht das bei konsolenspielen? Konsolenspiele sind selbst nach einem Jahr immer noch auf Vollpreisniveau, so nach 2 Jahren gehts mal los, das sie fallen, aber nur ganz langsam. Im PC Sektor ist nach 2 Jahren die 10-15 Euro Version draussen, im Konsolenbereich gibts dann, wen man Glück hat die 25-30 Euro Version (was im Konsolenbereich als Budget gilt), das nenn ich mal heftig und ist auch einer der Gründe, warum ich immer noch mehr PC als Konsolenspiele besitze (und es mangelt gewiss nicht an einer Warteliste bei den Konsolenspielen, die ich noch will, aber nicht zu dem Preis).

helm
2005-11-08, 03:43:49
Ich bin nicht bereit mehr Geld für Spiele opfern zu müssen.

Ich sehe das auch gar nicht mehr ein, auf der einen Seite soll man ein original für einen Haufen Geld kaufen und auf der anderen Seite wird man mit dem Produkt gegängelt und gequält das es eine Schande ist. Ich zahl denen doch keine 60 Euro dafür das die mich ärgern dürfen, mit ihrem Produkt Aktivierung s Müll oder ihren tollen „ich durchwühle deine festplatten na allem was mir nicht gefällt“ Tools, oder gar die ganz bescheidenen Kopierschütze wo mancher schon in sein CD-Rom DVD Laufwerk vor Wut gesprungen ist weil das spiel erst gar nicht starten wollte. Die sollten lieber mal die preise drastisch senken und weniger Kundengängelei betreiben, es auch endlich mal aufgeben ihre potenziellen Kunden als mögliche Straftäter - Raubkopierer zu sehen.

Mal so nebenher… die Spiele dürfen auch mal wieder was „neues“ bieten.

][immy
2005-11-08, 06:56:31
Tjo, im hiesigen (Hannover am Hauptbahnhof) Saturn wurde Quake4 letzte Woche für saftige 52 Euro angeboten, im Media Markt (etwas weiter "draußen", aber wohlgemerkt gleicher Konzern) lag es für die "üblichen" 45 Steine im Regal.
Keine Ahnung, wie dieser Preisunterschied zustandekommt, jedenfalls ist dieser Saturn in der Innenstadt zumindest bei PC-Spielen preislich in dieser Stadt immer Spitzenreiter... ob die sich nah an der unverbindlichen Preisempfehlung halten, um die massenweise vorhandene dumme Laufkundschaft zu fangen?

Da Q4 hier in anderen Läden weit billiger als die von Activision veranschlagten 60 Euro und damit nicht aus dem Rahmen fällt, hege ich mal die Hoffnung, daß sich Activisions Preisempfehlung nicht durchsetzen wird. Und wenn doch, soll sich bitte kein Publisher über steigende Zahlen von Raubkopierern beschweren.
Ich bin ja schon jetzt nicht bereit, für einen Shooter mit veranschlagten 10 Stunden Spielzeit 45 Euro zu bezahlen... dann leihe ich mir das Spiel halt übers Wochenende für 3 Euro in der Videothek aus und spiele es durch. Wenn die dann auch noch 60 Euro für so ein kurzes Erlebnis haben wollen, werde ich mein Konsumverhalten gewiß nicht ändern. Für das Geld kriege ich ja einen ganzen Haufen guter Bücher oder eben älterer Budged-Spiele, die mich Monate unterhalten können.

ganz einfach, eigene konkurenz ist noch immer die beste konkurenz. die leute sehen das es bei saturn teuer ist und rennen zum media markt und kaufen es sich da. obwohl es dort auch nicht wirklich günstig ist, aber im vergleich zum saturn günstig aussieht. das ganze machen die auch umgekehrt und ich denke mal das genau diese absicht dahinter steckt.

die spielzeit bei den meisten spielen (vor allem shootern) ist in den letzten jahren echt nach unten gegangen. zwar sind die entwicklungskosten wahrscheinlich auch gestiegen, allerdings kann man ansich fast nie einem nicht-entwickler klarmachen, wozu man so lange gebraucht hat wenn man das endprodukt sieht. ausgleichen kann man das ansich nur, indem man seinen kundenkreis vergrößert und die preise senkt. denn werden diese erhöht schmälert man diesen. abgesehen davon kommt dann noch die konstante raubkopien hinzu

in bin ja inzwischen dazu übergegangen mir die spiele aus der videothek auszuleihen. denn die 7 stunden spielchen die die inzwischen rausbringen, kosten mich dann nur 3-4 Euro. mehr als einmal spiele ich die erstmal sowieso nicht durch. wenn mir das spiel dann doch so gut gefällt haben, das ich es nochmals spielen will, kann ich es mir entweder immernoch zum vollpreis kaufen, bei ebay reingucken oder ich warte auf die budget-version

andererseits, seit der EU ist das importieren von spielen z.B. aus UK ohne weiteres möglich. z.B. Act of War hat mich von Amazon damals nur umgerechnet 18 € gekostet. allerdings war das wohl eher ein angebot weil es später wieder über 20 pund gekostet hat (aber da hatte ich es ja schon ^^).

Drexel
2005-11-08, 08:03:27
Naja, für micht ist für ein neues Spiel 50 Euro die absolute Obergrenze, aber da muss es wirklich schon ein Hammer-Spiel sein. Gutes Beispeil mein RE4 Thread aus dem Konsolen-Forum, ich hätte auch lieber die vollkommen ungekürzte Version gehabt, aber 60 Euro ist mir das einfach nicht wert...

[Schnori]
2005-11-08, 08:31:11
60 Euro für ein Spiel :eek:

Das finde ich ziemlich heftig..Ich bezahle nur 60 euros für irgendwelche editionen wobei man da viele Extras hat...aber für "nur" ein Spiel ist es ziemlich heftig...man braucht sich dann nicht wundern wenns keiner mehr kauft! Wenn das spiel dann nichtmal richtig läuft ärgert man sich noch mehr :mad:

Azze
2005-11-08, 08:37:57
Das würde füch mich bedeuten, das demächst nur noch Butget Spiele gekauft werden. Ganz einfach.

Raff
2005-11-08, 08:38:35
Na dann ist doch alles in Butter. Keiner kauft mehr die Spiele, und schon löst sich das Problem von selbst.

Blöd: So wird's nicht kommen. Ich wette, 50% der Leute, die sagen, dass sie 60€ nicht ausgeben werden, werden die Spiele doch kaufen. Das reicht vielleicht schon, um den Preis nicht wieder zu drücken ...

Was mich angeht: Ich glaube, es hackt. Dann eben nur noch Budget. Ich merke eh gerade, dass zu viele Vollpreisgames auf einmal auch keinen Spaß machen ...

