Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke von 7800 GT und GTX im Vergleich subjektiv und objektiv
BloodHound
2005-11-08, 10:00:32
Es wäre mal interessant, wie laut die Grafikarten GeForce 7800 GT und 7800 GTX bei den verschiedenen Herstellern angegeben werden und wie laut sie tatsächlich sind und/oder empfunden werden.
Wir sammeln hier also Lautstärke-Erfahrungen zu den GT/GTX Karten. :up:
Also alle Infos bitte hier rein!
:deal:
Hesky
2005-11-08, 11:04:08
Hallo.
Ich hatte 1 Woche ne Gigabyte 7800 GT. Das Ding war erbärmlich laut. Hab jetzt ne Leadtek 7800 GTX und muss sagen das sie DEUTLICH leiser ist. Der Aufpreis von 70 € hat sich für mich gelohnt.
Ich habe eine Asus 7800GTX. Die ist im 2D extrem leise, die hört man gar nicht. Der Lüfter rödelt aber schon stark an (~6000rpm) im vollen Betrieb, das ist dann schon recht laut.
Der Lüfter auf der Asus ist Temperaturgeregelt, d.h. wenn die Karte abkühlt geht auch die Drehzahl des Lüfters runter und es wird wieder leise :)
Bei meiner Asus ist das leider nicht so, die Temperatur bleib im 3D Betrieb konstant auf 40Grad (lt. AIBoost) und der Lüfter dreht weiter seine lauten Runden ... muss dann immer das Gehäuse öffnen dann klappt es wieder mit ~ 32 Grad und der Lüfter ist nicht hörbar.
Komisch ist nur das ich 8 sehr leise Gehäuselüfter in meinem ThermaltakeXaser installiert habe und die es trotzdem nicht schaffen die Warme lüft rauszupusten ... aber das ist ja eine andere Geschichte.
Apropos. Sind lt. AiBoost 40 Grad für meine Karte im 3D Betrieb in Ordnung?
Blackpitty
2005-11-08, 11:38:39
Also laut dem Coputerbasetest ist ne 7800GTX viel leiser als ne 7800GT
mustrum
2005-11-08, 12:01:12
Die GTX ist so leise, daß ich nicht auf Wasserkühlung umsteigen werde was ich bisher auf jeder Karte gehabt habe. Das Teil ist wirklich nicht laut!
Dr.Dirt
2005-11-09, 00:17:14
Meine GTX läuft in 2d derzeit mit 2080 RPM (laut Everest), wirklich leise ist das nicht.
Mawer
2005-11-09, 08:53:04
Hallo,
also meine GT von Galaxy ist im 2d Modus nicht zu hören, beim Bootvorgang bis der Grakatreiber geladen ist, ist sie aber extrem laut,
regelt dann aber auf unhörbar runter.
Im 3d modus fährt sie wieder etwas an (hörbar), stört mich aber nicht, da ich mit Sound spiele.
Wem das dann zu laut ist kann ja mit Rivatuner runterregeln, funzt prima.
Meine MSI 7800GT ist so schweinelaut das ich seit einer Woche händeringend auf die Anschlussteile für meine Wakü warte *kotz*
Gandharva
2005-11-09, 11:09:04
die gt hat wohl irgend einen bug (treiber oder hw?) mit dem lüfter. bei manchen scheint sie brav runterzuregeln (dann ist auch die gt nicht laut), bei anderen dagegen nicht. die gtx ist extrem leise und im 2d-betrieb absolut nicht zu hören. klar dreht sie beim zocken auf aber da hat man sowieso kopfhörer auf oder den sound gut aufgedreht ;)
Dr.Dirt
2005-11-09, 12:57:35
die gtx ist extrem leise und im 2d-betrieb absolut nicht zu hören.
Nein, sie ist zu hören, ein Zalman VF700 Kühler @5V ist deutlich leiser.
Man muß aber schon sagen, daß sie für eine High-End Karte recht leise ist.
ShadowXX
2005-11-09, 14:11:20
Nein, sie ist zu hören, ein Zalman VF700 Kühler @5V ist deutlich leiser.
