PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Druiden, wie tanken?


Schroeder
2005-11-08, 09:37:15
Mahlzeit,

des Topic sagt eigentlich schon recht viel. Es begab sich nämlich, dass ich just gestern dezent umskillte, und ein paar wenige Punkte in den Druiden-Talentbaum "Wilder Kampf" gesteckt habe (0/19/31). Prompt sind wir auch in der Gilde mit ner 5er Gruppe nach Düsterbruch gegangen (Tributrun), mit mir als Tank. War schon sehr lang her, dass ich getankt habe als Bär, aber ich sag mal dank 1.8 und den Punkten die ich "rübergeschoben" habe, lief es ganz gut (ok, ein paar Wipes, einigemale gestorben, aber es hat sich definitiv gelohnt). Es war von daher gut, dass es meistens nur 2-3 Gegner waren, ging also auch einigermaßen die Aggro zu halten (ok, manchmal gings fast gar nicht). Aber das geht sicher etwas besser, daher meine Fragen an die Druiden unter uns (ich denke da an Iceman346, der wird sicher was dazu sagen können, alle anderen aber natürlich auch gern.)
Was "erzeugt gut Aggro"? (Prankenhieb? Zermalmen? Hieb? CS alle 10 Minuten?)
Was bringt der DS? (Demoralisierendes Gerüll)
Gibts etwas wenigstens bissl ähnliches wie Rüstung zerreißen von den "echten" Kriegern?
Wut generieren war selten das Problem, Wutanfall grundsätzlich vor dem Kampf angeworfen, und spätestens wenn die ersten kritischen auf mich einprasselten wusste ich nicht mehr wohin mit der Wut.

Ich will gewiss nicht immer den Tank spielen, nur wenn ich mal "muss" will ich das so gut wie möglich machen. Hab ich auch gestern gemerkt, ein echter Krieger ist eben doch ein echter Krieger, war schon gut stressig aber hat sich gelohnt, hab da so nen hübschen blauen 2h-Streitkolben bekommen mit +8 Verteidigung, mit dem Baby hab ich jetzt ungebufft 6300 Rüstung als Bär (sooo geil, ka. gibt sicher genug Leute für die das nix besondres ist, für mich schon).

edit. Gruppenzusammensetzung falls es jemanden interessiert war gestern:
- 60er Schamane
- 60er Schurke
- 60er Hexenmeisterin
- 56er Schamane
- und ich, 59er Druide

Marodeur
2005-11-08, 11:57:40
Gegen Rüstung hast blos Fearie Fire (Feenfeuer)... Ist im Vergleich natürlich eher lachhaft und brauchst auch schon 20 Punkte damit du es in Tierform hat... ;(

Bin zwar voll auf ... ähm.. "Wilder Kampf" trainiert aber da ich als 56er zuletzt mit 60ern in höheren Instanzen rumgelaufen bin war meine Aufgabe eher hinten zu warten und Jäger & Co. ein bissl Bonus auf Critchance zu geben oder vorn als Katze recht gut Schaden mit austeilen und Gegner bis zu 5 Sekunden in Stun stellen... Getankt hab ich leider noch ned wirklich...

Asaraki
2005-11-08, 12:03:40
Hi,

also ich bin zwar von der 60 noch entfernt, aber meine Druidin hat doch schon Zul'Farrak und Uldaman getankt und das ging soweit sehr gut eigentlich.

Das wichtigste ist, dass die Gruppe diszipliniert spielt, denn wie du sicher gemerkt hast, kannst du unmöglich die Aggro von mehr als einem halten (wenn da wirklich wer Schaden drauf macht).

Viel kannst du nicht machen, bei dir lags wohl hauptsächlich an den fehlenden Talenten, dass es so hart wurde.

Schön Blutrausch vorher,
rein,
DemoShout (erzeugt halt eine gewisse Grundaggro auf alle),
immer draufhauen mit dem Hieb,
wenn du wirklich viel Wut hast => Swipe, damit du auf die anderen auch Aggro erzeugt um die Heiler nicht zu gefährden
Taunt natürlich immer einsetzen wenns geht

Und wenn du halt merkst, dass schon viel geheilt wurde aber immer noch der erste Gegner bearbeitet wird, umso mehr Swipe, neuen DemoShout und mal die anderen ein wenig hauen.

