PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu fester ip vergabe bei DSL (und dsl modem t-sinus 154 basic 3)


BattleRoyale
2005-11-08, 12:34:35
Hallo zusammen,
ich bin im Moment dabei meinen DSL-Anschluss (dsl modem usw) einzurichten und habe nun ein kleines Problem.

a)
Weis jemand ob das DSL-Modem t-sinus 154 basic 3 feste IP-Adressen Vergabe an mehrere PC´s z.B. anhand der MAC-Adressen unterstütz? Wenn ja, wie?

b)
Mein/e Rechner braucht/en eine feste IP-Adresse (fürs Netzwerk).
Mein DSL-Modem (t-sinus 154 basic 3) kann aber scheinbar nur automatische IP-Adressen Vergabe über dhcp. Eine mehrfache feste IP-Adresse Vergabe, anhand der MAC-Adressen scheint nicht möglich (oder ich finde die Option dafür nicht).
Meine Frage ist nun:
ist es egal ob ich eine feste IP-Adresse über den PC/Netzwerkkarte festlege oder dem Router sage, (wenn dies möglich wäre) dass er dem PC eine feste IP-Adresse zuweisen soll (automatische IP-Adressen Vergabe wäre dann beim PC aktiv).
Ich habe schon etwas gegoogelt und in vielen Foren steht, dass man dem PC keine feste IP geben sollte. Da es besser wäre wenn der Router die IP-Adressen automatisch vergibt. Leider steht dort nicht warum dies besser wäre.
Ist das nun egal oder nicht?

thx & gruß

x-dragon
2005-11-08, 13:00:53
Normal hat man bei solchen Konstellationen 2 Netzwerkverbindungen. Einmal für das interne Netzwerk und für einmal für das externe. Intern kannst du es einstellen wie du willst, aber extern bekommt man normal immer eine IP von seinem Provider zugewiesen. Die normalem DSL-Tarife beinhalten deswegen auch eine 24 Std.-Neueinwahl in der man immer eine andere IP-Adresse zugewiesen bekommt. Eine feste IP-Adresse kann man zwar auch bekommen, das kostet aber einiges an Geld (die IP muss man dann aber auch von seinem Provider zugewiesen bekommen, damit man bspw. nicht irgendwelchen Webseiten in die Quere kommt).

noid
2005-11-08, 13:26:16
Du kannst deinem PC einfach eine feste IP geben, der Router wird keinem anderen diese bereits belegte IP per DHCP zuordnen. Ist also egal.
Wenn möglich, dann lege aber die IP nicht in den Bereich der IPs die der Router vergibt (falls der Router eine sogenannte IP-Range für die Adressvergabe untestützt)
Dann die benötigten Ports auf deinen PC weiterleiten. Fertig.

edit: @x-dragon: erst lesen -.-

BattleRoyale
2005-11-08, 13:46:58
hmm da hab ich mich unglücklich ausgedrückt! :)
das meine ip die ich vom isp bekomme und mit der der router im inet zu finden ist bei jedem einschalten bzw. neu online gehen mit dem router anders ist ist klar.
es ging in meinem ersten post NUR um die ip´s von den pc´s im lokalen netzwerk und ob es bei denen egal ist ob sie die feste ip ,die ich für sie brauch, vom router zugewiesen bekommen und somit automatisch beziehen oder ob ich den pc´s/netzwerkkarten die ip direkt festlege und das dhcp beim router aus mache.

x-dragon
2005-11-08, 13:58:00
Ok, hab leider überlesen das doch ein Router mit im Spiel ist :frown: .

blackbox
2005-11-08, 14:14:58
Puh, ein paar mehr Kommas und Punkte sowie Großschreibung würden das Lesen erheblich erleichtern. So könnte man dein Problem auch besser verstehen. Aber so gebe ich mir keine Mühe, auf dein Problem einzugehen. :frown:

BattleRoyale
2005-11-08, 14:23:34
:(
naja sobald ich zeit hab überarbeite ich es nochmal :) war was in eile!

noid
2005-11-08, 14:39:18
hmm da hab ich mich unglücklich ausgedrückt! :)
das meine ip die ich vom isp bekomme und mit der der router im inet zu finden ist bei jedem einschalten bzw. neu online gehen mit dem router anders ist ist klar.
es ging in meinem ersten post NUR um die ip´s von den pc´s im lokalen netzwerk und ob es bei denen egal ist ob sie die feste ip ,die ich für sie brauch, vom router zugewiesen bekommen und somit automatisch beziehen oder ob ich den pc´s/netzwerkkarten die ip direkt festlege und das dhcp beim router aus mache.

du kannst auch beides machen. DHCP wird keine belegte IP jemand anderem vergeben. ,)
Stell deine Rechner fix und wenn jemand kommt, dann soll er automatisch beziehen.

Woodmaster
2005-11-08, 20:17:57
Doppelpost

Woodmaster
2005-11-08, 20:18:11
Hallo,

den Router kannst Du so einstellen.
http://img359.imageshack.us/img359/5374/tsinus0ma.png (http://imageshack.us)

Der erste PC im Netzwerk könnte dann so eingestellt sein.
http://img359.imageshack.us/img359/6420/ip10ra.png (http://imageshack.us)

Der zweite PC im Netzwerk könnte dann so eingestellt sein usw..
http://img359.imageshack.us/img359/7651/ip29sx.png (http://imageshack.us)

Die Filterung über die MAC-Adressen hängt mit der Vergabe der IP-Adressen nicht zusammen.

Gruß

Woodmaster

BattleRoyale
2005-11-08, 20:39:27
ok thx! genau so hab ich es auch gemacht :)