Man muß aber schon sagen, daß sie für eine High-End Karte recht leise ist.
Meine GTX (von XFX) ist definitv leiser als der Zalman (den ich vorher auf der 68Ultra hatte).
In 2D hört man Sie gar nicht und selbst in 3D sind meine Festplatten immer noch lauter als der GraKa-Lüfter.
mustrum
2005-11-09, 15:28:11
Scheinbar haben nicht alle GTX das selbe Bios drauf. Ich bin extrem empfindlich was Lautstärke anbelangt und hab deshalb auch die Wakü. Meine GTX ist nur wahrnehmbar wenn ich den PC öffne und mit dem Ohr bis auf 10 cm rangehe. Ansonsten ist sie lautlos und der 120er Lüfter meines leisen OCZ Modstream ist das einzige was ich hören kann.
Edit: Ich spreche natürlich vom 2D Betrieb.
BloodHound
2005-11-09, 16:17:23
Also klarer Sieg für die GTX ...
Aber eigentlich haben ja alle das Ref-Design... sind die trotzdem so unterschiedlich laut? Und hängt das NUR am BIOS?
Dr.Dirt
2005-11-09, 16:44:54
Meine GTX (von XFX) ist definitv leiser als der Zalman (den ich vorher auf der 68Ultra hatte).
In 2D hört man Sie gar nicht und selbst in 3D sind meine Festplatten immer noch lauter als der GraKa-Lüfter.
Mit welcher Drehzahl läuft der Lüfter und welches Graka BIOS?
Edit:
Hier meine Werte:
BIOS 5.70.02.11.10
GPU Temp: 47°
GPU Umgebung: 43°
2100 RPM
alles ausgelesen in 2d mit Everest.
stickyhicky
2005-11-09, 16:49:00
Also laut ein paar Quellen besitzt die GT eine zweistufige Reglung und eine GTX eine 7 Stufige Reglung. Ich persönlich besitzte eine XFX 7800 GT und hab sie umgebaut mit einer Zalman 700 Cu. Seitdem ist das Ding leise.
Mit dem Originalen Lüfter ist meine 7800 GT viel lauter als meine Bios gemoddete 6600 GT von MSI . Das ist eine erbärmliche Leistung von Nvidia das die keine ordentliche Lüfterregelegung bei der Preisklasse an den Kunden weitergeben können.
Blackpitty
2005-11-09, 17:47:50
Naja, aber die 7800GTX ist vom Kühler her viel besser als die letzte High End 6800Ultra, sie hat nur ne Einslottkühlung und ist leiser und die Temps sind auch ok, also was will man mehr :biggrin:
mustrum
2005-11-09, 19:04:09
Mit welcher Drehzahl läuft der Lüfter und welches Graka BIOS?
Edit:
Hier meine Werte:
BIOS 5.70.02.11.10
GPU Temp: 47°
GPU Umgebung: 43°
2100 RPM
alles ausgelesen in 2d mit Everest.
Everest liest einen völligen Schwachsinn aus. Die GPU Temps sind auch total daneben. Everest zeigt 39 Grad an wenn die Karte tatsächlich mit 46 Grad läuft. Ich bezweifle, daß die Lüfterdrehzahl korrekt ausgelesen wird.
Einen Umgebungssensor hat die 7er Reihe soweit ich weiß auch nicht mehr. Könnt mich aber irren.
Ich hab auch einen mit 4000RPM drehenden CPUlüfter. Ziemlich interessant da ich eine Wakü habe und kein Lüfter and dem Anschluß hängt.
Dr.Dirt
2005-11-09, 19:29:04
Everest liest einen völligen Schwachsinn aus. Die GPU Temps sind auch total daneben. Everest zeigt 39 Grad an wenn die Karte tatsächlich mit 46 Grad läuft. Ich bezweifle, daß die Lüfterdrehzahl korrekt ausgelesen wird.
Einen Umgebungssensor hat die 7er Reihe soweit ich weiß auch nicht mehr. Könnt mich aber irren.
