PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk über WLan


Dj_Brubaker
2005-11-08, 11:53:04
hallo,
wie kann ich eine direkte netzwerkverbindung zwischen pc und notebook herstellen, wenn der pc an einen wlan-router angeschlossen ist und das notebook wlan besitzt?

vielen dank

djb

Alex31
2005-11-08, 12:20:43
Über den WLAN Router. Geht das, eine direkte Verbindung zwischen PC und Notebook ist nicht möglich.

Dj_Brubaker
2005-11-08, 18:07:40
ok, und wie stelle ich das an?
momentan finden sich die beiden rechner nicht, auch nicht, wenn ich die anpinge.
die ip wird vom router per dchp vergeben.

danke

Bandit_SlySnake
2005-11-08, 18:15:21
Über den WLAN Router. Geht das, eine direkte Verbindung zwischen PC und Notebook ist nicht möglich.

Wenn die Hardware AdHoc kompatibel ist schon...

-Sly

Dj_Brubaker
2005-11-08, 18:49:19
also ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.

hier erstmal die konfiguration:

pc ---> verbunden per lan-kabel mit wlan-router
notebook ---> wlan


problem:

wie richte ich es ein, dass ich den pc mit dem notebook verbinden kann, so dass ich daten transferieren kann?

vielen dank

Alex31
2005-11-08, 19:57:30
Wenn die Hardware AdHoc kompatibel ist schon...

-Sly

Und die WLAN Karte verbindet sich dann mit der Netzwerkarte des PCs per WLAN-Kabel??? ;)

@Topic
Du musst als erstes vom Notebook den Router erreichen. Wenn du einen Ping zum Router durch bekommst, dann haste die hälfte geschaft. Danach solltest du auch auf den PC zugreifen können, sofern dort keine Firewall aktiv ist.
Das Wlan würde ich erst ohne Verschlüsselung aufbauen und dann wenn es steht die Verschlüsselung einbauen. Welchen Router und was für ein Notebook haste bzw. wie weit biste schon gekommen??

Dj_Brubaker
2005-11-09, 09:24:39
also habe nen msi s260 und einen siemens se515dsl router.
ins internet komme ich über den router mit beidem problemlos, nur eben kann ich nicht jeweils auf den anderen rechner zugreifen.

Bandit_SlySnake
2005-11-09, 09:28:56
Hehe,

hatte es vorher falsch verstanden...

Aber wenn du mit dem Notebook an der Router kommst, solltest du auch an den PC kommen, vorausgesetzt du hat keien Firewall die das abblockt.

-Sly

Kurgan
2005-11-09, 12:00:19
also habe nen msi s260 und einen siemens se515dsl router.
ins internet komme ich über den router mit beidem problemlos, nur eben kann ich nicht jeweils auf den anderen rechner zugreifen.
ist denn auf den jeweils anderen auch was freigegeben? und (ich vermute win xp) gastaccount aktiviert oder besser noch der benutzer des notebooks hat ein konto auf dem pc (und umgekehrt) ?

mofa84
2005-11-09, 15:24:00
beide Rechner müssen im selben Netz sein, d.h. die Subnetzmaske muss gleich sein und die IP muss innerhalb desselben Netzes sein, damit sie sich finden können.

Normalerweise hat man zuhause eine IP 192.168.1.* und Subnetzmaske 255.255.255.0.

Wenn die IP 192.168.*.* ist muss die Subnetzmaske entsprechend kürzer sein, also 255.255.0.0.

Zur Not kannste ja DHCP deaktivieren und die IPs von Hand zuweisen wenn dein Router unfähig ist das selber brauchbar zu machen.

Gast
2005-11-09, 15:36:58
beide Rechner müssen im selben Netz sein, d.h. die Subnetzmaske muss gleich sein und die IP muss innerhalb desselben Netzes sein, damit sie sich finden können.

Normalerweise hat man zuhause eine IP 192.168.1.* und Subnetzmaske 255.255.255.0.

Wenn die IP 192.168.*.* ist muss die Subnetzmaske entsprechend kürzer sein, also 255.255.0.0.

Zur Not kannste ja DHCP deaktivieren und die IPs von Hand zuweisen wenn dein Router unfähig ist das selber brauchbar zu machen.so sollte es sein...

zudem solltest du auf beiden rechnern entweder die gleichen usernamen+passwörter haben oder den gast account aktiviert haben - machbar über rechtslkick aufn arbeitsplatz -> verwalten -> benutzer und gruppenbla -> benutzer -> dort eben entsprechend einstellen (bezieht sich jetzt auf win 2k und xp)


dann eben noch ne freigabe einrichten und fertig

mofa84
2005-11-09, 16:49:53
bisher sind doch noch gar nicht die Accounts das Problem, er kann doch noch nicht mal pingen.

Dj_Brubaker
2005-11-11, 09:23:54
auch wenn die firewall jeweils aus ist, kann ich den anderen rechner nicht erreichen.

mofa84
2005-11-11, 09:30:09
gib mal die IP-Konfig von den Rechnern her! (in WinXP auf das Verbindungssymbol in der Taskleiste gehen und dort der 2. Tab oder Eingabeaufforderung -> ipconfig /a)

Botcruscher
2005-11-11, 09:34:09
- Firewall aus
- und der größte noobfehler gleicher Netzwerkname.

edde
2005-11-11, 09:38:35
Internet Explorer Keine Verbindung auswählen
Ip adresse Automatisch beziehe unter Netzwerk einstellen

Meistens haben die Router eine Ip von 192.168.0.1und das bis 50
Und das Schreibst du in deiner Firewall rein auf beiden Rechner

Bsp,

Firewall Rechner 1 192.168.0.29
Rechner 2 genau das selbe