PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur x1800 XL


Esther Mofet
2005-11-08, 17:40:20
Hab zwar angefangen den Thread von mrh zu lesen,doch nach 40-50 Posts qualmt mir der Kopf.
Meine dürfte morgen kommen und da wollt ich fragen ob
a:Welcher Treiber(irgendein Beta oder der ganz "normale"off.)
b:geht das normale CP noch oder muss ich das CCC Installen
c:gibts das neue ATI Tool Beta jetzt schon irgendwo offiziell,oder gibts Alternativen?

Mfg The Q

Gast
2005-11-08, 18:47:00
Habe meine XL zwar nur kurz testen können (Bin grad im Urlaub), aber ein paar Dinge:

a)
Nachdem ich zuerst die normalen 5.10 CP Treiber installiert habe, hatte ich arge Probleme mit der Hardwareerkennung. Die Karten wurden zwar erkannt, aber 2 weitere, als unbekannt ausgewiesene XLs wurden gefunden. Das System lief daher nicht wirklich. Auch das CP wurde nicht ordentlich installiert.
Daraufhin habe ich alles deinstalliert, die beiliegende Treiber-CD eingeworfen und notgedrungen, bzw. testweise das gesamte CCC Paket installiert. Lief alles wunderbar. Habe dann den 5.10a Treiber installiert, welche bessere Performance bringt und zudem das Temperaturproblem im CCC beseitigt. - Dort wurde die Karte mit 89-90°C angezeigt, nach dem Patch liegt sie, je nach Auslastung, zwischen 65 und 70°C.
Fazit: Würde den 5.10a installieren.

b)
Die CP Version hatte bei mir ziemliche Probleme, vielleicht war aber auch nur was mit dem Download nicht okay, da es von einer 3rd Partyseite geladen wurde und nicht von ati.com
Ansonsten ist das CCC nicht sooooo schlecht. Ist halt bissl langsam.

c)
Kann ich leider nichts zu sagen.

Zusatz)
Wegen Übertaktbarkeit... da läuft meine Karte auf 575/550 (glaube mehr geht im CCC nicht) stabil. Habe sonst nichts weiter geändert. Sprich Stockkühler + Gehäuselüftung. Karte wurde laut Anzeige nur 2-3°C wärmer.

Esther Mofet
2005-11-08, 19:44:08
Danke mal..
Hab jetzt mal ne Stunde hier gelesen und jetzt a bissel weiter.
Werd erst mal morgen den Omega 5.10 a mit normalem CP probieren,da mir das Net Framework benötigende CCC noch nie gefiel.Allerdings fehlt mir dann ein funzendes Tool like ATI Tool...
Fürs erste wird der Standardtakt ja mla genügen bei der immensen Leistung der Karte,freu mich schon auf grieselfreies AF und geballte Power bei AA/AF.
Nur was jetzt dieses AAA und neue AF Mode ist/sind ,muss ich erst ma checken.
Mfg The Q

Gast
2005-11-08, 23:06:14
Wegen dem AAA folgendes:
Ich konnte es bislang nur kurz in WoW ausprobieren. Solange es nicht zuviele Alphatexturen auf dem Bildschirm hat, ist die Performance okay, sogar kaum geringer wie beim normalen AA.

Sobald es mit Alphatexturen allerdings Überhand nimmt, wird es ernst. Als Vorgeschmack: Beim Flug von Ironforge nach Menethil hatte ich 1600x1200 6xAAA nur ca. 20-23fps Dabei fleigt man über einen recht dichten Wald mit vielen Bäumen hinweg. Zum Vergleich: Mit normalem AA habe ich in der gleichen Situation 40-60fps. Dieses WE werde ich davon mal einen Vergleich posten.

Das AAA schaltest du übrigens in den Einstellungen zu: Da hast du eine Option ob es aktiviert, oder deaktiviert sein soll. Dies wird auch nicht von der Anwendung gesteuert.


Den neuen AF Mode habe ich noch nicht getestet.