PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemzusammenstellung !!!


xtw
2005-11-08, 10:01:03
Moin zusammen !

Meine Wünsche und vorstellungen werden konkreter, aber ich benötige noch einen Tipp bezüglich der Grafikkarte.

Folgendes System stelle ich mir vor :

Mainboard : Biostar T-Force 6100-939 (75€)
CPU : Athlon 64 3200+ Venice (145€)
Speicher : 2 x MDT DIMM 1 GB DDR2-533 (zus. 150€)

Macht das bis hier Sinn ? Läßt sich das Dualram des MB nutzen ?

Welche Graka DEUTLICH UNTER 200 € (PCIe) läßt sich empfehlen ? Möglichst mit TV-Tuner (!!), gerne passiv gekühlt.

Anforderung : Gelegentliche Egoshooter wie Far Cry, Doom3 usw in "guter" Qualität, aber nicht übertrieben.

Was kann man bei diesem System zum Übertakten sagen ? (Muss aber nicht, bin eigentlich kein Fan davon)

Ich danke Euch !!! ;)

BK-Morpheus
2005-11-08, 10:17:34
Also DDR2 und AMD passt net zusammen. Erst ab dem kommenden Sockel M2 wird man DDR2 Ram und AMD Prozessoren benutzen können.

Also wie wäre es damit:

DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) ~120€
(alternativ, wenn's günstiger sein soll: ASRock 939Dual-SATA2, ULi M1695/M1567 (dual PC3200 DDR) für nur 55€ mit PCI-E und AGP, es soll übrigens echt stabil laufen)

Venice 3200+ 122€ (der 3000+ kostet ja nur 20€ weniger, da würde ich auch eher den 3200+ nehmen, da haste den 10er Multi)

2x Samsung DIMM 1024MB PC3200 DDR CL3 102€ pro Stück (lässt sich meist höher OCen als die MDTs, aber ansonsten kannste ruhig die MDTs für ~95€ pro 1GB Riegel nehmen)


Graka unter 200€...hmm..wie wäre es mit einer Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail für 165€?

Eine TV/DVB Karte würde ich einzeln kaufen statt eine Graka mit Tuner zu nehmen, mir fällt da sonst keine gute Graka mit Tuner ein.

xtw
2005-11-08, 12:39:39
Moin !

Das MB in Deiner Auflistung ist leider keine µATX. OC ist mir eigentlich egal, aber wieviel kann man da noch rauskitzeln, OHNE die Hardware heißlaufen zu lassen ?

die Graka sollte deutlich unter 200 liegen, insbesonders wenn kein Tuner dabei ist...

Hat "10er Multi" auch etwas mit OC zu tun ??

Wieviel Sinn macht denn mein vorgeschlagenes MA plus 3200er Venice plus Dein PC3200er RAM ??

BK-Morpheus
2005-11-08, 12:51:08
Ok, wenn's µATX sein muss, dann nimm das Board was du meintest (kenn ich net).

Wenn du nicht OCen willst würde ich erstrecht den 3200er Prozzi nehmen, da nur 20€ Unterschied sind und er 200mhz mehr hat.

Wenn dein Mainborad PCI-E hat würde ich schon die X800GTO nehmen....wenn es noch billiger sein soll, dann evtl. ne X800 normal (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9XN59& )

Mit einem solchen System kannste eigentlich alles spielen nur nicht unbedingt mit den dicksten Settings (die ganz neuen Games halt nur auf medium oderso).

Dein Board hat onboard Graka?....gibt's da nicht ne Alternative, die keine Graka onBoard hat, dennoch µATX hat und dafür vielleicht günstiger ist?

Spasstiger
2005-11-08, 13:06:15
Also DDR2 und AMD passt net zusammen. Erst ab dem kommenden Sockel M2 wird man DDR2 Ram und AMD Prozessoren benutzen können.

Und dann wäre der DDR2-533-Ram schon zu langsam, da der Sockel M2 DDR2-667-Ram verwenden wird.

Biostar T-Force 6100-939

Das ist doch ein Board mit integrierter Grafik, total überflüssig, wenn eine richtige Grafikkarte rein soll.
Ich weiß nicht, ob etwas gegen diese Board spricht: http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html

Als Grafikkarte würde ich auch zu einer X800 GTO raten, das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Hier mal zwei Möglichkeiten:
http://www.geizhals.at/deutschland/a165663.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a165829.html
Die Karte von Connect3D lässt sich afaik sogar zur X800 XT freischalten, kenn mich in dem Bereich aber nicht so gut aus wie andere hier.