Und wenn die Leute immer nur auf dein Ziel gehen sollte das eigentlich funktionieren. Probleme hast du nur, wenn du plötzlich 3 Ziele aufs Mal wieder auf dich zurückholen musst.

Ach ja, immer Dornen nur auf dich und andere Offtanks, denn die Dinger erzeugen eine Menge Aggro und sind quasi deine Lebensversicherung, dass die Restmobs auch brav weiter auf dich einprügeln, auch wenn der Priest schon am heilen ist :-)

Vielleicht hilft dir das weiter... das Talent mit den +15% Aggro hast du ja, oder?

Gruss,
Eli

Iceman346
2005-11-08, 13:33:46
Ok, dann will ich mal ;)

Grundsätzlich ist Tanken als Druide teilweise schwerer und teilweise leichter als als Krieger. Grundsätzliches Prozedere als Druide:
- Enrage anwerfen
- reinlaufen
- Demo Roar
- (wenn du es hast) Faerie Fire Feral verteilen (und wenn der CD abgelaufen ist dies ruhig wieder nutzen, erzeugt jedes Mal aggro)
- Swipe spammen
- ab hier ungefähr darf deine Gruppe anfangen zu schiessen, nachdem du ein paar mal Swipe gesetzt hast.
- Taunt nur wenn der Mob wegrennt. Diesen Skill immer zu benutzen wenn der CD abgelaufen ist bringt nichts. Nutz den Skill als Notmittel wenn jemand aggro pullt, sollte ein Krieger mit seinem Taunt genauso machen.
- Und der 10 Minuten AoE Taunt ist wirklich nur ein absoluter Notskill. Wenn der Heiler zu viele Mobs auf sich hat und am sterben ist oder so, dann kann man den einsetzen. Oder alternativ wenn viele kleine Gegner da sind die weggebomt werden sollen, aber dafür ist normalerweise der 10 Minuten CD zu schade ;)

Als Druide ist Swipe dein Rüstung zerreissen, dadurch das der Skill in 1.8 spammbar geworden ist (kein CD mehr) kann man sehr gut von bis zu 3 Zielen Aggro halten, da man vergleichsweise viel Aggro mit diesem Schlag erzeugt obwohl der Schaden recht gering ist.
Solange die Gruppe darauf achtet nur das Ziel zu beschiessen welches dein Ziel ist und somit den zusätzlichen Schaden deiner Schläge abbekommt solltest du die Aggro recht problemlos halten können.
Bei mehr als 3 Gegnern wird es deutlich schwerer, hier musst du die Ziele durchschalten und darauf achten, dass du alle bearbeitest, aber bei einer solchen Anzahl Gegner kommen auch Krieger ins schwitzen

Grundsätzlich muss auch die Gruppe mitspielen wenn ein Druide tanken soll. Diese muss diszipliniert genug sein dir etwas mehr Zeit beim antanken zu lassen als ein Krieger brauchen würde. Außerdem muss dein Heiler gut aufpassen, da ein Druide weder blockt noch pariert und so, auch mit extremen Rüstungswerten, mehr Schaden bekommt als ein Krieger. Zusätzlich hilft es natürlich wenn du die 15% Aggrosteigerung im Feral Baum geskillt hast. Und, wie elnari bereits sagte, nie die Dornen vergessen.

Und arbeite an deiner Ausrüstung. 6300 Rüstung ist verdammt wenig. Ich komme momentan im Tankset auf ~9000 Rüstung, mit Palaaura krazte ich an der 10k Marke und das ist noch vergleichsweise wenig. Als Druidentank solltest du mindestens mit ~8000 Punkten rumlaufen.

Asaraki
2005-11-08, 14:10:13
Ok, dann will ich mal ;)
- (wenn du es hast) Faerie Fire Feral verteilen (und wenn der CD abgelaufen ist dies ruhig wieder nutzen, erzeugt jedes Mal aggro)



Danke Ice, das mit dem Taunt hab ich bissel ungenau gesagt, danke hier für deine genauere Ausführung :-) Ich benutze ihn natürlich nur wenn ich die Aggro verliere *g*

Das einzige was mir neu ist, ist dass Feral FF jedes Mal Aggro erzeugt, danke für den Tip :-)

Schroeder
2005-11-08, 14:37:26
Ok, dann will ich mal ;)