Ich hab auch einen mit 4000RPM drehenden CPUlüfter. Ziemlich interessant da ich eine Wakü habe und kein Lüfter and dem Anschluß hängt.
Ok, kann sein, im Treiber werden 55° angezeigt. :redface:
Horimoto
2005-11-09, 20:00:43
Ok, kann sein, im Treiber werden 55° angezeigt. :redface:
die Karten werden übertönt:
Sobald der 9500LED auf hochturen läuft, ist er lauter
aber sagen wir mal so:
Unter 3d gehen sie ziemlich hoch, aber ich hab kopfhöhrer, also ist es mir egal ^^
Hab auch eine 7800GT und der lüfter ist natülich unter last 3d laut, da kann man sagen was man will. Jeder standard vormontierte grafiklüfter ist bei voller umdrehung laut.
Alsooo...
Zalman VF700 cu oder den silencer 5 rev. 3 ?
Was meint ihr? Welcher ist leiser? der zalman kühlt @ 5 volt doch sogar nochn stück besser als der originalüfter bei voller umdrehung oder wiewar das?
Dr.Dirt
2005-11-12, 02:47:06
Hab auch eine 7800GT und der lüfter ist natülich unter last 3d laut, da kann man sagen was man will. Jeder standard vormontierte grafiklüfter ist bei voller umdrehung laut.
Alsooo...
Zalman VF700 cu oder den silencer 5 rev. 3 ?
Was meint ihr? Welcher ist leiser? der zalman kühlt @ 5 volt doch sogar nochn stück besser als der originalüfter bei voller umdrehung oder wiewar das?
Ich würde den Zalman nehmen, der belüftet die anderen Bauteile auf der Graka auch noch.
Ich werd auf meine GTX wohl auch noch einen Zalman drauf montieren, der ist @5V definitiv leiser als der Standard 7800 GTX Kühler auf meiner Graka.
Naja, aber die 7800GTX ist vom Kühler her viel besser als die letzte High End 6800Ultra, sie hat nur ne Einslottkühlung und ist leiser und die Temps sind auch ok, also was will man mehr :biggrin:Das liegt nicht am Einslot-Design sondern am größeren Lüfter.
nehme jetzt auch den zalman. Und der lässt sich wirklich leicht montieren? kann ich auch die AS5 wlp nehmen?
alpha-centauri
2005-11-12, 14:08:40
ich kann leider ne GTX nicht testen. hat im bekanntenkreis keienr :(
hab aber selbst ne 7800GT. die macht in beim booten krach wie ein lüfter.
ist in 2d auf 25 % gestellt und super leise .
in 3d ist se auf 45 % gestellt und ist auch noch alltagstauglich.
ach ja: ich hab kein hörschaden. ich hab sogar nen plexifenster drin.
und anhand von freezer7, artic cooling TC kann man schon sehen, dass mir lärmvermeidung wic htig ist. nur das enermax fällt etwas aus der reihe. ist halt ein älteres.
Also laut ein paar Quellen besitzt die GT
das stimmt nur in sofern, dass die GT zwei settings hat: 2d und 3d setting.
du kannst jedoch manuell per rivatuner die karte auf werte für 2d oder 3d setting zwischen 25% und 100 % stellen.
ich weiss nur eins: hätte die karte in 3d soviel krach gemacht, wie beim boot hätte ich sie reklamiert.
und was der bug angeht: e scheint so zu sein: bei manchen, wie mir, geht die regelung 1A. bei anderen hakt es.
es wird wohl auch ein treiberproblem sein. wenn du das nächste mal den neuen nvidia treiber installierst kannst du genauso das problem bekommen das sich die steuerung nicht regeln lässt.
oh gerade ist meine karte leise geworden.. lol jetzt gerade hat sich der lüfter runtergeregelt. Nach 2 tagen mal wieder. Und er lässt sich jetzt gerade auch im rivatuner regeln.. lol was ein quatsch.. mal gehts mal gehts nicht...
bloß weg mit dem teil.