Die Wahl der TV-Karte hängt davon ab, wie ihr euer TV-Programm bezieht. Über Sat-Schüssel, über Kabel, über Hausantenne? Falls du im Einzugsbereich von DVB-T liegst, kommt auch ein DVB-T-Tuner für dich in Frage.
Eine empfehlenswerte Karte für (Digital-)Sat-TV wäre folgende:
http://www.geizhals.at/deutschland/a93738.html
Als TV-Karte für den analogen Empfang z.b. bei Kabel oder Hausantenne kann man so eine Karte nehmen:
Pinnacle PCTV Stereo mit Fernbedienung (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000SZ8JK/ref=pd_sims_dp__1/302-0151259-1816850) (28 Euro inkl. Versand)

BK-Morpheus
2005-11-08, 13:27:17
Jop, wie schon gesagt sehe ich das auch so wie der Spasstiger.
Wenn es aber ein µATX Board sein muss, nutzt ihm das Asrock und das Gigabyte wohl nix.

Die X800GTO würde ich aufgrund des P/L Verhältnisses auch bevorzugen.

Spasstiger
2005-11-08, 13:56:31
Wenn es aber ein µATX Board sein muss, nutzt ihm das Asrock und das Gigabyte wohl nix.

Upsa, lesen sollte man können. Wir wärs dann damit:
http://www.geizhals.at/deutschland/a149125.html (ca. 70 Euro ohne Versand)

In das Biostar hätte ich kein Vertrauen, insbesondere wenns an das Thema Übertakten geht. Und die integrierte GeForce 6100 halte ich für überflüssigen Ballast.

StefanV
2005-11-08, 14:00:47
Moin !

Das MB in Deiner Auflistung ist leider keine µATX. OC ist mir eigentlich egal, (...)
Wie wärs mitm FSC D2030 (SIS761GX) oder einem ASROCK SIS756 Brett??

Übertakten ist aber mit allen µATX Brettern so ziemlich Asche, das solltest du bedenken!! (und ja, ich hab mich informiert ;) ;))

Upsa, lesen sollte man können. Wir wärs dann damit:
http://www.geizhals.at/deutschland/a149125.html (ca. 70 Euro ohne Versand)
Das Teil würd ich auf garkeinen Fall nehmen!
ISt viel zu warm, der Chipsatz!
Wenn µATX und es unbedingt ein nV Chipsatz sein muss, dann sollte man den 6100 mit der MCP430 nehmen, wenns sich aber vermeiden lässt, sollte man nach möglichkeit garkeinen nV Chipsatz nehmen, da die Teile recht warme burschen sind, was insbesondere in einem µATX Case sehr unangenehm ist, da man da nichtmal ansatzweise eine Durchlüftung wie in einem Desktop zustande bringt!


In das Biostar hätte ich kein Vertrauen, insbesondere wenns an das Thema Übertakten geht. Und die integrierte GeForce 6100 halte ich für überflüssigen Ballast.
1. da sind alle µATX Bretter gleich übel!
Da ists völlig irrelevant ob man 'nen ASUS, ASrock oder aber GBT nimmt, die sind alle gleich schlecht, wobei die ASROCK lustigerweise am besten sind, was übertakten und µATX betrifft...

Ansonsten würd ich eher von den so gern genommenen nV Chipsätzen _DRINGEND ABRATEN_, unter anderem aufgrund der recht hohen Wärmeentwicklung, die man in den sinnigeren µATX Gehäusen garnicht gebrauchen kann...

@xtw
Wo soll das ganze denn rein?
In ein Antec Aria? ;)

Spasstiger
2005-11-08, 14:05:39
Das Teil würd ich auf garkeinen Fall nehmen!
ISt viel zu warm, der Chipsatz!
Wenn µATX und es unbedingt ein nV Chipsatz sein muss, dann sollte man den 6100 mit der MCP430 nehmen, wenns sich aber vermeiden lässt, sollte man nach möglichkeit garkeinen nV Chipsatz nehmen, da die Teile recht warme burschen sind, was insbesondere in einem µATX Case sehr unangenehm ist, da man da nichtmal ansatzweise eine Durchlüftung wie in einem Desktop zustande bringt!

Ok, das ist ein Argument.
Was ist eigentlich mit µATX-Brettern auf ATI Xpress 200 Basis? Bleiben ja wohl recht kühl. Aber die haben auch alle den Ballast Onboard-Grafik, oder?