Grundsätzlich ist Tanken als Druide teilweise schwerer und teilweise leichter als als Krieger. Grundsätzliches Prozedere als Druide:
- Enrage anwerfen
- reinlaufen
- Demo Roar
- (wenn du es hast) Faerie Fire Feral verteilen (und wenn der CD abgelaufen ist dies ruhig wieder nutzen, erzeugt jedes Mal aggro)
- Swipe spammen
- ab hier ungefähr darf deine Gruppe anfangen zu schiessen, nachdem du ein paar mal Swipe gesetzt hast.
- Taunt nur wenn der Mob wegrennt. Diesen Skill immer zu benutzen wenn der CD abgelaufen ist bringt nichts. Nutz den Skill als Notmittel wenn jemand aggro pullt, sollte ein Krieger mit seinem Taunt genauso machen.
- Und der 10 Minuten AoE Taunt ist wirklich nur ein absoluter Notskill. Wenn der Heiler zu viele Mobs auf sich hat und am sterben ist oder so, dann kann man den einsetzen. Oder alternativ wenn viele kleine Gegner da sind die weggebomt werden sollen, aber dafür ist normalerweise der 10 Minuten CD zu schade ;)

Als Druide ist Swipe dein Rüstung zerreissen, dadurch das der Skill in 1.8 spammbar geworden ist (kein CD mehr) kann man sehr gut von bis zu 3 Zielen Aggro halten, da man vergleichsweise viel Aggro mit diesem Schlag erzeugt obwohl der Schaden recht gering ist.
Solange die Gruppe darauf achtet nur das Ziel zu beschiessen welches dein Ziel ist und somit den zusätzlichen Schaden deiner Schläge abbekommt solltest du die Aggro recht problemlos halten können.
Bei mehr als 3 Gegnern wird es deutlich schwerer, hier musst du die Ziele durchschalten und darauf achten, dass du alle bearbeitest, aber bei einer solchen Anzahl Gegner kommen auch Krieger ins schwitzen

Grundsätzlich muss auch die Gruppe mitspielen wenn ein Druide tanken soll. Diese muss diszipliniert genug sein dir etwas mehr Zeit beim antanken zu lassen als ein Krieger brauchen würde. Außerdem muss dein Heiler gut aufpassen, da ein Druide weder blockt noch pariert und so, auch mit extremen Rüstungswerten, mehr Schaden bekommt als ein Krieger. Zusätzlich hilft es natürlich wenn du die 15% Aggrosteigerung im Feral Baum geskillt hast. Und, wie elnari bereits sagte, nie die Dornen vergessen.

Und arbeite an deiner Ausrüstung. 6300 Rüstung ist verdammt wenig. Ich komme momentan im Tankset auf ~9000 Rüstung, mit Palaaura krazte ich an der 10k Marke und das ist noch vergleichsweise wenig. Als Druidentank solltest du mindestens mit ~8000 Punkten rumlaufen.
Danke ihr drei. Manches habe ich schon intuitiv so gehandhabt (CS als "absolutes Notfallmittel"), manches aber auch nicht (DS & Dornen viel zu selten genutzt).
Primär bin und bleibe ich Heildruide, "umgeskillt" (genau genommen ist es ja eher ein "etwas anders skillen") hab ich in erster Linie um etwas flexibler zu werden. Nur auf Wiederherstellung geskillt, ist an Tanken und/oder Damage-Dealen (als Miezekatze) ja kaum zu denken. Das wollte ich etwas verbessern, und das ist mir m.M.n. (und nach dem gestrigen "Run") auch gelungen.
Was die Ausrüstung angeht, da wird erstmal das WH komplettiert, und nebenbei immer mal was abgegriffen, was eben in Bär-/Katzenform helfen kann (mal blöd gefragt, worauf sollte ich da achten? +Stärke? +Ausdauer? +Beweglichkeit?). Aber primär bleibts beim Heilen.

DerRob
2005-11-08, 14:38:22
das meiste wurd ja schon gesagt.
evtl. kannst du bei mehreren gegnern noch in casterform pullen: sternenfeuer auf den ersten casten, gleich danach mondfeuer auf den 2. und dann in bär verwandeln und den rest bearbeiten. dann hast du an allen schon ganz gut schaden gemacht und kannst die noch etwas besser halten :)

Asaraki
2005-11-08, 14:41:42
das meiste wurd ja schon gesagt.
evtl. kannst du bei mehreren gegnern noch in casterform pullen: sternenfeuer auf den ersten casten, gleich danach mondfeuer auf den 2. und dann in bär verwandeln und den rest bearbeiten. dann hast du an allen schon ganz gut schaden gemacht und kannst die noch etwas besser halten :)
Ja das kann man auch, nur fehlt dir dann die Wut. (Die entsprehcnende Talente hat er ja sicher nicht)

Als Boni auf jeden Fall Str+Sta. Agility muss überhaupt nicht vorkommen.