btw: für meinen geschmack ist 25% immernoch zu laut. 20 sind ok, alles darunter ist dann für mich leise. Deswegen bleibt wohl so oder so nur ein zalman. Ich hör den grafikkartenlüfter bei 25% deutlich heraus. Alles andere im pc ist leiser.
edit:
jetzt ist er wieder auf 100% gesprungen im idle. :rolleyes: man ist das laut.
edit: wieder leise geworden. ;D (nur 2 min später)
edit: jetzt wieder extrem laut (halbe std. später) :mad:
mustrum
2005-11-12, 17:33:42
es wird wohl auch ein treiberproblem sein. wenn du das nächste mal den neuen nvidia treiber installierst kannst du genauso das problem bekommen das sich die steuerung nicht regeln lässt.
oh gerade ist meine karte leise geworden.. lol jetzt gerade hat sich der lüfter runtergeregelt. Nach 2 tagen mal wieder. Und er lässt sich jetzt gerade auch im rivatuner regeln.. lol was ein quatsch.. mal gehts mal gehts nicht...
bloß weg mit dem teil.
btw: für meinen geschmack ist 25% immernoch zu laut. 20 sind ok, alles darunter ist dann für mich leise. Deswegen bleibt wohl so oder so nur ein zalman. Ich hör den grafikkartenlüfter bei 25% deutlich heraus. Alles andere im pc ist leiser.
edit:
Sorry aber das ist nicht normal. Die Karte hat sie nicht mehr alle oder läuft heiß idle.
tempreaturgesteuert ist das ding doch gar nicht. da läuft nix heiß, ich hab die temps immer im auge. 38 bis 41 grad idle. Egal wie der lüfter dreht. Das ist einfach ein schrott vom rivatuner und der lüftersteuerung in zusammenarbeit mit den nvidia treibern.
Der zalman kommt auf jeden Fall darauf.
Ronny145
2005-11-13, 11:21:02
Sorry aber das ist nicht normal. Die Karte hat sie nicht mehr alle oder läuft heiß idle.
Das ist eher normal für die 7800 GT. Die Lüftersteuerung macht was sie will.
MagicAM
2005-11-13, 12:38:51
Hi
Hab nun seit 2 Tagen ne (ich weiss billig Marke) Albatron 7800gt. DIe ersten beiden Tage lief das Ding wenigstens im 2d Betrieb nach dem Boot angenehm leise (aber immer noch mind. gleich laut wie der CPU Boxed Kühler des AMD X2), was aber für mich ok war.
So nu hab ich BF2 am laufen und wenn ich da rauskam blieb der Lüfter aber mit Full Throttel orkanmässiger Lautstärke am drehen. Grade eben hochgefahren den Rechner und LÜfter ist nicht mehr leiser geworden.
Nunja, ich probier jetzt mal den Riva Tuner, ansonsten werd ich das Ding reklamieren, kann nich sein das man sich extra dafür nen leiseren Kühler kaufen muss, nur weil die SoftwareSteuerung rumspinnt.
EureDudeheit
2005-11-13, 13:06:23
Hi
Hab nun seit 2 Tagen ne (ich weiss billig Marke) Albatron 7800gt. DIe ersten beiden Tage lief das Ding wenigstens im 2d Betrieb nach dem Boot angenehm leise (aber immer noch mind. gleich laut wie der CPU Boxed Kühler des AMD X2), was aber für mich ok war.
So nu hab ich BF2 am laufen und wenn ich da rauskam blieb der Lüfter aber mit Full Throttel orkanmässiger Lautstärke am drehen. Grade eben hochgefahren den Rechner und LÜfter ist nicht mehr leiser geworden.
Nunja, ich probier jetzt mal den Riva Tuner, ansonsten werd ich das Ding reklamieren, kann nich sein das man sich extra dafür nen leiseren Kühler kaufen muss, nur weil die SoftwareSteuerung rumspinnt.
