PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klick Klack Klackerakak sprach sie und wollte dennoch nicht verstummen,


Anárion
2005-11-08, 12:31:08
meine liebe Samsung Sp1614C S-ATA Festplatte mit 160GB. Während dem normalen Bootvorgang (POST) dieses Geklackere das mich aufschrecken ließ und mir heftigst zu denken gab, da sich so einige (inzwischen gesichert und geschützt aufbewahrte) Daten darauf befinden. Ein Klackern nur für einen Moment, aber vielleicht doch Ankündigung eines schleichenden Todes? Ein ähnliches Ereignis hat es vor einem knappen Jahr bereits gegeben als die Platte von einer Minute auf die andere ihren "Raw Read Error Rate"-Wert so ganz plötzlich auf 69 (Worst-Case) herabfallen ließ und den Fitness-Meter ebenso in die Kürze zog.

Eventuell höre ich ja bereits Geräusche so wie andere Stimmen, aber was zur Hölle hat eine Festplatte denn außerhalb der gewöhnlichen Bios-Erkennung schon zu werkeln. Geschieht da was hinter meinem Rücken?

Marodeur
2005-11-08, 12:59:10
Klack klack ... klack klack... klack klack... <-- Das macht eine Samsungplatte vom Nachbarn die erst gesponnen hat und inzwischen ausser diesem klackern zu keiner Kommunikation mehr bereit ist... Erst recht nicht über ein Kabel...

huha
2005-11-08, 13:04:05
Guck' mal nach, ob dein Netzteil noch in Ordnung ist, probier' mal aus, ob die HDD an einem anderen Rechner solche Sachen immer noch macht.

-huha

Anárion
2005-11-08, 13:10:28
Ach ach,

ich habe ganz vergessen (werde es dem Eröffnungsposting noch beifügen) zu erwähnen, dass die Platte gar nicht mehr klackert bzw. nur während dieser jenen POST-Phase etwas von sich gegeben hat, was mir bisher nie vorgekommen ist - und das verstummen versteht sich als sterben.

Man möge mir verzeihen.

derMeister
2005-11-08, 18:13:59
Hat meine IDe ( 1614N ) Version auch mal gemacht, ist aber schon länger her und sie läuft immer noch 1A, zügig und stabil.

smockdogx
2005-11-08, 18:22:01
also wenn meine 2 ibms mal sher lange laufen tuhen und dazu noch heiss werden fangen sie auch an zu klacken , hört sich schrecklich an :biggrin:
aber sie tuhen das schon seit 4 jahre und laufen und laufen.... :biggrin:

Scoff
2005-11-08, 18:57:50
also wenn meine 2 ibms mal sher lange laufen tuhen und dazu noch heiss werden fangen sie auch an zu klacken , hört sich schrecklich an :biggrin:
aber sie tuhen das schon seit 4 jahre und laufen und laufen.... :biggrin:

Aber nicht aus der DTLA Reihe oder ? ;)

smockdogx
2005-11-09, 00:24:53
ne glaub nicht ist aber schon solange her :biggrin:
ich gucke mal nach wenn ich zuhause bin muss eh heute das silentkit für meinen cpu kühler einbauen :redface:

sind das die die haufen weise hops gegangen sind? :tongue:

Exlua
2005-11-09, 01:25:41
Naja ich weiss schon wieso ich nie auf Samsung setzte ;D haben schon früher keine guten HDDs gebaut und machen jetzt auch keine guten...

derMeister
2005-11-09, 04:22:03
Naja ich weiss schon wieso ich nie auf Samsung setzte ;D haben schon früher keine guten HDDs gebaut und machen jetzt auch keine guten...
blablabla....Du mußt es ja wissen wenn Du noch nie eine hattest :P

Wurschtler
2005-11-09, 06:28:37
Aber nicht aus der DTLA Reihe oder ? ;)


Ich hab eine 5 Jahre alte DTLA die sich ebenfalls so verhält und sie läuft immer noch. ;)

Detritus
2005-11-09, 07:01:19
Ich hab eine 5 Jahre alte DTLA die sich ebenfalls so verhält und sie läuft immer noch. ;)
Lass mal bei deiner DTLA das HDD-Tool Drive-Fitness-Test (http://www.hitachigst.com/warranty/jsp/arma22h.jsp) laufen, das hat bei mir vor 2 Jahren das klackern weggemacht. Seitdem läuft sie prima, obwohl ich ihr immernoch nicht ganz vertraue... :wink:



Letzte Woche hatte ich zur Überprüfung von 'nem Kumpel 'ne 120Gig Seagate; die hat sich aber klammheimlich ohne Klackern verabschiedet nachdem ich die Daten gesichert hatte... :|