MfG,
Raf

Hucke
2005-11-08, 08:38:42
Wenn die Preise so steigen, dann werd ich einfach nur noch Budget Spiele kaufen. Mehr als 40 Euro ist mir kein Spiel wert. Die Gängelei mit Kopierschutz, die vielen Bugs, versprochene aber ausgelassene Features, der Download von Patches, usw., sowas ist für mich auch Teil der Produktqualität. Und da siehts grad im PC Bereich momentan nicht sonderlich gut aus.

Wenn allerdings mal wieder richtige Verpackungen, nette Gimmicks und fast bugfreie Spiele angeboten werden, dann können wir über einen höheren Preis sprechen. So aber nicht.

Schließlich will mir die Softwareindustrie hier was verkaufen.

Bandit_SlySnake
2005-11-08, 08:40:13
60 Euro fände ich teilweise angemessen, wie schoneinige Vorredner sagten kommt es auch auf die Spielzeit, Qualität usw. an.

In Deutschland erscheinen über 90 % der Spiele mit dem selben UVP, trotz das die Qualität derbst unterscheidlich ist.

Für Spiele wie FarCry, Doom3, WorldofWarcraft, usw... hätte ich auch 80 Euro bezahlt, weil sie mir nunmal Spaß machen.

Total verbuggte Spiele wie EAs grandiosen Serien, werden vor der Preissteigerung sicherlich auch betroffen werden, obwohl sie es absolut nicht wert sind.

Es gibt Mercedesse und Trabbies unter den Spielen warum nicht auch die Preisdiffenrenzen?

-Sly

Tomi
2005-11-08, 08:53:52
"Unverbindliche Preisempfehlung". Wer verkauft denn ausser Amazon ;) zu dem Preis? Die UK Version von Q4 gab es z.B. bei MM für 47 Euro. Immer noch mehr als für viele andere Spiele, die um die 40 Euro kosten, aber weit von den 60 entfernt.

Wartet erstmal die Spiele für die neuen Konsolen ab. Da werden euch sicher die Augen angesichts der Preise übergehen. Wenn ich mich recht entsinne, peilt Activision da 70 Euro (~ 140 DM...der Vergleichbarkeit halber ;)) an.

Ansonsten...an mir geht der Wucher eh vorbei. Ich hab mir bisher nur Diablo 2 vor 5 Jahren zum Vollpreis gekauft, weil da konnte ich nicht warten. Alle anderen Spiele kauf ich 1-2 Jahre später für maximal 20 Euro, eher für 10-15 Euro. Vorteil ist ausserdem, dass die Spiele bis dahin mit Patches größtenteils bugfrei sind. Und schlechter werden sie durch das "Alter" ja nun auch nicht.

Beeblebrox
2005-11-08, 09:16:09
Wenn die Preise so steigen, dann werd ich einfach nur noch Budget Spiele kaufen. Mehr als 40 Euro ist mir kein Spiel wert. Die Gängelei mit Kopierschutz, die vielen Bugs, versprochene aber ausgelassene Features, der Download von Patches, usw., sowas ist für mich auch Teil der Produktqualität. Und da siehts grad im PC Bereich momentan nicht sonderlich gut aus.

Wenn allerdings mal wieder richtige Verpackungen, nette Gimmicks und fast bugfreie Spiele angeboten werden, dann können wir über einen höheren Preis sprechen. So aber nicht.

Schließlich will mir die Softwareindustrie hier was verkaufen.

Genau meine Meinung. 40 EUR für ein (sehr gutes) Spiel und max 15 EUR für eine CD. Das ist meine Obergrenze. Nur für wirkliche Superkracher gebe ich mal mehr aus. Aber das kommt max. alle zwei Jahre mal vor. Dann muß aber alles passen: Qualität und auch die Verpackung. Ein Spiel in der Plastikbox mit einem Zettelchen als Anleitung für 60 EUR. Nee, lass mal.

Raff
2005-11-08, 09:42:57
Es gibt Mercedesse und Trabbies unter den Spielen warum nicht auch die Preisdiffenrenzen?

-Sly

Weil das zu einem großen Teil subjektiv bleibt. Und weil es doch dann so für einige Spezi-Hersteller garnicht mehr möglich wäre, DAUs mit ihrem teuren Müll zu ver-popo-en. ;)

MfG,
Raff

bleipumpe
2005-11-08, 09:49:03
Hi

Wie schon einige User vor mir geschrieben haben. Für sehr gute Spiele würde ich auch 60€ auf den Tisch legen. Rome, Morrowind, Op Flashpoint oder Civilization sind solche Kandidaten. Zudem haben diese Programme ein umfangreicheres Handbuch und eine Karte bzw. Techtree. So etwas gibt es heute ja kaum noch. Ansonsten warte ich auch immer, bis die Titel zum Budgetpreis erhätlich sind. Wenns etwas schneller gehen soll, gibts ja auch noch ausländische Händler oder eBay. Zusätzlich haben Shooter für mich, wenn ich sie überhaupt spielen, nur einen sehr geringen Wiederspielwert. Vor kurzem habe ich z.B. Vietcong Purple Haze für 10€ gekauft - das ist in Ordnung. Mehr wäre mir das Spiel auch nicht wert gewesen. Andere würden für Morrowind nicht einmal einen Euro auf den Tisch legen. So ist das eben mit den Vorlieben.


Deine Rechnung passt allerdings nicht: DFÜ- und Stromkosten, und Abschreibung des Computers lassen den Spaß pro Stunde sicher mehr als 10 Cent kosten.

Wobei man das auch nicht so sagen kann. Der Computer verliert täglich an Wert, ob ich ihn einschalte oder nicht. Sicherlich ist der Verschleiß größer, wenn die Platte rödelt - im Wiederverkaufswert dürfte man es aber trotzdem nicht besonders stark merken. Ebenso der Internetzugang: Viele haben einen DSL Zugang, ohne den sich heute sowieso nur noch selten eine Spiel im Netz zocken läßt. Hier fallen die Kosten an, ob ich ihn nun zum Spielen nutze oder nicht. Wieviel Leute haben denn DSl, nur um online zu zocken? Die meisten Anschlüsse werden deswegen liegen, weil man eben schnell ins Netz möchte (surfen, download usw.).

mfg b.

dogmeat
2005-11-08, 09:53:49
60€ für immer kürzere, innovationslosere, immer mehr verbuggte & immer schlechter gepflegte(Patches etc.) Titel die auch noch immer weniger Packungsinhalt beinhalten? Nein Danke :P
Klar es gibt Ausnahmen wie Gothic wo man zum Teil länger dran sitzt als an 3 Spielen zusammen. :smile:

Bandit_SlySnake
2005-11-08, 10:18:25
60€ für immer kürzere, innovationslosere, immer mehr verbuggte & immer schlechter gepflegte(Patches etc.) Titel die auch noch immer weniger Packungsinhalt beinhalten? Nein Danke :P
Klar es gibt Ausnahmen wie Gothic wo man zum Teil länger dran sitzt als an 3 Spielen zusammen. :smile:

Dazu kommt noch das gemeckere warum das game nicht die aktuellste Engine nutzt, warum der Releasetag immer weiter rausgezögert wird.