Hab das gleiche Prob, die brauch nach dem booten erstmal mind. 10min bis sie sich runterregelt. Habe auch eine Albatron.
reklamieren macht nur unnötigen stress. Ihr seht doch wieviele 7800GT's so ein lüftersteeurungschaos haben. Kauft euch doch einen zalman VF700-cu für 22 euro bei ebay und gut! dann habt ihr super kühlleistung und endlich ruhe @5V
ich werd mir heute den zalman bestellen. Oder gibt es scon wieder neue kühler? nein, oder?
alpha-centauri
2005-11-13, 14:18:49
edit:
also meine springt nur zwischen 25 und 45 % rum.
die 45% können auch mal passieren, wenn ich ein video starte.
komischerweise, nach wenigen sekunden, regelt die dann wieder richtig runter.
na gut, ich find sowas scheisse. mir hätte es ja auch passieren können, dass die regelung nicht funzt.
ich glaub meiner springt auf 100 weil ich im rivatuner auch 100 eingestellt habe unter 3d...
naja, also soll ich mir jetzt den zalman vf700-cu bestellen? Oder gibt es was besseres wo man den lüfter SELBER (z.b mit einer echten lüftersteuerung) regeln kann? Das kann man ja beim zalman.
zeuss76
2005-11-13, 14:54:00
hi,
habe diese Gafikkarte bestellt Point of View 7800 GTX, ich hoffe das sie wirklich so leise ist wie man von ihr behauptet. :biggrin:
wenn ich sie habe werde ich mal meine meinung zu schreiben.
truli
2005-11-13, 15:10:21
also wem das Teil zu laut ist würde ich dieses Zubehör empfehlen.
Ich werde es mir holen.
klick (http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=40)
Rev.3: additionally compatible to 7800 series available from November 15
gruß
truli
;)
Ronny145
2005-11-13, 15:14:26
also wem das Teil zu laut ist würde ich dieses Zubehör empfehlen.
Ich werde es mir holen.
klick (http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=40)
Rev.3: additionally compatible to 7800 series available from November 15
gruß
truli
;)
Der wird aber an der Grafikkarte angeschlossen. Der Zalman wäre besser.
alpha-centauri
2005-11-13, 15:32:55
Der wird aber an der Grafikkarte angeschlossen. Der Zalman wäre besser.
Was den Vorteil hätte: Bei den Leuten, bei den die Regelung geht, sollte der Arctic geregelt werden.
Bei den Leuten ,bei denen es nicht geht, gehts halt auch nicht.
Ronny145
2005-11-13, 15:44:56
Was den Vorteil hätte: Bei den Leuten, bei den die Regelung geht, sollte der Arctic geregelt werden.
Bei den Leuten ,bei denen es nicht geht, gehts halt auch nicht.
Man ist eben auf kein Extra Tool angewiesen. Auf 5V ist der Zalman leiser als der Silencer. Den Silencer muss man dann wieder mit dem RivaTuner runterregeln.
Blackpitty
2005-11-13, 18:14:20
So, ich habe nun seit gestern eine XFX7800GTX, und hatte vorher ine 6800GT mit Silencer.
Ich muss sagen, die 7800GTX ist echt hammer geil, weil sie wirklich genau so leise ist wie der Silencer :biggrin:
Mein restliches System ist auch sehr leise und man hört nix von der Karte, echt super und die Temps mit 52° ohne Last sind auch sehr gut, 3D hab ich noch net getestet
alpha-centauri
2005-11-13, 18:19:45
So, ich habe nun seit gestern eine XFX7800GTX, und hatte vorher ine 6800GT mit Silencer.
Ich muss sagen, die 7800GTX ist echt hammer geil, weil sie wirklich genau so leise ist wie der Silencer :biggrin:
Mein restliches System ist auch sehr leise und man hört nix von der Karte, echt super und die Temps mit 52° ohne Last sind auch sehr gut, 3D hab ich noch net getestet
Und das beste: Mehr Frames :)
Blackpitty
2005-11-13, 18:24:16
Jo, das natürlich im Vordergrund :rolleyes:
Habs aber noch nicht testen können, weil ich ein Prob mit dem Boardtreiber habe, fürs Asus A8n SLI Premium, will die neuesten instalieren, hab nen Link von .blaze. bekommen, den 6.7 treiber, aber bei dem scheint nicht fü alle geräte was dabei zu sein, denn nun erkennt er meine soundkarte net, thread ist bei amd cpus und mainboard, hoffe mir kann jemand helfen ;(
also ich bestell mir jetzt den zalman und fertig. ok?
