PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeit/ Studium?


M@tes
2005-11-08, 12:45:56
Eigentlich passt es in mehrere Foren, ich schreibs einfach mal hier rein.

Geht um folgendes:
Seit Sommer bin ich an einem Berufsbegleitendem "Studium" dran, aber ohne Job. Ich hab im Sommer den Abschluss zum Automatiker gemacht (Automatisieren von Prozessen. Sprich: Anlagen bauen, verdraten,...).
Nun gut, dacht ich mir mach ich nach dem Abschluss mal eine kurze berufliche Auszeit.
Dennoch meldete ich mich schon ab mitte August bei der Schule an und besuche sie seit dem Mo-Do von 17-21Uhr.
Bisher liefs ganz gut. Nun haben sich meine Geldreserven halbiert und es wäre langsam an der Zeit für Bewerbungsschreiben.
Für einen Ex-Lehrling habe ich gute Referenzen bzw mehr Erfahrungen als andere gleichaltrige. Seis wegen div. Kursen, seis wegen guten EDV Kenntnissen. Was mir sehr zum Vorteil kommt.
Nun hab ich aber ein Problem/ Dilemma:
Die verdammte Abendschule! Ich kann nicht 100% arbeiten. Max 80%. Ich kann, wie es in meinem Beruf öfters erforderlich ist nicht mit den Anlagen ins Ausland, diese aufstellen. Eben wegen der Schule. Sie hat für mich klar Vorrang.
Aber andererseits, ohne Geld kann man auch nichts machen.
Ich hät jetzt aber selbst kein Problem z.B. ma beim Mac zu arbeiten, würde sich allerdings wohl nicht so gut im Lebenslauf machen :frown:
Vorallem dauert das Studium 2 Jahre. Das ist eine lange Zeit. Es ist auch nicht wirklich ein Studium. Es ist eine art Vorstufe. Die Schweizer kennens als BMS. Für die Deutschen kommt es Richtung Abi gleich.
2Jahre nicht auf dem gelernten Beruf zu arbeiten, ist nicht gerade optimal.
Dazu kommt, ich will nach der BMS ein Jahr Auslandaufenthalt machen. Danach 3-4 Systemtechniker studieren.

Nun aber zu meinem Problem:
Arbeit oder Schule? Ohne Moos, nichts los. Ohne Ausbildung hab ich nur das Nachsehen.
Das Problem heute ist, das die Produktionen immer mehr ins Ausland verlagert werden. Hier ists einfach zu teuer! Drum will ich in die Entwicklung. Die Entwicklung/ Forschung wird weiterhin hier bleiben. Man verdient mehr, es ist interessanter,...
Nun brauch ich aber, bis ich soweit bin, 5-7 Jahre :eek:
- Brech ich wegen dem Geld die Schule ab, bleib ich in der Produktion.
- Brech ich ab und machn Vollzeitstudium, verlier ich wieder ein Jahr.
- Mach ich die Schule weiter, hab ich ein Geldproblem.
Ich werd wohl versuchen, weiter nen Job in meine Richtung zu finden. Ev auch im Hausbau oder so. Das ich immerhin Elektrisch auf dem "laufenden" bleibe.

Mich würde allerdings mal eure Meinung dazu interessieren:
- Wer war in einer ähnlichen Situation?
- Was würdet ihr machen?
- Was haltet ihr generel von dieser Situation? Sprich: Es werden viele gut ausgebildete Leute gesucht, aber das Studium selber wird nicht unterstützt. :P

aCiD
2005-11-08, 14:30:16
Also ich hab von Februar - Juni zur Überbrückung Luftsicherheitsassistent gemacht, in Teilzeit. Gibts aber halt nicht überall sowas. Waren 6 Wochen Schulung und dann 19 Std die Woche, gut bezahlt natürlich; kam mit 900€ am Ende vom Monat raus...Und meine Arbeitszeiten waren von 04:00-08:30, n Kumpel von mir hat immer von 00:00-04:45, das ist auch annehmbar. Von daher würde ich schauen ob du entweder in deinem Beruf was findest was du nebenher machen kannst, wo du entwickeln kannst und so weiter ohne eben ins Ausland zu gehen oder alternativ halt sowas wie ich beschrieben hab, halt so n typischen Nebenjob^^ Ansonsten schau doch mal an der Tanke, da hab ich mich im Moment auch noch beworben, bin im Moment bei der Bundeswehr und komm mit dem Geld lang nicht rum, soll heißen am Ende vom Geld ist noch so viel Monat übrig...^^ Wobei die an der Tanke meist nur 400€-Jobs sind...

Greetz
aCiD

M@tes
2005-11-08, 15:06:24
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Ich fühl mich nur irgendwie verarscht. :rolleyes:
Gute Ausgebildete Leute suchen, aber sie bei der Ausbildung nicht unterstützen.
Wer nimmt schon einen Ex-Lehrling ohne grosse praktische Erfahrungen?
Die grossen Firmen lagern aus und die kleinen haben doch zu wenig Leute, damit einer von denen einen mal richtig einführt und anfangs zeigt, was wie wo läuft.