Ich finde zwar ein Handbuch oder Karten bei einem Game sehr schön aber sinnlos. Das Zeugs bleibt meistens nur in der Verpackung und wird schonend beahndelt, falls man das Spiel wieder verkaufen möchte.

Die Spielzeit mal aussen vor gerechnet, es gibt auch spiele die meistens nur im Multiplayer gezockt werden.

-Sly

Maki
2005-11-08, 10:31:09
Ich finde ausführliche Handbücher gut. Gerade bei Strategietiteln nutze ich es sehr. Die Abnutzung ist mir dann auch egal, ich kaufe ein Spiel nicht mit dem Hintergedanken, es wieder loszuwerden.
Bei 60 ? möchte ich aber eine ordentliche Verpackun und ein gedrucktes Handbuch.

Lord Helmchen
2005-11-08, 10:38:29
Ich leihe mir aus der Videothek zuerst Quake4 und danach Fear für die kommenden 2 Wochenenden aus (erst Quake, 1 Woche später Fear). Kosten: 3,20 Euro für Samstag bis Montag. In dieser Zeit zocke ich diese 7-10 Std. Shooter 2mal durch und gehe noch Abends aus.

(del)
2005-11-08, 10:55:51
Mein letztes Vollpreis-Spiel war GTA-SA. Und das wird auch so bleiben, wenn die Preiserhöhung kommt.

Glaub die ham 'n Rad ab...
120 DM für ein Produkt, das ich bei Nichtgefallen nicht mal umtauschen kann? tz...

Bandit_SlySnake
2005-11-08, 11:14:35
Mein letztes Vollpreis-Spiel war GTA-SA. Und das wird auch so bleiben, wenn die Preiserhöhung kommt.

Glaub die ham 'n Rad ab...
120 DM für ein Produkt, das ich bei Nichtgefallen nicht mal umtauschen kann? tz...


Dazu kann ich nur sagen:
500Euro für eine Grafikkarte nur damit man 5fps mehr hat?

Jeder sollte für sein Hobby das ausgeben, wozu er bereit ist.

Es gibt leute die zahlen jeden Monat mehrere hundert Euro für Glas... Tiffany eben.

Ich selber hole mir höchstens alle 2 Monate einen Vollpreistitel, falls überhaupt so viele. Aber da ist mir es egal, ob die nun 40 oder 60 Euro kosten.

-Sly

Marodeur
2005-11-08, 11:16:30
Für 120 DM waren noch nette Sachen wie Mauspads, große Ringbuchhandbücher, Romane und andere nette Sachen dabei... Letztens wieder in "Der Rote Baron" geschmöckert was vor Jahren einer Flugsimulation (Flying Corps) beilag und ich glaub die kostete keine 100 DM...

Ich werd jedenfalls nur noch seltenst Vollpreisspiele kaufen wennse noch teurer werden... Für was auch? Gestern hat sich meine Freundin unter einsatz ihres Lebens duch den Saturn gekämpft und hat mir "Dawn of War" mitgebracht... für 5 €... ^^

Bandit_SlySnake
2005-11-08, 11:19:20
(Flying Corps) beilag und ich glaub die kostete keine 100 DM...


Ist von 1998...

Du verdienst seit 1998 auch nicht mehr Gehalt?

-Sly

Marodeur
2005-11-08, 11:27:37
Doch da ich damals noch halbtags gearbeitet hab... :P

Außerdem sparens ja bei den Games immer mehr. Zukünftig DVD statt mehrere CDs, nur noch Handbüchlein das den Namen kaum verdient in einer DVD-Hülle... Und das dann für 60 € in Relation zum P/L-verhältnis von damals ist jedenfalls eine höhere Steigerungsrate als bei meinem Gehalt.

Und da ich inzwischen 42 statt 38,5 Stunden arbeite ohne das ich mehr Geld dafür bekommen würd verdien ich im Prinzip ja eh weniger als damals... :rolleyes:

Bandit_SlySnake
2005-11-08, 11:37:37
... verdien ich im Prinzip ja eh weniger als damals...

Verdienen oder bekommen? hehe, war nur Spaß ;)

Du hasst schon recht in dem Teil das die Preise zu schnell gestiegen sind...

Aber wenn man etwas unbedingt haben möchte, so wissen es auch die Produzenten, dann kann man auch unglaubliche Preise dafür verlangen.

Beispielsweise würde ich mir nie irgentwelche EA-Sports Titel zum Vollpreis kaufen, viel zu teuer und schlechte Qualität.

-Sly

Avalox
2005-11-08, 11:55:31
Für 120 DM waren noch nette Sachen wie Mauspads, große Ringbuchhandbücher, Romane und andere nette Sachen dabei... Letztens wieder in "Der Rote Baron" geschmöckert was vor Jahren einer Flugsimulation (Flying Corps) beilag und ich glaub die kostete keine 100 DM...



Ja. Gute Spiele waren auch mal liebevoll ausgestattet.

Anfang der 80er Jahre haben allerdings Spiele auch schon mal 149,-DM gekostet.

Angebot und Nachfrage.

Allerdings geht der Trend ja momentan durchaus auch zu kleineren Produktionen, welche dann auch günstiger verkauft werden.

Zwei der besten Spiele der letzten Zeit (m.M.) waren keine besonders teuren.
Nexus und Star Wolves. Grade Nexus war absolut herausragend.

Das ein Kracher wie Fahrenheit sein Geld kostet ist durchaus nachvollziehbar.

Ich denke auch, dass viele Spiele einfach teuer sind, weil viele Komponenten lizenziert werden. Wenn das Model mangels Alternativen, dann nicht besonders flexibel ist, dann wird eine Menge mitbezahlt was vielleicht gar nicht in dem Spiel genutzt wird.

helm
2005-11-08, 14:39:17
Ist von 1998...

Du verdienst seit 1998 auch nicht mehr Gehalt?

-Sly
ich glaub wohl kaum das dies viele hier bestätigen könnten.

Madman123456
2005-11-08, 15:19:24
60€ ist eine Preissteigerung? Ich kann mich an alte Master System Zeiten erinnern, Phantasy Star 1 hat 140 DM gekostet. Ich habs über 5 Jahre lang gespielt.