Der Clou dahinter ist folgender :

Bärenform : 1 Strength => 2 Attackpower
Katzenform: 1 Strength => 2 Attackpower UND 1 Agility => 1 Attackpower

Daher, 1 Strength = 2 Agility vom Wert her, respektive in Bärform nützt dir Agility nur was für +Armor und +Dodge, was schon nett ist, aber Schaden ist imho wichtiger (gerade wenns drum geht die Aggro zu halten)

Schroeder
2005-11-08, 14:46:53
Ja das kann man auch, nur fehlt dir dann die Wut. (Die entsprehcnende Talente hat er ja sicher nicht)

Als Boni auf jeden Fall Str+Sta. Agility muss überhaupt nicht vorkommen.

Der Clou dahinter ist folgender :

Bärenform : 1 Strength => 2 Attackpower
Katzenform: 1 Strength => 2 Attackpower UND 1 Agility => 1 Attackpower

Daher, 1 Strength = 2 Agility vom Wert her, respektive in Bärform nützt dir Agility nur was für +Armor und +Dodge, was schon nett ist, aber Schaden ist imho wichtiger (gerade wenns drum geht die Aggro zu halten)
Ja, das Talent beim Gestaltwandel sofort bißchen Wut/Energie zu haben, musste ich sparen. Sonst komm ich nicht wirklich weit im Wilden-Kampf-Talentbaum, oder muss Anregen weglassen, was aber als Heildruide eher kontraproduktiv wäre. Wie gesagt, da liegt mein Fokus, "den Rest" will ich "nur" dann machen, wenn es sich anbietet/es notwendig ist, und dann eben so gut wie möglich.
Danke für die Hinweise bzgl. der Ausrüstungsboni.

Pinoccio
2005-11-08, 16:36:56
Zum einen gibt es bei inwow (http://forum3.ingame.de/wow/showthread.php?s=&threadid=34745) nen guten Guide dazu.
Zum anderen ist es beim Druiden besonders wichtig, daß die Gruppe mitspielt.
Ich habe zB mit Level 52 (Rest der Gruppe 52-54) im Tempel getankt und das hat super funktioniert. Selbst die Gruppen aus 4 50/51-Elite-Mobs gingen damit gut. Wichtig ist halt, daß alle daran denken, daß man als Drudie kaum die Aggro von mehr als einem halten kann. Für die 4er-Gruppen hieß das zB, ich renne los, binde erstmal alle vier an mich, mit Dornen, demoralisierendem Gebrüll, danach bei jeder Gelegenheit Prankenhieb und wenn genug Wut vorhanden ist auch wiederholt demoralisierndes Gebrüll. Derweil macht der Rest der Gruppe nacheinander die Mobs tot, aber halt immer alle auf einen. Dank Schurke, Jäger, Schamane und DoT vom Priester ging das wirklich erstaunlich gut. Und beim Enddrachen ist war es natürlch schwerer,a ber wenn ich mal nicht die Aggro hatte, sondern der Schamana oder das Pet vom Jäger wechsle ich halt kurz die Gestalt, heile wenn nötig mit Nachwachsen auch noch wen oder mich oder verpass dem Preister anregen.

Aber wie auch beim Krieger hängt viel an der Gruppe, beim Druiden halt noch mehr.

mfg Sebastian

Ps: 3,9K Leben und 4,9K Rüstung ungebufft, Level 53.

Gast
2005-11-08, 17:16:36
Tanken wird für Druiden immer leicht problematisch sein, weil Druiden halt eine Hybridklasse sind. Und die Hybridklassen können die "Originalklassen" eben nicht vollständig ersetzen. Was den Druiden fehlt sind Möglichkeiten VIEL Aggro aufzubauen und zu halten. Dann können Druiden nicht parieren, nicht blocken etc. Und es gibt wenig Lederausrüstung mit +Verteidigung, was für Tanks aber sehr wichtig ist. Hohe Rüstung alleine reicht nicht. Ein erhöhter Verteidigungswert senkt die Chance des Mobs/Bosses einen kritischen Schlag zu erzielen. Und man muss auch bedenken, daß sich viele Fähigkeiten der Klassen summieren bzw. ein Nachteil einer Klasse einen weiteren Nachteil nach sich zieht. Der niedrigere Verteidigungswert des Druiden sorgt für eine erhöhte Crit-Chance was wiederum mehr Schaden bedeutet, welcher weggeheilt werden muss. Mehr weggeheilter Schaden = mehr Manaverbrauch bei Heilern + mehr Heilaggro. Und da dem Druiden einige Möglichkeiten fehlen Aggro zu halten, ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß der eine oder andere Mob auf die Heiler losgeht.


