PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Disketten sichern!!!


jasihasi
2005-11-08, 13:58:45
Ja, es geht natürlich auch mit Linux, aber ich hätte gerne ein Windows-, meinetwegen auch DOS Tool, was mir aus meinen uralten Dos und Windows Disketten, und was ich sonst hier noch an bootfähigem rumfliegen hab Images oder ISOs oder was auch immer erstellt. Ist für Robin Hood, also sollte kostenlos sein, gibts da was? :)

jasihasi
2005-11-08, 19:03:32
Ich mein es gäbe da WinImage, ist glaub ich gar nicht übel, aber Shareware, so viele Disketten habe ich auch nicht, aber ich kann nicht glauben, dass das alles sein soll, womit hat man das denn früher gemacht?

Lokadamus
2005-11-08, 19:25:53
mmm...

Im Prinzip gar nicht. Bootdisketten sind im Normalfall kein Prob, die wurden einfach neu erstellt (damals "format a: /s", heute beim Formatieren unter Windows den Haken bei Startdiskette reinsetzen) . Gesichert wurden nur die einzelnen Dateien und das entweder in einzelnen Ordner + einer kleinen, selbstgeschriebenen Anleitung, ob die Disk bootfähig sein muss oder sämtliche Disketten auf eine bootfähige CD, was bei einigen Programmen keine Probleme verursacht hat. Die haben dann selbstständig herausgefunden, dass alle Dateien irgendwie da sind ... die meisten Sachen müssen meines Wissens nach auch nicht bootfähig sein, weshalb die meisten Disketten 1 zu 1 auf HDD oder CD kopiert werden konnten ...

jasihasi
2005-11-08, 19:56:08
Hi
Zum Beispiel hab ich da Windows 3.11, ich denke, ich weiß es jetzt nicht genau, da wird auf Disk1, auf dem allerersten Sektor ein Bootloader drauf sein, der dann command.co , io.sys und msdos.sys lädt. Mit ner einfachen Kopie ist es da doch nicht getan, ist wie mit ner Installations CD, von irgendetwas muss doch gebootet werden.
Übrigens, hab noch dos 3.3 auf 5 1/4 zoll, bei denen wäre es mir auch wichtig.
Deswegen denke ich, müsste ich ein Diskettenimage erstellen, welches ich zwecks Einlagerung dann auf CD brenne.

MrPike
2005-11-08, 20:13:59
Zum Beispiel das hier:
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/rawwrite.htm

Unter Linux geht's auch einfach mit:
cat /dev/fd0 > /tmp/disketten-image

Lokadamus
2005-11-08, 20:21:13
mmm...

Jein, die io.sys ist der Bootloader und verweist auf die msdos.sys, welche danach abgearbeitet wird. Danach kommen die Config.sys und die Autoexec.bat dran. Die Command.com wird irgendwo dazwischen abgearbeitet.

Das dumme ist, das man damals einfach von den Disketten auf Disketten gesichert hat, was heute keinen Sinn mehr macht. Was ich nicht weiss, ist, in wie weit DOS bzw. Win3.1 mit der io.sys von XP was anfangen kann. Im Prinzip müsstest du das mal testen. Spontan bin ich am überlegen, ob du die ganzen Disks von Win3.1 nicht auf CD packen kannst, diese bootfähig machst und dann guckst, ob du davon booten kannst. Ich weiss nicht mehr genau, wie die einzelnen Disketten aussahen, aber mit Glück frisst das alte Teil alles, wenn es denkt, dass die CD eine Disk ist. Alternativ alles auf eine HDD packen und gucken, ob man es von da installieren kann.
Bei DOS 3.3 wird es schwieriger, wobei ich nicht weiss, wozu man das noch gebrauchen kann ...

jasihasi
2005-11-08, 20:32:47
MrPike
Korrekt, lieben Dank, wußt ichs doch. Das mit cat kenn ich natürlich, aber mehr vom hörensagen, aber extrahiert sich das Produkt dann auch wieder auf ner nakten Festplatte.

@Lokadamus
hast irgendwie Recht, warum nicht einfach alles auf ne bootfähige CD packen? Aber bei den alten Dosen glaube ich , dass die überaus empfindlich auf jedwede bootloader reagieren.

Also, von Diskette auf Image auf CD und dann irgendwann wieder auf Diskette, so wollt ichs. Dann werd ich mir mal rawwrite anschauen.

P.S die alten Dosen hab ich aus purem Interesse, Nutzen haben die natürlich kaum.