Letztens hatte ich Dungeon Siege 2 für 30 pfund geholt. Die Verpackung ist erbärmlich, drei von 4 CDs stecken auf einer Spindel Imitation und die vierte CD liegt in einer Papierhülle bei.

RaumKraehe
2005-11-08, 15:27:55
Ich mach mir da keine großen Sorgen, da ich Spiele meist eh kaufe, wenn sie länger auf dem Markt sind oder gebraucht. OK, die Preise werden dann zwangsläufig wohl auch steigen aber das dürfte sich noch im Rahmen halten.
(Ausnahme Q4 cd-wow)

Ich würde mir da schon sorgen machen. Wenn heute ein Spiel im Schnitt 45,- € kostet und nach 2 Monaten auf 35,- gesenkt wird werden die Spiele die mal 60,. € gekostet haben dann in 2 Monaten bei 45,- € liegen. Der Kunde denkt .. wow von 60 auf 45 .. 15,- € runter .. das ist ja besser als von 45 auf 35 .. da spar ich ja nur 10,- €. Der Konzern verdient mehr als vorher der Kunde gibt mehr aus und wurde mal wieder über den Tisch gezogen. ;)

Und so blöd wie viele sind scheint das immer wieder zu funktionieren. :|

mindfaq
2005-11-08, 15:30:55
LOL, das Traurige ist, dass es tatsächlich so ablaufen wird...

Nick Nameless
2005-11-08, 16:25:21
Man sollte allerdings auch bedenken, dass die Produktionskosten mittlerweile um ein Vielfaches höher sind, als damals. In welchem Verhältnis (sicherlich keine 10€ mehr pro Spiel) das steht, ist etwas anderes, klar. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass, wenn wir mal dieses "Verhältnis" nehmen, man früher eher über "zu teuer" schimpfen konnte, als heute.

Blackpitty
2005-11-08, 16:32:03
Also 60€ wären für ein richtig gutes Game wie HL2, Far Cry oder BF2 grad so das maximale was ich bezahlen würde, weil ich die Games auch richtig gut finde und sie oft spiele. Aber durch dass anheben der Preise werden um so mehr Leute sich die Games auf illegalem Weg beschaffen

Pauke
2005-11-08, 16:36:51
Für ein gutes Game, zahle ich auch mal mehr.

grandmasterw
2005-11-08, 16:40:26
60 ist mir kein Spiel wert. Hab bis jetzt so gut wie nie soviel ausgegeben, und werds auch nicht tun.
Hab mir letztens Worms World Party um 6,99 geholt, da hab ich ewig Spielzeit, besonders im Multiplayer, als Pausenfüller.

Ansonsten, da ja Gothic angesprochen wurde:
Die 10-Euro Version war nicht nur schön gepatcht, sondern auch von dem unsäglichen Kopierschutz bereinigt, während die armen Schweine, die draufgezahlt haben, jedes Mal die CD einlegen dürfen. Juchu.
Meine Schmerzgrenze ist inzwischen 20 Euro. Wenns ein Spiel ist, dass ich mir schon seit langem holen wollte, ist auch 25 ok.

btw. einfache Möglichkeit, ums zu erleichtern: Bei Hardware genauso knausrig sein. Hat zwar momentan ein paar negative Seiteneffekte, da ich ne bessere Shader Version für die Uni brauchen könnt, aber man muss ja nicht immer das allerneueste Zeugs programmieren.

EDIT: gutes Beispiel GTA:
War letztens beim Saturn, da war GTA 3 in ner Billigversion, und San Andreas in der teuren. Vice City war gar nicht da. Ich hoff mal, dass da noch ne Billigversion kommt, die hol ich mir dann.

Symptom
2005-11-08, 17:32:31
Ich kaufe mir in den seltensten Fällen ein neu rausgekommenes Game.
Das hat 2 Gründe:

1.
mir sind auch 50,- Euro zu teuer und in 1-2 Monaten gibt es die meisten Games um mind. die Hälfte reduziert. So lange kann ich gerne warten.

2.
wenn ich dann solange gewartet habe, kann ich mir in er Regel auch sicher sein, dass die gröbsten Bugs behoben worden sind und sich zu allen Unzulänglichkeiten massenweise Tips im Netz finden lassen. Das heisst ich bezahle die Hälfte für ein zwar nicht mehr taufrisches Game, dass aber mittlerweile weitestgehend fehlerfrei zu spielen geht. Und das ist für mich die Hauptsache.
Seitdem ich mir bei Erscheinen HdR Schlacht um Mittelerde gekauft hatte und es teilweise kaum vernünftig spielbar war, gebe ich keine 50,- Euro mehr für ei halbfertiges Produkt aus. Das war das letzte Mal.

Hucke
2005-11-08, 17:48:27
Man sollte allerdings auch bedenken, dass die Produktionskosten mittlerweile um ein Vielfaches höher sind, als damals. In welchem Verhältnis (sicherlich keine 10€ mehr pro Spiel) das steht, ist etwas anderes, klar. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass, wenn wir mal dieses "Verhältnis" nehmen, man früher eher über "zu teuer" schimpfen konnte, als heute.

Ich denk die frühen PC Spiele hatten eher eine schwache Auflage im Vergleich zu den heutigen Titeln, wodurch der damals so hohe Preis gerechtfertigt war. Außerdem sparen manche Entwickler ja auch dadurch, daß sie mittlerweile Multiplatform Spiele erstellen.

Marodeur
2005-11-08, 17:55:20
Man sollte allerdings auch bedenken, dass die Produktionskosten mittlerweile um ein Vielfaches höher sind, als damals. In welchem Verhältnis (sicherlich keine 10€ mehr pro Spiel) das steht, ist etwas anderes, klar. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass, wenn wir mal dieses "Verhältnis" nehmen, man früher eher über "zu teuer" schimpfen konnte, als heute.

Dafür dürfte sich die Marktgröße auch vervielfacht haben. Es werden ja schließlich nicht immer weniger Spieler. Von heutigen Verkaufszahlen konnte man damals höchstens träumen.

Tomi
2005-11-08, 19:16:24
Ich würde mir da schon sorgen machen. Wenn heute ein Spiel im Schnitt 45,- € kostet und nach 2 Monaten auf 35,- gesenkt wird werden die Spiele die mal 60,. € gekostet haben dann in 2 Monaten bei 45,- € liegen. Der Kunde denkt .. wow von 60 auf 45 .. 15,- € runter .. das ist ja besser als von 45 auf 35 .. da spar ich ja nur 10,- €. Der Konzern verdient mehr als vorher der Kunde gibt mehr aus und wurde mal wieder über den Tisch gezogen. ;)
:|
Abwarten. Wer wann welche Spiele um wieviel senkt ist eh kaum nachzuvollziehen. Will sagen...es gibt keinen bestimmbaren Zeitraum..so nach dem Motto..nach 3 Monaten 10% billiger, weitere 6 Monate später nochmal 20% usw. Dazu kommt, dass die Handelsketten teilweise völlig wirre Preise haben.