Um einen Standardboss oder 2 Standard-Elite-Mobs zu tanken reicht der Druide. Sollen es aber mehr Gegner oder ein Boss aus MC getankt werden dann sollte man einen Druiden dafür lieber nicht einsetzen.

Plast
2005-11-08, 17:34:43
Ok, dann will ich mal ;)

Grundsätzlich ist Tanken als Druide teilweise schwerer und teilweise leichter als als Krieger. Grundsätzliches Prozedere als Druide:
- Enrage anwerfen
- reinlaufen
- Demo Roar
- (wenn du es hast) Faerie Fire Feral verteilen (und wenn der CD abgelaufen ist dies ruhig wieder nutzen, erzeugt jedes Mal aggro)
- Swipe spammen
- ab hier ungefähr darf deine Gruppe anfangen zu schiessen, nachdem du ein paar mal Swipe gesetzt hast.
- Taunt nur wenn der Mob wegrennt. Diesen Skill immer zu benutzen wenn der CD abgelaufen ist bringt nichts. Nutz den Skill als Notmittel wenn jemand aggro pullt, sollte ein Krieger mit seinem Taunt genauso machen.
- Und der 10 Minuten AoE Taunt ist wirklich nur ein absoluter Notskill. Wenn der Heiler zu viele Mobs auf sich hat und am sterben ist oder so, dann kann man den einsetzen. Oder alternativ wenn viele kleine Gegner da sind die weggebomt werden sollen, aber dafür ist normalerweise der 10 Minuten CD zu schade ;)

.......



Teilweise hab ich auch so eröffnet:
Sternenfeuer auf den Mob der das erste Opfer wird, einige Schritte zurückgehen und dabei je ein Mondfeuer verteilen (seit patch schadet Insektenschwarm sicher auch nicht, falls geskillt). Das sollte schonmal für eine nette Anfangsaggro sorgen, dann wie du geschrieben hast in den Bären, Je nach Abstand Wilde Attacke wenn man Lust hat, Wutanfall, demoralisierendes Gebrüll und anschliessend Swipe spammen. Taunt und Flächentaunt nur im Notfall benutzen, Wilde Attacke ist auch super um ausbrechende Mobs zu stoppen.

hatte uns jedenfalls damals mit 4 Stoffies ganz gut durch DB Ost gebracht, ich 57, HM 56, 2 60er Mages und ein 60er Priester, 2 Tote insgesamt, kein Wipe....da war ich richtig zufrieden. Da swipe noch nicht spammbar war, durfte ich natürlich fleissig Targets durchwechseln...

Mann muss ja nicht mit vollem Mana in den Kampf, das meiste reggt man eh sehr schnell wieder.

1/18/32 +5k hp, 9,6K Rüssi ungebufft :)

Plasmo
2005-11-08, 19:47:20
Es ist wirklich nicht schwer, die Aggro von 3-5 Mobs zu halten. Man muss nur wissen, wie genau Aggro überhaupt erzeugt wird:

-Pullen
Die erste Aggro ist nicht unerheblich und sollte man sich daher nicht entgehen lassen
-> immer selbst pullen - Sternfeuer Mob1, Mondfeuer Mob2, Mondfeuer Mob3, Mob4 dann in Bärform angreifen

-Schaden am Mob - hier sind es eher die kritischen Treffer, die Aggro erzeugen. Normale Treffer erzeugen nur mässig Aggro

-jede Aktion gegen den Mob - egal ob aktiv oder passiv und völlig gleich welchen Schaden sie macht - erzeugt Aggro
->immer Dornen aktivieren
->Arthas Gabe benutzen - debufft alle Nahkampfmobs, deren Aggro man hat und erzeugt dadurch weitere Aggro
->immer Prankenhieb benutzen, da es eine zur Autoattacke zusätzliche Aktion ist (auch bei nur einem Mob), Zermalmen ist ungeeignet, da es den normalen Angriff ersetzt - also keine zusätzliche Aktion darstellt - und nur dessen Schaden etwas erhöht und daher kaum zusätzliche Aggro erzeugt wird