StefanV
2005-11-08, 14:21:23
Ok, das ist ein Argument.
Was ist eigentlich mit µATX-Brettern auf ATI Xpress 200 Basis? Bleiben ja wohl recht kühl. Aber die haben auch alle den Ballast Onboard-Grafik, oder?
Nenne mir mal eins außer dem ECS RS482, welches unbrauchbar ist, da nur 2 Speichersockel oder dem MSI? ;)

Wenn ich den S939 nutzen würde, dann würd ich eher das 939S56-M (http://www.geizhals.at/deutschland/a157866.html) mit SIS756 Chipsatz (leider der billig NB *grr*) oder aber das FSC D2030 (http://www.geizhals.at/a159002.html) nehmen, wobei letzteres das einzige non GF61x0/430 Brett ist, das GBit Lan drauf hat...


Ok, die Asrock Bretter haben einen IMO recht großen Vorteil: man kann dafür Pentium 4 Kühler nutzen, wo man teilweise recht gute Exemplare hinterhergeworfen bekommt...

xtw
2005-11-08, 14:22:00
Moin Stephan !
Das Ganze soll in einen Plexiglaswürfel (WÜRFEL, deshalb das Board. Der Würfel soll 25x25x25 cm groß werden, und dann einmal ein Borgschiff werden...
Wärme wäre also evtl ein Problem, wobei ich kein Prob damit hätte, mit zwei 12er Lüftern zu be- und mit zwei weiteren zu entlüften... ;)

Ich bin euch ja echt dankbar für die vielen guten Tipps, aber irgendwie trippel ich noch immer auf der Stelle...

Darum gezielter gefragt :
Ist die Qualität der µATX-MB akzeptabel, wenn man NICHT OC will ?
Welchen Chipsatz sollte ein MB haben, wenn man PC3200er DUAL und A64 3200+ nutzen will ?
Wie zukunftssicher ist die X800er und was hat es mit dem Upgrade auf XT auf sich ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir auch dabei helfen ! :)

StefanV
2005-11-08, 14:29:11
Moin Stephan !
Das Ganze soll in einen Plexiglaswürfel (WÜRFEL, deshalb das Board. Der Würfel soll 25x25x25 cm groß werden, und dann einmal ein Borgschiff werden...
Wärme wäre also evtl ein Problem, wobei ich kein Prob damit hätte, mit zwei 12er Lüftern zu be- und mit zwei weiteren zu entlüften... ;)

Ich bin euch ja echt dankbar für die vielen guten Tipps, aber irgendwie trippel ich noch immer auf der Stelle...

1. Stefan bitte mit F ;)
2. ja, sowas in der Art hab ich auch gerad, das eben genannte Antec Aria, bei dem ich den 120mm Lüfter ausm NT getauscht hab, gegen ein leiseres Modell.
Und Wärme ist ein gewaltiges Problem bei solch kleinen Kisten, wenn mans einigermaßen leise haben möchte...


Darum gezielter gefragt :
Ist die Qualität der µATX-MB akzeptabel, wenn man NICHT OC will ?
Welchen Chipsatz sollte ein MB haben, wenn man PC3200er DUAL und A64 3200+ nutzen will ?
Wie zukunftssicher ist die X800er und was hat es mit dem Upgrade auf XT auf sich ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir auch dabei helfen ! :)
Ja, die Qualität der µATX Bretter ist eigentlich recht gut, nur sollte man keine 'vollkrassen mega OC Bretter' erwarten, eher das Gegenteil ist der Fall.

Sprich es handelt sich hierbei eher um OEM Ware, insbesondere das oben genannte FSC Brett, welches für dich nur in Frage kommt, wenn du nichtmal im ANsatz denkst, übertakten zu wollen.

Die Asrock Bretter bieten seltsamerweise in diesem Fall am meisten aber auch ECS bietet recht viel, wenn man übertakten möchte, für ein µATX Brett.

PS: meinereiner hatte mal das RS482-M754 von ECS, leider hats den Flashvorgang nicht überlebt...

xtw
2005-11-08, 15:51:27
Hmmmmmmmmm... :confused:

Warum machen µatx solche Probleme ? Ist es nicht das selbe Board, nur aufgrund der fehlenden PCIs kürzer ??

WIE übertaktet man denn ein Board ??

StefanV
2005-11-08, 16:06:44
Übertakten geht prinzipiell bei fast jedem µATX BRett, das Problem ist nur, das man meist keinerlei Zugriff auf irgendwelche Spannungen hat, sprich mann kann z.B. die Speicherspannung nicht erhöhen (bei den ASROCKs gehts in kleinen maßen, bei den ECS AFAIR auch).