In meinem MM steht bspw. "Silent Storm" und "Silent Storm Gold" (inkl. Addon) selig nebeneinander...beide für 9,99 Euro. AoE 2 hab ich mal vor längerer Zeit für 9,99 Euro im MM gekauft (nachdem es von 50 Euro gesenkt war), jetzt kostet es 24,95 Euro (lange bevor AoE 3 erschienen ist). "Enclave" hat in der Atari Sparaktion 9,99 Euro gekostet, die preisgesenkte Version in der Retail Packung stand daneben für 14,95 Euro. Das könnte ich beliebig weiterführen.

Ich vermute, dass die Publisher die neuen Konsolen und die dort zu erwartenden exorbitanten Spielepreise zum Anlaß nehmen, beim PC ebenfalls zuzulangen, so nach dem Motto "bei den Konsolen isses noch teurer, also seid froh". Es ist ja zu erwarten, dass die Entwicklungskosten für gute Konsolenspiele weiter steigen. Deswegen sind ja viele Titel Multiplattformtitel, weil sonst sind die meisten Progger auch bei einem guten Game pleite, wenn sie das nur für eine Plattform anbieten, abgesehen mal von Nintendo.

TITAN>Steel
2005-11-08, 20:26:12
Sollten die Spiele teurer werden, werde ich standardmäßig auf Serious Sam von Croteam setzten, bei denen es ja Tradition ist, die Programme sehr günstig auf den Markt zu bringen... Serious Sam 1,5 = 50 DM, Serious Sam 2 = 35 €uro...

Ich sehe das so: Wenn man nur den Unterhaltungswert eines Produktes sieht und dabei die Art des Produktes außer acht lässt, dann kann man sich in einer größeren Videothek, alle Herr Der Ringe Teile für knappe 5 - 10 Euro ausleihen und hat dann ca. 10 h Unterhaltung. Bei einem Videospiel blättert man 50 Euro hin und hat ebenfalls 10 h - max. 24 h Unterhaltung, es sei denn man nutzt es im Multiplayer, online oder LAN über Jahre hinweg, dann sieht es anders aus... ist man jedoch auf SinglePlayer fixiert ist das ganzschön happig und dann noch teurer...

mfg TITANsteel

DaBrain
2005-11-08, 20:45:43
Die Preispolitik von Serious Sam fand ich auch sehr ansprechend.

Ich habe mit sofort den ersten Teil und den zweiten Teil (SE) gekauft. :)




Mehr als 50€ würde ich nur für ein neues Wing Commander Spiel, StarCraft 2, oder einen neuen SoM Teil ausgeben.


Ansonsten gebe meistens nie über 40€ aus. Es gibt noch sehr viele Titel, die nur 5€ kosten, die ich unbedingt spielen will. ;)

aths
2005-11-09, 18:19:54
Wobei man das auch nicht so sagen kann. Der Computer verliert täglich an Wert, ob ich ihn einschalte oder nicht. Sicherlich ist der Verschleiß größer, wenn die Platte rödelt - im Wiederverkaufswert dürfte man es aber trotzdem nicht besonders stark merken. Ebenso der Internetzugang: Viele haben einen DSL Zugang, ohne den sich heute sowieso nur noch selten eine Spiel im Netz zocken läßt. Hier fallen die Kosten an, ob ich ihn nun zum Spielen nutze oder nicht. Wieviel Leute haben denn DSl, nur um online zu zocken? Die meisten Anschlüsse werden deswegen liegen, weil man eben schnell ins Netz möchte (surfen, download usw.).

mfg b.Man kauft den Computer nicht, um ihn stehen zu lassen. Mit diesem Argument würde würde ich die Abschreibung daher auf die Nutz-Zeit berechnen, um die tatsächlichen Kosten der Nutzung zu bestimmen. Darin sind dann auch der Kosten der Nichtnutzung enthalten, doch die Nutzung ist ja nur möglich, wenn die Nichtnutzung inkauf genommen wird (irgendwann muss man auch mal schlafen oder will was anderes tun, als am PC zu arbeiten oder spielen.)

Der DSL-Zugang inklusive Flatrate ist meistens ohnehin vorhanden, ja. Trotzdem würde ich die Fixkosten dadurch anteilig auf die MMORPG-Spielzeit berechnen. Denn ohne DSL-Flat kein billiges MMORPG-Vergnügen.

aths
2005-11-09, 18:21:37
Naja aths, will jetzt nicht mäkeln, aber PC und Konsole lässt sich da nicht einfach so vergleichen, wie schnell fallen die Preise bei PC Spielen (meiner Meinung etwas zu schnell in letzter Zeit) und wie schnell geht das bei konsolenspielen? Konsolenspiele sind selbst nach einem Jahr immer noch auf Vollpreisniveau, so nach 2 Jahren gehts mal los, das sie fallen, aber nur ganz langsam. Im PC Sektor ist nach 2 Jahren die 10-15 Euro Version draussen, im Konsolenbereich gibts dann, wen man Glück hat die 25-30 Euro Version (was im Konsolenbereich als Budget gilt), das nenn ich mal heftig und ist auch einer der Gründe, warum ich immer noch mehr PC als Konsolenspiele besitze (und es mangelt gewiss nicht an einer Warteliste bei den Konsolenspielen, die ich noch will, aber nicht zu dem Preis).PC und Konsole lassen sich in der Tat schlecht vergleichen, dazu werde ich irgendwann auch mal eine Kolumne verfassen. Bei der Konsole sind die Hardware-Anschaffungskosten viel geringer, die Stunde Spielspaß kann trotz höherem Anschaffungspreis für das Spiel trotzdem deutlich günstiger sein.

Laz-Y
2005-11-09, 18:44:10
kauf mir schon jetzt fast keine vollpreisspiele mehr da 45-50 EUR in meinen augen schon zu viel sind. die zeit ist schon lange rum. soetwas hebe ich mir dann wikrlich nur für sehr gute spiele auf, bei denen ich das schon von vorher weis wie zB gothic2, warcraft 3 (was ich immernoch im mp spiele) und bald gothic3. alles andere kann warten.

und wenn dann die preise noch mehr erhöht werden (60 EUR) kaufe ich eben auch diese spiele später oder leihe sie mir eifnach aus. bin doch kein geldsch... :mad:

Botcruscher
2005-11-09, 18:52:46
PC und Konsole lassen sich in der Tat schlecht vergleichen, dazu werde ich irgendwann auch mal eine Kolumne verfassen. Bei der Konsole sind die Hardware-Anschaffungskosten viel geringer, die Stunde Spielspaß kann trotz höherem Anschaffungspreis für das Spiel trotzdem deutlich günstiger sein.