-Heilung erzeugt natürlich auch Aggro und den Heiler freuts, wenn man sich selber heilt :biggrin:
->bei Wutüberschuss Rasende Regeneration nicht vergessen

Es ist zwar prinzipiell richtig, dass die Gruppe erheblichen Einfluss darauf hatt, ob man es leicht oder schwer beim Tanken hat, aber das ist bei einem Krieger nicht anders. In einer 5er Gruppe sollte man jedoch keine Probleme haben die Aggro zu halten.
Ich war letztens in UD-Stratholm mit Schami,2xJäger und Priester und obwohl meine (Gilden-) Gruppenmitglieder keine Erfahrung mit einem Druidentank hatten und ich auch auf eine "Einweisung" verzichtete hatte ich keine Probleme die Aggro zu halten. Klar, es kommt schon mal vor, dass sich ein Mob abwendet - Taunt,Prankenhieb und FF, falls CD abgelaufen und der Mob ist wieder fest im Griff. Meine Gruppenmitglieder haben es mir nicht gerade leicht gemacht: kaum war mein Sternenfeuer zum pullen niedergegangen, knallte auch schon der erste geziehlte Schuss in die Menge :rolleyes: Antanken bei normalen Elitemobgruppen hab ich nie gemacht - war auch nicht nötig. Bei den 3 Turmbossen habe ich auch nur je 3 Sekunden zum "Antanken" bekommen und trotzdem gab es keine Probleme.

Unterm Strich muss ich sagen, dass ich es nicht wirklich leichter finde mit meinem Krieger zu Tanken. Es ist nur etwas anders. Und gerade gegen mehrere Gegner hat es mein Druide doch deutlich leichter (dank Prankenhieb) als mein Krieger - so zumindest meine eigene Erfahrung.

Allerdings muss ich sagen, als ich die oben aufgeführten Punkte noch nicht kannte, konnte ich auch kaum mehr als einen Gegner halten mit meinem Druiden.

Das "Rüstung zerreissen" des Kriegers wird übrigens maßlos überschätzt. Es ist halt eine zusätzliche Aktion, die zum normalen Angriff ausgeführt wird, mit entsprechender Aggroerzeugung wie jede andere feindliche Aktion auch. Darüber hinaus ist es noch ein Debuff mit entsprechender Aggrogenerierung. Der Druide hat da etwas, das mindestens gleichwertig ist: Prankenhieb - zusätzliche Aktion gegen bis zu 3 Gegner + Schaden an bis zu 3 Gegnern, wobei der Schaden nicht allzuhoch ist und daher der Aggrogewinn durch den Schaden eher gering bis mässig (jeder der 3 Treffer kann ein krittischer werden) ist. Gegen einen einzelnen Gegner ist Rüstung zerreissen leicht im Vorteil. Bei mehreren Gegnern gewinnt aber klar Prankenhieb.

Wenn man der Gruppe klarmachen kann, dass man selbst pullt und gefälligst alle Damagedealer auf ein Ziel zugehen haben, dann hat man leichtes Spiel.

2 Tipps noch, die mir ungemein beim Tanken geholfen haben:
-Spielernamen im Optionsmenü ausschalten (Oh - ich sehe ja wieder was ;) )
-Mobbalken mit Taste V aktivieren - dadurch behält man den Überblick und kann sie problemlos durch Rechtsklick auf den Balken anwählen, selbst wenn sie die Grösse einer Ratte haben und sich nicht mit Tab anwählen lassen. Darüber hinaus erkennt man "Ausreisskandidaten" bereits bevor sie abhauen und kann entsprechend reagieren.

Viel Spass beim Tanken :)

Schroeder
2005-11-09, 07:15:00
Nochmals vielen Dank. Sind einige nützliche Hinweise dabei. Mal schauen ob/wann ich das mal etwas üben kann, was die Leutchen aus meine Gilde dazu meinen.

