PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik, das letzt mal.


Snatch
2005-11-08, 13:05:02
Hallo,

und heute zum letzten mal 2 Fragen zu Physil die mich in den Wahnsinn treiben.


1:
Welche Energie ist erforderlich, um im elektrostatischen Feld einen geladenen Körper auf einer geschlossenen Kurve einmal herum zu bewegen ?

2:
Weshalb gibt es im elektrostatischen Feld keine geschlossenen Feldlinien ?


Keine Ahnung wie man darauf kommen soll.


Vielen Dank und Gruß
Snatch

Expandable
2005-11-08, 13:15:13
1.) Ist das eine Punktladung? AFAIK braucht man dann keine Energie, da man die Ladung senkrecht zu den Feldlinien bewegt (und der cos von 90° ist 0).

2.) Weil am Ende der Feldlinien immer zwei unterschiedlich geladene Teilchen "sitzen".

Snatch
2005-11-08, 13:32:01
Hallo,

danke für deine Hilfe, aber könntest du die erste Antwort etwas genauer beschreiben ? Senkrecht zu den Feldlinien ? und in wie fern hat das was mit dem cos von 90° zu tun ?
Ob es eine Punktladung ist oder nicht steht leider in der Aufgabe nicht drinn.

Danke und Gruß
Snatch

Plutos
2005-11-08, 14:22:20
Zu 1: konservatives Kraftfeld, daher Energiedifferenz nur bei Änderung des Abstands -> da sich der Abstand zur feld-erzeugenden Ladung nicht ändert -> keine Energie nötig.

Zu 2: ist das wirklich so?

Snatch
2005-11-08, 14:44:36
Zu 1: Ändert sich der Abstand denn nicht wenn ich das Teilchen im Feld in einer Kreisbahn bewege ?


Gruß
Snatch

Senior Sanchez
2005-11-08, 14:53:04
Zu 1: Ändert sich der Abstand denn nicht wenn ich das Teilchen im Feld in einer Kreisbahn bewege ?


Gruß
Snatch

Wenn der Mittelpunkt der Kreisbewegung exakt der Ursache des Feldes bzw. der anderen Ladung entspricht, so ändert sich der Abstand nicht. Ansonsten schon.

Snatch
2005-11-08, 15:24:51
Dann darf das Feld aber keine Wagerechten Feldlienen haben. Weil sonnst z.B. Plattenkondensator wo die Feldlinien z.B. von rechts nach links gehen könnte ich ja nur eine kreisbahn machen, wenn indem ich im Feld einen Kreis fahre. Dadurch würde aber der Abstand verändert werden. In diesem Beispiel würde es ja nur gehen wenn ich die Ladung senkrecht bewege. Aber das wäre ja dann wieder keine geschlossene Kreisbahn.

Oder blicke ich das wieder mal nicht :)

Ich finde das die Aufgebe blöde beschrieben ist.

Danke und Gruß
Snatch

Snatch
2005-11-08, 15:39:51
Ich habe es mal hier hochgeladen was ich meine.

http://pics.celebritymarkt.de/dok1.mht

Der grüne kreis soll die Kreisbahn sein, also ändert sich doch immer der Abstand oder ?

Gruß
Snatch

Dexter
2005-11-08, 16:39:05
die ladung darf bewegt werden, wie man will. natürlich wird energie benötigt um gegen das feld zu arbeiten. da man aber wieder zum ausgangspunkt kommen will, gewinnt man diese energie auch wieder, da in entgegengesetzter richtung das feld arbeit an der ladung leistet.


geschlossenen Kurve


das bedeutet ja nicht, dass es sich um eine kreisbahn handeln muss und schon garnicht, dass sich die felderzeugende ladung in dessen zentrum befinden muss.

Melbourne, FL
2005-11-08, 18:28:37
die ladung darf bewegt werden, wie man will. natürlich wird energie benötigt um gegen das feld zu arbeiten. da man aber wieder zum ausgangspunkt kommen will, gewinnt man diese energie auch wieder, da in entgegengesetzter richtung das feld arbeit an der ladung leistet.



das bedeutet ja nicht, dass es sich um eine kreisbahn handeln muss und schon garnicht, dass sich die felderzeugende ladung in dessen zentrum befinden muss.

Genauso ist das! *beipflicht* ;)

Alexander

Edit zu 2.:

Dazu musst Du die Maxwell Gleichungen angucken (http://www.innopro.de/maxwellgleichungen.htm). Nr. 4 besagt, dass es keine Quellen des Magnetismus gibt. Deswegen müssen die Feldlinien immer geschlossen sein. Nr. 3 besagt dagegen, dass es elektrische Quellen gibt...und das bedeutet, dass die Feldlinien nicht geschlossen sein müssen sondern auf den Quellen beginnen bzw. enden.

Plutos
2005-11-08, 21:46:45
Ich habe es mal hier hochgeladen was ich meine.

http://pics.celebritymarkt.de/dok1.mht

Der grüne kreis soll die Kreisbahn sein, also ändert sich doch immer der Abstand oder ?

Gruß
Snatch

Oh man ;)

Du sollst ja auch nicht so ne Kreisbahn fahren (dass sich da der Abstand ändert ist klar), sondern eine wo du dich immer senkrecht zu den Feldlinien bewegst! In deinem Bild also z.B. zwischen den Platten von unten nach oben, dann nach "hinten ins Bild rein", dann von oben nach unten wieder runter und wieder nach "vorne aus dem Bild raus". Gezeichnet also als senkrechter Strich von oben nach unten (oder von unten nach oben).

Wenn du dich dann in einem radialsymmetrischen Feld immer senkrecht zu den Feldlinien bewegst, bleibt der Abstand zum Zentrum immer gleich (ist ja klar, da es keine radiale Bewegung gibt).

Gissmo
2005-11-11, 19:15:47
Gehen wir mal von einer Punktladung aus.. jegliche Reibung wird wie immer vernachlässigt.. jetzt kann man sich in diesem Feld eigentlich beliebig bewegen, wenn man am Ende nur wieder am Ausgangspunkt landet (alle aufzuwendende Energie wird ja beim Zurückfallen auf den Ausgangspunkt wieder freigesetzt)

Wegen Cos90°.. gehen wir davon aus eine geladene Kugel zu haben, die Feldlinien gehen imme rim 90° Winkel zur Kugeloberfläche raus (also sternförmig)
Bewegt man sich jetzt auf einer Kreisbahn um die Kugel bewegt man sich in jedem Punkt im 90° Winkel zum Verlauf der Feldlinien.. also cos90° = 0, keinerlei Kraft greift an..

Hoffe das mal richtig erklärt und auch die letzten Unklarheiten beseitigt zu haben..