Das dürfte doch sehr schwierig werden. Spätestens beim Internet und bei Textverarbeitung brauch auch ein Consolenspieler einen Computer. Da das nicht so selten vorkommt sollte dies imo der Regelfall sein.
Selbst die Kosten für den PC sind ja nicht gleich, zB kann man mit einem 2500+/Mhz und einer 9800np selbst heute noch jedes Spiel mit max Detail in 1200*1024 flüssig zocken.

winston
2005-11-09, 19:57:09
zB kann man mit einem 2500+/Mhz und einer 9800np selbst heute noch jedes Spiel mit max Detail in 1200*1024 flüssig zocken.
:conf2: neeee..!

AoE3, Call Of Duty2, Fear, GT legends, Earth2160,..was weiss ich... die zeiten sind schon lange lange vorbei. da haste anscheinend einiges verpasst ;)

aths
2005-11-09, 22:27:54
Das dürfte doch sehr schwierig werden. Spätestens beim Internet und bei Textverarbeitung brauch auch ein Consolenspieler einen Computer. Da das nicht so selten vorkommt sollte dies imo der Regelfall sein.
Selbst die Kosten für den PC sind ja nicht gleich, zB kann man mit einem 2500+/Mhz und einer 9800np selbst heute noch jedes Spiel mit max Detail in 1200*1024 flüssig zocken.Ein aktueller Arbeits-PC braucht meistens weder einen 2500+ noch eine Radeon 9800. Der 2500+ mit der 9800 ist für heutige Spiele jedoch, wenn man sie mit maximalen Details in 1280x1024 flüssig spielen möchte, klar unterdimensioniert. Einen Arbeits-PC kann man ohne Hardware-Upgrade (vielleicht mit Ausnahme des Hauptspeichers) drei bis vier Jahre nutzen. Meine Eltern nutzen heute noch den Athlon 600 zum Arbeiten. MS Office, Photo-Shop, Delphi-Programmierung, ...

Diese Nutzungsdauer bekommst du mit einem Spiele-PC nicht realisiert. Eine relativ neue Konsole hingegen hält oft noch länger als 3-4 Jahre.

looking glass
2005-11-09, 22:49:02
@ aths,

mag richtig sein, das der niedrigere Preis der Konsole, die etwas heftigeren Preise der Spiele in der Gesamtrechnung günstig beeinflusst, was den Preis pro Spielstunde angeht, jedoch stiege dann ja der Preis pro Stunde, je mehr man konsumiert - egal, nicht zu unterschätzen ist jedoch der psychologische Effekt des lange bleibenden, überschrittenen Schwellenpreises von 50 Euro bei Konsolenspielen.

Im Konsolenmarkt gibt es so gut wie keine Schnäppchen und/oder gestaffelte Preisreduktionen, so wie man es vom PC her kennt. Es gibt meist den Vollpreis (55- 60 Euro) und dann die Budgetschiene (25 - 30 Euro), dazwischen existiert so gut wie nichts und das über einen so langen Zeitraum, das man das Geschäft mit den Schnäpchenjägern völlig vergessen kann. Selbst so Aktionssachen, wie sie im PC Bereich gang und gebe sind, sind im Konsolenbereich kaum anzutreffen...

Das mindert die Bereitschaft doch stark mal einen Spontankauf zu erliegen, find ich. Zumal es solche Aktionen, wie sie es im PC Markt von den Printmedien gibt, rein gar nicht vorkommen (warum eigentlich nicht).

Heimatsuchender
2005-11-09, 23:15:51
Naja, die letzten Vollpreisspiele waren bei mir : F.E.A.R. (englisch) und Quake 4 (englisch). Hier wollte ich ungeschnitte Spiele haben. Quake 4 (deutsch) kostet bei uns zwischen 49,95 Euro - 59,95 Euro. Das finde ich unverschämt teuer. Zum Vergleich: Ich habe für F.E.A.R. (englisch) und Quake 4 (englisch) jeweils 39 Euro im örtlichen Einzelhandel bezahlt. Zukünftig werde ich mir bei den Preisen keine Spiele beim Release mehr kaufen. Ich habe noch genug, das ich durchspielen muss. Wenn ich damit fertig bin, wird es die Spiele günstiger geben.

tobife

rokko
2005-11-09, 23:35:07
Tja die meisten Games leihe ich mir aus. Ist wesentlich günstiger.
Lediglich Spiele die ich mal länger zocke werden noch gekauft. Bf42 Gothic Gilde das wars dann schon. Da wären mir 60€ schon teuer aber vielleicht noch wert gekauft zu werden. Zumal die benötigte Hardware für die älteren Teile jetzt schon wesentlich günstiger ist.
Schön wärs wenn für mehr Geld beim Kauf auch mehr Qualität rüberkommen würde. Aber das wird garantiert nicht passieren.
Von daher sag ich immer man muss ja nicht kaufen. :wink:

aths
2005-11-09, 23:47:46
@ aths,

mag richtig sein, das der niedrigere Preis der Konsole, die etwas heftigeren Preise der Spiele in der Gesamtrechnung günstig beeinflusst, was den Preis pro Spielstunde angeht, jedoch stiege dann ja der Preis pro Stunde, je mehr man konsumiert - egal, nicht zu unterschätzen ist jedoch der psychologische Effekt des lange bleibenden, überschrittenen Schwellenpreises von 50 Euro bei Konsolenspielen.

Im Konsolenmarkt gibt es so gut wie keine Schnäppchen und/oder gestaffelte Preisreduktionen, so wie man es vom PC her kennt. Es gibt meist den Vollpreis (55- 60 Euro) und dann die Budgetschiene (25 - 30 Euro), dazwischen existiert so gut wie nichts und das über einen so langen Zeitraum, das man das Geschäft mit den Schnäpchenjägern völlig vergessen kann. Selbst so Aktionssachen, wie sie im PC Bereich gang und gebe sind, sind im Konsolenbereich kaum anzutreffen...