MagicAM
2005-11-13, 23:58:41
Hm
Najut ich werd mir den dann wohl auch bestellen, aber erst warte ich mal noch n neuen Treiber ab, vielleicht bessert sich damit ja dann was, auch wenn ich es nicht glaube. So richtig Lust die Karte deswegen wegzuschicken hab ich nämlich auch nicht, was ja wieder bedeuten würde mind. 2 Wochen ohne Graka da zusitzen, denn PCIe hab ich noch keine andere hier ;-) Solang steck ich mir OHropax im 2d Betrieb rein *Scherz*
Schöne Woche...
Kinehs
2005-11-14, 15:33:44
Also ich hab eine XFX 7800 GT, standardmäßig 450MHz Core und 1050MHz Memory:
http://img436.imageshack.us/img436/9297/7800gt1kg.th.jpg (http://img436.imageshack.us/my.php?image=7800gt1kg.jpg)
Ich denke mal, dass dieser Kupferkühler nicht der Standard ist. Unter 2D ist die Karte nicht hörbar. Bei 3D ja, aber weniger als die alten NVidia Referenzdinger. Da ich beim Spielen auch Sound habe ist mir das wurst. ;D
Blackpitty
2005-11-14, 16:56:03
Also ich hab eine XFX 7800 GTX, standardmäßig 450MHz Core und 1050MHz Memory:
http://img436.imageshack.us/img436/9297/7800gt1kg.th.jpg (http://img436.imageshack.us/my.php?image=7800gt1kg.jpg)
Ich denke mal, dass dieser Kupferkühler nicht der Standard ist. Unter 2D ist die Karte nicht hörbar. Bei 3D ja, aber weniger als die alten NVidia Referenzdinger. Da ich beim Spielen auch Sound habe ist mir das wurst. ;D
Das ist keine XFX7800GTX
sondern eine 7800GT von XFX, und ne Gameredition :biggrin:
BloodHound
2005-11-14, 17:23:34
*löllerchen* :ubash2:
alpha-centauri
2005-11-14, 18:50:34
*löllerchen* :ubash2:
ALso ich hab auch ne GTx im PC *g*
mehr schein als sein. Ich will auch unter 3d volllast einen leisen lüfter. deswegen der zalman.
Kinehs
2005-11-14, 23:32:46
Das ist keine XFX7800GTX
sondern eine 7800GT von XFX, und ne Gameredition :biggrin:
Ja sorry verschrieben. ;D
MagicAM
2005-11-15, 12:34:54
So war mal auf Nvidia Website und hab nur gefunde, dass wenn man einen "noisy fan" hat, sich doch an den Hersteller wenden soll. ALso hab ich gleich darauf mal Albatron angeschrieben, leider ohne grossen Erfolg. Immerhin kam schnell eine Antwort.
Hier mal die Antwort:
Thank you for contacting Albatron technical support.
We according to Nvidia recommend specification for using 7800GT fan.
Due to 7800GT with higher performance, it is indeed in want of which fan with higher power. Sorry for the inconvenience and please kindly understand.
If you have further questions, please feel free to contact us again.
Best regards,
Dr. Pro
Taiwan
Albatron Technology Co., Ltd.
6F, No. 716, Chung Cheng Rd.,
Chung Ho City, Taipei Hsien, Taiwan
Irgendwie haben die mich wohl nicht richtig verstanden, dass der Lüfter ansich wenn er runtergeregelt ist, eigentlich angenehm leise ist.
Nunja hab grad eben den 81.94 Treiber raufgehaun und nu ist grade wieder ruhe (bis zum nächsten 3d Game Abend vermutlich).
Bleibt mir wohl nix anderes übrig als auch nen Zali zu kaufen.
zeuss76
2005-11-16, 21:52:20
hi,
habe mir eine 7800GTX von Point of View gekauft..... :biggrin: Geile Karte und echt sau leise. :smile:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.