Selbst pullen ist natürlich so eine Sache, wir haben da in DB eher die Taktik verfolgt, jeweils einen Mob durch den Schurken stunnen zu lassen. Womit es dann meist nur noch 1-2 (selten 3) Dicke waren. Auf der einen Seite gibt das natürlich erstmal einen "entspannteren" Kampf, auf der anderen Seite hat erstmal der Schurke die Aggro. Naja mal schauen, ich möchte die Möglichkeit da schon ab und an nutzen. Richtige Krieger komplett für immer und ewig ersetzen, will ich gar nicht, nur ab und an mal wenns halt passt (wenn mal wieder eine Gruppe losziehen will, und sich partout kein Tank findet, warum nicht).

smallB
2005-11-09, 10:00:47
Am meisten Aggro zieht, soweit ich das noch im Hinterkopf habe:
- Swipe: zwar "lächerlicher" DMG, aber es bringt dich was Aggro angeht weit nach oben
- Faerie Fire Feral: kostenlos und bringt dir auch recht nett Aggro

Falls du kein Faerie Fire hast, wie schon hier im Thread gesagt, immer Swipe raus hauen, dann dürfte es kein Problem sein, die Aggro zu halten oder auch ein Mob vom Warri runter zu ziehen ;)

Schroeder
2005-11-09, 11:00:35
Am meisten Aggro zieht, soweit ich das noch im Hinterkopf habe:
- Swipe: zwar "lächerlicher" DMG, aber es bringt dich was Aggro angeht weit nach oben
- Faerie Fire Feral: kostenlos und bringt dir auch recht nett Aggro

Falls du kein Faerie Fire hast, wie schon hier im Thread gesagt, immer Swipe raus hauen, dann dürfte es kein Problem sein, die Aggro zu halten oder auch ein Mob vom Warri runter zu ziehen ;)
Jeje, hab kein Feenfeuer in den Tierformen. Swipe = Prankenhieb, oder? Jeje, den hab ich dann wohl auch zu selten eingesetzt.

smallB
2005-11-09, 11:40:41
Ja, es ist Prankenhieb, wie gesagt, er macht recht wenig DMG, aber zum Aggro aufbauen ist er ziemlich nett :)

daflow
2005-11-10, 13:25:53
HIO :) Also ich denk der Zwihandstab den du bekommen hast eignet sich auch herrvorragend zum tanken IIRC. + Stamina + Armor + Def
Wir häten da vom Gruppenspiel aber auch noch deutlich mehr rausholen können um dir das tanken zu erleichtern, denk ich ;) Und was du auch inch vergessen darfst: Warlock, Schami 1, und Schurke haben ja schon recht fieses Equip. Das machts nicht einfacher wenn die mal Vollgas geben ;)

Schroeder
2005-11-10, 13:30:50
HIO :) Also ich denk der Zwihandstab den du bekommen hast eignet sich auch herrvorragend zum tanken IIRC. + Stamina + Armor + Def
Wir häten da vom Gruppenspiel aber auch noch deutlich mehr rausholen können um dir das tanken zu erleichtern, denk ich ;) Und was du auch inch vergessen darfst: Warlock, Schami 1, und Schurke haben ja schon recht fieses Equip. Das machts nicht einfacher wenn die mal Vollgas geben ;)
Schon klar, nichts desto trotz, da war halt einiges "was ich falsch" gemacht habe (vielleicht wäre "nicht ganz richtig" treffender...), und da schadets ja nicht, wenn man mal bissl Bescheid weiß.

War aber nen Zweihandstreitkolben, ksry. Der Ring dazu ist auch noch sehr angenehm (+Str & +Sta).

daflow
2005-11-10, 13:35:26
Sisi :) Und nicht zuletzt macht da mit Sicherheit Übung die Meister, können ja die nächsten Gildenruns mal gucken das du Explizit tankst ;)

Schroeder
2005-11-10, 13:39:07
Sisi :) Und nicht zuletzt macht da mit Sicherheit Übung die Meister, können ja die nächsten Gildenruns mal gucken das du Explizit tankst ;)
Naja, wenn nen Krieger da ist, sicher nicht. Dann will ich heilen, dass "kann" ich am besten, ist kein Krieger verfügbar, aber genügend Heilpower (ohne mich), kann mans ja mal Probieren.

daflow
2005-11-10, 13:41:30
Naja, wenn nen Krieger da ist, sicher nicht. Dann will ich heilen, dass "kann" ich am besten, ist kein Krieger verfügbar, aber genügend Heilpower (ohne mich), kann mans ja mal Probieren.

Dann heil ich halt mit meinem Kriesch0r. Für was hab ich sonst schwere Runenstoffverbände gelernt X-D