Das mindert die Bereitschaft doch stark mal einen Spontankauf zu erliegen, find ich. Zumal es solche Aktionen, wie sie es im PC Markt von den Printmedien gibt, rein gar nicht vorkommen (warum eigentlich nicht).Zu den Preisen: Setzt man eine komplette Konsole mit brauchbarem Fernseher auf ca. 500 € an, hat man trotzdem noch lange nicht die Grafikqualität wie ein guter Spiele-PC inkl. gutem Monitor – der dann aber auch ca. 1500 € kosten würde. Insofern bleibt der Vergleich ungenau, ein guter PC bringt NFSU mit viel schärferer Grafik als jede PS2 am noch so guten Fernseher. Dann gibts auch eine Menge Spiele die es nur für den PC gibt, darunter Kracher wie WC3, WoW, aber auch AOE3, die Civ-Reihe und so weiter. Ein eingefleischter PC-Spieler kann also nicht, um Kosten zu sparen, mal eben auf die Konsole umschwenken. In diesem Thread gehts um PC-Spiele, daher ist mein Vergleich mit Konsolen ein Vergleich Äpfel zu Birnen und nicht besonders sinnvoll. Das sehe ich ein. Trotzdem erlaube ich mir folgende Milchmädchenrechnung: Eine Konsole kostet mit Perepherie und passablem Fernseher ca. 500 €, ein Spiele-PC mit gutem Monitor ca. 1500 €. Für die 1000 € Unterschied kann man mehr als 16 Konsolen-Spiele zum Vollpreis (von 60 €) kaufen.

Mein Cube kam inkl. optionaler Ausstattung (2x Memory Card, 2 weitere Kabel-Controller, ein kabelloser Wavebird, Anschlusskabel für den GBA, sowie der Gameboy Player um Gameboy-Spiele zu spielen) und den 10 Spielen auf 700 €, der Fernseher kostete 120 € – man kann natürlich auch mit Konsolen-Hardware und Spielen in den Bereich von tausend Euro kommen. Nur hält eine Konsole ohne Hardware-Upgrade oft länger als der Spiele-PC.

Für die Playstation gibts auch (alte) Titel für 10 oder 15 €.

looking glass
2005-11-10, 00:05:41
16 Spiele bis Zero sind ja nicht gerade viel für eine Lifetime von c.a. 5 Jahren ;), zumal ich nichtmal den Fernseher dazugezählt hätte (da eh schon vorhanden). Was das Angebot angeht, kommt darauf an, was man gerne spielt, würd ich per se nicht so gelten lassen. Es geht zwar im Eingangsposting des Treads explizit um PC Spielepreise, jedoch sind Preisteigerungen auf 70 Euro bei den NextGen Konsolen ebenfalls angedacht/im Gespräch (was dann sicherlich auf einen realistischen Einstiegspreis von 65 Euro hinaus läuft), von daher kann man jene Hardwarebasis durchaus miteinbeziehen, denk ich.

aths
2005-11-10, 01:08:45
Bei mir war der Fernseher nicht schon vorhanden (d. h., eigentlich doch, kurz vorher gekauft) – aber ohne den Fernseher miteinzuberechnen, wirds für den PC noch ungünstiger, denn den Monitor braucht man in jedem Fall. Steigt der Preis der Spiele um 5-10 €, ändert das am Unterschied in den Hardware-Grundkosten wenig.

Tidus
2005-11-10, 07:06:29
Ich kaufe mir in den seltensten Fällen ein neu rausgekommenes Game.
Das hat 2 Gründe:

1.
mir sind auch 50,- Euro zu teuer und in 1-2 Monaten gibt es die meisten Games um mind. die Hälfte reduziert. So lange kann ich gerne warten.

2.
wenn ich dann solange gewartet habe, kann ich mir in er Regel auch sicher sein, dass die gröbsten Bugs behoben worden sind und sich zu allen Unzulänglichkeiten massenweise Tips im Netz finden lassen. Das heisst ich bezahle die Hälfte für ein zwar nicht mehr taufrisches Game, dass aber mittlerweile weitestgehend fehlerfrei zu spielen geht. Und das ist für mich die Hauptsache.
Seitdem ich mir bei Erscheinen HdR Schlacht um Mittelerde gekauft hatte und es teilweise kaum vernünftig spielbar war, gebe ich keine 50,- Euro mehr für ei halbfertiges Produkt aus. Das war das letzte Mal.
Ich weiß ja nich welches Schlacht um Mittelerde du hattest, aber es war von anfang an voll spielbar. die patches haben nur die balance verbessert :|

DickZ
2005-11-11, 11:03:43
Scheinbar dreht sich schon die Schraube:

Hab Quake4 - engl bei Saturn für 44€ gekauft. Jetzt kostet es 49€

Ähnlich bei Battlefield2, - seit Kaufdatum (Erscheinung) bis Release ist es auch um 5€ teurer geworden.

Irgendwie fühle ich mich ein wenig verarscht, die aufwendigen Programmierungen der 'next gen. Konsolen' durch den Kauf eines PC-Spiels mitzufinanzieren. Stimmt doch, oder? War es jetzt die 360 oder PS3, auf jeden Fall soll eine wegen ihrer speziellen Thread-technik (???) extrem schwer und aufwendig zu programmieren sein.

Über 50€ hört bei mir der Spaß für ein PC-Spiel auf. Wenn man noch betrachtet, das der Spielspaß ja nicht mit der Grafik wächst!

mdf/markus
2005-11-11, 11:44:05
ich fürchte auch, dass sich die durchschnittspreise für pc-spiele bei € 55,-- einpendeln werden.

allerdings werden sich die preise für konsolentitel, laut einigen meldungen, auch richtung € 70,-- orientieren.


50 euro sind bei mir auch die toleranzgrenze, zumal viele spiele schon recht schnell drastisch im preis gesenkt werden

Tomi
2005-11-11, 12:01:36
@DickZ

Was Q4 angeht...das ist normal. Die "Blockbuster" werden besonders von den großen Ketten nicht selten in den ersten 2-3 Wochen 5-10 Euro billiger verkauft. Man will ja Kunden gewinnen. Danach geht der Preis hoch. War bei HL2 auch so. Da hatte ich den regulären Preisaufkleber mit 8 Euro Aufschlag unter dem aktuellen drunter.

THUNDERDOMER
2005-11-12, 20:44:26
Je höher die Preise, desto mehr gibt es Raubkopierer. Ganz einfach, die Grund: Die Schüler/Student haben nicht so viel Geld um ein Spiel auszugeben, deswegen saugen lieber vorm Internet oder kaufen nur billiges Budget. Die Hersteller haben nämlich keine Ahnung, was man tun soll!

Vollpreisspiele kauf ich nur sehr selten (damals sehr oft, bis 2004), welche Spiele die ich unbedingt haben will (Dungeon Siege 2, Prince of Persia 3 (erscheint am Dezember). Ansonsten kauf ich meist billiger, wenn das Spiel ca halbes oder 1 Jahr schon erschienen sind. Auch Konsolenspiele kauf ich meist billiger als 60-70 Euro auszugeben! Meisten 08/15 Spiele hab ich unter 5 Euro ausgegeben, auch wenn Titel gar nicht schlecht sind und trotzdem Spass macht (z. b. Gladiator: Sword of Vengeance, Conan, usw)

Ich hatte mal UT2004 Limited Edition 70 Euro ausgegeben, da war eine teures Vernügen ;D

urbi
2005-11-12, 21:44:52
Ich finde die Preiserhöhung nicht tragbar. Ich verdiene nichts, da ich noch zur Schule gehe und selbst im Moment stecke ich (fast) all mein Geld in Software und DVDs. Davon Sacher zu "leechen" halte ich im Gegensatz zur absoluten Mehrheit meiner Freunde nichts - wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass im Prinzip der Käufer immer der Dumme ist (siehe Kopierschutz bei Sony Audiocds) oder generell DRM.
Erhöhte Preise würden dazu führen, dass ich mir Spiele nurnoch in der Videothek ausleihe und max. einmal durchspiele - im Moment kaufe ich mir durchschnittlich alle 2-3 Monate ein Vollpreis Spiel. Lediglich Multiplayerspiele würde ich mir weiterhin kaufen und nicht bloß leihen.

grandmasterw
2005-11-13, 00:55:58
Vielleicht liegts auch daran, dass die Spielergeneration inzwischen erwachsen ist, also auch viele zahlungskräftigere Erwachsene (meist 20s) Spiele kaufen.
Najo, ich hab mir jetzt mal Rollercoaster Tycoon & Loopy Landscapes geholt, um 9,90. Bis ich das durch hab, bin ich ein alter Sack.

KinGGoliAth
2005-11-13, 01:40:53
ohne mir das jetzt alles durch zu lesen nur mal die kurzfassung:

60 euro pro pc spiel? womit man dann 2 wochen lang spass hat und es danach (wie z.b. half life 2) nichtmal mehr weiterverkaufen kann?

wozu hab ich denn dsl 6000 + flat? :rolleyes:

The Dude
2005-11-13, 03:23:32
€60,- ? Ok. Ich konnte meine Fehlkäufe mittlerweile auf praktisch 0 reduzieren. Und wenn es ausnahmsweise mal doch passiert, dann trag ich es wieder zum MM zurück (Umtauschrecht ohne Grundangabe innerhalb zwei Wochen).
Es gibt überall genug Test zu lesen - auch wirklich informative - dann gibt es Demos und auch noch die Videothek. Soll heißen: Ich kaufe mir auch nur die wirklich guten, mit denen ich viel Zeit verbringe. Und das ist mir auch € 60,- wert. Ganz zu schweigen von Games wie Gothic oder Morrowind - da würde ich auch weitaus mehr zahlen.

Natürlich wäre es besser wenn Games viel billiger werden. Aber es ist doch überall das gleiche: Alles wird teurer - der Gehalt bleibt jedoch gleich. Nicht so besonders toll, aber eigentlich na und? uns gehts doch hervorragend....wir sitzen in warmen Stuben, darin gibt es nicht nur was zu Essen und Trinken, sondern auch noch Computer mit deren Hilfe wir unser echtes Leben vernachlässigen können und statt dessen nette Games zocken - was will man mehr?

(del)
2005-11-13, 03:49:40
Natürlich wäre es besser wenn Games viel billiger werden. Aber es ist doch überall das gleiche: Alles wird teurer - der Gehalt bleibt jedoch gleich. Nicht so besonders toll, aber eigentlich na und? uns gehts doch hervorragend....wir sitzen in warmen Stuben, darin gibt es nicht nur was zu Essen und Trinken, sondern auch noch Computer mit deren Hilfe wir unser echtes Leben vernachlässigen können und statt dessen nette Games zocken - was will man mehr?
Schaffen wir doch auch gleich die Elektrizität und fliessend Wasser ab. Wir haben ja Hände zum Tragen und Holz zum Feuer legen...
Luxus rechtfertigt auf keinen Fall ruinöse Preise. Es handelt sich immer noch um ein PC-Spiel, kein Goldtapezierte Platinscheibe...

Alex31
2005-11-13, 03:59:36
Die Leute die Online Spielen und in einem Clan sind, werden wohl die 60€ bezahlen. Denn wenn die Leute mit denen man spielt sich die Games kaufen, kauft man es sich auch. War zumindest so bei mir.
Sonst hätte ich CS:CZ, BF1942 oder BF2 nicht im Schrank stehen, denn der Single Player Modus von denen ist mehr als Dünn. In soweit werden sich auch Games um 60€ herum verkaufen. Es haben auch genügend Personen gesagt das sie nicht monatlich für ein Game bezahlen würden und jetzt spielen sie WoW oder EQ2. Hab das früher selber gesagt und spiele jetzt auch EQ2, da ein großer Teil meines ehemaligen CS Clans dort sind.

edit:
Scheinbar dreht sich schon die Schraube:

Hab Quake4 - engl bei Saturn für 44€ gekauft. Jetzt kostet es 49€

Ähnlich bei Battlefield2, - seit Kaufdatum (Erscheinung) bis Release ist es auch um 5€ teurer geworden.

Fear beim Release 39€ jetzt 49,99€

The Dude
2005-11-13, 04:27:00
Schaffen wir doch auch gleich die Elektrizität und fliessend Wasser ab. Wir haben ja Hände zum Tragen und Holz zum Feuer legen...


Das wäre gar die beste Idee überhaupt. Dann wüßten die Leute mal wieder was "Leben" eigentlich bedeutet.

KinGGoliAth
2005-11-13, 12:23:31
Das wäre gar die beste Idee überhaupt. Dann wüßten die Leute mal wieder was "Leben" eigentlich bedeutet.

und dann ziehen die leute wieder mit keulen umher und rauben die musikgeschäfte aus. dann wissen sony und co endlich mal wieder wie richtiger & realer diebstahl aussieht. :D

Goldmund
2005-11-13, 18:26:58
Bei mir war der Fernseher nicht schon vorhanden (d. h., eigentlich doch, kurz vorher gekauft) – aber ohne den Fernseher miteinzuberechnen, wirds für den PC noch ungünstiger, denn den Monitor braucht man in jedem Fall. Steigt der Preis der Spiele um 5-10 €, ändert das am Unterschied in den Hardware-Grundkosten wenig.
Die Kosten kann sich doch jeder selbst zurechtmogeln. Mein
Spielepc hat 200€ gekostet( 9800Pro) . Der Rest war schon vorhanden und auch wenn ich den prozentualen Anteil des Zockens(Zeitmäßg) auf den "Spielepc" umlege kommt ich nicht über 350€.
"Konsole = unnötige Mehrkosten"